Verlinkte Ereignisse

  • 14:00 MEZ: Neues zum Higgsteilchen: 13. Dezember 2011

Large Hadron Collider

  • 259 Antworten
  • 101945 Aufrufe
*

Online Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19584
Re: Large Hadron Collider
« Antwort #50 am: 12. September 2008, 16:22:43 »
Nichtsdestotrotz dürfte eine auch "repräsentative" Umfrage in der Fußgängerzone zu einem ähnlichen Ergebnis führen.
Was wurde in allen Nachrichten von "Experten" berichtet? Worauf stürzen sich Nachrichten? Was hört der Bürger besonders gerne und merkt es sich? ... schlechte Nachrichten! Angst! Sensation!
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Aylenftw

  • Gast
Re: Large Hadron Collider
« Antwort #51 am: 12. September 2008, 19:07:52 »
Melde ich mich einfach mal zu Wort mit ein paar Fragen

Fangen wir an mit den Eigenschaften eines schwarzen Loches, ein schwarzes Loch ist ein Körper dessen Anziehungskraft so hoch ist dass nicht einmal das Licht seiner Anziehung entkommen kann.
Um so eine Anziehung jedoch zu gewährleisten muss die Masse dafür vorhanden sein, nun stelle ich mir einfach die Frage WIE kann ein schwarzes Loch entstehen wenn es sich nur um einzelne Teilchen handelt die aufeinander zugeschossen werden.

Mmn ist das was entstehen könnte eine Singularität, ein Punkt unendlicher Dichte der halt vorhanden ist wenn die Teilchen sich wirklich so nah kommen um diesen Zustand zu erreichen.

Kennt sich jemand damit etwas genauer aus und kann mir vieleicht sagen wieso von schwarzen Löchern die Rede ist wenn die dafür notwendige Masse nicht vorhanden ist.

Ich glaube kaum dass schwarze Löcher mit so wenig Masse eine solche Anziehung haben könnten um nicht einmal Licht entkommen zu lassen und ein schwarzes Loch dessen Aussehen und Eigenschaften man quasi sehen und beschreiben kann ist ja wohl nicht möglich.

Wenn "schwarze löcher" entstehen was ja nichtmal sein muss handelt es sich dann dabei wirklich um diese extremen gravitationsmonster oder eigentlich nur um eine singularität da aufgrund fehlender masse die anziehung nicht vorhanden sein kann?

wäre erfreut wenn das jemand mit etwas mehr ahnung erklären könnte ^^

mfg

gorgoyle

  • Gast
Re: Large Hadron Collider
« Antwort #52 am: 12. September 2008, 20:57:00 »
Zitat
ein schwarzes Loch ist ein Körper dessen Anziehungskraft so hoch ist dass nicht einmal das Licht seiner Anziehung entkommen kann.

Dafür müßte das Licht erstmal hinreichend nahe kommen.
Bei mikroskopisch kleinen Schwarzen Löchern wäre dies ebend sehr sehr nahe. ;)

tobi453

  • Gast
Re: Large Hadron Collider
« Antwort #53 am: 12. September 2008, 21:56:32 »
EIn absolut geiles Video zum Atlasexperiment. Unbedingt anschauen. :D

ATLAS - Episode 1 -A New Hope


Aber: ATLAS - Episode 2 -The Particles Strike Back
Teil 1:


Teil 2:


Soviel ich weiß sind das offizielle Videos vom CERN!  ;D
« Letzte Änderung: 12. September 2008, 21:59:27 von tobi453 »

knt

  • Gast
Re: Large Hadron Collider
« Antwort #54 am: 13. September 2008, 05:52:35 »
tolle videos! vielen dank!

rolli

  • Gast
Re: Large Hadron Collider
« Antwort #55 am: 13. September 2008, 11:00:24 »
Hi Tobi

Toll!
Danke. Beste Qualität. Man beachte die Musik:
Teilweise aus Faust von Delibes, und Holst
und natürlich: Das Empire schlägt zurück....

Wenn nur alle Sachfilme so intelligent gemacht wären, seufz

Das Wichtigste: Wir hoffen alle auf einen sensationellen Durchbruch in Sachen universellen Erkenntnis

 8-)
« Letzte Änderung: 13. September 2008, 11:26:27 von rolli »

Gismo334

  • Gast
Re: Large Hadron Collider
« Antwort #56 am: 13. September 2008, 12:28:20 »
Hacker haben es geschaft ins CERN Netzwerk einzudringen


http://www.vnunet.com/vnunet/news/2226039/hackers-attack-cern
« Letzte Änderung: 13. September 2008, 19:40:04 von Gismo334 »

tonthomas

  • Gast
Re: Large Hadron Collider
« Antwort #57 am: 13. September 2008, 17:23:53 »
Zitat
Hacker haben es geschaft ins CERN Netzwerk einzudringen :o


ftp://http://www.vnunet.com/vnunet/news/2226039/hackers-attack-cern

Funktioniert nicht.

