Verlinkte Ereignisse

• SLS, Artemis II, KSC LC-39B, 05:20 MEZ: 09. Februar 2026

Artemis II - Orion auf SLS

• 442 Antworten
  • 148538 Aufrufe
Re: Artemis II - Orion auf SLS
« Antwort #425 am: 30. Januar 2026, 14:44:25 »
Mehrere Quellen berichten von der Verschiebung. Es gibt aber noch keine Information / Bestätigung von der NASA.

Der Grund für die Verschiebung dürfte das Wetter sein. Es werden Frost und Windböen am Wochenende erwartet.

Nun auch offiziell von der NASA:
https://www.nasa.gov/blogs/missions/2026/01/30/nasa-updates-artemis-ii-wet-dress-rehearsal-launch-opportunities/

"NASA is targeting Monday, Feb. 2, as the tanking day for the upcoming Artemis II wet dress rehearsal at the agency’s Kennedy Space Center in Florida, as a result of weather. With this change, the first potential opportunity to launch is no earlier than Sunday, Feb. 8."

• WDR von 30.01. ---> 02.02. verschoben ---> abends EDT: CET +1 Tag
  • Launch vom 06.02. ---> 08.02. verschoben ---> abends EDT: CET +1 Tag
Ich bin gespannt, LOP-G -- sollte das Geld fehlen: warum nicht eine Koproduktion?

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3699
« Antwort #426 am: 31. Januar 2026, 00:10:23 »
Die obigem Mitteilung der NASA im Portal:

NASA aktualisiert Artemis 2 Start- und Betankungungstest sowie mögliche Starttage

Aufgrund der Wetterbedingungen plant die NASA nun, den Start- und Betankungungstest von Artemis II am Montag, dem 2. Februar Ortszeit, am Kennedy Space Center in Florida durchzuführen. Mit dieser Änderung ist der früheste mögliche Starttermin nun Sonntag, der 8. Februar.
Eine Pressemitteilung der National Aeronautics and Space Administration NASA.

Die Artemis II SLS-Rakete (Space Launch System) der NASA mit dem Raumschiff Orion auf einer mobilen Startrampe ist am Donnerstag, 29. Januar 2026, im Launch Complex 39B im Kennedy Space Center der NASA in Florida zu sehen. Der Testflug Artemis II wird Commander Reid Wiseman, Pilot Victor Glover und Missionsspezialistin Christina Koch von der NASA sowie Missionsspezialist Jeremy Hansen von der CSA (Canadian Space Agency) um den Mond und zurück zur Erde bringen.
Credit: NASA/Jim Ross

Weiter in der Pressemitteilung der NASA im Portal  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder

« Antwort #427 am: 31. Januar 2026, 18:23:30 »
Hoffentlich kommt nicht ab Montag der Gouvernement Shutdown.

Dann würde sich der Start auf März oder April.verschieben.

Egal: der Übergang Constellation ---> Artemis hat sehr viele Jahre gekostet -- da kommt's auf ein paar Monate nicht an.
Ich bin gespannt, LOP-G -- sollte das Geld fehlen: warum nicht eine Koproduktion?

Offline Nico

• 1629
« Antwort #428 am: 01. Februar 2026, 11:47:08 »
Der Countdown für den "Wet Dress Rehearsal" läuft.

https://twitter.com/NASA/status/2017788831542440219

Der Countdown begann am 31. Januar 2026 um 20:13 Uhr Ortszeit (01. Februar 2026 um 02:13 Uhr MEZ) bei L - 48 Stunden und 40 Minuten.

Der Test geht bis zum 03. Februar 2026 um 07:00 Uhr MEZ.

https://twitter.com/SpaceflightNow/status/2017771649043460393
« Letzte Änderung: 01. Februar 2026, 17:19:07 von Nico »
Grüße Nico

« Antwort #429 am: 01. Februar 2026, 16:35:33 »
Damit wäre die GO/NOGO Entscheidung bis zum Mittwoch 04. Februar zu erwarten.

*

Online alepu

• 13150
« Antwort #430 am: 01. Februar 2026, 17:10:16 »
Wer Live mit dabei sein will:

« Antwort #431 am: 01. Februar 2026, 19:09:32 »
Momentan ist nichts zu sehen. Höchstwahrscheinlich laufen zuerst SW und HW Tests.

Betankt wird in den letzten 10 WDR-Stunden.

