Verlinkte Ereignisse

• SLS, Artemis II, KSC LC-39B, 00:35 MESZ: 02. April 2026

Artemis II - Orion (Integrity) auf SLS

• 914 Antworten
  • 220618 Aufrufe
Re: Artemis II - Orion (Integrity) auf SLS
« Antwort #900 am: Heute um 16:38:15 »
Der Mond ist jetzt bereits 300.000 km entfernt und Orion nähert sich bereits mit über 8000 km/h der Erde.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

« Antwort #901 am: Heute um 17:26:57 »
Was für Optionen gibt es, wenn das Wetter für eine Wasserung zu schlecht sein sollte?

« Antwort #902 am: Heute um 17:33:52 »
Ganz genau KEINE . Es gibt kein Zurück oder Verzögern...

« Antwort #903 am: Heute um 17:49:04 »
Hm, kann das sein? Wäre ja möglich, dass vor der Küste das Wetter komplett no go ist.

« Antwort #904 am: Heute um 18:48:29 »
Es gibt nur einen, auf ein halbes Grad festgelegten Eintrittswinkel in die Erdatmosphäre zu einem bestimmten Zeitpunkt. Alles andere ist Physik.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Offline rok

• 3370
« Antwort #905 am: Heute um 19:17:47 »
Der Ort und Zeitpunkt der Wasserung wurde beim Verlassen des Erdorbits festgelegt, es ist wie bei einem Pfeil, der abgeschossen wurde, man kann danach nichts mehr tun.

Offline Steffen

• 1216
« Antwort #906 am: Heute um 19:32:10 »
Das Raumschiff befindet sich buchstäblich auf dem Rücksturz zur Erde. Für 20:53 Uhr MESZ (falls ich die Uhrzeit richtig umgerechnet habe) ist noch ein letztes optionales Bahnkorrekturmanöver vorgesehen.
42 Minuten vor dem Splashdown wird dann das Servicemodul abgetrennt. Gegen 1:53 MESZ beginnt der Eintritt der Kapsel in die Atmosphäre, 13 Minuten später wird die Kapsel im Wasser landen.

Viel Glück dabei!

Der Livestream der NASA soll etwa 00:30 Uhr MESZ beginnen.

Viele Grüße
Steffen

PS: "Rücksturz", da war doch mal was. Wer kennt noch "Raumpatrouille Orion"

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5927
« Antwort #907 am: Heute um 19:33:41 »
NSF via Youtube, Tracker.

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Online Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4653
« Antwort #908 am: Heute um 20:00:42 »
Der Ort und Zeitpunkt der Wasserung wurde beim Verlassen des Erdorbits festgelegt, es ist wie bei einem Pfeil, der abgeschossen wurde, man kann danach nichts mehr tun.

Da muss ich dann doch mal intervenieren!  8)
Natürlich muss die Kapsel in einem sehr engen Winkel eintreten und dabei einer ganz bestimmten Trajektorie folgen, wobei da das Thermalmanagement bzw. die Art der Belastung des Hitzeschilds die entscheidende Größe ist.
Aber natürlich "kann man was machen" bzw. konnte.
Im Verlauf der Mission gab es eine ganze Reihe möglicher Kurskorrekturmanöver, von denen man allerdings einige nicht gebraucht hat, da der ursprüngliche Einschuss schon sehr genau war.

Inzwischen hat man m.W. alle geplanten Kurskorrekturen durchgeführt, insoweit gibt es jetzt auch keinen Bedarf mehr einzugreifen.
Inwieweit man früher das Landegebiet noch hätte beeinflussen können, um z.B. besonders schlechtem Wetter auszuweichen, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Ich wünsche der Besatzung eine zwar feurige, aber nicht zu heiße Landung und eine gesunde Wiederkehr!

Viele Grüße
Rücksturz (das Original  ;) )
Neues Bild, gleicher Bart!

« Antwort #909 am: Heute um 20:04:01 »
🔥 Reentry Zeitplan & Livestreams

10. / 11. April 2026

📲 Artemis WhatsApp - Gruppe

https://chat.whatsapp.com/CdQ9SRbYMOuFgm7hVn8zlv?mode=gi_t

🇩🇪 16:00 Uhr EDT (22:00 Uhr MESZ):

➡️Beginn Livestream Senkrechtstarter

🇺🇸 18:30 Uhr EDT (00:30 Uhr MESZ)

➡️ Beginn NASA Berichterstattung

⚓ Tracking Bergungsschiff USS John P. Murtha:

https://www.marinetraffic.com/en/ais/details/ships/shipid:5523365

🕢 19:33 Uhr EDT (01:33 Uhr MESZ, 11. April)
➡️ Abtrennung des Servicemoduls

🕢 19:37 Uhr EDT (01:37 Uhr MESZ)
➡️ Letztes Bahnkorrektur-Manöver

🕖 19:53 Uhr EDT (01:53 Uhr MESZ)
➡️ Kommunikationsausfall (Plasmahülle 🔥)
ca. 6 Minuten Funkstille (Blackout)

🚀 Geschwindigkeit kurz vor Eintritt:
ca. 38.400 km/h (23.864 mph)

🪂 20:03 Uhr EDT (02:03 Uhr MESZ)
➡️ Öffnung der Bremsschirme

🪂 20:04 Uhr EDT (02:04 Uhr MESZ)
➡️ Hauptfallschirme entfalten sich

🌊 20:07 Uhr EDT (02:07 Uhr MESZ)
➡️ Splashdown im Pazifik vor San Diego

« Antwort #910 am: Heute um 20:17:49 »
Guten Abend, Raumfahrt-Freunde !