Aber
http://www.vnunet.com/vnunet/news/2226039/hackers-attack-cern
passt.

Ohne ftp gehts.

 :)

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 13. September 2008, 17:26:03 von tonthomas »

"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

ilbus

  • Gast
Re: Large Hadron Collider
« Antwort #59 am: 14. September 2008, 13:24:34 »
Hier ein Paar Fotos des grossen Tages aus dem ATLAS-Kontrolzentrum:

Fotograph: Claudia Marcelloni






Fotograph: Jim Shank





Wenn das nicht "space"ig aussieht ;) Vor allem das Letzte Bild könnte heissen: Ohura vor dem Schutzschildmonitor des Voyagers ;D

Grüße. Yev
« Letzte Änderung: 14. September 2008, 13:30:59 von ilbus »

ilbus

  • Gast
Re: Large Hadron Collider
« Antwort #60 am: 16. September 2008, 13:46:28 »
Laut TELEGRAPH betraffen die Hackerangriffe am CERN vor allem die CMS-Detektor. Speziell wurde die Detektorüberwachungsnetzwerk angegriffen. Die Angriffe kamm wohl aus Grichenland.

Mir ist nicht ganz klar, ob in diesem Angriff, oder zusätzlich zu dem, einige Dateien der Fermilabgruppe manipuliert worden. Hacker haben Passwöhrter geknackt um sich in die Cumputiggridsysteme einzuloggen, und versuchen darauf Skripts zum LAufen zu bringen um weitere hochleveligere Passwörter zu verschafen. Diese Systeme stellen PC-Cluster dar, die ennorme Messdatenmenge verarbeiten sollen. Ihre Leistung sind für Hacker von besonderem Interesse. Manche Mitarbeiter sagen, der Angriff war ein Beängstigendes Erlebniss. Der Gebrauch von USB-Sticks und weiteren tragbaren Speichermedien stellt anscheint eine zusätzliche Lücke dar.

Meinerseits kann ich dazu nur mein Verblüffen äussern. Es ist unglaublich schwierig einen Remotezugriff auf eigene Systeme am CERN zu kriegen. Und schon gar nicht aktives...In manchen Fällen kann man nur die Daten sehen, und um etwas zu bewirken, muss man schon vor Ort sein. Die Kontrollenetzwerke sind von dem Internet weiträumig (wenn nicht gar ganz) enkoppelt. Ob die Angriffe nur die Public-service-Netzwerke betreffen, oder tatsächlich den LHC-Betrieb gefährdet haben bleibt offen.

In der Zeit geht der LHC-Betrieb weiter. Man hat es geschaft einen Teilchenstrahl in einem der Ringe zu stabilisieren (fokusieren). Jetzt ist der andere Ring dran.

Privet. Yevgenij

Re: Large Hadron Collider
« Antwort #61 am: 16. September 2008, 14:15:26 »
Vielleicht etwas untergegangen, aber doch sehr interessant die Frage von Aylenftw:

Zitat
Kennt sich jemand damit etwas genauer aus und kann mir vieleicht sagen wieso von schwarzen Löchern die Rede ist wenn die dafür notwendige Masse nicht vorhanden ist.
wäre erfreut wenn das jemand mit etwas mehr ahnung erklären könnte ^^

Kann das jemand erklären?

Kreuzberga

  • Gast
Re: Large Hadron Collider
« Antwort #62 am: 16. September 2008, 14:26:42 »
Vielleicht hilft Dir dieser Artikel und die dort verlinkten weiter ("Schwarze Löcher - im Weltall und im Mikrokosmos" und "Die Gravitationskraft in einer Welt mit Extra-Dimensionen").

Ich finde, die Zusammenhänge werden dort ganz gut erklärt!

