Avio Spazio

  • 24 Antworten
  • 11711 Aufrufe
*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Avio Spazio
« am: 09. Juni 2013, 19:23:46 »
Die italienische Firma Avio Spazio soll verkauft werden. 12,1% der Umsätze liegen im rückläufigen Raumfahrtbereich bei Satellitenantrieben. Der Wert wird auf 300-400 Mio € geschätzt.

Die Firmen Safran, Thales, EADS und zwei Firmen aus D und US haben Angebote zur Übernahme von Avio Spazio abgegeben.

Der Zuschlag soll Ende Juni erfolgen. Bisher gehört die Firma zu 81 % einem Investmentfond und zu 14,3 % der Finmeccanica.

http://www.reuters.com/article/2013/06/09/us-aviospazio-idUSBRE95805720130609?feedType=RSS&feedName=businessNews

www.aviogroup.com
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

  • Gast
Re: Avio Spazio
« Antwort #1 am: 09. Juni 2013, 19:55:52 »
Die deutsche Firma ist vermutlich OHB. OHB hat bisher kein Atriebs-Knowhow. Da wäre ein Kauf strategisch sinnvoll.

GerdW

  • Gast
Re: Avio Spazio
« Antwort #2 am: 13. Mai 2016, 14:42:22 »
Ich poste das mal hier.

Avio hat Angst vor ASL und hat offenbar schonmal über Vegaspace anstatt Arianespace nachgedacht:
Zitat
ESA's Woerner: Creating a VegaSpace to sell Vega outside Arianespace a bad idea. But Arianespace must offer fair deal to Vega builder Avio.
https://twitter.com/pbdes/status/729892646496382977

Wörner findet das eine schlechte Idee und fordert Arianespace auf einen fairen Deal mit Avio zu machen.

Ich denke, es geht um die Pressekonferenz anlässlich des Besuchs von ESA Generaldirektor Jan Wörner bei Avio in Colleferro am 2. Mai.
Wer will, kann sich selbst ein Urteil bilden:


https://www.youtube.com/watch?v=cmujNyyN_Vw

Re: Avio Spazio
« Antwort #3 am: 29. Mai 2016, 20:31:24 »
Hab mir Pressekonferenz angesehen. Hier die - meiner Meinung nach -interessantesten Slides und eine kurze Zusammenfassung. In mehreren Postings da es doch einiges ist.


Allgemeines / Ist-Stand bei Avio:






Avio: 250 Millionen € Umsatz, davon 50% Ariane, 44% Vega, 5% "taktische Antriebe", 790 Mitarbeiter, davon 100 in Französich Guyana




Arbeitsanteil Ariane 5: Booster und Vulcain Turbopumpe





Re: Avio Spazio
« Antwort #4 am: 29. Mai 2016, 20:37:55 »
Produktion:

--- Für die P120C wird eine Fabrik gebaut. Ariane 6 + Vega = 1 Produkt.




--- Neue Maschinen für "proof testing", dadurch hoher Automatisierungsgrad




--- Horizontale Produktion: "Für nicht-experten eher nichtssagend, aber ist eine Revolution in der Produktion, 3-fache Produktivität"







Re: Avio Spazio
« Antwort #5 am: 29. Mai 2016, 20:46:28 »
VEGA / VEGA C+ / VEGA E


Die Erweitung der Vega auf Vega C wurde schon bei der Planung des Projektes antizipiert.


--- Im letzten Jahr wurde Vega C optmitiert auf Vega C+:


  • Längere Erststufe mit mehr Schub
  • AVUM+ light, -100 kg im Vergleich zu AVUM+
  • Größeres Fairing 2,6 > 3,3m




--- Neues Konzept um Cubesats mitzuführen:






--- Mira Prototyp,
  • "works extremly well"
  • Gnstiger,
  • Sowohl viel leichter als auch billiger Herzustellen
  • 3D-Druck







Ich könnte auch den Wörners Vortrag und den Q&A Teil zusammenfassen. Ist aber etwas mehr Arbeit (hab nur Stichwörter notiert, dazu in Englisch), darum eher nur falls Interesse besteht.


lg Cala

tobi

  • Gast
Re: Avio Spazio
« Antwort #6 am: 30. Mai 2016, 09:58:27 »
Horizontale Produktion: "Für nicht-experten eher nichtssagend, aber ist eine Revolution in der Produktion, 3-fache Produktivität"[/font]

Horizontale Integration ist seit Ewigkeiten bekannt, (siehe Deutschland (A4), Russland (so ziemlich alle Raketen)). Nur jetzt wird das als die neue Revolution verkauft. Viel mehr sollte man klären, wer Schuld ist, dass wir das in der Vergangenheit bei Ariane nicht gemacht haben.

