JWST - James Webb Space Telescope

• 904 Antworten
  • 337482 Aufrufe

Offline R2-D2

• 1837
Re: JWST - James Webb Space Telescope
« Antwort #750 am: 21. Juli 2022, 09:04:53 »
hier als Kurz-Info:
https://twitter.com/Astro_Jonny/status/1549705656940249091

Und ein ausführlicher Artikel (engl.), der auch herausstellt, dass GL-z13 bisher nur ein Kandidat auf die  älteste  gesichtete Galaxie ist.
https://www.cnet.com/science/space/did-the-webb-space-telescope-find-the-oldest-galaxy-ever-seen-its-complicated/

Edit:
Die falsche Bezeichnung durchgestrichen.

Es ist die jüngste Galaxie die bis jetzt gesehen wurde.
Nur das Licht ist uralt bis es uns (JWST) erreicht hat. Gruß Gertrud

edit: Link angepasst
« Letzte Änderung: 25. September 2022, 11:00:54 von Gertrud »

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #751 am: 21. Juli 2022, 12:36:00 »
Und ein ausführlicher Artikel (engl.), der auch herausstellt, dass GL-z13 bisher nur ein Kandidat auf die älteste gesichtete Galaxie ist.
https://www.cnet.com/science/space/the-james-webb-space-telescope-image-reveal-was-an-embarrassment/

Ist das eventuell der falsche Link? In dem Artikel geht es hauptsächlich um (Gemecker über) die Vorstellung des ersten Bildes aus dem Weißen Haus durch Biden & Co., nicht um diese GL-z13.

In der zweiten Hälfte des Links fängt dann nochmal ein zweiter Kommentar an, der die Verdienste von Hubble zu Recht lobt und dass man es noch lange nicht abschreiben sollte. Auf seine Art habe Hubble noch das eine oder andere Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem neuen Webb. Unter anderem schreibt die Kommentatorin, dass Hubble in der Lage sei, auch seitliche "x-y"-Bewegungen von Objekten zu detektieren, was mit dem Webb nur schwer(er) möglich wäre.

Offline R2-D2

• 1837
« Antwort #752 am: 21. Juli 2022, 13:00:38 »
Ist das eventuell der falsche Link?
Ja, da ist irgendwas schiefgelaufen... Hab's korrigiert.

*

Online James

• Portal Redakteur
  • 3368
« Antwort #753 am: 23. Juli 2022, 22:23:47 »
"JWST: Scharfer Blick ins Zentrum der Milchstraße

Innsbrucker Astrophysikerin leitet eines der ersten Projekte am James-Webb-Weltraumteleskop. Eine Medieninformation der Universität Innsbruck."

Astrophysikerin Nadeen B. Sabha von der Universität Innsbruck. (Bild: privat)

Weiter in der Medieninformation der Universität Innsbruck  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, James

*

Online James

• Portal Redakteur
  • 3368
« Antwort #754 am: 31. Juli 2022, 21:41:51 »
"JWST enthüllt weit entfernte Galaxien hinter einer Gravitationslinse

Dank des ersten wissenschaftlichen Bildes, das diesen Monat vom James Webb Space Telescope (JWST) veröffentlicht wurde, konnte ein internationales Team von Forschenden unter der Leitung des Max-Planck-Instituts für Astrophysik (MPA) ein verbessertes Modell für die Massenverteilung des Galaxienhaufens SMACS J0723.3−7327 erstellen. Eine Pressemitteilung des MPA."

