Verlinkte Ereignisse

• SLS, Artemis II, KSC LC-39B, 00:24 MESZ: 02. April 2026

Artemis II - Orion auf SLS

• 712 Antworten
  • 193253 Aufrufe
Re: Artemis II - Orion auf SLS
« Antwort #700 am: Heute um 01:11:15 »
Ach, da sind Menschen an Board?  :P

Wahrscheinlich gerade in einem nicht vorzeigbaren Kryoschlaf oder sowas. ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

« Antwort #701 am: Heute um 01:14:23 »
Nun muß noch das ICPS den Orbit mit Perigaeum-Burn und Apogaeum-Burn anheben. Danach Stufentrennung und das Raumschiff Orion ist auf sich allein gestellt.

Btw.: wer von uns wäre gerne mitgeflogen? Ich denke alle.

Ich freue mich schon auf gute Bilder dieser Mission und natürlich auf die Nachfolgemission Artemis-3 in einem Jahr.
Wiedereintritt des Orion-Raumschiffs am Ende der Artemis-2 Mission: ich bin sehr gespannt und hoffe, dass alles gut geht. In ein paar Wochen wissen wir mehr.

Das neue Pad-2 in Starbase muss erstmal seine Tauglichkeit beweisen. Vielleicht sind Nachbesserungen nötig

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6543
« Antwort #702 am: Heute um 01:22:56 »
Nope. Mir wird in der Achterbahn schon schlecht. 0g wäre für mich eine einzige Kotzstrecke.

« Antwort #703 am: Heute um 01:25:24 »
Ich schaue es mir auch lieber im Stream an, aber ich wäre jetzt schon gerne im Video bei der Crew.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

« Antwort #704 am: Heute um 02:01:23 »
Ich bin ein bisschen irritiert dass es im deutschen Fernsehen keine Übertragung des Starts gab, obwohl ich dachte, dass es gerade zu Mitternacht in der Woche genügend freie Sendeplätze auf den Spartenkanälen geben müsste. Aber wahrscheinlich spiegelt das ein wenig den Bedeutungsverlust, sowohl der Raumfahrt als auch des linearen Fernsehens wider.

Gefallen hat mir der Start aber trotzdem sehr gut.

Allerdings ist mir auch beim durchlesen des Missionsprofils wieder klargeworden, dass das nichts für mich wäre. So viele Tage lang auf so engem Raum in der Kapsel zu klemmen, wäre wohl eine immense körperliche Belastung.

Hoffe, dass die das alles gut überstehen =)

« Antwort #705 am: Heute um 02:08:08 »

Allerdings ist mir auch beim durchlesen des Missionsprofils wieder klargeworden, dass das nichts für mich wäre. So viele Tage lang auf so engem Raum in der Kapsel zu klemmen, wäre wohl eine immense körperliche Belastung.

Hoffe, dass die das alles gut überstehen =)

Warum? Die Orion ist doch Verglichen mit der Apollo oder gar der Sojus geradezu riesig!
Aber du hast Recht.
Aber wenn man Apollo 13 schaut stellt man doch fest das der Raum größer wird wenn man 3-Dimensionen für alles hat.

Ulli

Offline Ross

• *
  • 1
« Antwort #706 am: Heute um 02:09:00 »
15 min nach dem Start einer bemannten Mondrakete - und wir haben im Forum 5 Kommentare...

Da war früher wirklich mehr los.
Artemis bekommt wirklich keinen Buzz
---

GRATULATION an NASA und alle Beteiligten!
Als Moderator konntest ja deiner Begeisterung keinen Ausdruck verleihen.

Ach, da sind Menschen an Board?  :P
---

Zitat
570 Gäste, 45 Mitglieder
Am meisten online (heute): 1290. Am meisten online (gesamt): 4957 (04. März 2026, 15:19:49)

Das ist schon nicht wenig. Auch, wenn wohl viele Botts bei sind.

Solche Sätze hat das Forum nicht verdient. Fremdschämen lässt sich nicht verhindern.

Steht es einem Moderator zu, sich so respektlos und zugleich abwertend allen gegenüber, die im Vorder- und Hintergrund wirken zu äußern. ?

@Sensei, ich rechne mit einer Löschung 8)

« Antwort #707 am: Heute um 02:12:34 »
Ich bin ein bisschen irritiert dass es im deutschen Fernsehen keine Übertragung des Starts gab, obwohl ich dachte, dass es gerade zu Mitternacht in der Woche genügend freie Sendeplätze auf den Spartenkanälen geben müsste. Aber wahrscheinlich spiegelt das ein wenig den Bedeutungsverlust, sowohl der Raumfahrt als auch des linearen Fernsehens wider.

Das hat glaube ich mit linearem Fernsehen wenig zu tun.
1968 (ich durfte wenn auch sehr jung dabei sein) hatte die NASA eine Einschaltquote weltweit von nahezu 100%.
Unglaublich viele junge Menschen richteten damals ihren Berufsweg an diesen Ereignissen aus.
Warum das heute keine Sau mehr interessiert verstehe ich nicht.
Alles nur noch oberflächliche Wohlstandsscheiß! Die halbe Nacht Influencer anschauen oder so.
Keine Ahnung.
Das ich alt bin ist klar aber dieses Desinteresse bei Anderen erklärt das für mich nicht!

Ulli

« Antwort #708 am: Heute um 03:33:43 »
Perigee Raise Burn und Apogee Raise Burn sind erledigt. Als nächstes steht die Trennung von der Oberstufe an.
https://www.nasa.gov/blogs/artemis

Offline Tee2014

• **
  • 59
« Antwort #709 am: Heute um 03:45:01 »
der Wal ist halt wichtiger  0:)

« Antwort #710 am: Heute um 04:05:01 »
Das Orion-Raumschiff wurde übrigens auf den Namen "Integrity" getauft. (Hatten wir das schon?)
https://x.com/NASA/status/1970856953640530375

« Antwort #711 am: Heute um 04:23:02 »
Das Raumschiff ist jetzt auf einer hohen Erdumlaufbahn mit einer Umlaufdauer von 23,5 Stunden und einem Apogäum (erdfernster Punkt) von 70.000 km. Nach der Trennung von der Oberstufe (ICPS - Interim Cryogenic Propulsion Stage) sind einige Annäherungsoperationen an die Oberstufe geplant, um die Flugeigenschaften von Orion zu testen.

« Antwort #712 am: Heute um 04:34:54 »
Trennung von der Oberstufe erfolgt (vor ca. 30 Minuten). Annäherungsmanöver mit der Oberstufe als Zielkörper laufen.