Das ist keine Revolution, das ist eine Korrektur der Fehler der Vergangenheit.

Offline Xerron

  • ****
  • 285
Re: Avio Spazio
« Antwort #7 am: 30. Mai 2016, 10:30:19 »
Horizontale Produktion: "Für nicht-experten eher nichtssagend, aber ist eine Revolution in der Produktion, 3-fache Produktivität"[/font]

Horizontale Integration ist seit Ewigkeiten bekannt, (siehe Deutschland (A4), Russland (so ziemlich alle Raketen)). Nur jetzt wird das als die neue Revolution verkauft. Viel mehr sollte man klären, wer Schuld ist, dass wir das in der Vergangenheit bei Ariane nicht gemacht haben.

Das ist keine Revolution, das ist eine Korrektur der Fehler der Vergangenheit.

Ich glaube du hast dich verlesen, da steht PRODUKTION (von Feststoffboostern) nicht Integration. Das sind 2 verschiedene Sachen.

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Avio Spazio
« Antwort #8 am: 30. Mai 2016, 12:03:15 »
Horizontale Produktion: "Für nicht-experten eher nichtssagend, aber ist eine Revolution in der Produktion, 3-fache Produktivität"[/font]

Horizontale Integration ist seit Ewigkeiten bekannt, (siehe Deutschland (A4), Russland (so ziemlich alle Raketen)). Nur jetzt wird das als die neue Revolution verkauft. Viel mehr sollte man klären, wer Schuld ist, dass wir das in der Vergangenheit bei Ariane nicht gemacht haben.

Das ist keine Revolution, das ist eine Korrektur der Fehler der Vergangenheit.

Ich glaube du hast dich verlesen, da steht PRODUKTION (von Feststoffboostern) nicht Integration. Das sind 2 verschiedene Sachen.

Auf der dazugehörigen Folie ist allerdings von "Horizontal integration assembling line" die Rede, und als Vorteil wird unter anderem die geringere Höhe der Arbeitszelle und, wenn ich das richtig verstehe, das Wegfallen von Arbeitsbühnen/Laufgittern (= "bridge"?) genannt.

D.H.

  • Gast
Re: Avio Spazio
« Antwort #9 am: 30. Mai 2016, 12:36:39 »
Ich versteh immer noch nicht den Sinn im Upgrade der Vega zur Vega-C oder -E. Bisher war man doch nicht an die Bealstungsgrenze der Rakete gestoßen. Und wenn es deutlich größere Lasten gibt, dann hat man dafür die Sojus oder die Ariane 62.

Wäre es nicht sinnvoller, einfach nur die erste Stufe durch die gleiche wie für die A6-Booster zu ersetzten und das war es dann auch? So muss man wieder neu entwickeln, testen, neue Processe, QM usw. Die Stückzahlen der Vega sind ja auch nicht so hoch, dass sich das schnell amortisieren würde. Und dann wird auch noch das gleiche wie bei der A5 gemacht, in dem man zwei Nutzlasten auf einmal starten will. Ob das wirklich den Preis dann senkt, oder ob wieder dauernd gewartet werden muss, bis zwei passende Sats da sind....
Da finde ich den Ansatz von SpaceX einfach besser, eine Rakete für nahezu alle Nutzlasten and that's it. Wenn die Rakete halt hoffnungslos überdimensioniert ist, ist auch nicht schlimm. Dafür hat man dann eine hohe Stückzahl von wenigen Komponenten.

Aber das ist fast schon OT, weil Vega spezifisch.

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Avio Spazio
« Antwort #10 am: 30. Mai 2016, 13:28:30 »
Naja, man will auch weg vom ukrainischen Triebwerk und ein eigenes haben. Da passt es auch, ein Methantriebwerk im europäischen Portfolio zu haben.

tobi

  • Gast
Re: Avio Spazio
« Antwort #11 am: 30. Mai 2016, 14:32:52 »
Es gibt Romeo und Mira, beides Methan, aber ohne sonstige Gemeinsamkeiten.

Mira scheint weiter als Romeo zu sein.

Re: Avio Spazio
« Antwort #12 am: 30. Mai 2016, 14:36:12 »
 

Wäre es nicht sinnvoller, einfach nur die erste Stufe durch die gleiche wie für die A6-Booster zu ersetzten und das war es dann auch? So muss man wieder neu entwickeln, testen, neue Processe, QM usw. Die Stückzahlen der Vega sind ja auch nicht so hoch, dass sich das schnell amortisieren würde.
 

Das ist ja auch der Fall.
Es bleibt bei einem Boostertyp für beiden Raketen. Darum fände ich es interessant zu wissen ob diese Änderungen auf die Ariane zurückgehen (also es wurde mehr Schub für A64 benötigt und Vega ist nur der Nutznießer). Oder umgekehrt: Ziel war die Vega Leistungssteigerung und stärkere A6 sind der Nebeneffekt. 