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 7133
« Antwort #432 am: Gestern um 09:46:47 »
Laut SFN startet der Betankungsprozess heute um 17:00 Uhr MEZ. Die Tanks sollten dann um 22:30 Uhr voll sein und der Test selbst sollte gegen Dienstag 3:00 Uhr unserer Zeit beendet sein.

https://spaceflightnow.com/2026/02/01/countdown-underway-for-critical-moon-rocket-fueling-test-monday/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Alex

• 803
« Antwort #433 am: Gestern um 17:08:51 »
WDR läuft  <:-q
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

« Antwort #434 am: Gestern um 17:19:21 »
Noch dampft nichts -- trotz flirrender Hitze.

Der Zeitplan scheint nach hinten verschoben zu sein. LOX siedet bei 80K und LH2 noch deutlich darunter.

Normalerweise dampft eine LH2 Rakete fast so stark wie ein Helium-Cryo-Autoklav.

Somit wird noch nicht betankt.

Experten aus Baikonur können sagen, daß ich mich irre, daß die Enegija gedampft hatte wie eine Lokomotive. Und das SLS ist ja nichts als ein Redesign der Energija -- nur eben teurer und nicht ganz so gut.

*

Offline Alex

• 803
« Antwort #435 am: Gestern um 18:19:10 »
Muss nicht erst Vakuum - Dichtheitstest unter Vakuum und dann erst betanken?

Offline Nico

• 1629
« Antwort #436 am: Gestern um 18:22:41 »
Charlie Blackwell-Thompson (Artemis Launch Director) gab gegen 17:25 Uhr MEZ das Go für den Betankungs-Test.

Für den Betankungs-Test werden keine wetterbedingten Einschränkungen erwartet. Die kalten Temperaturen könnten sich aber auf den Start-Tag auswirken.

https://twitter.com/SpaceflightNow/status/2018361263571562745
Grüße Nico

« Antwort #437 am: Gestern um 18:33:52 »
Was genau ist an einer Rakete besser, die vor 40 Jahren nur 2 mal flog?
Wieso ist SLS ein Re-Design der Energija?
SLS ist Resteverwertung vom Shuttle auf dem Umweg über Ares.

« Antwort #438 am: Gestern um 19:17:33 »
Was genau ist an einer Rakete besser, die vor 40 Jahren nur 2 mal flog?
Wieso ist SLS ein Re-Design der Energija?
SLS ist Resteverwertung vom Shuttle auf dem Umweg über Ares.

Ares-V war ja inspiriert von  der Energija, die ja auch ohne Buran flugfähig ist, was das STS ohne Orbiter nie war. STS ohne Orbiter war ja nur ein LH2-Tank und 2 SRBs. Alle Technologie war im Orbiter.

Einzig wiederverwertet wurde das superteure wiederverwendbare Triebwerk für eine Wegwerfrakete.

*

Offline Alex

• 803
« Antwort #439 am: Gestern um 20:27:27 »
Ich meine am unteren Ende des Core kann man schon Eisansammlung an der Aussenhaut erkennen?  :-[

Online Steffen

• 1214
« Antwort #440 am: Gestern um 21:49:16 »
....
Normalerweise dampft eine LH2 Rakete fast so stark wie ein Helium-Cryo-Autoklav.
....

Ich erwarte keine starke Dampfentwicklung, die gab es damals beim Shuttle auch nicht.

Beim Shuttle wurde das verdampfte H2 über Rohrleitungen entfernt und in einiger Entfernung abgefackelt. Verdampfter Sauerstoff wurde oben an der Spitze des Außentanks abgelüftet, das war aber unauffällig, praktisch nur in der Nahaufnahme sichtbar. Vereisungen außen am Tank gab es auch nicht, die Isolationsschicht ist sehr wirksam.

Ich hab gerade noch mal zu Atemis I zurückgeblättert, dort sah es auch so aus.

Vom Tankprozess wird im Stream also kaum etwas zu sehen sein.

Viele Grüße
Steffen

*

Offline Alex

• 803
« Antwort #441 am: Gestern um 21:58:43 »
Hoffentlich geht alles wie geplant weiter so wie es jetzt aussieht  ::)

« Antwort #442 am: Gestern um 23:55:18 »

Vereisungen außen am Tank gab es auch nicht, die Isolationsschicht ist sehr wirksam.

Columbia vergessen?