Verlinkte Ereignisse

• SLS, Artemis II, KSC LC-39B, 00:35 MESZ: 02. April 2026

Artemis II - Orion (Integrity) auf SLS

• 733 Antworten
  • 194583 Aufrufe
Re: Artemis II - Orion (Integrity) auf SLS
« Antwort #700 am: Heute um 01:11:15 »
Ach, da sind Menschen an Board?  :P

Wahrscheinlich gerade in einem nicht vorzeigbaren Kryoschlaf oder sowas. ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

« Antwort #701 am: Heute um 01:14:23 »
Nun muß noch das ICPS den Orbit mit Perigaeum-Burn und Apogaeum-Burn anheben. Danach Stufentrennung und das Raumschiff Orion ist auf sich allein gestellt.

Btw.: wer von uns wäre gerne mitgeflogen? Ich denke alle.

Ich freue mich schon auf gute Bilder dieser Mission und natürlich auf die Nachfolgemission Artemis-3 in einem Jahr.
Wiedereintritt des Orion-Raumschiffs am Ende der Artemis-2 Mission: ich bin sehr gespannt und hoffe, dass alles gut geht. In ein paar Wochen wissen wir mehr.

Das neue Pad-2 in Starbase muss erstmal seine Tauglichkeit beweisen. Vielleicht sind Nachbesserungen nötig

*

Online Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6543
« Antwort #702 am: Heute um 01:22:56 »
Nope. Mir wird in der Achterbahn schon schlecht. 0g wäre für mich eine einzige Kotzstrecke.

« Antwort #703 am: Heute um 01:25:24 »
Ich schaue es mir auch lieber im Stream an, aber ich wäre jetzt schon gerne im Video bei der Crew.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

« Antwort #704 am: Heute um 02:01:23 »
Ich bin ein bisschen irritiert dass es im deutschen Fernsehen keine Übertragung des Starts gab, obwohl ich dachte, dass es gerade zu Mitternacht in der Woche genügend freie Sendeplätze auf den Spartenkanälen geben müsste. Aber wahrscheinlich spiegelt das ein wenig den Bedeutungsverlust, sowohl der Raumfahrt als auch des linearen Fernsehens wider.

Gefallen hat mir der Start aber trotzdem sehr gut.

Allerdings ist mir auch beim durchlesen des Missionsprofils wieder klargeworden, dass das nichts für mich wäre. So viele Tage lang auf so engem Raum in der Kapsel zu klemmen, wäre wohl eine immense körperliche Belastung.

Hoffe, dass die das alles gut überstehen =)

« Antwort #705 am: Heute um 02:08:08 »

Allerdings ist mir auch beim durchlesen des Missionsprofils wieder klargeworden, dass das nichts für mich wäre. So viele Tage lang auf so engem Raum in der Kapsel zu klemmen, wäre wohl eine immense körperliche Belastung.

Hoffe, dass die das alles gut überstehen =)

Warum? Die Orion ist doch Verglichen mit der Apollo oder gar der Sojus geradezu riesig!
Aber du hast Recht.
Aber wenn man Apollo 13 schaut stellt man doch fest das der Raum größer wird wenn man 3-Dimensionen für alles hat.

Ulli

Offline Ross

• *
  • 1
« Antwort #706 am: Heute um 02:09:00 »
15 min nach dem Start einer bemannten Mondrakete - und wir haben im Forum 5 Kommentare...

Da war früher wirklich mehr los.
Artemis bekommt wirklich keinen Buzz
---

GRATULATION an NASA und alle Beteiligten!
Als Moderator konntest ja deiner Begeisterung keinen Ausdruck verleihen.

---

Zitat
570 Gäste, 45 Mitglieder
Am meisten online (heute): 1290. Am meisten online (gesamt): 4957 (04. März 2026, 15:19:49)

Das ist schon nicht wenig. Auch, wenn wohl viele Botts bei sind.

Solche Sätze hat das Forum nicht verdient. Fremdschämen lässt sich nicht verhindern.

Steht es einem Moderator zu, sich so respektlos und zugleich abwertend allen gegenüber, die im Vorder- und Hintergrund wirken zu äußern. ?

@Sensei, ich rechne mit einer Löschung 8)

« Antwort #707 am: Heute um 02:12:34 »
Ich bin ein bisschen irritiert dass es im deutschen Fernsehen keine Übertragung des Starts gab, obwohl ich dachte, dass es gerade zu Mitternacht in der Woche genügend freie Sendeplätze auf den Spartenkanälen geben müsste. Aber wahrscheinlich spiegelt das ein wenig den Bedeutungsverlust, sowohl der Raumfahrt als auch des linearen Fernsehens wider.

Das hat glaube ich mit linearem Fernsehen wenig zu tun.
1968 (ich durfte wenn auch sehr jung dabei sein) hatte die NASA eine Einschaltquote weltweit von nahezu 100%.
Unglaublich viele junge Menschen richteten damals ihren Berufsweg an diesen Ereignissen aus.
Warum das heute keine Sau mehr interessiert verstehe ich nicht.
Alles nur noch oberflächliche Wohlstandsscheiß! Die halbe Nacht Influencer anschauen oder so.
Keine Ahnung.
Das ich alt bin ist klar aber dieses Desinteresse bei Anderen erklärt das für mich nicht!

Ulli

« Antwort #708 am: Heute um 03:33:43 »
Perigee Raise Burn und Apogee Raise Burn sind erledigt. Als nächstes steht die Trennung von der Oberstufe an.
https://www.nasa.gov/blogs/artemis

Offline Tee2014

• **
  • 59
« Antwort #709 am: Heute um 03:45:01 »
der Wal ist halt wichtiger  0:)

« Antwort #710 am: Heute um 04:05:01 »
Das Orion-Raumschiff wurde übrigens auf den Namen "Integrity" getauft. (Hatten wir das schon?)
https://x.com/NASA/status/1970856953640530375

« Antwort #711 am: Heute um 04:23:02 »
Das Raumschiff ist jetzt auf einer hohen Erdumlaufbahn mit einer Umlaufdauer von 23,5 Stunden und einem Apogäum (erdfernster Punkt) von 70.000 km. Nach der Trennung von der Oberstufe (ICPS - Interim Cryogenic Propulsion Stage) sind einige Annäherungsoperationen an die Oberstufe geplant, um die Flugeigenschaften von Orion zu testen.

« Antwort #712 am: Heute um 04:34:54 »
Trennung von der Oberstufe erfolgt (vor ca. 30 Minuten). Annäherungsmanöver mit der Oberstufe als Zielkörper laufen.

« Antwort #713 am: Heute um 05:30:27 »
der Wal ist halt wichtiger  0:)

Das heutige Fernsehen ist meist für diejenigen, die mental das Internet nicht handeln können, obwohl zu letzterem es nicht mehr viel bedarf (früher waren Tools wie IRC und SNMP eine Herausforderung).

Zur Zeit 23:00-01:00 liefen die üblichen Talkshows, in denen Promis und Politiker sich angiften (also auch für nicht die hellsten Kerzen auf der Torte).
Wiedereintritt des Orion-Raumschiffs am Ende der Artemis-2 Mission: ich bin sehr gespannt und hoffe, dass alles gut geht. In ein paar Wochen wissen wir mehr.

Das neue Pad-2 in Starbase muss erstmal seine Tauglichkeit beweisen. Vielleicht sind Nachbesserungen nötig

« Antwort #714 am: Heute um 05:45:48 »
Die Annäherungsoperationen wurden erfolgreich abgeschlossen. Danach führte Orion ein Manöver durch, um sich sicher von der ICPS zu entfernen.
https://www.nasa.gov/blogs/artemis/

« Antwort #715 am: Heute um 06:56:56 »
Die Crew darf jetzt ein Nickerchen machen. In einigen Stunden steht dann nochmal ein Perigee Raise Burn an.

Offline Hugo

• 5387
« Antwort #716 am: Heute um 07:51:20 »
Ich glaube, das beschreibt die Startübertragung im Ganzen absolut perfekt.

:-(

« Antwort #717 am: Heute um 08:17:27 »
Ich glaube, das beschreibt die Startübertragung im Ganzen absolut perfekt.

:-(

Vielleicht war der Flug so ruppig (wegen der SRBs), dass zumindest einer der Astronauten sich erbrochen hat. So etwas will man nicht filmen.

Ansonsten: Schoene Startuebertragungen samt Animationen gibt's von der Proton, Elektron, F9 und FH. Beim Jungfernflug der FH war mir zu viel Show dabei. Aber die gestrige Animation war armseelig (Motto: wir stecken jeden Dollar ins Orion und nichts in die Uebertragung -- vgl. "Alpia-Prinzip"). Es koennte vielleicht auch Befuerworter geben, die den Purismus der NASA gutheissen.

