Umfrage

Die Artemis I Mission wird...

... ein Flug mit einigermaßen Performance einschließlich gewonnener Daten.
110 (74.3%)
... Fehlschlag mit mehr oder weniger Schaden.
38 (25.7%)

Stimmen insgesamt: 145

Verlinkte Ereignisse

  • SLS, Orion (Artemis I Mission), KSC LC-39B, 07:47 MEZ: 16. November 2022

Artemis I Mission - Orion auf SLS

  • 1591 Antworten
  • 423374 Aufrufe
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #125 am: 17. Februar 2017, 16:21:43 »
Hat denn der Trump-PR noch keiner gesagt, daß Collins am 21.7.69 schon mehrfach den Mond umrundete ? Und daß es es vlt ein bissel peinlich ist, eine Mondumrundung 2017 (nach 48 Jahren) als aufregendes Ereignis zu feiern ? Auch wenn man es als einen Testflug deklariert ? Will er das Erinnerungsvermögen einiger Fans testen?

FReilich, als Techniker sehe ich auch , daß das ein Schritt ist, der etwas weiter als LEO sein muß und noch nicht der Mars sein kann. Aber ich dachte immer, daß es (wie schon mal unter Fähigkeiten erwähnt) Lagrange sein könnte....

Könnten Sie mir bitte sagen, was das genau mit Trump zu tun hat?

Außer, dass ausweislich unserer Medien offenbar alles mit Trump zu tun hat und offenbar jeder aufs soziale Zuckerli der vermeintlichen Zustimmung aller aus ist?

Zum Thema an sich: Das SLS ist mir mit seiner m.E. absichtlich überstreckten Entwicklungszeit als Powerpoint-Rakete unsympathisch. Umso mehr freue ich mich, wenn das Ding tatsächlich einmal fliegt. Auch wenn ich an keine große Zukunft des SLS glaube.

Wie McPhönix sehr richtig feststellt, ist es bereits über 40 Jahre her, dass eine bemannte Mission den LEO verlassen hat. Insofern ist es nur natürlich, das nächsterreichbare Ziel für eine bemannte Testmission zu nutzen.

Und natürlich ist dort auch aus PR Gründen eher eine Mondumkreisung vorzuziehen im Vergleich zu einem Lagrange Punkt. Das wäre für die Fernsehzuschauer schlicht ein Punkt im Garnichts, während den Mond nach 40 Jahren wieder hautnah zu sehen zumindest nicht völlig langweilig wirken dürfte.
"Die Erfahrung mit den letzten 14 Jahren von SpaceX zeigt vor allem drei Dinge: übertrieben optimistische Zeitpläne von SpaceX, übertrieben pessimistische Kommentare von Kritikern und die Erfüllung von übertrieben geglaubten Versprechen, meistens mit einiger Verspätung".

McPhönix

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #126 am: 17. Februar 2017, 18:27:12 »
Mit Trump hat es insofern zu tun, als hier schön öfter Trump als "Antreiber" genannt wurde, der wenns nur irgend geht, bald Amerikaner im All sehen will.
Naja und was Lagrange betrifft, ich fände das zwar mit einer PR verkaufbar, aber dran glauben tu ich freilich auch nicht....

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #127 am: 17. Februar 2017, 19:37:48 »
PR's haben weltweit dem Michel schon ganz andere Sachen verklickert  ;D
Genauso könnte man genau das als waaaahnsinnig mutiges Abenteuer verkaufen, zu einer Stabilitätsinsel im Nichts, was z.Z. nur die Amis können. Und da hätten sie sogar recht.

Aber da werden die doch Wochen unterwegs sein... und dieses "Nichts" ist sicher schon mit einigen dort positionierten Sonden bestückt. Und dann sollt nächstes Jahr auch noch das James Webb-Teleskop dorthin starten!
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9491
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #128 am: 18. Februar 2017, 10:11:42 »
Es wird wohl mit dem Gedanken gespielt em-1 bemannt zu fliegen
https://mobile.twitter.com/NASASpaceflight/status/831883718847561728

Ich muss noch einmal auf diese Meldung zurückkommen. Wenn man über diese Gedankenspiele diskutiert sollte man vorher den folgenden Artikel lesen. Er betrifft zwar nicht die EM-1, aber was für den Einen gilt wird ja sicherlich auch für den Anderen gelten.

