Verlinkte Ereignisse

• SLS, Artemis II, KSC LC-39B, 00:35 MESZ: 02. April 2026

Artemis II - Orion (Integrity) auf SLS

• 741 Antworten
  • 195268 Aufrufe
*

Offline Alex

• 837
Re: Artemis II - Orion (Integrity) auf SLS
« Antwort #725 am: Heute um 09:35:28 »
Schon ziemlich weit weg:

Godspeed Artemis II
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Online James

• Portal Redakteur
  • 3820
« Antwort #726 am: Heute um 10:04:23 »
Liftoff! NASA schickt Astronauten auf die historische Artemis 2 Mondmission

Die SLS-Rakete mit Orion startete am Donnerstag um 00:35 Uhr MESZ von Startkomplex SLC-39B im Kennedy Space Center in Florida und beförderte vier Astronauten auf einen geplanten Testflug um den Mond und zurück.
Eine Pressemitteilung der National Aeronautics and Space Administration NASA.

Das SLS (Space Launch System) startet am 1. April 2026 Ortszeit, vom Kennedy Space Center der NASA in Florida mit der Artemis-II-Besatzung an Bord des Raumschiffs Orion.
Bildnachweis: NASA/Bill Ingalls

Weiter in der Pressemitteilung der NASA im Portal  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder

« Antwort #727 am: Heute um 10:16:21 »
Jetzt 40.000 Meilen (64.000 km) Entfernung. Aber wie immer bei solchen hochelliptischen Bahnen geht das letzte Stück im Schneckentempo - Herr Kepler lässt grüßen. Um 13 Uhr MESZ soll die Crew für den Perigee Raise Burn geweckt werden. Gegen 15:40 Uhr dürfen sie dann wieder schlafen gehen.
https://www.nasa.gov/blogs/artemis/

Offline Flandry

• 855
« Antwort #728 am: Heute um 10:23:49 »
Die Tagesschau schreibt, es gab in den ersten 5 min. einen Ausfall der Kommunikation mit der Crew!!!?
Ich habe gehört wie Ried nach ca. 5 min. von einem wunderbaren Monfaufgang berichtete, da war der Blackout anscheinend zu Ende.
Hat der NASA-Kommentar ein Wort dazu verloren?

In den ersten 5 Minuten habe ich davon nichts mitbekommen. Es gab aber eine Störung, nachdem sie Afrika überflogen hatten und die Übergaben auf den nächsten TDRS nicht geklappt hatte. Telemetrie hatten sie durchgehend.

Offline F1

• 154
« Antwort #729 am: Heute um 10:29:39 »
Hier kann man die Mission live verfolgen: https://www.nasa.gov/missions/artemis-ii/arow/

« Antwort #730 am: Heute um 10:33:53 »
Die Toilette soll sich abgeschaltet haben.
Hoffentlich nur ein Software problem.

https://www.n-tv.de/wissen/Kurz-nach-Start-faellt-die-Toilette-in-der-Orion-Kapsel-aus-id30676262.html

« Antwort #731 am: Heute um 10:53:48 »
Die Toilette soll sich abgeschaltet haben.
Hoffentlich nur ein Software problem.

https://www.n-tv.de/wissen/Kurz-nach-Start-faellt-die-Toilette-in-der-Orion-Kapsel-aus-id30676262.html

Ich dachte, es waere nur ein Kaemmerchen mit einem Eimer. So etwas wuerde zumindest einwandfrei funktionieren.
Wiedereintritt des Orion-Raumschiffs am Ende der Artemis-2 Mission: ich bin sehr gespannt und hoffe, dass alles gut geht. In ein paar Wochen wissen wir mehr.

Das neue Pad-2 in Starbase muss erstmal seine Tauglichkeit beweisen. Vielleicht sind Nachbesserungen nötig

« Antwort #732 am: Heute um 10:55:49 »

Ich dachte, es waere nur ein Kaemmerchen mit einem Eimer. So etwas wuerde zumindest einwandfrei funktionieren.

Ohne Schwerkraft reicht das nicht musst ordentlich Putzen danach  :"‑)

« Antwort #733 am: Heute um 10:59:53 »
Schade: auch auf den offiziellen NASA-Seiten sind alle Angaben im imperialen System, also nicht metrisch... Das hatte ich so nicht erwartet...

Offline rok

• 3356
« Antwort #734 am: Heute um 12:10:01 »
Ich finde den ganzen Hype um diesen Flug ziemlich überzogen, es gibt doch kaum etwas Innovatives dabei. Eine bemannte Kapsel im Erdorbit hatten wir ja schon öfter, dass wir diesmal eine hochelliptische Bahn mit einer Moon-Assist-Rückkehr erleben ist keine sonderliche navigatorische Meisterleistung. Den bemannten Langzeit-Test hätte man auch im Erdorbit erledigen können.

Interessant wird es doch erst, wenn auch ein Mondlander dabei ist, mit dem man Manöver, Ab- und Andocken, Umsteigen üben kann.

Und das aktuelle Ziel, die bemannte Landung auf dem Mond noch während der Amtszeit von D. Trump zu erledigen, hat für mich überhaupt keinen Wert, es verhindert eher eine langfristige wissenschaftliche Strategie.

