Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation

• 552 Antworten
  • 165209 Aufrufe
*

Offline HausD

• 14252
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #525 am: 23. Mai 2025, 11:04:34 »
Veröffentlichung zu Niallia tiangonensis

Im  INTERNATIONALEN JOURNAL FÜR SYSTEMATISCHE UND EVOLUTIONÄRE MIKROBIOLOGIE ist für die, die es lesen möchten, ein Artikel dazu erschienen:

Inhalt der Zusammenfassung:

Niallia tiangongensis sp. nov., isoliert von der chinesischen Raumstation

Junxia Yuan, Wende Zhang, Lei Dang, Yan Song², Zhao Yin², Ziwei He¹, Kanyan Xu², Pei Guo* und Hong Yin³

Das Verständnis der Eigenschaften von Mikroben während langfristiger Weltraummissionen ist unerlässlich, um die Gesundheit von Astronauten zu schützen und die Funktionalität von Raumfahrzeugen aufrechtzuerhalten In dieser Studie wurde der grampositive, aerob lebende, sporenbildende, stäbchenförmige Stamm JL1B1071 von der Oberfläche von Geräten der chinesischen Raumstation isoliert. Dieser Stamm gehört zur Gattung Niallia, sein nächster Verwandter ist N. circulans ATCC 45137. Das Genom von JL1B1071 ist 5.166.230 bp groß und hat einen G+C-Gehalt von 35,6 Mol-%. Die durchschnittliche Nukleotididentität und die digitalen DNA-DNA-Hybridisierungswerte zwischen JL181071 und N. circulans ATCC 4513 betragen 83,3 bzw. 27,5 % und liegen damit beide unter den empfohlenen Grenzwerten zur Artabgrenzung. Die wichtigsten zellulären Fettsäuren waren Anteiso-Cisco und Iso-Cis-. Das wichtigste Chinon war Menachinon-7 (MK-7). Bemerkenswerterweise zeigt Stamm JL1810717 eine einzigartige Fähigkeit, Gelatine zu hydrolysieren, was darauf hindeutet, dass er Gelatine als Substrat in nährstoffarmen Umgebungen nutzen kann. Die Genomanalyse von JL1B10717 ergab zwei konservierte Signatur-Indels im GAF-Domänen-haltigen Protein und im DNA-Ligase-D-Protein, die spezifisch für die Gattung Niallia sind. Darüber hinaus wurden strukturelle und funktionelle Unterschiede in den Proteinen BshB1 und SplA identifiziert, die die Biofilmbildung, die Reaktion auf oxidativen Stress und die Reparatur von Strahlenschäden verstärken und so das Überleben in der Weltraumumgebung unterstützen könnten. Aufgrund phänotypischer, physiologischer und chemotaxonomischer Merkmale sowie der Genomannotation wurde Stamm JL1810717 als neue Art innerhalb der Gattung Niallia betrachtet und soll Niallia tiangongensis sp. nov. heißen. Der Typstamm ist JL1B10717 (=GDMCC 1.4642=KCTC 43715).

Gruß, HausD

Offline Gecko.

• 870
« Antwort #526 am: 23. Mai 2025, 11:48:03 »
So formuliert ist das eine teleologisch verbrämte falsch verstandene Evolutionsvorstellung.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alepu hier implizieren wollte dass die erwaehnten Bakterien durch "Gottes Hand" im Reinraum entstanden sind.  ;)

a) Ich wollte nicht implizieren, dass alepu das implizieren wollte, sondern habe das Zitat(?) aus der Quelle kritisiert. Wenn das nicht rübergekommen ist, sorry.

b) Kann es sein, dass Du teleologisch mit theologisch verwechselst?
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 7104
« Antwort #527 am: 23. Mai 2025, 13:07:47 »

Nope, aber ich habe mich verlesen.  :)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline alepu

• 13014
« Antwort #528 am: 23. Mai 2025, 15:37:32 »
ganz neue Lebewesen, die sich herausgebildet haben, um gerade in diesem Milieu zu überleben!
Bitte nicht nur Raumfahrt-Fakten, sondern Wissenschaft allgemein korrekt beschreiben. So formuliert ist das eine teleologisch verbrämte falsch verstandene Evolutionsvorstellung.