http://www.theverge.com/2017/2/16/14640618/nasa-spacex-boeing-astronaut-iss-2018
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #129 am: 24. Februar 2017, 21:22:08 »
Hallo,

hat jemand den "Media call on study to assess feasibility of flying crew on first @NASA_Orion, @NASA_SLS mission" den die NASA vor 2 Stunden gehabt hat, angehört. Falls ja, würde mich der Inhalt interessieren.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #130 am: 25. Februar 2017, 20:36:55 »
Das wäre die offizielle NASA-PM dazu: https://www.nasa.gov/feature/nasa-kicks-off-study-to-add-crew-to-first-flight-of-orion-sls-as-progress-continues-to-send

Ende Frühjahr soll die Studie abgeschlossen sein, man arbeitet aber momentan weiterhin beim SLS/Orion-Programm darauf hin, dass EM-1 unbemannt bleibt. Wenn man zwei Astronauten mitnimmt, wird man nicht mehr das anspruchsvollere Flugprofil wählen (Einschwenken in Mondumlaufbahn und dann TEI), sondern das ursprüngliche mit "nur" einem Flyby am Mond. Man darf gespannt sein...

Ich sehe aber momentan noch ein großes Problem, und das ist das LAS: Afaik ist man da in der Entwicklung noch längst nicht soweit, das bis 2019 fertigzukriegen. Für 2019/20 war bisher erst der In-Flight Abort AA-2 geplant (bei dem ich mal annehme, dass sie da gleich die Qualifikation mitmachen), ich bezweifle stark, dass die NASA die Entwicklung ausreichend beschleunigen kann. Daneben bleiben natürlich auch am ESM und am Lebenserhaltungssystem Zweifel, so weit ist man da einfach noch nicht, dass man schon in zwei Jahren bemannt fliegen könnte.

Gruß
Martin
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4456
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #131 am: 25. Februar 2017, 22:04:41 »
Hallo Zusammen,

bereits bei EM-1 Astronauten mitfliegen zu lassen halte ich für wenig erfolgversprechend und zu riskant!

In einigen Posts weiter oben wird darüber diskutiert, ob es vertretbar ist beim Erststart eines Trägersystems gleich mit Astronauten zu starten.
Ich denke, wenn das von Anfang an geplant war, Entwicklung und Tests darauf ausgerichtet sind, dann kann es durchaus möglich und zu verantworten sein, gleich mit Menschen zu starten.
Bei EM-1 ist das allerdings nicht so.
Damit eine vergleichbare Sicherheit erreicht werden kann, müssten viele Entwicklungen und Tests, die eigentlich erst für bzw. bis EM-2 notwendig waren "vorgeholt" werden.
D.h. LAS, Lebenserhaltung, man-rating der Oberstufe, Innenausstattung der Orion-Kapsel mit Bedien- und Anzeigeeinheiten, evtl. Einrichtungen am Boden bzw. am Pad usw. müssen noch fertig entwickelt und getestet werden.
Auch wenn der Start von Ende 2018 auf Mitte 2019 verschoben wird, das was eigentlich erst 2021 fertig sein sollte müsste jetzt innerhalb von zwei Jahren entwickelt, gebaut und getestet werden?
Da kann ich nicht dran glauben, zumindest nicht in der Qualität die wir von der NASA gewohnt sind.
Ich denke das wäre eine Beschleunigung des Programms, die auch mit viel Geld nicht möglich ist, ohne die Sicherheit der Astronauten zu gefährden.

Was ich mir vorstellen könnte wäre allerdings, dass man alles daran setzt EM-1 wirklich Ende 2018 / Anfang 2019 unbemannt zu starten und die Umsetzung von EM-2 mit entsprechend Geld und Manpower zu beschleunigen, so dass vielleicht bereits 2020 gestartet werden kann.
Insoweit würde man damit praktisch den gleichen Effekt erzielen, denn an einen bemannten Start von EM-1 in 2019 kann ich nicht glauben.

