Warum macht SpaceX (k)einen Börsengang (IPO) ?

• 83 Antworten
  • 63235 Aufrufe
Re: Warum macht SpaceX (k)einen Börsengang (IPO) ?
« Antwort #75 am: 20. Mai 2026, 07:52:25 »
Mehrere Medien berichten, dass der Börsengang von SpaceX am 12. Juni stattfinden soll. Das entsprechende Infopaket soll morgen veröffentlicht werden. Desweiteren soll ab 4. Juni die Werbetrommel für Anleger gerollt werden. Man erwartet wohl mit dem Börsengang 80 Milliarden Dollar reinzuholen.
Das finde ich hochriskant: sollte irgendetwas bei Flug-12 schief gehen, ist keine Zeit fuer Flug-13 vor dem IPO. (Das wertvollste Produkt von SpaceX ist zweifelsfrei das Starship, das bei einem Patzer von Flug-12 deutlich wertgemindert sein wuerde)
HLS oder BM-MK-2? Das Rennen um die Mondlandung ist im vollen Gange - Ausgang ungewiss.

Mondraketen im Wettstreit: SLS, CZ-10 und Soyuz-5 Super Heavy (Yenisei) -- es ist spannend wie nie zuvor

Offline FlyRider

• 1505
    • Mein Makerspace
« Antwort #76 am: 21. Mai 2026, 07:03:07 »
Ich glaube, dass das alles ziemlich egal ist. Realistisch ist die Bewertung doch eh nicht, es geht um ein rein spekulatives Versprechen für die Zukunft - wofür auch immer.

Es gibt ein paar Zahlen zu SpaceX in diesem Artikel auf heise.de, da werden knapp 5 MRD Dollar Verlust bei rund 18 MRD Dollar Umsatz genannt. Eigentlich brauchst du mit solchen Zahlen gar nicht antreten, aber bei EM und SpaceX gelten offensichtlich eigene Regeln.

https://www.heise.de/news/SpaceX-draengt-mit-Milliardenverlusten-an-die-Boerse-11301562.html

« Antwort #77 am: 21. Mai 2026, 07:29:21 »
Wenn der geschaetzte spekulative Firmenwert das 100-fache vom Umsatz betraegt, dann muss eine jaehrliche Wachstumsrate fuer die naechsten 5 Jahre von fast 1000% angenommen werden. Dies ist weder mit Falcon-9 noch mit Starlink zu erzielen. Auch mit twitter nicht. Maximal mit Grok und ggf. noch mit Starship. Gleiche Rechnungen wurden um 2000 waehrend der Dot-Com-Blase vorgenommen, doch keiner wollte das damals wahrhaben.
HLS oder BM-MK-2? Das Rennen um die Mondlandung ist im vollen Gange - Ausgang ungewiss.

Mondraketen im Wettstreit: SLS, CZ-10 und Soyuz-5 Super Heavy (Yenisei) -- es ist spannend wie nie zuvor

« Antwort #78 am: 21. Mai 2026, 07:50:00 »
Der Börsenwert eine Unternehmens spiegelt doch schon lange nicht mehr wirklich den Wert eines Unternehmens dar. Man muss sich nur mal die ganzen KI Firmen anschauen. Die verbrennen massig Geld. OpenAi hatte Verpflichtungen von 600Mrd. Und selbst wenn Flug 12 nicht klappt, völlig egal für die Bewertung. Und niemand erwartet eine Steigerung von 1000%. Alle wollen was vom Kuchen abhaben. Mich würde nicht wundern wenn die Bewertung sogar noch höher ausfällt.

Offline FlyRider

• 1505
    • Mein Makerspace
« Antwort #79 am: 21. Mai 2026, 08:36:45 »
Auch die KI Firmen verdienen aktuell nichts, richtig. Aber man braucht nicht viel Fantasie um sich vorstellen zu können, dass man das sehr schnell ändern könnte.

Bei SpaceX seh ich das nicht. Klar, Starlink wird weiter Geld verdienen und hat sicher noch Wachstumspotential. Aber dann? Die ganze Mars - Kolonie halte ich für Quatsch, Programme für Artemis bringen sicher Geld aber auch ich nicht in einer Größenordnung, die einen solchen Firmenwert rechtfertigen würden. Die Idee von privaten Raumstationen ist aktuell fast schon wieder ausgeträumt, zumindest sieht die NASA dort keinen richtigen Markt - ich auch nicht.

Bleiben die Träume von (KI-) Rechenzentren im All: könnte sein, ist aber Stand heute extrem spekulativ.