Das erste Bild des James-Webb-Space-Teleskops vom Galaxienhaufen SMACS J0723 enthüllt stark gelinste Hintergrundgalaxien in beispiellosen Einzelheiten. Der weiße Balken unten zeigt die Größenskala: 50 Bogensekunden entsprechen ungefähr der maximalen Größe des Jupiters von der Erde aus. (Bild: NASA, ESA, CSA and STScI)

Weiter in der Pressemitteilung des MPA  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, James

Offline R2-D2

• 1837
« Antwort #755 am: 03. August 2022, 12:27:24 »
JWST hat die Wagenrad-Galaxie (https://de.wikipedia.org/wiki/Ringgalaxie#Wagenradgalaxie), engl. Cartwheel Galaxy, mit NIRCam (Near-Infrared Camera) und MIRI (Mid-Infrared Instrument) beeindruckend abgebildet.
https://twitter.com/ESA_Webb/status/1554469352304418824

Ausführlicher:
https://www.esa.int/Science_Exploration/Space_Science/Webb/Webb_captures_stellar_gymnastics_in_the_Cartwheel_Galaxy

*

Offline Lumpi

• 2686
« Antwort #756 am: 10. August 2022, 00:08:06 »
Hier nun auch ein Zoom in die 500 Millionen Lichtjahre entfernte Cartwheel Galaxy!  :o

Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #757 am: 11. August 2022, 07:37:58 »
Hier nun auch ein Zoom in die 500 Millionen Lichtjahre entfernte Cartwheel Galaxy!  :o

Hat mir (als Nicht-Sternengucker) zum erstenmal bewusst gemacht, wie sehr man zoomen muss, um solch weit entfernte Galaxien zu sehen.

Und da stellt sich mir die Frage: Wie werden solche Galaxien überhaupt entdeckt? Das ist doch nur ein super-superwinziger Ausschnitt des Sternenhimmels. Wer ist mal auf die Idee gekommen, ausgerechnet auf diesen winzigen, für das bloße Auge leeren Himmelsfleck zu gucken? Was war die Motivation, gerade dahin zu gucken? Was ist mit dem Nachbarfleck? Und dem daneben? Und den Millionen (?) weiterer Flecken?

Okay gut, das werden wahrscheinlich diese berühmten "Himmelsdurchmusterungen" sein, wo man sich wohl Fleckchen für Fleckchen durch den Sternenhimmel arbeitet, seit 100 bis 200 Jahren, und mit immer größerer Auflösung? Dass das aber so kleinteilig ist, hatte ich mir bisher nicht vorgestellt. :o

Offline R2-D2

• 1837
« Antwort #758 am: 23. August 2022, 16:23:35 »
Jetzt wurden Aufnahmen des JWST vom Jupiter veröffentlicht - faszinierend  **-)
Die Bilder wurden in verschiedenen Wellenlängenbereichen aufgenommen und kombiniert, die Farben sind also "künstlich", um bestimmte Merkmale hervorzuheben. Man sieht sogar leichte Ringe und einige Monde, sowie nördliche und südliche Polarlichter.

https://twitter.com/nasawebb/status/1561688261143166976

Ausführlicher im Blog:
https://blogs.nasa.gov/webb/2022/08/22/webbs-jupiter-images-showcase-auroras-hazes/

« Antwort #759 am: 23. August 2022, 16:55:01 »
Für diejenigen die wegen der faszinierenden Bilder nur oberflächlich den Text gelesen haben:

Die beiden Bilder wurden von einer citizen scientistin erzeugt!
Wer also das Equipment und die Fähigkeiten hat, kann sich an die Daten trauen.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Offline ASTP

• *
  • 23
« Antwort #760 am: 23. August 2022, 19:52:59 »
Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll  8-O
Da sind zum einen die Auroras sowie das leuchtende, "grüne" Gas in der Nähe der Pole. Weiß jemand, was das ist? Sieht irgendwie nicht so hoch aus wie die eigentlichen Polarlichter.
Dass man es geschafft hat, die winzigen Monde und das Ringsystem abzubilden, ohne den Planeten abzudecken, macht mich immer noch sprachlos! Wurde das überhaupt jemals mithilfe eines Teleskops geschafft?
Und zum Schluss sind selbst dort Hintergrundgalaxien zu sehen. Bei einer Nahaufnahme eines hellen Planeten.  :D