Als Alternative (wenn Geld plötzlich keine Rolle mehr spielen sollte) könnte ich mir vorstellen EM-1 wie geplant Ende 2018 / Anfang 2019 zu starten und dann ein zusätzliches, bemanntes "EM-1a" ca. 1-2 Jahre später einzuschieben.
Hierzu würde ich den früheren Plan wieder aufgreifen eine man-rated DCSS Oberstufe beim zweiten Start zu verwenden.
Darauf hatte man ja eigentlich aus Kostengründen verzichtet.
Wenn dafür jetzt plötzlich doch wieder Geld da wäre könnte man alles was für einen bemannten Flug noch fehlt mit einer recht großen Wahrscheinlichkeit bis 2020 fertig bekommen.
Wenn man sich jetzt dafür entscheidet, sollte in knapp drei Jahren auch der Bau der zusätzlichen SLS 1 - Hardware möglich sein.
EM-1a könnte dann entweder (Safty first) eine Mission mit geringem Risikopotential (Mond-Fly-By mit freier Rückkehrtrajektorie) oder ("EM-1 hat bewiesen, dass alles funktioniert") ein komplexes Szenario mit high-lunar-retrograde Orbits und langer Verweildauer sein.
EM-2 könnte sich dann zwar nach 2022 verschieben, da die Umbauten an den Starteinrichtungen für SLS 1b erst später starten können, dafür hätte man Zeit gewonnen die EUS fertig zu entwickeln und zu bauen.
Und die EUS wäre dann auch das einzige was technisch eine wesentliche Änderung wäre.
Das würde natürlich bedeuten, dass das ESM das eigentlich für EM-2 geplant war für EM-1a verwendet werden würde und u.U. ein Jahr früher fertig werden müsste.
Außerdem würde dann ein drittes ESM notwendig (außer man würde von Seiten der USA auf eine Eigenentwicklung beim SM bestehen, das würde aber den Zeitrahmen sprengen).
"Schmackhaft" könnte man das der ESA vielleicht mit dem "Deal" machen, dass ein Europäer spätestens bei EM-2 mitfliegt.
Dann müsste die ESA ein drittes ESM bei Airbus D&S bestellen und in diesem Vertrag auch die Beschleunigung der Fertigung des zweiten mit aufnehmen (und bezahlen).

Generell könnte man sich (wenn Geld immer noch keine Rolle spielt) auch überlegen, die man-rated DCSS nicht aufzugeben sondern für Missionen mit begrenztem Leistungsbedarf weiter zu verwenden.
Ich behaupte dass bis zu einer (Klein-)Serienfertigung der EUS die DCSS wesentlich günstiger zu haben sein wird.
Außerdem vermute ich, dass für die allermeisten Missionen mit Orion bis zum Mond die EUS eigentlich nicht gebraucht wird (oder habe ich da einen Denkfehler?).
Erst wenn es um größere Nutzlasten (Habitat, Space-Tug...) geht bzw. das Ziel deutlich weiter entfernt ist (Asteroid, Mars...) wird die EUS wirklich gebraucht.
Allerdings gibt es da natürlich einen Haken, für die SLS 1b müssen die entsprechenden "Umbilicals" und sonstigen Pad-Einrichtungen umgebaut werden.
In meiner Vorstellung würde ich zusätzliche Versorgungsarme an den Startturm montieren, so dass je nach Ausführung des SLS nur die verwendet werden, die gerade gebraucht werden.
Allerdings wird es beim Crew-Access heikel.
Sind die SLS 1 und 1b unterschiedlich hoch bzw. kommt der Crew-Zugang auf die gleiche Höhe?
Man kann sicherlich schon aus statischen Gründen keine zwei verschiedenen Crew-Access-Arme auf unterschiedlichen Höhen anbringen und mit einem verschiedene Höhen anzufahren geht auch nicht.

OK, das war jetzt ein Beitrag aus der Rubrik, man darf ja mal träumen...  ::)

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4456
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #132 am: 28. Februar 2017, 15:29:00 »
Kostengünstiger wäre es natürlich, wie geplant das unbemannte EM-1 so schnell wie möglich durchzuziehen und zu versuchen EM-2 früher zu starten.
Auch hier wäre es eine Option auf die EUS (vorerst) zu verzichten und auch EM-2 mit einer SLS 1 und einer ICPS als Oberstufe zu starten.
Man würde sich dann insbesondere auch die Umrüstung der Startanlagen sparen.
Als zusätzliche Kosten kämen das Manrating der DCSS und evtl. mehr Geld für die Beschleunigung der Entwicklung der restlichen Komponenten hinzu.
Damit würde ich einen bemannten Start noch in 2020 für realistisch halten.

