Weil man durch das frühere Kühlen mehr Wasserstoff verliert. Diesen Verbrauch wollte man beim normalen Start verringern.
Hm. Bei der MDR-Übertragung habe ich es so verstanden:
Bei den bisherigen Versuchen ist das Problem einfach nicht aufgetreten. Das war jetzt das erste Mal.
Das Zuführungssystem mit seinen vielen Rohrleitungen und Ventilen ist eh schon kompliziert und noch dazu sind diese Treibstoffe wirklich ganz furchtbar eisekalt. Das Betanken läuft daher nicht so deterministisch ab wie ein mechanisches Uhrwerk, sondern es gibt zufällige Effekte (also Schwingungen, Schwankungsbreiten, Spektren, Wahrscheinlichkeiten usw.). Es ist unwahrscheinlich, kann aber vorkommen, dass sich Effekte gegenseitig aufschaukeln und dadurch irgendetwas "klemmt", vereinfacht ausgedrückt. Bei den bisherigen Versuchen war es nicht der Fall, aber dann beim ernsthaften Startversuch leider doch.
Ob die Moderator:innen oder der Experte mit den "bisherigen Versuchen" ausdrücklich diesen "Green Run" einbezogen oder nicht, kann ich allerdings nicht sagen. Habe das selbst bisher nicht mitverfolgt.