Um wieder ein bisschen sachlicher zu werden: Ich nehme den „Witz“ zurück und formulier es etwas weniger polemisch:
Ich kann den Sinn einfach nicht nachvollziehen. Man hat über Jahre immer wieder solche Drop – Tests gemacht, nun hat man bereits für den Flug qualifizierte Hardware in Florida und testet nun erneut die Lasten in der Struktur und das Verhalten im Wasser – mit dem harmlosesten aller möglichen Tests.
Normalerweise müsste man ja davon ausgehen, dass Form, Schwerpunkt und Struktur der Kapsel seit längerer Zeit feststehen und sich nur noch in kleinen Nuancen ändern dürfen – wenn überhaupt. Es wurde ja erwähnt, dass man seit EFT-1 noch mal Änderungen gemacht hat, aber EFT-1 war 2014!
Wenn man jetzt noch Zweifel hat oder größere Änderungen noch kommen könnten, dann kann man Artemis I gleich streichen. Was bringt ein so aufwändiger Testflug mit einer Kapsel, die sich in wesentlichen Parametern (Form, Masseverteilung, Festigkeit, was weiß ich) noch mal ändern könnte?
Somit erschließt sich für mich nicht, was man mit dem Test herausfinden wollte. Oder anders gesagt: Wenn es wirklich noch wesentliche Eigenschaften (Festigkeit der Struktur, Verhalten im Wasser) zu testen gibt, dann sind sie aber reichlich früh dran - OK, das war jetzt wieder polemisch!