Umfrage

Die Artemis I Mission wird...

... ein Flug mit einigermaßen Performance einschließlich gewonnener Daten.
110 (74.3%)
... Fehlschlag mit mehr oder weniger Schaden.
38 (25.7%)

Stimmen insgesamt: 143

Verlinkte Ereignisse

• SLS, Orion (Artemis I Mission), KSC LC-39B, 07:47 MEZ: 16. November 2022

Artemis I Mission - Orion auf SLS

• 1592 Antworten
  • 429632 Aufrufe

Snoopy

• Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #825 am: 17. April 2022, 05:15:32 »
Die Tests mit dem SLS sind vorerst beendet und das System wird zurück ins VAB gebracht.

Zitat
Die NASA wird die Mondrakete des Space Launch System zurück in das Vehicle Assembly Building im Kennedy Space Center verlegen, um ein ausgefallenes Ventil zu ersetzen und ein Wasserstoffleck zu beheben, das bei Tests auf der Startrampe gefunden wurde, gab die Agentur heute Abend bekannt.

https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1515508039310360577

Offline Nico

• 722
« Antwort #826 am: 18. April 2022, 21:06:54 »
Aktuell läuft eine weitere Telefonkonferenz zum aktuellen Status und weiteren Vorgehen des Wet Dress Rehearsal (WDR) von Artemis 1.

Grüße Nico

*

Offline alepu

• 10889
« Antwort #827 am: 18. April 2022, 22:37:24 »
Sie wollen das volle WDR doch noch demnächst durchführen, aber jetzt geht es wohl erstmal wieder in die "Werkstatt/Garage".

Offline Nico

• 722
« Antwort #828 am: 18. April 2022, 22:52:49 »
Das Startfenster Anfang Juni ist vermutlich nicht mehr zu halten. Es gibt schon alternative Startfenster Ende Juni bis Anfang Juli und Ende Juli bis Anfang August.

Die Rakete soll nach aktuellem Stand am nächsten Dienstag zurück ins VAB gerollt werden. Auch das kann sich noch verschieben.

Nach dem erfolgten Wet Dress Rehearsal muss die Rakete für die Startvorbereitungen dann wohl nochmal zurück ins VAB gerollt werden. Es gibt aber auch eine interessante Alternative, ein Wet Dress Rehearsal und Start in einer sogenannten "Rollout-Kampagne" durchzuführen. Ich habe das so verstanden, dass die Rakete dann nach dem erfolgten Wet Dress Rehearsal starten kann und vor dem Start nicht nochmal ins VAB zurück muss.
Grüße Nico

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9653
« Antwort #829 am: 23. April 2022, 13:19:24 »
Im Startplan ist derzeit der Zeitraum vom 29. Juni bis zum 1. Juli zwischen 18:48 und 20:48 Uhr MESZ aktuell. Ersatzweise kann zwischen dem 5. und 12 Juli gestartet werden.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2361418#msg2361418
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Nico

• 722
« Antwort #830 am: 25. April 2022, 23:04:50 »
Zitat

At approximately 5:30 p.m. ET today, NASA’s Artemis I Moon rocket atop the crawler-transporter is scheduled to leave launch pad 39B and begin its 4-mile trek to the Vehicle Assembly Building (VAB) at NASA’s Kennedy Space Center in Florida.

Heute ab ca. 23:30 Uhr MESZ soll die SLS-Rakete den Pad 39B verlassen und zurück zum VAB rollen.

Zitat

The NASA Kennedy Twitter account will release an update once the roll has begun. Watch a live stream of the rocket departing the pad and arriving at VAB on the Kennedy Newsroom YouTube channel and check back here for updates.

Updates gibt es auf dem Twitter-Account vom Kennedy Space Center (https://twitter.com/NASAKennedy).

Einen Live-Stream der ganzen Aktion gibt es auf dem YouTube-Kanal "KSC Newsroom" zu sehen (https://www.youtube.com/channel/UCC1En8Bz-TXOLjRiXDvoUWw).

Quelle: https://blogs.nasa.gov/artemis/2022/04/25/nasas-artemis-i-moon-rocket-to-depart-launch-pad-39b-today/

Bildquelle: https://images.raumfahrer.net/up076846.jpg
Grüße Nico

« Antwort #831 am: 26. April 2022, 08:57:51 »
Da bin ich mal auf den Schadensbericht der 3rd Stage (ICPS) und ggf. der 2nd Stage (Core-SLS) gespannt.

Sollte der Hauptdefekt wirklich am Start-Turm an LC-39-B liegen: Vielleicht könnte man sich dann den momentan in Bau befindlichen Startturm auf LC-39-A-2 "ausleihen"?
Artemis-1 - seither sehen alle Apollo-Zweifler alt aus :-)

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #832 am: 26. April 2022, 13:10:57 »
Vielleicht könnte man sich dann den momentan in Bau befindlichen Startturm auf LC-39-A-2 "ausleihen"?
Wie meinst Du das?

Meinst du z.B. eine defekte Pumpe tauschen oder eine defekte Ventil tauschen? Ich würde vermuten, man hat hier Ersatzteile. Nur ist der Einbau vermutlich auch nicht in wenigen Minuten gemacht, das wird Tage bis Wochen dauern, eine große Pumpe zu wechseln. Dafür müssten dann ggf. ein bis oder zwei Kräne aufgestellt werden. Vielleicht wird die Rakete auch deswegen das Pad wieder verlassen um Platz für einen Kran zu machen, wer dann z.B. die Pumpenwelle aus der Pumpe ausbauen kann, damit Mitarbeiter in die Pumpe klettern können falls dort etwas defekt ist. (Aber das ist frei geraten).

Oder meinst Du, ob man den ganzen Turm rauschen kann? Der Turm ist eher als ein Gebäude anzusehen und er ist nicht so einfach "auszuleihen".

« Antwort #833 am: 26. April 2022, 13:55:16 »
Vielleicht könnte man sich dann den momentan in Bau befindlichen Startturm auf LC-39-A-2 "ausleihen"?
Wie meinst Du das?

Meinst du z.B. eine defekte Pumpe tauschen oder eine defekte Ventil tauschen? Ich würde vermuten, man hat hier Ersatzteile. Nur ist der Einbau vermutlich auch nicht in wenigen Minuten gemacht, das wird Tage bis Wochen dauern, eine große Pumpe zu wechseln. Dafür müssten dann ggf. ein bis oder zwei Kräne aufgestellt werden. Vielleicht wird die Rakete auch deswegen das Pad wieder verlassen um Platz für einen Kran zu machen, wer dann z.B. die Pumpenwelle aus der Pumpe ausbauen kann, damit Mitarbeiter in die Pumpe klettern können falls dort etwas defekt ist. (Aber das ist frei geraten).

Oder meinst Du, ob man den ganzen Turm rauschen kann? Der Turm ist eher als ein Gebäude anzusehen und er ist nicht so einfach "auszuleihen".

Sorry - ich habe mich misverständlich ausgedrückt: Ich dachte, daß dann Artemis-1 vom LC-39-A-2 gestartet werden könnte. Natürlich müßte der Methan-Tank (samt Pumpen und sonstigem Equipment) auf LC-39-A-2 auch geeignet für Wasserstoff sein - ansonsten wären unverhältnismäßig große Änderungsarbeiten nötig.

Stefan307

• Gast
« Antwort #834 am: 26. April 2022, 15:12:08 »
Was ist LC-39-A-2?
LC-39A wird von SpaceX für die Falcon 9 benutzt, von da kann man ohne erhelblichen Aufwand kein SLS starten. Meinst die die Starship Anlage? Von da kann man ganz sicher kein SLS starten! Völlig Inkompatibel, das ist ja nicht mal eine Rampe...