Viele Grüße
Rücksturz

Edit: Es muss natürlich auch im vorherigen Beitrag ICPS (Interim Cryogenic Propulsion Stage) heißen!
« Letzte Änderung: 28. Februar 2017, 22:09:33 von Rücksturz »
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #133 am: 28. Februar 2017, 15:39:10 »
Was für den Wahlkampf aber zu spät käme ;)

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4456
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #134 am: 28. Februar 2017, 22:10:33 »
Das Video von Scott Manley zum neuen Moon-Race zwischen NASA und SpaceX passt auch hier rein:

https://www.youtube.com/watch?v=P_LLNuLhEXc

Viele Grüße
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6785
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #135 am: 09. März 2017, 18:20:37 »
Die ICPS Oberstufe fuer EM-1 ist gestern am Cape angekommen.

NSF hat hierzu einen Artikel, welcher auch den noetigen Umbau am Pad beschreibt:

https://www.nasaspaceflight.com/2017/03/sls-upper-stage-arrives-letf-tests-umbilicals/

Es wird ein weiteres Mal erwaehnt das naechsten Monat die Studie zu einer bemannten EM-1 abgeschlossen sein soll. Davon abhaengig muesste man sich entscheiden ob man die ICPS vorher fuer bemannte Fluege zerifizieren muss oder gleich auf die EUS bei EM-1 umsteigt.

So wie ich das sehe war der einzige Grund die ICPS ueberhaupt in Betracht zu ziehen die Auflage bis 2019 ein Flugfaehiges SLS zu haben um zu aller groesster Not die ISS mit der Orion anzusteuern. Wir alle sind uns wohl einig, dass das mehr oder minder Humbug ist. :)

Meiner Meinung nach sollte man lieber gleich auf die EUS gehen und dafuer ein paar Jahre Verzoegerung in Kauf nehmen. So muss, wie auch im NSF Artikel beschrieben, das Pad nach nur einer Mission schon wieder teuer und mit hohem Arbeitsaufwand umgeruestet werden.

Aber dafuer ist es wahrscheinlich schon zu spaet und deswegen glaube ich auch nicht dass man sich auf eine bemannte EM-1 einlassen wird. Und jetzt noch einmal Geld und Zeit in die Hand nehmen nur um diese eine Stufe zu zertifizieren halte ich auch fuer sehr unwahscheinlich.



Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #136 am: 10. März 2017, 03:07:34 »
[...]So wie ich das sehe war der einzige Grund die ICPS ueberhaupt in Betracht zu ziehen die Auflage bis 2019 ein Flugfaehiges SLS zu haben um zu aller groesster Not die ISS mit der Orion anzusteuern. Wir alle sind uns wohl einig, dass das mehr oder minder Humbug ist. :)
[...]

Als Commercial Crew Backup bräuchte das SLS eigentlich gar keine ICPS oder sonstige Oberstufe um die ~28t schwere Orion in den LEO zu schießen, wenn man bedenkt das die "alte SLS-Version" mit den kleineren Boostern huckepack schon ~100t in den LEO bekommen hat... ;D

Edit:

Das war so in dem ursprünglichen des Vorschlag des Senats sogar so vorgesehen. In Phase 1 sollte SLS Block 1 ohne Oberstufe eine LEO-Nutzlast von 70t bis 90t oder sogar mehr haben und mit Orion/MPCV als Backup für Commercial Crew dienen sowie als unbemannter Schwerlastträger für LEO und das System SLS Block 1 und Orion bis Ende 2016 Einsatzbereit sein. Es sieht also nicht so aus als dass ISS Commercial Crew Backup der Grund für die ICPS beim Erstflug ist.

http://www.spacelaunchreport.com/sls0.html
Raumcon-Realist

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #137 am: 11. März 2017, 19:45:00 »
So wie ich das sehe war der einzige Grund die ICPS ueberhaupt in Betracht zu ziehen die Auflage bis 2019 ein Flugfaehiges SLS zu haben um zu aller groesster Not die ISS mit der Orion anzusteuern. Wir alle sind uns wohl einig, dass das mehr oder minder Humbug ist. :)

Meiner Meinung nach sollte man lieber gleich auf die EUS gehen und dafuer ein paar Jahre Verzoegerung in Kauf nehmen. So muss, wie auch im NSF Artikel beschrieben, das Pad nach nur einer Mission schon wieder teuer und mit hohem Arbeitsaufwand umgeruestet werden.
Die aktuelle Situation mit der ICPS ist sowieso komisch und letztendlich historisch bedingt. Ursprünglich sollten ja immerhin die ersten beiden Missionen mit ICPS stattfinden, aber um die Zertifizierung zu sparen ist man auf EUS bei EM-2 umgestiegen. Dadurch hat man jetzt die komische Situation, dass der Testflug mit anderer Oberstufe stattfindet und man dann mal wieder bemannt eine komplett neue Hardware testet... Leider auch nicht viel besser, als das was Trump mit EM-1 vorhat.

