Verlinkte Ereignisse

• Ariane 6 Treffen in Genf: 08. Juli 2014

Trägerrakete Ariane 6

• 1469 Antworten
  • 545018 Aufrufe

McPhönix

• Gast
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #1025 am: 20. September 2017, 16:57:17 »
Keine Anspielung. In keiner Richtung.

Stefan307

• Gast
« Antwort #1026 am: 20. September 2017, 20:40:36 »
Ohne jetzt eine Diskussion entfachen zu wollen, aber ich denke die Teilnahme am Straßenverkehr ist gefährlicher!
Das Militär verwendet diesen Treibstoff ja gerade wegen des Unproblematischen Handlings!

MFG S

tobi

• Gast
« Antwort #1027 am: 28. September 2017, 11:23:26 »
Wenn diese Animation akkurat ist, dann könnte die Ariane 6 zumindestens von der Türhöhe nochmal um 5 Meter verlängert werden:
https://twitter.com/DutchSpace/status/883057849152266240

Es wäre also Platz für eine längere Nutzlastverkleidung für Konstellationsstarts.

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8083
« Antwort #1028 am: 29. September 2017, 10:08:55 »
Die italienische Firma Alpex liefert die Produktionsanlagen für die Herstellung der Feststoff-Treibstofftanks an OHB für über 2 Mio €.

http://www.tt.com/wirtschaft/13487994-91/tiroler-firma-gelingt-einstieg-in-die-raumfahrt.csp
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3366
« Antwort #1029 am: 30. September 2017, 11:16:05 »
Die italienische Firma Alpex ...
Wieso italienische Firma?

Head-Quarter Austria ALPEX Technologies
Gewerbepark 38
A-6068 Mils

Mils liegt in der Nähe von Hall und das wiederum in der Nähe von Innsbruck.

tonthomas

• Gast
« Antwort #1030 am: 30. September 2017, 18:36:10 »
Die italienische Firma Alpex ...
Wieso italienische Firma?

Head-Quarter Austria ALPEX Technologies
Gewerbepark 38
A-6068 Mils

Mils liegt in der Nähe von Hall und das wiederum in der Nähe von Innsbruck.
Da https://www.alpex-tec.com/de/willkommen-bei-alpex.html#history gibt es Infos zum Unternehmen in Österreich. In Italien gibt es wohl einen Repräsentanten.

Gruß   Pirx

tobi

• Gast
« Antwort #1031 am: 05. Oktober 2017, 23:27:19 »
Patrick Bonguet von Ariane Group sagt, dass Ariane 6 eines Tages mit Prometheus fliegen könnte:
http://spacenews.com/ariane-6-could-use-reusable-prometheus-engine-designer-says/

Weiter unten sagt er, dass man bei ArianeGroup keinen Nutzen der Wiederverwendung erkennt.

Zitat
A smaller tip-toe into reusability could come through salvaging Ariane 6’s payload fairings. Swiss manufacturer Ruag Space is developing reusable fairings, which Bonguet said are of interest to ArianeGroup.

Ruag hat ein Konzept für eine wiederverwendbare Nutzlastverkleidung entwickelt. Ob es jemals fliegt? Wer bezahlt die Entwicklung?

Zitat
So far the first Ariane 6 customer is the European Commission for two Galileo launches. Bonguet said ArianeGroup is still waiting on a commitment from the European Commission to aggregate European government demand into a binding commitment for at least five Ariane 6 launches per year. This need, in order to ensure stable demand for the rocket, “is confirmed in principle,” but has yet to be confirmed in a contractual manner, he said.
Ariane Group will Aufträge von der EU vertraglich garantiert haben, das kommt meiner Meinung aber nicht, weil das gegen EU Recht verstößt. Die EU muss die Starts mindestens EU-weit ausschreiben. Ariane 6 ist die einzige europäische Rakete derzeit aber es könnte theoretisch ja noch eine zweite geben.

« Antwort #1032 am: 06. Oktober 2017, 01:04:13 »
Ariane Group will Aufträge von der EU vertraglich garantiert haben, das kommt meiner Meinung aber nicht, weil das gegen EU Recht verstößt.
Das EU-Recht hat in den letzten Jahren auch gerade bei größeren Themen keinen mehr interessiert. Warum soll das ausgerechnet hier anders sein?