Vermute mal ersteres, Ariane is doch das wichtigere Programm.

lG

Cala

D.H.

  • Gast
Re: Avio Spazio
« Antwort #13 am: 30. Mai 2016, 17:12:21 »

Wäre es nicht sinnvoller, einfach nur die erste Stufe durch die gleiche wie für die A6-Booster zu ersetzten und das war es dann auch? So muss man wieder neu entwickeln, testen, neue Processe, QM usw. Die Stückzahlen der Vega sind ja auch nicht so hoch, dass sich das schnell amortisieren würde.
 

Das ist ja auch der Fall.
Es bleibt bei einem Boostertyp für beiden Raketen. ...

D'accord. Nur was ich meinte war, das nicht nur die erste Stufe geändert wird, sondern auch die Stufen darüber. Zweit- und Drittstufe werden zu einer neuen Zweitstufe Z40 zusammen gefasst. Oberstufe bekommt neues Triebwerk (evtl., das wurde ja schon lange angekündigt, aber Umsetzung, na ja) mit anderen Treibstoffen. Also in meinen Augen kein einfaches Upgrade mehr, sondern ne Menge neuer Komponenten. Wie gesagt, mir leuchtet das ganze nicht so wirklich ein.
By the way, wie sicher sind denn die Lieferungen des ukrainischen Triebwerks noch? Dem Hersteller geht es ja nicht mehr wirklich gut.

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Avio Spazio
« Antwort #14 am: 11. April 2017, 23:24:01 »
Die italienische Firma Avio ist jetzt erfolgreich an die Mailänder Börse gegangen. Es soll die erste reine Raumfahrtfirma sein, die an einer Börse gehandelt wird.

Man verspricht sich davon neue Möglichkeiten der Finanzierung.

http://www.onvista.de/news/ipo-italienischer-raketenbauer-avio-startet-an-der-boerse-59450285
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

  • Gast
Re: Avio Spazio
« Antwort #15 am: 18. August 2017, 10:08:02 »
Die italienische Firma Avio ist jetzt erfolgreich an die Mailänder Börse gegangen. Es soll die erste reine Raumfahrtfirma sein, die an einer Börse gehandelt wird.

Man verspricht sich davon neue Möglichkeiten der Finanzierung.

http://www.onvista.de/news/ipo-italienischer-raketenbauer-avio-startet-an-der-boerse-59450285

Die Aktie geht bisher vor allem nach unten.

Dazu ein Interview bei SpaceIntelReport:
https://www.spaceintelreport.com/interview-avio-ceo-giulio-ranzo/


Hier ein Zitat über den Vergleich mit der PSLV aus Indien.
Zitat
Also a difference in labor cost.

There too, but labor cost is not the primary driver in the manufacturing of our rockets. They use liquid propulsion and the number of parts for liquid propulsion rocket is 10 or 100 times more. Solid propulsion in inherently simple, with fewer parts.
Feststoff ist einfach und simpel und daher günstiger als Flüssigantrieb, sagt Avio. Da ist er ja ganz auf CNES (2012)-Linie.

Da sieht man wieder, dass wir von Wiederverwendbarkeit soweit weg sind in Europa wie nie zuvor. Keiner will das. Alle glauben an die Wegwerfrakete.

Re: Avio Spazio
« Antwort #16 am: 16. Juli 2018, 23:46:34 »
P120C hat am 16.Juli 2018 in Kourou seinen ersten Brennversuch absolviert.
Der neue Feststoffmotor brannte 135 Sekunden.
Er soll als erste Stufe in der Vega-C und als Booster in der Ariane 6 eingesetzt werden.


Foto: ESA

P120C ist 13,5 Meter lang, hat einen Durchmesser von 3,4 m und ist 155 Tonnen schwer. Er liefert eine Schubkraft von 4500 kN.
Gehört unter den Feststoffmotoren also zu den richtig dicken Dingern.


Re: Avio Spazio
« Antwort #17 am: 29. Januar 2019, 22:56:17 »
Der zweite Brennversuch des Feststoffmotors P120C fand am 28.1.2019 in Kourou statt.



Der Schub wurde mit 4650 kN angegeben, die Brenndauer mit 135 s.

https://www.esa.int/Our_Activities/Space_Transportation/P120C_solid_rocket_motor_tested_for_use_on_Vega-C

tobi

  • Gast
Re: Avio Spazio
« Antwort #18 am: 16. Mai 2021, 14:09:50 »
Niemand kann in der europäischen Raumfahrt Lobbyarbeit besser als Avio:
https://twitter.com/Avio_Group/status/1393251660638605314



Der neue ESA Chef erst kurz im Amt und schon bei Avio zu Gast! Mitten in der Coronapandemie fliegt er persönlich zu Avio für ein "Workmeeting", das man sicher auch hätte online abhalten können....