Meiner Meinung nach hätte man locker bis EM-3 oder 4 mit ICPS fliegen können, denn bis dahin wird man eh noch keine große Nutzlast Richtung Mond schießen, es fehlt ja an jeder Vorstellung, was mit mit SLS überhaupt anstellen möchte.
Dann hätte man die EUS mit dem Europa Clipper Start zertifizieren können...
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4456
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #138 am: 12. März 2017, 09:07:38 »
Wenn man den ersten bemannten Orion-Flug, ohne überzogene Risiken einzugehen, vorziehen will scheint mir das der einzige Weg zu sein, d.h. auch bei EM-2 mit ICPS zu fliegen.
Klar besteht SLS/Orion aus weitgehend in Einzelteilen getesteten Komponenten, aber alles zusammen ist noch nicht geflogen.
Die ICPS ist nicht man-rated und bis 2018/19 wird man das kaum hinbekommen.
Ohne die Quelle wiederzufinden meine ich dass die Zertifizierung alleine schon einen dreistelligen Millionenbetrag gekostet hätte.
Selbst wenn man die ICPS bis 2019 noch für bemannte Flüge qualifizieren könnte, welchen Sinn würde das für nur einen Flug machen?
Sinnvoller wäre es den unbemannten EM-1 so schnell und zügig durchzuziehen wie es sinnvoll geht.
Parallel könnte man die ICPS als man-rated qualifizieren.
Dafür könnte man die Entwicklung der EUS zeitlich strecken und auch die Umbauten an den Starteinrichtungen verschieben.
Dadurch gewinnt man Zeit (und verschiebt Ausgaben in die Zukunft) und kann EM-2 (mit ICPS) vielleicht schon 2020 starten.
Möglicherweise reicht eine SLS 1 für Flüge der Orion zum Mond aus.
Ein Cis-Lunar-Habitat könnte aus dem niedrigen Erdorbit mit entsprechender SEP-Technologie bis in den lunaren Orbit transportiert werden.
Die EUS wird wahrscheinlich erst gebraucht, wenn auf dem Mond gelandet werden soll oder es über den Mond hinausgeht.

Viele Grüße
Rücksturz


- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #139 am: 12. März 2017, 11:40:32 »
Hallo,

nachdem ich mich über Google schlau gemacht habe, was eine ICPS ist, bin ich doch etwas verwundert.  :o

Wozu braucht dieses "Mördergerät" von SLS noch eine Zwischenstufe, um mit Orion zum Mond zu kommen, während ich bei SpaceX mit seiner FH und der Dragon Kapsel noch nichts derartiges gehört habe?

Leicht irritierte Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3356
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #140 am: 12. März 2017, 12:08:57 »
Vielleicht verstehe ich deine Frage nicht ganz.
Ohne ICPS oder EUS hat das SLS ja überhaupt keine zweite Stufe.
Wer soll denn dann die TLI machen? Dier erste Stufe ist dafür nicht geeignet. Auch die FH hat eine zweite Stufe.

PS.: ich bin Mitglied beim VGA (Verein gegen Abkürzungen  :)  )

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #141 am: 12. März 2017, 12:14:51 »
OK, ein bisschen Klarheit herrscht jetzt bei mir im Abkürzungsjungle. ;)

Alternativfrage: Welche zweite Stufe hat dann die FH mit Dragon?
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #142 am: 12. März 2017, 12:22:07 »
Alternativfrage: Welche zweite Stufe hat dann die FH mit Dragon?

Zuerst einmal die Gleiche wie die F9.

Vielleicht wird es mal ne neue Oberstufe auf Raptor-Basis geben. Aktuell gibt es aber nur eine einzige Version auf Merlin-1D-Vacuum Basis und diese wird sowohl bei der FH als auch bei der F9 verwendet.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #143 am: 12. März 2017, 12:24:43 »
Die ganz normale zweite Stufe die bei F9 auch schon verwendet wird mit einem Merlin-1D-Vacuum.

Vom Gewichtsverhältnis (und ISP) nicht gerade optimal - deswegen verliert die FH von LEO zu GEO/BEO viel Nutzlast. Aber dafür günstig, weil keine Neukonstruktion notwendig wird und eigentlich nur das selbe System der ersten Stufe noch einmal angewandt wird.

Wichtig ist auch, dass die SpX Mission zum Mond in keinen Orbit um den Mond einschießen und wieder harrausbeschleunigen muss. Das macht schon einen erheblichen Unterschied im dV Bedarf einer solchen mission.
-
EDIT: m.Hecht war schneller.

Bei näheren Fragen zur FH bitte dort im Thread nachfragen. Wir wollen hier doch bei der EM-1 Mission bleiben ;)


Schneefüchsin

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #144 am: 13. März 2017, 12:30:54 »
Angeblich fehlt Orion noch ein angemessenes Lebenserhaltungssystem, für eine Mondmission?

Zitat
Die neue Riesenrakete der Nasa, das Space Launch System, soll erst 2018 abheben. Dem zugehörigen Orion-Raumschiff fehlen die Lebenserhaltungssysteme, die für den bemannten Mondflug 2019 nötig wären.
http://www.wiwo.de/technologie/forschung/elon-musk-nasa-warnt-vor-gefahren/19461418-2.html

Ich kann diese Aussage nicht ganz glauben, daher meine Frage, ob ihr mehr dazu wisst.
Abgesehen davon wird hier auch angedeutet, das die Mondmission mit SLS und Orion 2019 nicht der erste Flug wäre. ::)
Abgesehen davon gibt es im Artikel noch andere Mängel, daher meine Nachfrage.

Ps.: Ja, In dem Artikel geht es auch sehr viel um SpaceX und es wird ordentlich provoziert. Dazu aber bitte nicht hier auslassen, sondern wenn, dort, wo es hingehöhrt

Grüße aus dem Schnee

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #145 am: 13. März 2017, 13:11:13 »
Ich hab noch nicht davon gehört dass sich das ECLSS verzögert. Der kritische Pfad dürfte eher auf dem Hitzeschild und dem Europäischen ServiceModul liegen.

Aber natürlich ist es bislang noch nicht 'fertig', aber etwas Zeit haben sie auch noch.

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #146 am: 13. März 2017, 13:13:03 »
Auf der Lockheed Seite steht auf der To-Do-Liste für "dieses Jahr" (2017?):
Zitat
The Environmental Control and Life Support System will undergo ground based development testing

Das ist aber wie gesagt nur ein Bodentest. Laut dieser Quelle war das ECLSS bisher eigentlich erst für den dritten Raumeinsatz bzw. den zweiten Mondflug der Orion (EM-2) vorgesehen:
Zitat
In order to make the capsule ready for human passengers, Lockheed Martin would have to add a working life support system. It wasn't supposed to be added until Orion's second flight.

Da wäre Lockheed jetzt natürlich unter erheblichem Zeitdruck. Das wird auch hier ganz aktuell bestätigt:
Zitat
A decision to fly astronauts on the next Orion flight, named Exploration Mission-1, would delay the launch past next year to complete development and testing of the capsule’s abort and life support systems, and add to the program’s cost, officials said last month.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #147 am: 13. März 2017, 17:45:19 »
Ja, das ECLSS dürfte tatsächlich eines der bottlenecks werden (wenn EM-1 wirklich bemannt werden sollte, was ich bezweifle). Die Schwierigkeit mit diesem System habe ich ja schon mal im SpaceX-Mond-Thread angesprochen: Das Lebenserhaltungssystem muss sehr zuverlässig und leistungsfähig sein. Erschwerend kommt hinzu, dass LockMart die Entwicklung dieses Systems bisher nicht als die Priorität #1 verfolgt hat, man hatte verständlicherweise die Aktivitäten auf eine möglichst schnelle unbemannte EM-1 konzentriert, das ECLSS ist da eher nebenher geköchelt (man hatte bis 2021 ja auch noch etwas Zeit).

Gruß
Martin
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #148 am: 30. März 2017, 21:55:14 »
Noch mehr Präsentationen, von der gleichen Konferenz.


Die folgen Folien zeigen den derzeitigen Entwicklungsstand der einzelnen Komponenten für EM-1:





lg Cala

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8054
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #149 am: 30. März 2017, 22:43:58 »
ziemlich wenig grün (=complete) und viel schwarz (=not started) ;)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search