Ich versteh immer noch nicht den Sinn im Upgrade der Vega zur Vega-C oder -E. Bisher war man doch nicht an die Bealstungsgrenze der Rakete gestoßen. Und wenn es deutlich größere Lasten gibt, dann hat man dafür die Sojus oder die Ariane 62.
Wäre es nicht sinnvoller, einfach nur die erste Stufe durch die gleiche wie für die A6-Booster zu ersetzten und das war es dann auch? So muss man wieder neu entwickeln, testen, neue Processe, QM usw. Die Stückzahlen der Vega sind ja auch nicht so hoch, dass sich das schnell amortisieren würde. Und dann wird auch noch das gleiche wie bei der A5 gemacht, in dem man zwei Nutzlasten auf einmal starten will. Ob das wirklich den Preis dann senkt, oder ob wieder dauernd gewartet werden muss, bis zwei passende Sats da sind....
Da finde ich den Ansatz von SpaceX einfach besser, eine Rakete für nahezu alle Nutzlasten and that's it. Wenn die Rakete halt hoffnungslos überdimensioniert ist, ist auch nicht schlimm. Dafür hat man dann eine hohe Stückzahl von wenigen Komponenten.
Aber das ist fast schon OT, weil Vega spezifisch.