« Antwort #835 am: 26. April 2022, 16:27:27 »
Was ist LC-39-A-2?
LC-39A wird von SpaceX für die Falcon 9 benutzt, von da kann man ohne erhelblichen Aufwand kein SLS starten. Meinst die die Starship Anlage? Von da kann man ganz sicher kein SLS starten! Völlig Inkompatibel, das ist ja nicht mal eine Rampe...

ja - ich dachte an die Starship-Anlage, die gerade im Aufbau ist

Stefan307

• Gast
« Antwort #836 am: 26. April 2022, 16:56:03 »
Schau dir mal die Bilder vom Rollouts an dann versteht man auch den Begriff StartRAMPE besser. Die Anlage vom Starship funktioniert völlig anders, wie genau die Abgasführung da mal aussieht weiß evtl. Nicht mal SX im Moment so genau...

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #837 am: 26. April 2022, 17:18:46 »
Sorry - ich habe mich misverständlich ausgedrückt: Ich dachte, daß dann Artemis-1 vom LC-39-A-2 gestartet werden könnte
Kein Problem. Ich hatte das irgendwie anders herum verstanden und war irrigiert. ;)

ja - ich dachte an die Starship-Anlage, die gerade im Aufbau ist
Das klappt eher nicht. Dafür sind Startanlagen zu unterschiedlich. Außerdem ist die eine noch im Bau.

Vermutung: Man wird den Fehler suchen, finden und beheben. Ggf. weiß man schon, dass spätestens zum Beheben ein Kran benötigt wird und/oder die Rakete im Weg ist.

Offline TWiX

• 2175
« Antwort #838 am: 26. April 2022, 17:20:25 »
Das SLS -mit Orion an der Spitze- ist mittlerweile zurück im VAB:
https://twitter.com/NASAGroundSys/status/1518897058484269056

Hoffentlich lassen sich die Probleme bald lösen und die Tests (erfolgreich) wiederholen...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline alepu

• 10889
« Antwort #839 am: 27. April 2022, 20:31:35 »
Im NSF-Forum/US Launch Schedule ist der Start inzwischen in den August gerutscht.

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3368
« Antwort #840 am: 28. April 2022, 07:55:08 »
"DLR schickt weibliche Messpuppen zur NASA-Mission ARTEMIS 1

Passagiere für ersten Mondflug der NASA sind auf dem Weg nach Florida: „Messpuppen-Zwillinge“ Helga und Zohar sitzen im Cockpit der Orion-Kapsel, um Strahlungswerte während der Mondmission ARTEMIS 1 zu detektieren. Mehr als 10.000 passive Sensoren und 34 aktive Strahlungsdetektoren sind in die 38 Scheiben integriert, aus denen die Puppen zusammengesetzt sind. Eine Pressemitteilung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR)."

Die “Crew” der Artemis-1-Mission zum Mond. (Grafik: NASA/Lockheed Martin/DLR)

Weiter in der Pressemitteilung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR)  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße
James

« Antwort #841 am: 28. April 2022, 07:59:14 »
Auf das Ergebnis bin ich gespannt wie ein Flitzebogen. Das kann sehr großen Einfluß auf die künftige Raumfahrt haben. Insbesondere die bemannte Raumfahrt.

Stefan307

• Gast
« Antwort #842 am: 28. April 2022, 12:30:09 »
26-42Tage. Wie kommt Artemis I denn auf solche Flugzeiten? Oder sind hier schon die späteren Langzeitmissionen gemeint?

*

Offline alepu

• 10889
« Antwort #843 am: 28. April 2022, 12:56:53 »
Entweder sie haben bei en.wikipedia gegoogelt, da steht es nämlich so drin, oder beide beziehen sich auf die selbe Quelle.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Artemis_1

Auf der offiziellen NASA-side sind es allerdings "etwa 3 Wochen"

https://www.nasa.gov/feature/around-the-moon-with-nasa-s-first-launch-of-sls-with-orion

Auf der "Artemis map" der NASA von 2018 waren es allerdings noch 26-42 Tage.

https://www.nasa.gov/image-feature/artemis-i-map

*

Offline alepu

• 10889
« Antwort #844 am: 28. April 2022, 13:26:10 »
Auf das Ergebnis bin ich gespannt wie ein Flitzebogen. Das kann sehr großen Einfluß auf die künftige Raumfahrt haben. Insbesondere die bemannte Raumfahrt.

