Guten Abend, Raumfahrt-Freunde !
Ich denke, wir sind uns alle gleich sicher, dass Artemis 2 ein voller Erfolg wird !!!
Was mich beschäftigt, sind die weiter führenden Projekte und Pläne über den Mond hinaus.
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Planer im technischen Bereich alle möglichen Aufgabenstellungen theoretisch durchdenken werden.
Der Mensch ist und bleibt für mich die große Unbekannte in dieser Größenordnung = Mars +++..
Da es absolut keine Erfahrungswerte von Menschen ab der "Haltestelle Mond" gibt, sehe ich aus heutiger Sicht nicht abschätzbare [ mediz./ psychologiische Risiken, sich Raumreisen/Aufenthalte ab 1 Jahr aufwärts zu planen.
Ich weiß, natürlich es gibt schon längere Zeit Rekorde mit weit mehr als 1 Jahr Aufenthalt auf Raumstationen.
Aber Marsflüge wären in allen Bereichen Dimensionen, die man heute nur mit größtem Optimismus planen kann.
Trotzdem, der Mensch wird auch dieses Wagnis eingehen, so wie viele andere Dinge, die man bis dahin nicht für möglich hielt. Aber es spielte sich alles auf der Erde ab.
Und DAS ist der große Unterschied zu allen Projekten davor. Bisher passierte alles "rund ums Haus Erde" herum.
NEU wäre und bisher NICHT erprobt/getestet konnten sind die riesigen Distanzen in zeitlicher, psychologischer/mediz. Hinsicht.
Ihr werdet mich schimpfen ob meiner dzt. fehlenden Zuversicht.
Aber das sind Anforderungen, denen der Mensch, so wie er dzt agiert und sozialiert ist, vermutlich nicht gewachsen sein wird.
Ich hoffe inständig, ich unterschätze die Spezies Mensch in allen Belangen.
Liebe Grüße vom Rudolf