Und natürlich geht es um die EU Initiative im Launcherbereich. Wäre ja sehr gefährlich, wenn es plötzlich nur noch um wiederverwendbare Raketen ginge, wenn man doch auch eine Ariane 7 PPH oder Vega X bauen könnte!

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Avio Spazio
« Antwort #19 am: 30. Juni 2022, 10:02:30 »
Avio bekommt 340 Mio. € von der italienischen Regierung für die Entwicklung von neuen Trägern für das nächste Jahrzehnt.
https://spacenews.com/avio-gets-pandemic-recovery-funds-to-develop-launchers-for-the-2030s/

Zwei Drittel des Geldes aus dem "Pandemie-Wiederaufbau-Stimulus-Fonds" sollen in die Entwicklung eines 2-stufigen Demonstrators mit LOX/Methan-Triebwerk fließen, der bis 2026 fliegen soll.

Mit den restlichen 120 Mio. € soll ein anderes LOX/Methan-Triebwerk entwickelt werden, dass 6mal leistungsstärker ist und auch bis 2026 qualifiziert werden soll.

Die ESA ist Vertragspartner für die Finanzierung von Avio durch die italienische Regierung.

Re: Avio Spazio
« Antwort #20 am: 04. Dezember 2023, 11:46:24 »
Avio hat zwei von 4 Tanks der AVUM für den letzten Vega Flug verloren (im wörtlichen Sinn) und kann keinen Ersatz beschaffen, weil die Produktion eingestellt wurde. Es ist einfach nur noch absurd...https://europeanspaceflight.com/the-case-of-the-missing-vega-avum-propellant-tanks/
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Avio Spazio
« Antwort #21 am: 04. Dezember 2023, 12:13:59 »
Avio hat zwei von 4 Tanks der AVUM für den letzten Vega Flug verloren (im wörtlichen Sinn) und kann keinen Ersatz beschaffen, weil die Produktion eingestellt wurde. Es ist einfach nur noch absurd...https://europeanspaceflight.com/the-case-of-the-missing-vega-avum-propellant-tanks/

Es wird noch besser:

Laut dem Artikel wurden die beiden Tanks zwar gefunden, sie sind aber wohl nach Renovierungsarbeiten in einem Lagerhaus zwischen anderem Altmetall unbrauchbar auf einer Muellhalde wieder aufgetaucht.

Man hat jetzt entweder die Moeglichkeit zwei Tanks aus einer Qualifikationseinheit der AVUM von 2012 oder Tanks aus der neuen AVUM+ der Vega-C zu benutzen. Die erste Moeglichkeit wuerde eine Rezertifizierung benoetigen und bei der zweiten waere ein hohes Restrisiko. In jedem Fall ist der Start im ersten Halbjahr 2024 mit Biomass als Nutzlast wohl kaum haltbar.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online alepu

  • *****
  • 10410
Re: Avio Spazio
« Antwort #22 am: 04. Dezember 2023, 17:53:32 »
Wäre es so unmöglich Biomass mit einer anderen Rakete zu starten? Schließlich wiegt der Satellit nur knapp 1,2 t und soll in einem 672/635 km Orbit stationiert werden.
Was die Vega kann, bzw. konnte, können andere Träger bestimmt auch.
Peinlich bleibt es natürlich trotzdem.

Re: Avio Spazio
« Antwort #23 am: 08. Dezember 2023, 15:10:02 »
Also irgendwie ist diese Story ja schon so absurd, dass man sich schwer tut, sich dies in dieser Einfachheit vorzustellen. Da gehts ja nicht um umgefallene, kaputte Chianti-Flaschen die man mal eben zum Glascontainer bringt.

Andererseits hat das Bild eine gewisse Komik. Man stelle sich einen Mensch vor, der mit gerötetem Gesicht ins Büro der Geschäftsleitung zum beichten geht und mit puterrotem Kopf das Büro wieder verlässt.

Unfassbar .....

*

Online alepu

  • *****
  • 10410
Re: Avio Spazio
« Antwort #24 am: 08. Dezember 2023, 18:42:51 »
Soooo unfaßbar ist das nun auch wieder nicht, das ist auch schon bei anderen Firmen passiert, daß gefertigte Teile nicht mehr auffindbar waren.
Das waren Renovierungsarbeiten in einem sicher nicht kleinen Lagerhaus, diese Tanks waren gerade mal ca. 1 m im Durchmesser, lagerten da wohl schon länger und da wurde sicher auch noch mehr verschrottet.