Kurzerläuterung:
- Wird die Planck-Energie erreicht, befinden wir uns in einem Grenzbereich, wo die Gravitation und damit die allg. Relativitätstheorie neben den quantenmechanischen Effekten eine Rolle spielt

- bei diesem Energieniveau können sich theoretisch Elementarteilchen so "nah" kommen, dass sie sich gravitativ aneinander binden

- gravitativ aneinander gebundene Elementarteilchen werden als "Mini-Schwarze Löcher" bezeichnet (wichtig ist hier die Energiedichte)

- nimmt man zusätzliche Raumdimensionen an, sinkt der Betrag der Planck-Energie auf ein Niveau, das für den LHC erreichbar ist


edit
Dieser Artikel ist auch nicht schlecht: http://www.weltderphysik.de/de/4715.php
« Letzte Änderung: 16. September 2008, 15:03:47 von Kreuzberga »

Re: Large Hadron Collider
« Antwort #63 am: 16. September 2008, 14:34:32 »
Zitat
Vielleicht etwas untergegangen, aber doch sehr interessant die Frage von Aylenftw:

Zitat
Kennt sich jemand damit etwas genauer aus und kann mir vieleicht sagen wieso von schwarzen Löchern die Rede ist wenn die dafür notwendige Masse nicht vorhanden ist.
wäre erfreut wenn das jemand mit etwas mehr ahnung erklären könnte ^^

Kann das jemand erklären?

meinem verständnis nach könnte jeder körper theoritsch in ein schwarzes loch "umgewandelt" werden, wenn man nur genug energie hat, für den körper.
Sterne mit mindestens 1,5facher sonnenmasse können die energie selber beschaffen..
Aber im LHC werden bei dem zusammenprall von den teilchen bedingungen wie beim urknall erzeugt, und die teilchen müssen ihren schwarzschildradius nicht von selber erreichen, weil sie ja von den magneten die energie bekommen

wie gesagt, ich bin kein experte in dem thema^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Mini-Loch

am besten lest ihr den artikel mal, ich versteh da kein einziges wort :(



€dit: okay, der artikel vom vorposter ist schon viel verständlicher, für einen nicht-physiker^^
« Letzte Änderung: 16. September 2008, 14:36:15 von DaBeste »
42/13,37 ≈ Pi

ilbus

  • Gast
Re: Large Hadron Collider
« Antwort #64 am: 16. September 2008, 14:52:50 »
Schwarzes Loch entsteht dann, wenn die Massendichte einen gewissen Wert erreicht - Schwarzschildradius. Alles was eine Masse hat, und dem Entsprechend komprimiert kann zu einem schwarzen Loch werden. Kleine teilchen zu winzigen, grosse Sterne zu grossen. Nach dem Tod eines Sternes, wenn dieser zusammenstürtzt (kennt man als Novae/Supernovae) sind die Drucke durch Gravitation so gross, dass die Masse in manchen Fällen in diesen Schwarzschildradius zusammenstürtzt.

Dies ist auch auf dem anderen Wege machbar. (Die Theoretiker werden mich jetzt verspotten) Nemmen wird zwei Punktteilchen - Elektronen oder Quarks - bringt man sie auf so hoche Energien, dass die jegliche abstossung überwinden und sich so weit nähern, dass sie sich für einen Augenblick in dem kleinem Raumbereich befinden, der kleiner ist als für ihre gesammte Masse entsprecheder Schwarzschildradius, so ensteht ein winziges schwarzes Loch. Doch der ist so klein, dass an ihm alles vorbeifliegt, und es mit gar nichts wechselwirkt.

...hm...ein Beispiel wah? Also zwei Protonen am LHC kollidieren bei 14 TeV, und diese Energie geht in die Masse über (E=MC²) Der Schwarzschildradius ist dabei etwa 1e-50m nach der klassischen Relativitätstheorie. Das ist ungeheuer klein. Sei ein Atom so gross wie unsere Galxie, so ist das Schwarze loch immer noch ein Tausendmilliardstel des Atomdurchmessers...wie stark wohl sowas kleines einen Einfluss auf die Galaxie haben wird?

Ich hoffe ich konnte (sehr grob es erklären) eigentlich ist hier Quantemechanik am Werk, und die Dimmensionen sind hier auch anderes, hier kommt wiedermal die Unschärferelation ins Spiel, die dann die Aussagen über die winzige Lebensdauer eines sollchen Gebildes macht.

 Ich bin ejer ein Experimentator, und habe die Quantenmechanismen nicht ganz verstanden. Bitte nimmt es nicht ganz buchstäblich, oder bezieht euch auf mich. Am Besten denn Harald Lesch fragen ;) oder auf einen Artickel bei GEO-Wissenschaft abwarten.