Ich denke, wir sind uns alle gleich sicher, dass Artemis 2 ein voller Erfolg wird !!!

Was mich beschäftigt, sind die weiter führenden Projekte und Pläne über den Mond hinaus.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Planer im technischen Bereich alle möglichen Aufgabenstellungen theoretisch durchdenken werden.

Der Mensch ist und bleibt für mich die große Unbekannte in dieser Größenordnung = Mars +++..

Da es absolut keine Erfahrungswerte von Menschen ab der "Haltestelle Mond" gibt, sehe ich aus heutiger Sicht nicht abschätzbare [ mediz./ psychologiische Risiken, sich Raumreisen/Aufenthalte ab 1 Jahr aufwärts zu planen.

Ich weiß, natürlich es gibt schon längere Zeit Rekorde mit weit mehr als 1 Jahr Aufenthalt auf Raumstationen.

Aber Marsflüge wären in allen Bereichen Dimensionen, die man heute nur mit größtem Optimismus planen kann.

Trotzdem, der Mensch wird auch dieses Wagnis eingehen, so wie viele andere Dinge, die man bis dahin nicht für möglich hielt. Aber es spielte sich alles auf der Erde ab.

Und DAS ist der große Unterschied zu allen Projekten davor. Bisher passierte alles "rund ums Haus Erde" herum.

NEU wäre und bisher NICHT erprobt/getestet konnten sind die riesigen Distanzen in zeitlicher, psychologischer/mediz. Hinsicht.

Ihr werdet mich schimpfen ob meiner dzt. fehlenden Zuversicht.

Aber das sind Anforderungen, denen der Mensch, so wie er dzt agiert und sozialiert ist, vermutlich nicht gewachsen sein wird.

Ich hoffe inständig, ich unterschätze die Spezies Mensch in allen Belangen.

Liebe Grüße vom Rudolf
"Früher brachte der Lärm die Menschen aus der Ruhe. Heutzutage ist es die Stille."

Ernst Ferstl

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5927
« Antwort #911 am: Heute um 20:31:01 »
Hat einer von euch eigentlich mitbekommen wie sie das Toilettenproblem hinbekommen haben?
Da zickt ja ein Ventil schon länger.

Edit, der letzte Burn war erfolgreich und einen großen Dank an das europäische Service Modul.
https://x.com/NASASpaceflight/status/2042678398653210662
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

« Antwort #912 am: Heute um 20:57:08 »
Die letzten 5 Stunden -- viel Glück beim Wiedereintritt.

Btw.: Rücksturz zur Erde des Raumschiffs Orion -- der Science-Fiction Raumpatrouille Orion wird Realität -- es fehlen nur noch die Frogs
Wiedereintritt des Orion-Raumschiffs am Ende der Artemis-2 Mission: ich bin sehr gespannt und hoffe, dass alles gut geht. In wenigen Stunden wissen wir mehr.

Das neue Pad-2 in Starbase muss erstmal seine Tauglichkeit beweisen. Vielleicht sind Nachbesserungen nötig.

Offline rok

• 3370
« Antwort #913 am: Heute um 21:32:56 »

Da muss ich dann doch mal intervenieren!

......

Natürlich konnte man noch kleine Korrekturen anbringen, aber den Landezeitpunkt oder -ort kann man nur geringfügig ändern. Ich finde übrigens, dass der Anteil der Europäer an dieser Mission sehr gut funktioniert hat und die Kapsel auf einem perfekten Kurs gehalten und die Crew gut versorgt hat. Also zunächst mal einen Glückwunsch an die ESA und die Konstrukteure des ESM.

*

Online James

• Portal Redakteur
  • 3843
« Antwort #914 am: Heute um 21:41:13 »
Artemis 2, Rückkehr: Crew bereit für letzte Korrektur und Wasserung

Die Wasserung ist für 02:07 Uhr MESZ vor der Küste von San Diego geplant, wo ein gemeinsames Bergungsteam der NASA und des US-Militärs bereitstehen wird, um die Besatzung von Artemis II zu Hause willkommen zu heißen. Eine Pressemitteilung der National Aeronautics and Space Administration NASA.

April 2026 – Die Besatzung von Artemis II – Jeremy Hansen der CSA (ganz links) sowie die NASA-Astronauten Christina Koch (Mitte links), Reid Wiseman (Mitte rechts) und Victor Glover (rechts) – sind auf den Bildschirmen des White Flight Control Room im Mission Control Center der NASA im Johnson Space Center der Behörde in Houston zu sehen.
Bildnachweis: NASA/Robert Markowitz

Weiter in der Pressemitteilung der NASA im Portal  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder