Verlinkte Ereignisse

• SLS, Artemis II, KSC LC-39B, 00:35 MESZ: 02. April 2026

Artemis II - Orion (Integrity) auf SLS

• 860 Antworten
  • 211616 Aufrufe
*

Offline dido64

• 466
Re: Artemis II - Orion (Integrity) auf SLS
« Antwort #850 am: Heute um 11:48:05 »
Fliegt da plötzlich die Nutella durchs Raumschiff  ;D

Beim Hersteller der Nuss-Nougat-Creme werden jetzt wohl die Sektkorken knallen. ;)
Ich kann mich dunkel an einen kleinen Wettbewerb zwischen zwei großen Cola-Herstellern zu Spce-Shuttle-Zeiten erinnern.
Grüße Guido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

« Antwort #851 am: Heute um 11:52:31 »
Fliegt da plötzlich die Nutella durchs Raumschiff  ;D

Beim Hersteller der Nuss-Nougat-Creme werden jetzt wohl die Sektkorken knallen. ;)
Ich kann mich dunkel an einen kleinen Wettbewerb zwischen zwei großen Cola-Herstellern zu Spce-Shuttle-Zeiten erinnern.
Grüße Guido

Die KI läßt schön Grüßen.

*

Online Nitro

• Moderator
  • 7200
« Antwort #852 am: Heute um 12:35:09 »

In diesem Fall nicht. Und nicht alles was im ersten Moment etwas abwegig erscheint ist immer gleich KI.  ::)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline startaq

• 189

« Antwort #854 am: Heute um 13:56:09 »
Dachte ich auch - aber hier der Ausschnitt aus dem Live-Stream

In der Videobeschreibung:
Zitat
..."ich musste mehrfach zurückspulen, um es zu glauben."

« Antwort #855 am: Heute um 14:50:10 »
Guten Tag, liebe raumfahrer.net Freunde !

Meine Frage mag für euch Profis banal klingen.

Mit welchen Referenzpunkten wird das Raumfahrzeug gesteuert ?

Z.B. Wenn die Triebwerke gestartet werden für eine Kurskorrektur, muss das System ja erkennen, wann dieser erwünschte Punkt im 4 dimensionalen Raum errreicht ist.

Da es oben/unten/seitlich keine physischen Begrenzungen gibt, frage ich mich, wie erkennt eine Steuerung, dass jetzt genug gebremst oder Tempo gemacht worden ist, und wie weit das Raumfahrzeug zum errechneten Punkt X geflogen ist.

Um z.B. ein heikles Kopplungsmanöver einzuleiten.

Ich sehe als Laie kein "Koordinatengitter", wo der steuernde Pilot sagen kann, "bissi weiter noch", dann rastet die Kupplung ein.

Auch bei auf Sicht fliegen sehe ich es  bei dieser Geschwindigkeit der Abläufe fast als Wunder an, dass es keine Materialzerstörungen gibt. Es gibt ja keine Radar-Näherungskontrolle wie beim PKW.

Ich bin euch sehr dankbar, wenn ihr mich aus diesem sehr einfach gestrickten Gedankenirrgarten führt und mir verständlich errklärt, wie das System im Weltall funktioniert.

Danke euch im Voraus !

Liebe Grüße vom Rudolf
« Letzte Änderung: Heute um 16:18:23 von Rudolf M. »
"Früher brachte der Lärm die Menschen aus der Ruhe. Heutzutage ist es die Stille."

Ernst Ferstl

Offline startaq

• 189
« Antwort #856 am: Heute um 15:02:30 »
Z.B. Wenn die Triebwerke gestartet werden für eine Kurskorrektur, muss das System ja erkennen, wann dieser erwünschte Punkt im 4 dimensionalen Raum errreicht ist.

Da es oben/unten/seitlich keine physischen Begrenzungen gibt, frage ich mich, wie erkennt eine Steuerung, dass jetzt genug gebremst oder Tempo gemacht worden ist, und ob das Raumfahrzeug zum errechneten Punkt X geflogen ist.

Dauer und Vektor einer Kurskorrektur werden vorher anhand der aktuellen Position und Geschwindigkeit berechnet. Während die Triebwerke feuern findet keine Korrektur mehr statt.

Die Position des Raumschiffs wird mit Hilfe eines "Star Tracker" bestimmt - bei Artemis übrigens mit Technik aus Deutschland (Jena). Hier ein ganz interessanter Artikel darüber: https://www.mdr.de/wissen/astronomie-raumfahrt/artemis-zwei-mond-flug-nasa-esa-mit-technik-aus-jena-100.html

Online failsafe

• 1509
« Antwort #857 am: Heute um 15:37:45 »
Die Ortsbestimmung mit Startrackern ist meist nicht genau genug - die Entfernungen zu den Sternen sind idR zu groß, um nennenswerte Parallaxenänderungen festzustellen; was damit sehr genau geht, ist die Messung der Orientierung/Ausrichtung einer Sonde (Winkelmessung).
Über kurze Zeiträume nutzt man eine IMU (Inertial Measurement Unit), die die auftretenden Beschleunigungen sehr genau misst und durch zweimalige Integration über der Zeit laufend den Ort berechnet. Das genaueste Verfahren zur Ortsbestimmung nutzt die Signalwege zu zwei Tiefraumstationen auf der Erde (zB DSN oder ESTRACK) mit dem Delta-DOR-Verfahren (Delta Differential One-way Ranging);Einzelheiten hierzu zB https://de.wikipedia.org/wiki/Delta-DOR-Verfahren

« Antwort #858 am: Heute um 16:10:46 »
@failsefe und @startaq >

Euch sage ich herzlichen Dank für eure Erklärungen die ich großteils verstehen kann !

So ist auch für einen Laien wie mich besser erfassbar, auch wenn es im Detail an Fachwissen mangelt.

Aber, grosso modo habt ihr mir sehr geholfen und ich bedanke mich als Laie für euren spontanen und für mich bestmöglichen Support, mehr Licht in diese Fragen zu bringen !

Habt einen schönen Tag !

Liebe Grüße vom Rudolf
"Früher brachte der Lärm die Menschen aus der Ruhe. Heutzutage ist es die Stille."

Ernst Ferstl

Offline chrisi01

• 299
    • Homepage
« Antwort #859 am: Heute um 16:48:39 »
Hallo

ich verfolge die Mission auch schon die ganze Zeit und mir brennt eine Frage auf den Nägeln:

Wie würde die Flugbahn aussehen wenn der Mond nicht da wäre? Ich denke sie würden dennoch wieder auf die Erde zurück fallen weil die Fluchtgeschwindigkeit nicht erreicht wurde oder? Es wäre vermutlich auch keine 8 geworden richtig? Und wie weit wären sie dann von der Erde weg gekommen?

Das Foto ist noch gar nicht hier oder?

https://x.com/NASAArtemis/status/2041501971480273167

Grüße Chris

Online failsafe

• 1509
« Antwort #860 am: Heute um 17:17:37 »
Hallo

Wie würde die Flugbahn aussehen wenn der Mond nicht da wäre? ..  Und wie weit wären sie dann von der Erde weg gekommen ?

Michael Khan auf seinem Blog "Go for Launch" sagt dazu:
"Beim folgenden Perigäumsdurchgang wurde das Haupttriebwerk des ESM für 6 Minuten gezündet und ein delta-v von 388 m/s verabreicht. Das hob die Große Halbachse der Bahn auf 230000 km an, sodass das Apogäum mit nun 450000 km etwas außerhalb der Mondbahn lag."
Also: Apogäum der Transferbahn (grösster Abstand von der Erde) = 450 000 km.
elliptische Bahn mit der Erde in einem Brennpunkt; keine "8"

https://scilogs.spektrum.de/go-for-launch/artemis-ii/