So formuliert ist das eine teleologisch verbrämte falsch verstandene Evolutionsvorstellung.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alepu hier implizieren wollte dass die erwaehnten Bakterien durch "Gottes Hand" im Reinraum entstanden sind.  ;)

a) Ich wollte nicht implizieren, dass alepu das implizieren wollte, sondern habe das Zitat(?) aus der Quelle kritisiert. Wenn das nicht rübergekommen ist, sorry.

Nope, aber ich habe mich verlesen.  :)

Da braucht es weder ein "verwechseln" noch ein "verlesen", Teleologie beinhaltet u.a. durchaus auch ein mögliches zielgerichtetes Handeln durch eine Gottheit!

Aber der Fehler liegt wohl doch bei mir, hab das sicher etwas "lasch" formuliert.  ;)

Aber ich glaube damit haben wir uns lange genug ausserhalb von Tiangong (dem eigentlichen Thema hier!) aufgehalten und sollten wieder in die Station einsteigen!  8)

Offline Gecko.

• 870
« Antwort #529 am: 23. Mai 2025, 18:36:45 »
...Teleologie beinhaltet u.a. durchaus auch ein mögliches zielgerichtetes Handeln durch eine Gottheit!
Teleologisch bedeutet erstmal nur "zielgerichtet", wie in der beliebten, aber falschen Vorstellung, dass "die" Evolution Lebewesen zu "Höherem" entwickeln "will", oder wie im Beispiel hier, dass die Bakterien sich in der Station verändert haben "um zu überleben"; das "um zu" wäre per se zielgerichtet. Wollte das nur klarstellen; in einem wissenschaftlich fundiertem Forum sollte auch missverständliche Biologie nicht unwidersprochen bleiben. NFU.
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

*

Offline alepu

• 13014
« Antwort #530 am: 23. Mai 2025, 21:36:00 »
"Die Evolution" will natürlich nichts, aber was will "Der" welcher die Evolution geschaffen hat, bzw. die Grundbedingungen so gestaltet hat, daß sich "immer höheres Leben" zwangsweise bzw. zielgerichtet (oder eben teleologisch) entwickelt?
Auch in einem "wissenschaftlich fundierten Forum" sollte Platz sein für einen "Schöpfergott" bzw. für die, welche ihn eben brauchen und deshalb an ihn glauben. (Soll angeblich auch Wissenschaftler geben die das tun!)

(Wollte hier eigentlich nicht auf dieses Gebiet vordringen, aber wenn wir schon mal soweit sind...)

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 7104
« Antwort #531 am: 23. Mai 2025, 22:19:11 »
Bitte wieder zum Threadthema zurück kommen. Für Gott ist laut den Forenregeln tatsächlich auch kein Platz in diesem Forum.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Gecko.

• 870
« Antwort #532 am: 23. Mai 2025, 22:30:43 »
Ja, danke. Da ich direkt angesprochen wurde, nur noch mal eine Klarstellung:
Auch in einem "wissenschaftlich fundierten Forum" sollte Platz sein für einen "Schöpfergott"
Da halte ich es mit Laplace, dem Begründer der "Himmelsmechanik": "Ich bedarf dieser Hypothese nicht". Die Naturwissenschaft auch nicht. Jeder kann gern glauben, was er will, aber weder für Raumfahrt noch für Evolution ist es nötig. Und nein, Evolution entwickelt das Leben eben nicht zwangsläufig "immer höher" (was auch immer "höher" sein soll). Das ist eine rein anthropomorphe Sichtweise.

*

Offline HausD

• 14252
« Antwort #533 am: 24. Mai 2025, 09:53:30 »
Schutzplatten gegen Mikrometeoriten

Bei der EVA wurden auch Platten zum Schutz gegen Mikrometeoriten auf der CSS angebracht.

Mithilfe des Roboterarms wurden die Platten und die Taikonauten transportiert      Bild: CMS/BACC/CGTN/CSF

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 14252
« Antwort #534 am: 29. Mai 2025, 22:11:57 »
Xuntian-Teleskop-Spiegel

Der 2 m große Hauptspiegel des Xuntian-Weltraumteleskops wird poliert.

