Ach, der Otto E. Rössler mal wieder
Es ist kein Geheimnis: Der Mann ist von "Haus aus" Mediziner und hat sich nach dem Studium der Biologie zugewandt. Er arbeitet als Biochemiker an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen.
Über Teilchenphysik hat er nie gearbeitet, geschweige denn dazu publiziert. Auch als Chaosforscher hat er meines Wissens nach noch nichts in eine per-reviewed Fachzeitschrift publiziert - jedenfalls soweit es die mathematische oder physikalische Chaosforschung betrifft. Biologische Chaosforschung ist ein interessantes Gebiet, aber für die Hochenergiephysik eher wenig relevant.
Das heißt: der Gute ist ebenso wenig Fachmann wie z. B. ich.
Sein Urteil über die am CERN geplanten Experimente hat das selbe (geringe) Gewicht wie jede Spekulation eines beliebigen "interessierten Laien".
Warum wird jemand von zahlreichen Medien, von der "Jungen Welt" bis zur Tagesschau, interviewt, der offenbar zum Thema wissenschaftlich überhaupt nichts beizutragen hat, außer einigen wilden und dazu noch besserwisserischen Spekulationen, die von Fachleuten einhellig als unseriös zurückgewiesen werden?
Dazu ein Beispiel: vor Jahren schrieb ich einen kleinen Artikel über die Tricks der Fakire. Nun meldete sich bei mir ein Redakteur einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt, und wollte mit mir ein Interview machen, über die Tricks, mit denen Fakire übernatürliche Fähigkeiten vortäuschen. Ich lehnte ab, mit der Begründung, dass ich kein Fachmann auf diesem Gebiet sei, und nicht mehr darüber wüsste, als ich damals recherchiert und geschrieben hätte. Meine Artikel könne er gern verwenden.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass es den Redakteur sonderlich störte, dass ich kein Fachmann war. Ich kann mich täuschen, aber es ging offensichtlich darum, jemanden in der Sendung zu haben, der die
Rolle des "Experten"
einnehmen konnte. Ob er es wirklich ist, ist Nebensache.
So, nun stelle ich mir mal vor, ich hätte am Telefon einfach "ja" gesagt und später im Interview alle möglichen, möglichst sensationellen, Behauptungen über Fakire in die Welt gesetzt, die mir gerade eingefallen wären. Die wären wahrscheinlich glatt über den Sender gegangen. Und wenn ich's einigermaßen geschickt angestellt hätte, dann hätte ich damit durch sämtliche Medien tingeln können, wenn das Thema "Fakire" aus irgendeinem Grunde gerade "heiß" wäre. Es gibt nun mal nicht viele Leute, die auf diesem Gebiet erstens Bescheid wissen, und zweitens Dinge sagen, die sich als Sensationsmeldungen verkaufen lassen.
Sorry dafür, dass das off-topic ging. Ich musste das einfach loswerden.