Nicht vergessen, Die Seitenbooster müssen auch modifiziert werden für SLS.
---
Zurück zu EM-1
Ich habe mir gerade das Video angesehen. Als er davon redet, das sie bis Mitte nächsten Jahres eine Dockingmechanismus entwickeln und bauen müssten, wird er von Herrn Wicker unterbrochen "dies ist 2019". Macht sich wohl auch sorgen, um die Geschwindigkeit der NASA.
Orion, mit Servicemodul, mit LAS und mit Racketenadapter sind fast 30t.
Wenn die Crew extra fliegt können sie das LAS weglassen: So sparen sie die Crew plus 7t LAS.
https://de.wikipedia.org/wiki/Orion_(Raumschiff)Von den aktuell operativen Raketen kann nur die Falcon Heavy 30t+ heben.
Wenn zur Falcon Heavy noch alternativen möglich sein sollen muss die Crew extra fliegen und vielleicht sogar noch Vorräte im Erdorbit umladen.
Delta IV Heavy: 28,8t
Falcon9: 22.8t (Ohne Wiederverwendung und umstritten ob sie es wirklich kann)
Ariane 5 ECA: 21t
Atlas 5 in ihrer stärksten geflogenen Version: 18,8t
Man könnte noch 3 weitere Optionen in den Ring werfen, die 30t könnten, aber diese sind noch in Entwicklung bzw alte Entwicklungsvorschläge, damit nicht wirklich brauchbar.
New Glenn: 45t (ab 2021. Hubs)
Atlas 5 Heavy: 30t (ok, das ist mir auch gerade neu, wurde aber wohl mal vorgeschlagen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Atlas_V#Versions)
Starship: ca. 100t (Aktuelle Spezifikationen nach neuster Designänderung unbekannt. Offizielle Wahrscheinlichkeit eines orbitalen Fluges 2020: 60%. --> Nope)
Egal wie und mit was sie fliegen, sie werden wohl kaum die Optimale Nutzlast ausnutzen können, Orion wohl nicht die optimale Aerodynamik hat.
--
Ich sehe hier eigentlich nur Falcon Heavy oder etwas sehr interessant Gemixtes.
Die Falcon Heavy ist nicht manrated, was noch ein Thema werden könnte. Aber ich denke, wenn die NASA die für die Mission nehmen will werden sie das auch möglichst eilig ankurbeln und wohl den Extraaufwand mit bezahlen.
PS.: Was mir hierbei richtig Bauchweh gibt, ist, dass wenn sie EM-1 nicht auf SLS fliegen und damit sie für EM-2 den Zeitplan einhalten/retten können, dann fliegen sie den EM-2 bemannt auf einer ungestesteten Rakete.
Dachte das wäre nach dem Space Shuttle Hexenwerk.
Nachtrag: Hatte Starship vergessen
Grüße aus meinem Versteck