Verlinkte Ereignisse

  • EVA (Cassidy/Parmitano): 09. Juli 2013
  • EVA (Cassidy/Parmitano): 16. Juli 2013
  • EVA (Jurtschichin/Misurkin): 16. August 2013
  • 13:40 MESZ EVA (Jurtschichin/Misurkin): 22. August 2013

**ISS** Expedition 36

  • 311 Antworten
  • 82794 Aufrufe

jakda

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 36
« Antwort #250 am: 17. August 2013, 07:29:05 »
Die Jungs sind draußen. Der Ausstieg begann 16.39 Uhr MESZ.

Sind die Jungs wieder drin?

Danke -eumel-, dass man hier überhaupt etwas vom Ausstieg erfahren hat...

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** Expedition 36
« Antwort #251 am: 17. August 2013, 09:00:58 »
Hallo jakda,
schau mal hier: http://www.raumfahrer.net/news/?17082013000610.shtml

Danke an GG!

... und noch ein Bild von der Kabeltrommel:


Gruß, HausD

jakda

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 36
« Antwort #252 am: 17. August 2013, 09:22:56 »
Ah - ja, danke - ich gehe meist nicht über das Portal rein...

Auf GG ist eben Verlass  :)

Habe aber schon ausführlich bei NovKos nachgelesen...

jok

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 36
« Antwort #253 am: 20. August 2013, 18:32:32 »
Hallo,

...schwebendes Objekt in ISS Nähe...

Am 19.8 bemerkte Astronaut Chris Cassidy in der Nähe der angedockten Progress einen schwebenden Gegenstand.

Bilder aus dem ISS Status Report 19.08.2013







....russische Flight Controller haben das Teil inzwischen als Antennenabdeckung vom Swesda Modul ausgemacht.Warum ,weshalb,wieso sich das jetzt gelöst hat ?

gruß jok

P.S.

oder Hier: http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8439:expedition-36-space-station-live-august-19&catid=1:latest

ab 23 min 10 sek im Video   ;)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** Expedition 36
« Antwort #254 am: 22. August 2013, 08:57:50 »
Vorschau auf Ausstieg 35

             Arbeitsgebiete
                        (Zone 2
                            Zone 1)

(Grafik: ZUP/MCC)

КЭ «Тест»              Площадка «Якорь»               «Бортовой терминал лазерной связи»
KE «Test»                Stellplatz «Anker»                    «Bord-Terminal Laser-Verbindung»


Zone 1
• Demontage der wissenschaftlichen Apparatur «Bord-Terminal Laser-Verbindung» des Raumexperiments «S L S» mit dem gelieferten Universal-Arbeitsplatz auf der Arbeits-Plattform IV des Service-Modul «Swesda»

• Demontage des Stellplatzes «Anker» von der Übergangssektion des Service-Modul «Swesda» und der Installation an einem entfernteren Arbeitsplatz;

Zone 2
•  Installation einer weiteren Arbeitsstation mit einer zweiachsigen Plattform- Ausrichtung zum Erhalt eines universellen Arbeitsplatzes auf der Arbeitsplattform IV des Service-Modul «Swesda»;

• Entnahme von Probenkörpern von der Oberfläche der (Luke) VL-2 des MIM-2 «Poisk» (KE «Test»);

• Fotografien der Vakuum-Wärmedämmung (MLI) der äußeren Oberfläche der ISS RS (wenn es die Zeit erlaubt).

Es sind an allen Arbeitsstellen auch Fotozeiten eingeplant und dort  werden auch Fotos gemacht, nur die Fotos der Dämmungsoberfläche (MLI) sind eine Eventualposition der EVA.

Zum Kosmos-Experiment «Test»:
Es geht um die Erforschung der möglichen Entwicklung von Mikrorissen der hermetischen Gehäusestrukturen der Module der ISS RS (russ. Teil) unter dem Einfluss von äusseren Faktoren mit extravehicularem Hintergrund und das Vorhandensein von Bedingungen für das Leben einer Mikroflora (z.B Al und/oder Mg fressende Mikroorganismen) auf der Oberfläche Gehäusestrukturen (, die aus AlMg6 gefertigt sind).

Vom Öffnen der Luke bis zum Schließen sind etwa 5h55min geplant. Hilfestellung beim Schleusen gibt Luka Parmitano.

Gruß, HausD




jok

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 36
« Antwort #255 am: 22. August 2013, 12:09:43 »
Hallo,

zum bevorstehenden Ausstieg heute gibt es noch ein gutes Video "Expedition-36 - Russian spacewalk 35 Overview " das nochmal genau die Einzelnen Arbeiten erklärt ......als Ergänzung zum ausführlichen Post von HausD

http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8444:expedition-36-russian-spacewalk-35-overview-august-22&catid=1:latest

gruß jok

waldmannpeter95

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 36
« Antwort #256 am: 22. August 2013, 13:40:35 »
Die live-Übertragung per NASA-TV hat angefangen:
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/#.UhX4jpL0ErU

waldmannpeter95

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 36
« Antwort #257 am: 22. August 2013, 13:58:36 »
Inzwischen sind sie am Zvezda Modul angekommen:

waldmannpeter95

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 36
« Antwort #258 am: 22. August 2013, 15:34:32 »
Es werden gerade Fotos der WAL Antenne gemacht:

waldmannpeter95

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 36
« Antwort #259 am: 22. August 2013, 19:08:54 »
Fjodr Jurchikin hat offenbar eine russische Flagge mit raus genommen  :)
 was der wohl damit vorhat?