« Antwort #761 am: 23. August 2022, 22:30:04 »
Dass man es geschafft hat, die winzigen Monde und das Ringsystem abzubilden, ohne den Planeten abzudecken, macht mich immer noch sprachlos! Wurde das überhaupt jemals mithilfe eines Teleskops geschafft?
Und zum Schluss sind selbst dort Hintergrundgalaxien zu sehen. Bei einer Nahaufnahme eines hellen Planeten.  :D
Stammt das finale Bild denn von einer einzigen Aufnahme? Oder wurden mehrere genutzt, bearbeitet (das sowieso) und übereinandergelegt?
Trotzdem, einfach nur fantastisch, was mit diesem Teleskop möglich ist. Für mich aktuell weiterhin einer der, wenn nicht die Krönungen der Astronomie. Man kann nur hoffen, daß dieses Wunderwerk uns noch lange erhalten bleibt.

Offline Collins

• 1008
« Antwort #762 am: 24. August 2022, 19:59:19 »
Es wurden mehrere Aufnahmen übereinander gelegt.

Mfg
Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Offline ASTP

• *
  • 23
« Antwort #763 am: 26. August 2022, 15:49:05 »
Das wurde mir später auch klar, umso schöner die kombinierte Aufnahme  :)

Was da wohl im Uranus- bzw Neptunsystem zu sehen wäre? Neue Monde, Ringe, die Polarlichter uvm. Ich hätte mir in unserem recht gut erforschten Sonnensystem nicht mit großartigen Neuerungen gerechnet (vom Kuipergürtel einmal abgesehen)

*

Online James

• Portal Redakteur
  • 3368
« Antwort #764 am: 28. August 2022, 11:53:12 »
"James-Webb-Weltraumteleskop entdeckt Kohlendioxid in Exoplaneten-Atmosphäre

Das James-Webb-Weltraumteleskop liefert gleich mit dem ersten wissenschaftlichen Resultat eine Sensation: zum ersten Mal konnte in der Atmosphäre eines Planeten ausserhalb des Sonnensystems CO2 eindeutig nachgewiesen werden. Forschende der Universität Bern, der Universität Genf und des Nationalen Forschungsschwerpunkt (NFS) PlanetS sind an der Studie beteiligt. Eine Medienmitteilung der Universität Bern."

Lichtkurven des Nahinfrarot-Spektrographen (NIRSpec) von Webb zeigen die Veränderung der Helligkeit des WASP-39 Sternensystems in verschiedenen Wellenlängen (Farben) des Lichts. Sie wurden aufgenommen, während der Planet am am 10. Juli 2022 vor seinem Mutterstern vorbeizog und einen Teil des Sternlichts verdeckte. Dieses Phänomen wird als Transit bezeichnet. (Bild: NASA, ESA, CSA, Leah Hustak (STScI), Joseph Olmsted (STScI))

Weiter in der Medienmitteilung der Universität Bern  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, James

« Antwort #765 am: 28. August 2022, 19:25:10 »
Hallo,

als Chemiker finde ich es toll, dass mit dem JWST systematisch Infrarotspektroskopie mit Hilfe des Lichts von Sternen gemacht werden kann. IR-Spektroskopie ist eine sehr gute Methode zur Identifikation von Molekülen oder funktionellen Gruppen.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

« Antwort #766 am: 28. August 2022, 19:49:41 »
Spektral-Analysen der Exoplaneten-Atmosphären von Gas-Riesen hat man ja schon vor dem JWST erfolgreich durchgeführt und deren Zusammensetzungen untersucht.
Richtig spannend wird es aber erst, wenn das auch mit Erd-grossen Gesteinsplaneten klappt, bzw deren im Vergleich hauchdünnen Atmosphären, was bisher nicht möglich war. Ich frage mich, wann hier der erste Versuch mit dem JWST unternommen wird.