Die EU muss die Starts mindestens EU-weit ausschreiben. Ariane 6 ist die einzige europäische Rakete derzeit aber es könnte theoretisch ja noch eine zweite geben.
Ja, und praktisch gibt es keine.

tobi

• Gast
« Antwort #1033 am: 16. Oktober 2017, 08:39:13 »
Auf der Facebook-Seite von ArianeGroup erzählt Erwan Humbert was übers Vinci in einem Video.

tobi

• Gast
« Antwort #1034 am: 24. Oktober 2017, 15:37:51 »
Kleine Umfrage:
https://twitter.com/pbdes/status/922808848515256320

Zitat
Oops. Poll at #SpaceTechExpoEu asks if @ArianeGroup will meet its Ariane 6 cost/price goals. Looks like German audience needs persuading.

Man könnte auf die Idee kommen, dass nur 3 Leute abgestimmt haben.

Aber ich kann die Skepsis nur unterschreiben.

tobi

• Gast
« Antwort #1035 am: 29. Oktober 2017, 10:40:20 »
Bild von Vulcain 2.1:
http://www.esa.int/spaceinimages/Images/2017/10/Vulcain_2.1

Der TEG Ring ist weg, außerdem glaub ich jetzt mit Sandwichdüse.

PS: Leider ist das Bild nicht gemeinfrei, deswegen kann ich es hier nicht direkt posten. Obwohl Ariane Group Milliarden vom Steuerzahler bekommt, konnte man leider offenbar kein creative commons Bild zur Verfügung stellen.

Offline proton01

• 1950
« Antwort #1036 am: 29. Oktober 2017, 15:50:56 »
Bild von Vulcain 2.1:
http://www.esa.int/spaceinimages/Images/2017/10/Vulcain_2.1

PS: Leider ist das Bild nicht gemeinfrei, deswegen kann ich es hier nicht direkt posten. Obwohl Ariane Group Milliarden vom Steuerzahler bekommt, konnte man leider offenbar kein creative commons Bild zur Verfügung stellen.

Was ändert sich an dem Bild wenn du es direkt einbindest statt darauf einen Link anzugeben, den jeder öffnen kann? Du bekommst doch was zu sehen für deine Steuern (falls du welche zahlst)

« Antwort #1037 am: 29. Oktober 2017, 16:28:45 »
Weil man solche Bilder dann z.B. auch nicht auf Wissensseiten wie Wikipedia direkt sichtbar einbinden darf. Sowas finde ich ebenfalls ärgerlich und hab da kein Verständnis für, genau aus dem Grund, den Tobi genannt hat.

Offline proton01

• 1950
« Antwort #1038 am: 29. Oktober 2017, 19:07:52 »
Weil man solche Bilder dann z.B. auch nicht auf Wissensseiten wie Wikipedia direkt sichtbar einbinden darf. Sowas finde ich ebenfalls ärgerlich und hab da kein Verständnis für, genau aus dem Grund, den Tobi genannt hat.

Dann frag doch mal bei ArianeGroup nach ob du für Raumfahrernet ein Bild direkt einbinden kannst. Mich würde wundern wenn die das nicht erlauben, eventuell nur mit Nennung des Ursprungs von ArianeGroup.

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3339
    • Werbeluchs
« Antwort #1039 am: 06. November 2017, 11:40:48 »
Es gibt einen Artikel zur Ariane 6 auf heise.de.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Raketen-fast-wie-am-Fliessband-Die-Produktion-der-ESA-Traegerrakete-Ariane-6-3879690.html

Einzig spannend Neues für mich ist, dass die Ariane 6 bei ihrem Jungfernflug bereits Galileo-Satelliten transportieren soll. Wussten wir das schon?

Mane

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #1040 am: 06. November 2017, 11:48:46 »
Für mich war neu, dass hier das erste mal bei Ariane eine Taktfertigung angewandt wird.
So wird auch ersichtlich, warum die Ariane 6 günstiger werden soll. :)

tobi

• Gast
« Antwort #1041 am: 06. November 2017, 12:08:46 »
Es gibt einen Artikel zur Ariane 6 auf heise.de.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Raketen-fast-wie-am-Fliessband-Die-Produktion-der-ESA-Traegerrakete-Ariane-6-3879690.html

Einzig spannend Neues für mich ist, dass die Ariane 6 bei ihrem Jungfernflug bereits Galileo-Satelliten transportieren soll. Wussten wir das schon?

Mane

Zitat
"Die Konkurrenz ist knallhart und verzerrt", sagt Ariane Group-Geschäftsführer Pierre Godart. Während die USA und Russland bei Raumfahrtprojekten ihre eigenen Unternehmen bevorzugten, schreibe Europa diese öffentlich aus. Godart warnt davor, dass Europa auf diese Weise langfristig aus dem Raketenmarkt gedrängt werden könnte. Er fordert deshalb, dass sich die europäischen Institutionen verpflichten sollten, jährlich fünf Ariane-Raketen abzunehmen.