tobi

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 36
« Antwort #260 am: 22. August 2013, 19:18:52 »
Luca sieht nach dem EVA richtig erhohlt aus und kann wieder lachen. Echt ein cooler Typ ;).
Ja, das sind echte Profis. Er antwortet auf Fragen zu dem "Wasserproblem" in 7:18 und 13:54.
Danke für den Link.

Hier in seinem ESA Blog steht auch was:
http://blogs.esa.int/luca-parmitano/

Wenn er alleine gewesen wäre, hätte er es eventuell nicht überlebt...

jakda

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 36
« Antwort #261 am: 23. August 2013, 08:09:06 »
Fjodr Jurchikin hat offenbar eine russische Flagge mit raus genommen  :)
 was der wohl damit vorhat?

Russland feiert am 22. August den "Tag der Nationalflagge"...
(Das wird wahrscheinlich wieder hier das "Unverständnis" hervorrufen)

Sind sie eigentlich jetzt wieder drin?

Natürlich ist die Frage provozierend.
Wir hatten eine EVA, und alles was dieses Forum direkt zum Ausstieg zustande bringt sind 4 Posts.
Danke übrigens an Peter95...
Nun könntet ihr sagen: Schreib doch selbst!
Klar - aber es gab Zeiten, da wurde bei einer EVA hier seitenweise geschrieben - und mein Beitrag würde die (Forum-)Situation auch nicht retten...

... meint ein ab und zu doch noch schreibender jakda

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: **ISS** Expedition 36
« Antwort #262 am: 23. August 2013, 08:36:33 »
Hallo @jakda

Fjodr Jurchikin hat offenbar eine russische Flagge mit raus genommen  :)
 was der wohl damit vorhat?

Russland feiert am 22. August den "Tag der Nationalflagge"...
(Das wir wahrscheinlich wieder hier das "Unverständnis" hervorrufen)

Sind sie eigentlich jetzt wieder drin?

Natürlich ist die Frage provozierend.
Wir hatten eine EVA, und alles was dieses Forum direkt zum Ausstieg zustande bringt sind 4 Posts.
Danke übrigens an Peter95...
Nun könntet ihr sagen: Schreib doch selbst!
Klar - aber es gab Zeiten, da wurde bei einer EVA hier seitenweise geschrieben - und mein Beitrag würde die (Forum-)Situation auch nicht retten...

... meint ein ab und zu doch noch schreibender jakda
Da Du die fehlenden Beiträge zu der EVA ansprichst, möchte ich doch eine Lanze für das Forum brechen und dazu folgendes anmerken:
Da jetzt gerade Urlaubszeit vorherrscht,
fehlen auch hier im Forum sehr wichtige Mitschreiber, wie z.B. besonders Spacer, -eumel-, jok, und viele andere mehr, da ich wirklich jetzt nicht alle fleißigen Schreiber aufführen will.
Das führt natürlich zu einem Engpass, da ja der Ausstieg auch während unserer "normalen" Arbeitszeit erfolgte und es auch hier im Forum Schreibende gibt, welche arbeiten dürfen und somit keine freie Zeit für das Posten haben. Somit war diesen Forumsteilnehmern auch die Hände gebunden.....
Zwar darf ich nicht mehr arbeiten,
hatte aber diesmal auch keine Zeit den Ausstieg zu verfolgen.
Das Fahnenbild wollte ich auch gerade reinsetzen....zu spät... ;)

So sehe ich die Forumssituation doch etwas entspannter,
mit den besten Grüßen
Gertrud 
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline frog

  • **
  • 93
Re: **ISS** Expedition 36
« Antwort #263 am: 23. August 2013, 10:20:55 »
Laut n-tv heute morgen war der Weltraumausstieg ein Misserfolg. Darüber habe ich hier im Forum gar nichts gelesen. Stimmt das?
"Ich habe nicht den geringsten Zweifel, daß es außer uns noch weitere intelligente Lebewesen im Universum gibt. Doch wir werden es nie erfahren, denn wir sind verloren in Raum und Zeit".
Professor Heinz Haber ~1969

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6763
Re: **ISS** Expedition 36
« Antwort #264 am: 23. August 2013, 10:37:57 »
Laut n-tv heute morgen war der Weltraumausstieg ein Misserfolg. Darüber habe ich hier im Forum gar nichts gelesen. Stimmt das?

