Hab grade noch mal geschaut und es ist eigentlich weder ungewöhnliches dass eine Russe als Commander auf einen anderen Russen folgt noch dass ein Amerikaner auf einen Amerikaner folgt. Das ist seit Expedition 22 fast sogar die Regel.
Ja, ich hatte nur nicht die ganze Historie im Kopp. Druck sehe ich da allerdings überhaupt nicht. Aber die ISS ist halt in den Köpfen der Leut doch vorzugsweise die "amerikanische" Raumstation. Da machen wir uns mal nix vor. Und so gesehen kann ein Wechsel dieser Art ruhig öfter passieren, vielleicht hilfts ja beim Umdenken.
Mit Spielereien meine ich sowas wie die Asteroideneinfang-Mission u.ä. Das ist für mich reine Stimmungsmache bzw. Begründungsshow. Und das peinliche Video dann auch noch.
Zu diesen Spielereien kommen dann noch die politischen Spielchen. Da gehts doch nicht mehr um "Sorge um das Wohlergehen des Volkes" sondern um "ätsch, ich kann Deine Pläne blockieren". Wenn man bedenkt , wie hoch die USA bei den Chinesen in der Kreide steht und trotzdem wieder Geld locker machen würden für einen "heiligen Krieg" - und dafür auf das Spiel setzen, in der Raumfahrt wenigstens gleichauf zu bleiben...
Ok, ich bin vlt zu verbittert. Aber ich kenne Leute in USA, die auch verbittert sind...
PS. Danke für die schnelle Info