Schleif-Gerät  -Typ-KP5000 von  Optische Maschinen aus Changchun
             Text im Bild:
CCTV 13
Nachrichten                                                       CCTV.COM

(Schleif-Gerät) Optische Maschinen aus Changchun (Typ)KP5000

Jilin  Zhang Xuejun, Mitglied der Chinesischen Akademie der Ingenieurwissenschaften,
                 Direktor des Changchun-Instituts für Optik, Feinmechanik und Physik, Chinesische Akademie der
                 Wissenschaften
... wenn Sie eine so hohe Präzision haben möchten ...
( 28. Mai, 15:43   Tages-Nachrichten ...)

Text im Bild:
CCTV 13
               (Schleif-Gerät)  <Y>

Jilin  Zhang Xuejun, Mitglied der Chinesischen Akademie der Ingenieurwissenschaften,
                 Direktor des Changchun-Instituts für Optik, Feinmechanik und Physik, Chinesische Akademie der
                 Wissenschaften
( Live-Nachrichten ...)
( Mittwoch, 15:44   Tages-Nachrichten ...)

Text im Bild:
CCTV 13

Zhang Xuejun: Die Grenzen herausfordern und Chinas "Blick auf den Weltraum" schärfen
( Live-Nachrichten ...)
                                                             Bilder: CCTV 13/SDF
Gruß, auch zur Himmelfahrt, HausD

*

Offline HausD

• 14252
« Antwort #535 am: 10. Juni 2025, 09:44:44 »
CSS-Transit Jupiter

Es wurde um den 08.06.2025 herum ein Transit der CSS vor dem Jupiter und vorbei an seinen Monden aufgenommen.

Chinesische Raumstation im Transit vor Jupiter

Chinesische Raumstation mit den 4 Jupitermonden             Bilder: by SDF

Leider habe ich keine weiteren Infos gefunden, es war ja auch Pfingsten...

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 14252
« Antwort #536 am: 03. September 2025, 10:53:34 »
China entwickelt Weltraumwaschmaschine

Mal ganz was anderes ... aber dennoch:
Eine Gruppe von Fachleuten aus Peking hat eine kompakte Waschmaschine für orbitale Raumstationen oder sogar zukünftige Stützpunkte auf anderen Planeten entwickelt. Laut der South China Morning Post benötigt eine solche Maschine keine chemischen Reinigungsmittel, wäscht Kleidung mit Ozon und verbraucht sehr wenig Wasser – eine begrenzte Ressource im Weltraum.

Nach dem Taikonaut Research and Training Center Chinas hat diese kubische "Waschmaschine" etwa :

- die Größe eines normalen Reisegepäcks und wiegt 12 kg,
 - einen Verbrauch von nur 400 ml Wasser pro Waschgang, bei einem 800 g schweren Wäscheset,
 - eine Wasserzuführung in Form von Nebel als Spray ,
 - kein Waschmittel, sondern UV-Strahlung erzeugt Ozon, das desinfiziert,
 - einen 30-minütigen Zyklus, der Wassernebel, Ozonsterilisation und Trocknung umfasst.

Das neue System löst die bisherigen Probleme des "Wegwerfens" der "Schmutzwäsche" und kann das Gesamtgewicht der Kleidung, die die Besatzungen der chinesischen Orbitalstation "Tiangong" mitnehmen, um mehr als 60 % reduzieren, sagen die Entwickler der Weltraumwaschmaschine voraus.
                               Quelle: NovKos/TASS/South China Morning Post
Gruß, HausD

*

Offline alepu

• 13014
« Antwort #537 am: 03. September 2025, 11:02:26 »
Tolles Teil!
Und so kommen immer mehr Gegenstände zusammen, die ein Leben im All und auf anderen Welten erheblich erleichtern werden!
Mögen im Einzelfall trivial erscheinen, aber haben weitreichende Auswirkungen!