Nein, da haben die Nachrichten scheinbar mal wieder wie so oft falsch recherchiert. Es gabe zwar hier und da ein paar technische Stolpersteine bei den Arbeiten, aber im grossen und ganzen war der Ausstieg ein Erfolg.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** Expedition 36
« Antwort #265 am: 23. August 2013, 11:54:26 »
3 x EVA 35
Für alle die wie ich nicht direkt zuschauen konnten, hier die EVA 35 der EXP 36 in 3 Teilen:


Expedition 36 Russian spacewalk 35 August 22 Part 1


Expedition 36 Russian spacewalk 35 August 22 Part 2


Expedition 36 Russian spacewalk 35 August 22 Part 3

Das sind 5 1/2 Stunde Wochenend-Ausflug ins All  :)

Gruß, HausD

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** Expedition 36
« Antwort #266 am: 23. August 2013, 12:38:40 »
Laut n-tv heute morgen war der Weltraumausstieg ein Misserfolg. Darüber habe ich hier im Forum gar nichts gelesen. Stimmt das?
Nein, das Gegenteil ist der Fall.
Alle geplanten Arbeiten wurden vollumfänglich erledigt.

Schwierigkeiten gab es zunächst bei der Einrichtung eines neuen EVA-Arbeitsplatzes. An einer Plattform sollte eine Fußarretierung montiert werden, die Plattform war nicht korrekt ausgerichtet, deswegen wurde das zunächst abgesagt. Nachdem die Astronauten bemerkt haben, dass die Plattform problemlos mechanisch korrekt ausgerichtet werden kann, wurde dann auch diese Aufgabe erfolgreich abgeschlossen.
Ist mir unklar, woher n-tv diese Fehlinformation hat.

Gruß,
KSC

GG

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 36
« Antwort #267 am: 23. August 2013, 16:55:26 »
Danke für die Videos. Ich habe jetzt aber keine Zeit, sie mir in vollen Länge anzuschauen. Kann mir bitte jemand sagen, wann etwa das mit der Flagge war?

@Jakda: Die "fetten Zeiten" kommen (vielleicht) wieder, wenn Chinesen, Inder und Russen auch (wieder) erfolgreiche interplanetare Missionen fliegen, viele kleine und große Fahrzeuge auf verschiedenen Himmelskörpern rollen, bemannte Raumschiffe aus China und den USA (wieder) regelmäßig fliegen und man Touristenraumflüge nicht nur buchen sondern auch durchführen kann.

Die paar Leute, die sich jetzt hier noch regelmäßig rumdrücken, liegen locker im zweistelligen Bereich. Familienforum! :)

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: **ISS** Expedition 36
« Antwort #268 am: 23. August 2013, 17:08:16 »
Hallo GG

Die Flagge wurde kurz vor Ende der EVA geschwenkt.
Der Teil scheint in der Videosammlung zu fehlen.

Grüsse rhlu

GG

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 36
« Antwort #269 am: 23. August 2013, 17:15:43 »
Danke. Ich habe ja schon gesucht, ...

klausd

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 36
« Antwort #270 am: 23. August 2013, 17:28:24 »
Familienforum! :)

Die letzten 30 Beiträge kamen von 18 verschiedenen Postern. Weiter zurück gehe ich mal am Wochenende aus Spaß.

Viele Grüße,

Klaus

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: **ISS** Expedition 36
« Antwort #271 am: 23. August 2013, 17:32:44 »
Hallo nochmal

hier http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8445:expedition-36-russian-spacewalk-35-august-22&catid=1:latest sollte es dann im vierten Teil zu finden sein. Achja russische Musik gab es auch bei circa 4 Stunden 23 Minuten.

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 36
« Antwort #272 am: 23. August 2013, 21:13:19 »
Hallo zusammen!

Leider habe ich die jüngste EVA verpasst, da sie fast exakt zwischen Beginn und Ende meiner Arbeitszeit stattfand... :'(
Nun wurde ja an Swesda eine neue Apparatur montiert, und dazu hätte ich 2 Fragen.
Erste Frage: Handelt es sich dabei "nur" um eine Art Instrumententräger, der in 2 Achsen positioniert werden kann, oder ist dort bereits "ein kleines Teleskop" montiert? Ich hatte nicht die Zeit, das exakt zu recherchieren.
Zweite Frage: Gesetzt den Fall, das dort nun besagtes "Fernrohr" montiert ist: Für welchen Wellenlängenbereich ist dieses Teleskop eigentlich gebaut worden? Ich tippe mal auf Infrarot...

Gruß, HAL

GG

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 36
« Antwort #273 am: 23. August 2013, 23:15:56 »
Dort kommen die beiden Kameras von UrtheCast dran. Die haben quasi kleine Teleskope als Objektive (ich denke Maksutovs). Die Kameras sollen dann täglich stundenlang hochauflösende Bilder machen, die dann zur Erde übertragen (gestreamt) werden. So soll man "fast in Echtzeit" das Geschehen auf der Erde an den überflogenen Orten verfolgen können.

Lies mal bitte im Portal weiter: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/23082013162256.shtml.

Bzgl. der Auflösung und Pixelzahl habe ich mal bei UrtheCast nachgefragt. Eine Antwort steht noch aus. Frau (Tine) will sich erst mit dem CTO kurzschließen. Auf der Seite findet man da keine Angaben.

http://www.urthecast.com

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 36
« Antwort #274 am: 24. August 2013, 00:08:20 »
Dankeschön GG, alles klar!