Nachtrag: Während ich es geschrieben habe haben sich schon ein Paar Leute zu wort gemeldet...mensch bin ich langsam ;D.  Kreuzberga, hat die besten schlusselbegriffe ausgepackt - ich wollte nicht wieder mit Kannonen auf Spatzen Zielen.
« Letzte Änderung: 16. September 2008, 14:57:26 von ilbus »

Re: Large Hadron Collider
« Antwort #65 am: 16. September 2008, 18:32:47 »
:D  :)  Danke für Eure Antworten!!  :) :D

So langsam wird mir einges klarer, ... vor allem auch, dass das Thema so komplex ist, dass ich immer weniger verstehe  ;)

Es zeigt sich immer wieder die ungeheuerliche Kompetenz, die sich in diesem Forum bündelt...

Gruß Starboard

schoenix

  • Gast
Re: Large Hadron Collider
« Antwort #66 am: 18. September 2008, 23:41:27 »
Eine kurze Erklärung zur Planckmasse:
Betrachten wir ein einfaches Quantenteilchen, dieses unterliegt der Unschärferelation:delta(p)*delta(x)>=hquer.
Da im Impuls p=m*v die Masse steckt wird die Ausdehnung (delta(x)) kleiner wenn wir die Masse erhöhen.
Nun kommt der Schwarzschildradius ins Spiel.
Dieser ist: Rs= 2Gm/c^2
Nun setzt man delta(x)=Rs und löst die Gleichung nach der Masse m auf und erhält die Planckmasse (naja nicht ganz, nach dieser Herleitung wäre da noch ein Faktor wurzel(1/2) davor aber der wird, warum auch immer, weggelassen). Abgeleitet davon erhält man nun die Planckenergie und alle weiteren Planckeinheiten.

Da nun die alle leichteren Teilchen größer sind, aufgrund ihrer Ortsunschärfe, sind diese keine schwarzen Löcher. Ein kleineres Teilchen müsste demnach eine Masse größer der Planckmasse beitzen.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Large Hadron Collider
« Antwort #67 am: 19. September 2008, 20:42:30 »
Moin,

wegen einer technischen Störung war LHC abgeschaltet worden.

Stromprobleme haben einen Schaden am Kühlsystem der Anlage verursacht; ein defekter Stromtransformator musste ausgewechselt werden. Die Anlage ist jetzt wieder einsatzfähig.

Jerry

rolli

  • Gast
Re: Large Hadron Collider
« Antwort #68 am: 20. September 2008, 14:29:49 »
Der "Weltuntergang" muss um mindestens 2 Monate verschoben werden, da das "Ding" ernsthaft kaputt gegangen ist:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,druck-579431,00.html

 :o

Re: Large Hadron Collider
« Antwort #69 am: 21. September 2008, 14:05:56 »
Das LHC hat ein paar Ersatzmagneten parat, ich weiß aber nicht wie viele.
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

ilbus

  • Gast
Re: Large Hadron Collider
« Antwort #70 am: 21. September 2008, 18:16:34 »
Intern spricht man von ein Paar Monaten Verzögerung. Ein WarmUp in der Kryogenen Systemen und das anschliessende wieder Abkühlen nehmen die meiste Zeit in Anspruch.

Re: Large Hadron Collider
« Antwort #71 am: 21. September 2008, 18:50:16 »
Von etwas unter -270°C seien die Supraleitenden Magneten etwas zu warm gewordet sodas die Magneten nicht mehr Supraleitend waren und ca. 100°C heiß wurden. :o
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

tonthomas

  • Gast
Re: Large Hadron Collider
« Antwort #72 am: 21. September 2008, 18:54:51 »
Das ist aber hoffentlich nicht ein grundsätzliches Konstruktions- bzw. Steuerungsproblem...?!

Gruß   Thomas

ilbus

  • Gast
Re: Large Hadron Collider
« Antwort #73 am: 21. September 2008, 23:25:33 »
Zitat
und ca. 100°C heiß wurden. Schockiert

ich würde sehr vorsichtig sein...sowas ist mir nicht zu Ohren gekommen, vielleicht lockal an ein Paar Verstärkern...Die Überwachungsysteme wurden schon viel früher greifen und Alarm schlagen.

tonthomas

  • Gast
Re: Large Hadron Collider
« Antwort #74 am: 22. September 2008, 07:10:38 »
Zitat
...Die Überwachungsysteme wurden schon viel früher greifen und Alarm schlagen.

Deren Vorhandensein würde ich erwarten und ihr Funktionieren voraussetzen wollen....

Gruß   Thomas