Mal wieder alternative Fakten aus der Airbus Group.

1. Die EU schreibt die Starts EU weit aus. Und die EU macht gerade die meisten Nutzlasten. Die fliegen derzeit vor allem mit Vega, Rockot oder Euro-Sojus. Aber das ist ja die Schuld von ESA+Airbus+Safran, das man Raketen am Markt vorbeibaut.
2. ESA Starts sind meistens auf Ariane oder Vega oder Euro-Sojus oder Eurockot. Gerade die Rockot wurde gerade wegen Airbus' Joint-Venture häufig der Vega vorgezogen.
3. Nur nationale Regierungen (z.B. Deutschland oder Spanien) starten häufiger im Ausland (z.B. USA), diese Nutzlasten sind jedoch nur wenige.
4. Bei amerikanischen Starts geht viel Wertschöpfung auch ins Ausland. Antares und Atlas V fliegen mit russischen Triebwerken. Bei der Antares kommt sogar die erste Stufe aus der Ukraine. Die Nutzlastverkleidung der Atlas kommt aus der Schweiz.

Fazit: Nicht dauernd am Markt vorbeibauen, dann kommen auch die Nutzlasten. Und weniger rumheulen, das ist ja nicht zum aushalten.

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #1042 am: 06. November 2017, 13:16:02 »
Schönes Fazit dem ich 100% zustimme. :)

« Antwort #1043 am: 15. November 2017, 21:14:52 »
Ultra HD Dronenvideo vom künftigen Ariane 6 Startplatz  in Kourou:

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #1044 am: 24. November 2017, 10:31:33 »
Kennt ihr diese Meldung bei "La Tribune" schone:
http://www.latribune.fr/entreprises-finance/industrie/aeronautique-defense/la-bombe-de-bruno-le-maire-l-europe-a-t-elle-fait-le-bon-choix-avec-ariane-6-758746.html

der französische Wirtschaftsminister zieht die Wahl des Ariane-6-Konzepts in Zweifel:
"Ich bin beunruhigt, wenn ich mir die technologischen Entwicklungen betrachte ... Ich möchte, dass weiter in die Innovation investiert wird ... Ich möchte, das europaweit über eine Strategie für wiederverwendbare Träger nachgedacht wird."

In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Ministerien wurde dass dann aber relativiert und "berichtigt". Man bekenne sich weiter zur Ariane 6 ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #1045 am: 24. November 2017, 14:09:16 »
... und Morgen sagt man dann: Was gebe ich den auf mein dummes Geschwätz von gestern

Offline Kryo

• 990
« Antwort #1046 am: 24. November 2017, 14:12:57 »
Kennt ihr diese Meldung bei "La Tribune" schone:
http://www.latribune.fr/entreprises-finance/industrie/aeronautique-defense/la-bombe-de-bruno-le-maire-l-europe-a-t-elle-fait-le-bon-choix-avec-ariane-6-758746.html

der französische Wirtschaftsminister zieht die Wahl des Ariane-6-Konzepts in Zweifel:
"Ich bin beunruhigt, wenn ich mir die technologischen Entwicklungen betrachte ... Ich möchte, dass weiter in die Innovation investiert wird ... Ich möchte, das europaweit über eine Strategie für wiederverwendbare Träger nachgedacht wird."

In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Ministerien wurde dass dann aber relativiert und "berichtigt". Man bekenne sich weiter zur Ariane 6 ...

Eine Einzelmeinung eines Ministers bleibt halt weiterhin eine Einzelmeinung. Ariane 6 jetzt umzumogeln wäre sicherlich eine Katastrophe. Lieber sich dann auf Ariane Next konzentrieren, wenn es soweit ist.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #1047 am: 24. November 2017, 14:21:13 »
Ist halt "spannend" wenn ein Minister erst "a" tönt, und dann im Chor "ais" singt ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #1048 am: 24. November 2017, 15:18:11 »
Zumal es nicht irgend ein Minister ist. Und nicht von irgend einem Land.

Er allein wird nicht alles umstoßen (darum geht es ihm anscheinend auch nicht) aber abtun sollte man solche Stimmen erst Recht nicht

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #1049 am: 24. November 2017, 17:21:23 »
Das ist ein wenig wie Mikado, der erste der sich bewegt verliert.