Primäre Aufgabe des Anzuges ist, die Astronauten am Leben zu halten, wenn die Kapsel ein Leck hat.
Hat sie ein Leck und ist Luftleer ist eine Kommunikation ohne Hilfsmittel nicht mehr möglich und wenn man bedenkt wie klein solche Hilfsmittel heutzutage sind ist sowas leicht im Helm untergebracht, auch mit Funk. Astronauten Nutzen ja jetzt schon Headsets mit Funk, also warum nicht.
Bei Minimeteoriten ist die Frage, ob dies im Falle eines Not-EVAs eine Rolle spielt. Wir kennen die Bilder von Solarzellen, die ihre Spuren davongetragen haben, aber besagte Solarzellen wurden dem Risiko über Monate und jahre ausgesetzt. Die Chance, das ein Ministück mit hoch genügender Differentialgeschwindigkeit trifft während eines zb. 5min EVAs ist sehr gering.
Abgesehen Davon liefern EVA-Anzüge von der ISS auch nur stark begrenzten Schutz.
Lichtschutz im Helm: Auf dem Bild sieht man, das das Glas getönt ist. PMMA (Plexiglas) filtert etwa UV-Strahlung. Welche anderen problematischen Lichtwellen noch gefiltert werden, wissen wir nicht, aber gut möglich, dass da nicht mehr viel problematisches durchkommt.
Seht euch auch mal Shutterbrllen an. Diese können auf Durchsichtig und nichtdurchsichtig (Schwarz) schalten, sowas könnte auch integriert sein und als Helligkeitsfilter dienen.
Strahlung: Alpha und Bettastrahlung kommen nicht bzw kaum durch. Dafür braucht man wirklich nicht viel. Gamma-Strahlung kommt recht sicher durch, diese kommt aber auch durch EVA-Anzüge der Nasa durch.
Sauerstoffversorgung: Tauchern reichen für 10 bis 15 Minuten 1L Sauerstoffflaschen, dies ist nicht viel, also wäre etwas in der Richtung auch möglich. Kreislaufgeräte die den ausgeatmeten CO2 direcht in Sauerstoff umsetzen wären auch möglich.
Bleibt also noch die Temperaturkontrolle.
Wenn eine leichte Isolationsschicht darunter getragen wird kann dies schon reichen, Wärme am Körper zu halten, wenn man im Schatten ist.
In der Sonne ist die Frage, wie viel Sonnenstrahlung absorbiert und wie viel reflektiert wird. Im sichtbaren Bereich ist mit Weiß schon ein sehr gute Wahl getroffen, wenn es im nicht sichtbaren Lichtbereich auch so aussieht stehen die Chancen hoch, das man nicht so rasch gegrillt wird.
Ich sage nicht, dass sie das alles gemacht haben. Ich sage aber, dass die genannten Gründe gegen einen NOT-EVA, lösbar sind.
Grüße aus dem Schnee