Also ich denke, dass Solids nicht nur Nachteile haben, sondern auch Vorteile haben können - wenn man sich nur dazu entschliesst, diese auch zu nutzen, um systembedingte Nachteile nicht nur auszugleichen, sondern möglicherweise sogar in Vorteile zu verwandeln. Die potenziellen Skalierbarkeitsvorteile sind da, bis hin zum 'Feintuning', so dass man, einen 'Baukasten' vorausgesetzt, auch ein entsprechendes Verhalten der Nutzlast gegenüber erzeugen kann. Und glaub' mir - wenn man die Ingenieure nur erstmal arbeiten lässt, kriegen die's auch gebacken. Ich sehe jedenfalls keine unüberwindbaren Probleme, solange keine Politiker dran rumpfuschen.
Ich bin sicherlich kein allzu grosser Freund von Solids (und freue mich z.B. mehr über das was SpaceX erzielt, als über Orbital's derzeitige Entwicklungen, obwohl letztere gerade an Solid-Skalierung aus dem Baukasten arbeiten, wenn auch in der eigentlich falschen Stufe), aber ich weigere mich einfach, Möglichkeiten aufgrund von 'mog-i-net' Erwägungen auszuschliessen. Deshalb gebe ich den Solids auch bei Ariane-6 zumindest mal die Chance zu zeigen, was sie können.
Und ich hoffe inständig, dass die Politik endlich mal aufhört, den Ingenieuren ins Handwerk zu pfuschen - die politisch verursachten Verzögerungen haben doch jetzt schon mehr Geld verblasen, als man realistisch betrachtet je wieder reinholen kann.
-ZiLi-