Eigentlich speziell auf die Raumfahrt der AstronautInnen, denn wie aus dem DLR-Artikel eindeutig hervorgeht, sind das nicht zufällig zwei weibliche Puppen. Die Strahlenempfindlichkeit der Frauen liegt z.B. mit der Gefahr von Brustkrebs deutlich höher als die ihrer männlichen Kollegen. Und gerade um ihren möglicherweise nötigen erhöhten Schutz geht es hier. Daher auch diese von den Israelis entwickelte Schutzweste, mit welcher die eine Puppe ausgestattet ist.

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6817
« Antwort #845 am: 28. April 2022, 14:02:18 »
26-42Tage. Wie kommt Artemis I denn auf solche Flugzeiten? Oder sind hier schon die späteren Langzeitmissionen gemeint?

Das passt bei Artemis I schon ganz gut. Es sind fuer die Mission hohe Orbits um den Mond geplant und je nachdem wie viele man davon absolviert dauert die Mission etwa 26 - 42 Tage.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Stefan307

• Gast
« Antwort #846 am: 28. April 2022, 14:06:51 »
Das "Wesen" dieser Retrograden Orbits erschließt sich mir noch nicht so ganz. Ich glaube da muss ich noch etwas in Orbitalmechanik nachsitzen...

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6817
« Antwort #847 am: 28. April 2022, 14:43:35 »
Das "Wesen" dieser Retrograden Orbits erschließt sich mir noch nicht so ganz. Ich glaube da muss ich noch etwas in Orbitalmechanik nachsitzen...

Der Mond hat eine sehr ungleichmaessige Massenverteilung, daher sind "normale" Orbits auf Dauer sehr instabil und treibstoffintensiv. Ein retrograder Orbit ist da wesentlich stabiler und wurde daher unter Anderem fuer das Gateway gewaehlt. Das Verhalten der Orion in einem solchen Orbit soll auf Artemis I erprobt werden, da spaeter geplant ist damit an das Gateway anzudocken.
Ein weitere Vorteil ist auch, dass man durch den Orbit nur sehr kurze Zeit im Mondschatten verbringt und dadurch einerseits energetischer besser da steht und eine bessere Kommunikation zur Erde hat.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Stefan307

• Gast
« Antwort #848 am: 28. April 2022, 15:22:10 »
Soweit klar. Außerdem muss es ein Polarer Orbit sein um überall landen zu können. Wie man dabei allerdings die Mondgravitation nutzen kann verstehe ich zumindest beim verlassen des Orbits zurück zu Erde nicht. Man kann doch keinen Flyby an einem Objekt in dessen Umlaufbahn man sich befindet...

Aus den Tiefen dieses Threads noch einmal ausgegraben:https://space.stackexchange.com/questions/23992/why-is-a-near-rectilinear-halo-orbit-proposed-for-lop-g-formerly-known-as-deep/24018#24018

Oder gleich die NASA Studie: https://ntrs.nasa.gov/citations/20150019648

« Antwort #849 am: 29. April 2022, 12:47:05 »
In Form der Interim Cryogenic Propulsion Stage (oder kurz ICPS) ist jetzt (bzw, am 28. Juli, um genau zu sein, die NASA hatte sich nur bis gestern mit der Meldung Zeit gelassen...) die erste Hardware für Artemis-2 am Cape eingetroffen:

Wenn das ICPS von Artemis-II bereits fertig ist und das ICPS von Artemis-I zumindest 1 defektes Ventil - wenn vielleicht auch mehr Defekte - hat: Wäre es sinnvoll, das komplette ICPS zu tauschen? Dann könnte zeitnah in Juni das 4. WDR erfolgen, damit wenigstens der Starttermin im August gesichert wäre?