Hallo Zusammen,
zu
Lunar Flashlight gibt es folgende Infos.
Lunar Flashlight ist ein neues Missionskonzept, das kürzlich von den NASA
Advanced Exploration Systems (AES) von einem Team des
Jet Propulsion Laboratory (JPL) und des
Marshall Space Flight Center ausgewählt wurde. Dieses innovative, kostengünstige sekundäre Nutzlastkonzept, das für den Start des
Explorationsmission-1 (EM-1) des Weltraum-Startsystems vorgesehen ist, wird den
Mond-Südpol nach flüchtige Stoffe kartieren und einige technologische Neuerungen zeigen, darunter auch der erste CubeSat, der den Mond erreicht.
Moon, die erste planetare CubeSat-Mission, die den grünen Antrieb nutzt, und die erste Mission, die mit Lasern nach Wassereis sucht.
Durch das Auffinden von Eisvorkommen in den permanent im Schatten liegenden Kratern des Mondes werden die
Strategic Knowledge Gaps (SKGs) der NASA angesprochen, um Zusammensetzung, Menge, Verteilung, Form von Wasser / H-Spezies und andere flüchtige Bestandteile zu ermitteln, die mit den kalten Mondkratern verbunden sind. Die wissenschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung von volatilen Stoffen auf dem Mond reicht weit über die Frage hinaus:
„Gibt es Wasser auf dem Mond?“ Flüchtige Materialien einschließlich Wasser stammen aus Quellen, die für die strategischen Pläne der NASA von zentraler Bedeutung sind, darunter Kometen, Asteroiden, interplanetare Staubpartikel, interstellare Molekülwolken und Sonnenwind und vulkanische und radiogene Gase des Mondes. Der flüchtige Bestand, die Verteilung und der Zustand (gebunden oder frei, gleichmäßig verteilt oder blockiert, an der Oberfläche oder in der Tiefe usw.) sind für das Verständnis der Wechselwirkung dieser Moleküle mit der Mondoberfläche und für das Nutzungspotential von entscheidender Bedeutung.
Die Raumsonde
Lunar Flashlight steuert ihre Mondumlaufbahn und strahlt mit nahen Infrarotlasern in die abgeschatteten Polarbereiche, während das Bordspektrometer die Oberflächenreflexion und -zusammensetzung misst. Das Raumschiff
Lunar Flashlight 6U verfügt über Elemente aus Vorgängersystemen, darunter das
INSPIRE (INterplanetary NanoSpacecraft in a Relevant Environment),
MARCO (MARs CubeSat One) und JPLs Erfahrung mit Spektrometern, einschließlich des
Moon Mineralogy Mapper (M3). Die Mission wird einen Weg aufzeigen, auf dem
6U CubeSats zu viel niedrigeren Kosten als bisher angenommen die Größe und Zusammensetzung der Eisvorkommen auf dem Mond erforschen, lokalisieren und schätzen können. Es ist eine bahnbrechende Funktion für die erweiterte Erforschung von Menschen, die Planetenforschung, die Heliophysik und andere relevante Instrumentenanwendungen.
Das künstlerische Bild zeigt das Raumschiff
Lunar Flashlight, ein CubeSat mit sechs Einheiten, das mit speziellen Lasern auf der Mondoberfläche nach Eis suchen soll.
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA23131http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA23132https://www.jpl.nasa.gov/cubesat/missions/lunar_flashlight.phphttps://www.nasa.gov/exploration/library/skg.htmlDas Lunar Flashlight Propulsion Systemhttps://www.cubesat-propulsion.com/lunar-flashlight-propulsion-system/https://www.cubesat-propulsion.com/wp-content/uploads/2017/08/X16029000-01-data-sheet-080217.pdfMoon Mineralogy Mapper (M3) https://pubs.er.usgs.gov/publication/70036293http://www.planetary.brown.edu/pdfs/m3_curr_sci_96.pdfMit besten Grüßen
Gertrud