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 11083
« Antwort #718 am: Heute um 08:19:09 »
Die Zusammenfassung des Starts ...

... und die Trennung der Orion Kapsel.

Es recht zu machen jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

« Antwort #719 am: Heute um 08:37:21 »
Sie sind schon ziemlich weit draußen. Laut der Artemis II Live Mission Coverage jetzt 36.000 Meilen (57.600 km).

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4647
« Antwort #720 am: Heute um 08:49:35 »
Herzlichen Glückwunsch an die NASA für den gelungenen Start!
Was lange währt wird endlich gut!
Ich wünsche den Astronaut:innen einen erfolgreichen Flug und eine glückliche Heimkehr.

Was die Übertragung und die Bild-Regie anging, da waren wohl die Praktikanten im Einsatz?
10 Sek. vor dem Start wird die Coutdown- Uhr ausgeblendet, Onboard- Bilder Mangelware und bei Events immer wegblenden um ja alles wichtige zu verpassen.
Dann eine statische (?) Visualisierung der Oberstufe mit Orion, die so dunkel und unklar war, dass ich mit 4K-Beamer und 3m-Leinwand die Düse nicht erkennen konnte.
Leider war dann auch noch unser Server gestört (DDOS-Angriff? Wäre noch zu prüfen!).
Bin dann ins Bett...

Viele Grüße
Rücksturz
Neues Bild, gleicher Bart!

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4647
« Antwort #721 am: Heute um 09:02:41 »
Die Tagesschau schreibt, es gab in den ersten 5 min. einen Ausfall der Kommunikation mit der Crew!!!?
Ich habe gehört wie Ried nach ca. 5 min. von einem wunderbaren Monfaufgang berichtete, da war der Blackout anscheinend zu Ende.
Hat der NASA-Kommentar ein Wort dazu verloren?
Mein Englisch könnte besser sein, aber selbst bei einem Ariane-Start im Dschungel sind da mehr Informationen und Emotionen zu hören...

3:-(
Viele Grüße
Rücksturz
Neues Bild, gleicher Bart!

« Antwort #722 am: Heute um 09:10:06 »
Ich habe den Stream noch etwas länger verfolgt, trotz der miserablen Qualität. Es gab einen Ausfall der Kommunikation, aber ein ganzes Stück später, vielleicht so 30min nach dem Start. Habe mich beim Tagesschau Artikel auch gewundert.

Offline Dog

• **
  • 63
« Antwort #723 am: Heute um 09:16:44 »
Zitat

Doch gab es ! Und zwar die gesamte NASA Live Übertragung auf "Welt". Ist eh der einzige Kanal den man in Deutschland noch sehen kann.

*

Offline dido64

• 464
« Antwort #724 am: Heute um 09:17:48 »
Guten Morgen.
Herzlichen Glückwunsch an die NASA für den tollen Start. Ich wünsche der Astronaut:innnen eine sichere und gesunde Heimkehr.
Ja, die Übertragung war echt sch...e. Da ist noch ne Menge Luft nach oben.

Das Orion-Raumschiff wurde übrigens auf den Namen "Integrity" getauft. (Hatten wir das schon?)

Ja, schon mehrfach.
Ich zitiere mich mal selbst.  ;)

Guten Morgen,
Für diesen Flug wird übrigens die Orion-Kapsel mit der Seriennummer "CM-003" verwandt (Quelle: u.a. Nextspaceflight.com).
Die Kapsel wurde im September 2025 von der Besatzung "Integrity" getauft.

@Nico hatte es hier gemeldet.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11842.msg579148#msg579148

Es wäre schön, wenn ein Moderator den Namen der Kapsel im Thread-Titel ergänzen könnte.  ;)

OT: Laut der amerikanischen / englischen Wikipedia wurden bislang sechs Test-Vehikel und drei "Spaceflight-Vehicle" (CM-001 bis CM-003) gebaut.
Drei weitere Kapseln (CM-004 bis CM-006, noch ohne Namen) befinden sich im Bau.
Wer selber nachlesen möchte: https://en.wikipedia.org/wiki/Orion_(spacecraft)#List_of_vehicles

Gruß Guido

Kann eine Moderator dies jetzt mal nachholen? Sonst schreiben wir doch auch die Namen der Raumschiffe in den Thread-Titel.

Viele Grüße
Guido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........