Offline FlyRider

• 1496
    • Mein Makerspace
« Antwort #735 am: Heute um 12:18:56 »
Genau deswegen gibt es ja keinen Hype. Ich finde auch das Medienecho durchaus angemessen. Aber gerade hier im Forum steht ja das SLS und Orion unter Dauerbeschuss, weil eben nicht zukunftsorientiert. Warum sollte es jetzt also einen Hype geben?

Der Flug an sich ist schon spannend, aber das war es halt auch schon.

« Antwort #736 am: Heute um 12:47:17 »
Ich finde den ganzen Hype um diesen Flug ziemlich überzogen, es gibt doch kaum etwas Innovatives dabei. Eine bemannte Kapsel im Erdorbit hatten wir ja schon öfter, dass wir diesmal eine hochelliptische Bahn mit einer Moon-Assist-Rückkehr erleben ist keine sonderliche navigatorische Meisterleistung. Den bemannten Langzeit-Test hätte man auch im Erdorbit erledigen können.

Die Meisterleistung liegt bei einer hochelliptischen Bahn in der extrem hohen Perigaeumsgeschwindigkeit=Rueckkehrgeschwindigkeit. Ausser die Raumschiffe Apollo und Orion hat noch nie ein Raumschiff mit einer solch' hohen Geschwindigkeit den Wiedereintritt versucht/versuchen muessen.

Zitat
Interessant wird es doch erst, wenn auch ein Mondlander dabei ist, mit dem man Manöver, Ab- und Andocken, Umsteigen üben kann.

Das soll ja im LEO in 10 Monaten mit Artemis-3 mit einem MockUp des Mondlanders stattfinden. Da dies eine LEO-Mission sein wird, wird dies eher wenig Interesse erregen.

Zitat
Und das aktuelle Ziel, die bemannte Landung auf dem Mond noch während der Amtszeit von D. Trump zu erledigen, hat für mich überhaupt keinen Wert, es verhindert eher eine langfristige wissenschaftliche Strategie.

Die USA wollen eben die ersten im 21. Jahrhundert sein, die auf dem Mond landen. Es ist ein Politikum wie in den 1960ern mit der gleichen Botschaft: "Wir sind noch wer und wir koennen noch was" -- Apollo war ein Meilenstein im Kalten Krieg. Wissenschaftlich hat Apollo nicht mehr gebracht als Lunochod: Moon-Sample-Return. Bei Artemis steht auch die Wissenschaft nicht im Vordergrund -- das tut eher chang'e-7 (Suche nach Wasser).
Wiedereintritt des Orion-Raumschiffs am Ende der Artemis-2 Mission: ich bin sehr gespannt und hoffe, dass alles gut geht. In ein paar Wochen wissen wir mehr.

Das neue Pad-2 in Starbase muss erstmal seine Tauglichkeit beweisen. Vielleicht sind Nachbesserungen nötig

« Antwort #737 am: Heute um 13:34:04 »
Die Trans-Lunar-Injection soll ja rund 24 Stunden nach dem Start stattfinden. Hat jemand mitbekommen, wann die TLI genau stattfindet?

« Antwort #738 am: Heute um 13:54:52 »
Genaue Uhrzeit kann ich nicht liefern, aber der PRB (Perigee Raise Burn) sollte kurz vor oder nach 14 Uhr stattfinden - also in ein paar Minuten.

« Antwort #739 am: Heute um 14:05:47 »
Genaue Uhrzeit kann ich nicht liefern, aber der PRB (Perigee Raise Burn) sollte kurz vor oder nach 14 Uhr stattfinden - also in ein paar Minuten.

Um 14:00 CEST werden die Astronauten fuer den PRB geweckt und sollen dann nach 2 Std 40 Minuten weiterschlafen. Der TLI wird damit +24h -- also gg. 00:00 CEST stattfinden.

Gemaess Arrow: https://www.nasa.gov/missions/artemis-ii/arow/ ist ORION noch so ca. 15-30 Min vom PRB entfernt

« Antwort #740 am: Heute um 14:11:22 »
Perigee Raise Burn, ausgeführt vom Antrieb des European Service Module (ESM), soeben beendet.

*

Online James

• Portal Redakteur
  • 3820
« Antwort #741 am: Heute um 14:15:54 »
Die Artemis 2 Mission beginnt!

Heute um 00:35 Uhr MESZ (18:35 Uhr Ortszeit am 1. April) startete die „Space Launch System“-Rakete der NASA vom Kennedy Space Center in Florida mit vier Astronauten an Bord des Raumschiffs Orion im Rahmen der Mission Artemis II. Im Mittelpunkt der Mission steht das Europäische Servicemodul der ESA, das das Raumschiff Orion und seine Besatzung auf ihrer Reise um den Mond und sicher zurück zur Erde mit Energie versorgt, antreibt und unterstützt.
Eine Pressemitteilung der Europäischen Weltraumagentur ESA.

Artemis II Start
Credit: ESA-S. Corvaja; Licence: ESA Standard Licence

Weiter in der Pressemitteilung der ESA im Portal  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder