^
Das mag vielleicht für Italien gelten, Frankreich hingegen trägt so oder so die Hauptkosten des Ariane-Programms (d.h. wenn Ariane nicht rentiert muss vor allem Frankreich herhalten) und eine low-cost Ariane entspricht genau dem momentanen Zeitgeist.
Ich hoffe ja immer noch auf die Briten mit Skylon.
Edit: Habe da noch ein Interview mit dem Chef von Astrium gefunden.
http://www.usinenouvelle.com/article/les-gains-d-ariane-6-viendront-de-la-rationalisation-de-l-outil-industriel-selon-francois-auque-pdg-d-astrium.N204297Ein paar interessante Aussagen:
- Astrium unterstützt A5 ME als Zwischenschritt als auch Ariane 6.
- Falls Europa auf dem kommerziellen Markt bestehen will müssen die Kosten pro kg gegenüber Ariane 5 stark sinken.
- Um die Industrie in Europa halten zu können muss man rund 12 mal pro Jahr mit Ariane 6 starten, also den Marktanteil ungefähr halten.
- Mit einem anvisierten Erstflug im Jahr 2021 hat man keine Zeit grosse Technologiesprünge zu realisieren. Anstelle dessen muss man die Kosten senken indem man die Industrie rationalisiert.
- SpaceX wird durch NASA-Aufträge finanziert, sowas geht in Europa nicht.
- Am besten wäre es die Produktion/Entwicklung auf einen Ort zu konzentrieren, so wie SpaceX. Dieser Standort wäre in Mureaux. Politisch ist das aber nicht machbar.
- Er beklagt sich: Man verlangt von der Industrie mit SpaceX zu konkurrenzieren, aber mit Auflagen die vollkommen inkompatibel damit sind.
"On est dans la schizophrénie la plus totale!"
Ziemlich starke Worte. Ist natürlich Astrium mit eigenen Interessen. Trotzdem interessant.