« Antwort #80 am: 21. Mai 2026, 09:31:08 »
Auch die KI Firmen verdienen aktuell nichts, richtig. Aber man braucht nicht viel Fantasie um sich vorstellen zu können, dass man das sehr schnell ändern könnte.
Erst muss die Anzahl der user sich verzehnfachen und dann die Anzahl der Transaktionen. Das - werbefinanziert wie bei Suchmaschinen - bringt spaeter richtig Geld ein.

Zitat
Bei SpaceX seh ich das nicht. Klar, Starlink wird weiter Geld verdienen und hat sicher noch Wachstumspotential. Aber dann? Die ganze Mars - Kolonie halte ich für Quatsch, Programme für Artemis bringen sicher Geld aber auch ich nicht in einer Größenordnung, die einen solchen Firmenwert rechtfertigen würden.
Mars: das wird in 10 Jahren spruchreif sein. Im (unwahrscheinlichen) Erfolgsfalle waeren die Ertraege unglaublich hoch.
Mond: das bringt insgesamt ~ 50 Mrd ein (SpaceX und BO wurden ja nur ins Artemis-Programm aufgenommen, um Kosten zu sparen: SLS&Orion allein kosten 5 Mrd/Flug  ===> Artemis1-8 waeren dies schon mal 40 Mrd -- viel ist da nicht zu holen -- ausser Know-How fuer den Mars)

Offline hojoto

• *
  • 8
« Antwort #81 am: 21. Mai 2026, 14:32:30 »
Auch die KI Firmen verdienen aktuell nichts, richtig. Aber man braucht nicht viel Fantasie um sich vorstellen zu können, dass man das sehr schnell ändern könnte.[...]

Bei SpaceX seh ich das nicht. Klar, Starlink wird weiter Geld verdienen und hat sicher noch Wachstumspotential. Aber dann?
Ihr bekommt schon mit, was neben dem "Raumfahrtzeug" so passiert? Die Mrd.-Verluste macht SpaceX wegen xAI(bzw. jetzt SpaceXAI), weil sie halt wie die AI-Konkurrenz riesige Rechenzentren baut(Colossus) und vornehmlich dafür auch die 80 Mrd. braucht. Für die Orbitversion auch, aber ob das viel mehr als Anlegermarketing war, um den Merger zwischen SpaceX und xAI irgendwie als sinnvoll zu verkaufen, wird sich erst perspektivisch zeigen. Wir sehen bei Musk ja regelmäßig große Visionen um die verschiedenen Firmenwerte anzutreiben, die dann doch irgendwann sang- und klanglos versanden.

Ich glaubte auch nicht, dass sie Flug 12 noch vor dem IPO durchziehen. Das ist für die Anleger wohl eher sekundär, allerdings kann man normalerweise bei einem IPO auch die kleinsten Störungen nicht gebrauchen, zumal der AI-Hype real schon etwas abgeebbt ist. Aber anscheinend läuft das alles wie auf Schienen und man macht sich keinerlei Sorgen um die Platzierung, sodass man das komplett unbeeindruckt durchzieht. Der alte SpaceX-Teil hat halt gerade in den USA eine riesige Systemrelevanz, ist too big to fail(weshalb man ihn ja als Versicherung an xAI angedockt hat) und AI treibt immer noch überall die Fantasien bzw. ist der Bereich in den USA mittlerweile auch too big to fail, sodass das man davon ausgehen kann, dass die US-Regierung schon für genug Nachfrage/Sicherungen/Vorteile sorgen wird. Das ist halt kein Alltags-IPO, sodass da anscheinend andere Regeln gelten.

« Antwort #82 am: 21. Mai 2026, 16:53:08 »
Was juckt EM ob Flug 12 vor oder danach stattfindet. Selbst wenn Flug 12 schiefgeht, stehen die Investoren Schlange. SpaceX wird so oder so ca.75Mrd einnehmen. Damit kann man einiges machen. EM hält 85% der Stimmen, die restlichen Aktien mit erhöhtem Stimmrecht gehen eh an treue Manager, also selbst wenn SpaceX nur Geld verbrennen würde, was soll passieren?

An EM Stelle hätte ich es genau so gemacht. Geld einsammeln aber kein anderer sagt wo es lang geht.

Übrigens zahlt  Anthropic Monatlich 1,25 Mrd. an xAi für die Nutzung des Colossus-Rechenzentrums bis 2029.

« Antwort #83 am: 21. Mai 2026, 17:36:51 »
Hier gibt es gegenüber anderen "Wetten" immerhin Hardware und ein Fenster zu neuen Wachstumsgeldern, egal wie spekulativ. Fakt ist, viele Leute haben viel Geld und müssen es anlegen. Nur wo?