Offline failsafe

• 1316
« Antwort #538 am: 07. Oktober 2025, 12:38:41 »
Hier drei relativ detaillierte Renderings des BegleitTeleskops Xuntian für die Tiangong-Raumstation:

Bilder: CNSA

Der Start ist vorgesehen für Ende 2026.
(Durch den off-axis-Strahlengang des Telekops erinnert die äussere Form stark an eine Hälfte eines klassischen Fernglases (die mit den Porro-Prismen)..)

*

Offline HausD

• 14252
« Antwort #539 am: 08. Oktober 2025, 10:51:18 »
Hier drei relativ detaillierte Renderings des BegleitTeleskops Xuntian für die Tiangong-Raumstation ...
... Der Start ist vorgesehen für Ende 2026.
(Durch den off-axis-Strahlengang des Telekops erinnert die äussere Form stark an eine Hälfte eines klassischen Fernglases (die mit den Porro-Prismen)..)
Hallo failsafe,
Es gibt eine Frage zu den neuen Bildern im SDF :
Dieses Projekt verzögert sich seit Jahren. Gibt es dafür einen Grund?
und darauf die Antwort eines Insiders:
Wenn ich mich recht erinnere, gab es ein Problem mit einer kritischen Komponente.
Ursprünglich war geplant, es zu importieren, aber man entschied sich für eine lokale Entwicklung.
Ich glaube, die Bemühungen waren erfolgreich, und das Projekt schreitet voran und soll Anfang 2027 starten.

In der Galerie habe ich 2022 eine Reihe Bilder zu den Fragen der Inbetriebnahme und der Wartung
eingestellt ( Chinesische Raumfahrt Albumseite 14 XunTiang Teleskop)
Zur Inbetriebnahme und Wartung u.a.:

Baugruppen und Öffnungen zur Wartung sind aufeinander abgestimmt

So könnte die Inbetriebnahme des nach seinem Start an der CSS Tiangong
angekoppelten Teleskop Xuntiang aussehen

Zum Strahlengang des Teleskops:

Der Strahlengang im Xuntiang Teleskop als Schema. Das Licht fällt auf den Primärspiegel,
läuft dann zum Sekundärspiegel und geht von dort zum Aufnahme-Chip

Zur Frage, welches wichtige Bauelement könnte der Auslöser der Verzögerung sein, fällt mir als
                                            erstes der Aufnahme Chip ein...
Beste Grüße, HausD

Offline failsafe

• 1316
« Antwort #540 am: 08. Oktober 2025, 19:21:28 »
Hallo HausD,
zu den gezeigten Xuntian-Renderings hätte ich die Quelle angeben sollen:
https://x.com/CNSAWatcher/status/1975477142948655562
zitiert in: https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=55473.msg2723630#msg2723630
Zu den Terminverschiebungen und deren Ursachen habe ich keine Informationen - aber große Weltraumteleskope haben erfahrungsgemäß häufig Verzögerungen im Zeitplan (siehe zB bei der Entwicklung des Hubble Space Telescope oder des JWST).
Zum optischen Konzept/Strahlengang von Xuntian: ist mit Sicherheit kein koaxiales Zweispiegelsystem wie von Dir gezeigt (Cassegrain-System bzw, mit Korrekturlinsen, Ritchey-Chrétien-System, sondern ein off-axis Dreispiegelsystem (Three-Mirror-Anastigmat/TMA) mit zusätzlichem Umlenk-Planspiegel für eine kurze Baulänge:

Alle drei optisch aktiven Spiegel sind asphärisch.
Das off-axis-Design sorgt dafür, dass es keine Mittenabschattung durch den Sekundär- bzw Tertiärspiegel und deren Aufhängung (spider) gibt, was die Point-Spread-Function (PSF) und damit das optische Auflösungsvermögen verschlechtern würde. Ausserdem gibt es keine chromatische Längsaberration durch Glaselemente im konvergenten Strahlengang.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ritchey-Chr%C3%A9tien-Cassegrain-Teleskop
https://de.wikipedia.org/wiki/Punktspreizfunktion

*

Offline HausD

• 14252
« Antwort #541 am: 10. Oktober 2025, 10:47:54 »
Hallo failsafe,
ich hatte eher auf eine Quelle zum realisierten (gegenüber 2022 im Video gezeigten) Strahlengang gehofft, aber Danke für das Schema.
Was mir noch aufgefallen ist, ich habe am neuen Bild des XT keine Wärmeregulierung an den Aussenflächen bemerkt, was bei einem optischen System ja eine doch erhebliche Rolle spielt.

