Notfall-Übung auf der CSSIm vorherigen Beitrag von Regnart wird u.a. auch auf eine Notfall-Übung der jetzigen Mannschaft auf der CSS verwiesen.
Aus dem angeführten Video habe ich wieder einige interessante Momente im Bild festgehalten.
Im Kern-Modul muss auch einmal im "Keller" gearbeitet werden. Doch die drei Taikonauten werden mutig zu "Ochsen" und haben keine Angst vor Schwierigkeiten. Daher müssen sie auch immer Mittel gegen einen Notfall bei der Hand haben.
Ein Taikonaut im "Keller" des Kernmoduls
Bild: CNSA/CSM/BACC/ed. HausDWährend der Arbeit, wie hier beim Verpacken von Bio-Proben, hat man auch ein Paket mit Notfall-Hilfsmitteln dabei. Hier noch etwas versteckt, aber griffbereit ...
Ein Notfall-Koffer steht in der Reichweite
Bild: CNSA/CSM/BACC/ed. HausDDie Notfall-Ausrüstung wird entweder an einem gut bekannten Ort oder direkt am aktuellen Arbeitsplatz gehalten.
Offenbar ist ein Übungs-Alarm ausgelöst worden und sofort wird der Koffer mit der Atemschutz-Ausrüstung vom Ersten bei der Übung geöffnet und begonnen auszupacken.
Der erste Taikonaut ist bei der Übung dran
Bild: CNSA/CSM/BACC/ed. HausDDa es eine Übung ist, werden die Handlungen mit der Atemschutz-Ausrüstung über die
Tianhe Modul Kamera b vom Flugleitzentrum in Peking, dem BACC, aus verfolgt.
Der Prüfling packt die Maske aus
Bild: CNSA/CSM/BACC/ed. HausDVorn, in der Mitte, die oben erwähnte Gasflasche, darüber eine dünne Druckleitung, noch zusammengerollt. Der Taikonaut dahinter soll offenbar die Verbindung zwischen der Gasflasche und der Druckleitung herstellen. Es gibt noch viel Kommunikatiosbedarf, denn alle drei hängen an ihren "Handys".
Es ist eine Lehr- und Übungsstunde ...
Bild: CNSA/CSM/BACC/ed. HausDDiese Übung wird man für verschiedene Szenarien noch einige Male durchführen, da bin ich mir sicher ...
Gruß, HausD