Beste Grüße, HausD

Offline dksk

• 757
« Antwort #542 am: 10. Oktober 2025, 14:35:55 »
Introduction to the Chinese Space Station Survey Telescope (CSST)
https://arxiv.org/pdf/2507.04618

In dem Dokument wird Einiges zum Aufbau, Aufgaben und Ziele des CSST beschrieben.

Unter 1 Introduction, 2. Absatz ist folgende Formulierung zu finden:

…“ As a Stage-IV survey telescope, the Chinese Space
 Station Survey Telescope (CSST) is an off-axis three
mirror anastigmat (TMA) telescope with a primary mir
ror of 2 meters in diameter, designed to probe the Uni
verse with extremely high levels of precision”…

Damit ist die Vermutung von failsafe - off-axis Dreispiegelsystem - bestätigt.

Das Dokument ist sehr umfangreich und insbesondere die Anzahl der benannten Autoren und Institute ist sehr beeindruckend.

dksk

Offline dksk

• 757
« Antwort #543 am: 10. Oktober 2025, 14:46:20 »
Und noch eine weitere pdf mit vielen bunten Bildern, die im Prinzip das o.g. Dokument gut ergänzen.
Auf Seite 6 ist ein Vergleichsbild zum Strahlengang - analog dem sw Prinzipbild im vorvorherigen Post.

https://indico-tdli.sjtu.edu.cn/event/1582/contributions/9148/attachments/4015/6311/CSST20231214.pdf

dksk

*

Offline HausD

• 14252
« Antwort #544 am: 12. Oktober 2025, 10:11:17 »
...Auf Seite 6 ist ein Vergleichsbild zum Strahlengang - analog dem sw Prinzipbild im vorvorherigen Post.

https://indico-tdli.sjtu.edu.cn/event/1582/contributions/9148/attachments/4015/6311/CSST20231214.pdf
und auf der Seite 7 li. ist die Kühl-Einheit mit dem Wärme-Tauscher zu sehen.
Danke! ... und Beste Grüße an alle Interessenten, HausD

*

Offline HausD

• 14252
« Antwort #545 am: 27. Oktober 2025, 10:40:02 »
Bahnanhebung CSS Tiangong

Für die CSS Tiangong hat es, offenbar in Vorbereitung auf den bevorstehenden Start von SZ-21,
am 17. Oktober gegen 09:47 UTC eine Bahnanhebung gegeben, bei der eine
Bahnhöhe von ca. 388 km erreicht wurde.

Anhebung der CSS mit einem Schub von 3,2 m/s                               Grafik: FCS
                                                               Quelle: FCS
Gruß, HausD

« Antwort #546 am: 28. Oktober 2025, 09:38:20 »
Der Zacken ähnelt sehr dem im April 2025, hat aber eine etwas andere Höhe.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Offline BadCop

• 490
« Antwort #547 am: 04. November 2025, 08:19:59 »
Hallo Ihr,
Ist schon interessant, was die Chinesen so auf Ihrer Station machen. https://www.reddit.com/r/nextfuckinglevel/s/8gJINdtgNx

*

Offline HausD

• 14252
« Antwort #548 am: 04. November 2025, 09:54:18 »
Grill-Video

Knusprig und fettig! Die von den chinesischen Taikonauten im Weltraum gegrillten Hähnchenflügel duften himmlisch!  CCTV China

Grillen im All genießen – kein Traum mehr! Auf der Chinesischen Raumstation wurde das "Küchenwunder"
für ein Festessen beider Mannschaften in Betrieb genommen: der Weltraumofen.
Wie lecker sind die im Weltraum gegrillten Hähnchenflügel?
Knusprig,fettig und duftend – die Taikonauten können gar nicht genug davon bekommen!

Gruß, HausD

« Antwort #549 am: 04. November 2025, 10:05:07 »
Faszinierend!😲