« Antwort #767 am: 28. August 2022, 20:22:50 »
Astrophysikerin Suzanna Randall die bei der ESO Garching arbeitet, hatte in einem Terra X - Video gesagt dass man es wohl nicht vom James Webb Space Telescope erwarten kann dass dieses erdgroße Planeten auf deren Atmosphärenzusammensetzung untersuchen kann.
Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt wird die Welt Frieden finden.

« Antwort #768 am: 28. August 2022, 22:26:54 »
Huch! Ich erinnere mich nur an Vorträge von Lisa Kaltenegger (quasi "Frau Exoplanet"), die davon geschwärmt hat, daß mit der nächsten Generation von Teleskopen inklusive JWST genau sowas möglich sein sollte.

« Antwort #769 am: 01. September 2022, 11:09:32 »
Astrophysikerin Suzanna Randall die bei der ESO Garching arbeitet, hatte in einem Terra X - Video gesagt dass man es wohl nicht vom James Webb Space Telescope erwarten kann dass dieses erdgroße Planeten auf deren Atmosphärenzusammensetzung untersuchen kann.

Ich kann mich dunkel daran erinnern, aber die war sich da gar nicht sicher. Von allem was ich im Kopf habe, soll das JWST durchaus in der Lage sein, dass man erste Analysen von potentiell lebensfreundlichen Planeten anstellen kann. Das heisst ja zwangslaeufig, dass man in der Lage ist, Gesteinsplaneten zu untersuchen.

« Antwort #770 am: 01. September 2022, 12:06:34 »
Hier ist das erwähnte Video und bei 43:00 geht Suzanna Randall auf die Frage JWST und dessen Untersuchung von erdähnliche Planeten ein (für mich klingt es ernüchternd):

26Co
Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt wird die Welt Frieden finden.

« Antwort #771 am: 01. September 2022, 12:35:43 »
Hier z.B. ist Lisa Kaltenegger anderer Meinung:

https://youtu.be/KMGJXBg_Wb8?t=2616

ca. 43:36

Zitat von: Lisa Kaltenegger
kann ich Ihnen dadurch sagen, was die chemische Zusammensetzung ist,
in der Planetenatmosphäre oder in der Luft von diesem anderen Planeten.
Das können wir jetzt schon machen für diese heißen Jupiterplaneten, wo ich Ihnen das Bild gezeigt hab,
aber mit den nächsten Teleskopen, die wir gerade bauen, 2018 kommt das James Webb Space Teleskop raus,
das ist der Nachfolger von Hubble, das wird zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte
die Möglichkeit haben, diese Untersuchungen für kleine Planeten, die so groß sind, wie die Erde, zu machen.

Eigentlich hätte sie da die genauen Specs vom JWST schon wissen müssen, die haben sich zu dem Zeitpunkt ja nicht mehr geändert.

« Antwort #772 am: 01. September 2022, 13:48:20 »
Hier ist das erwähnte Video und bei 43:00 geht Suzanna Randall auf die Frage JWST und dessen Untersuchung von erdähnliche Planeten ein (für mich klingt es ernüchternd):

26Co

Wie ich schrieb, sie weiss es nicht. Fuer mich ist das keine verbindliche Aussage. Wir derden sehen.

Offline R2-D2

• 1837
« Antwort #773 am: 02. September 2022, 14:28:40 »
JWST hat ein direktes Abbild eines Exoplaneten aufgenommen  **-)

https://blogs.nasa.gov/webb/2022/09/01/nasas-webb-takes-its-first-ever-direct-image-of-distant-world/

Credit: NASA/ESA/CSA, A Carter (UCSC), the ERS 1386 team, and A. Pagan (STScI)

Der Exoplanet HIP 65426 b ist ein Gasriese von ungefähr 6 bis 12 Jupiter-Massen.

« Antwort #774 am: 02. September 2022, 16:33:42 »
Hier auch noch ein wissenschaftlicher Artikel:

https://www.nature.com/articles/d41586-022-02807-4

Die NASA meint, man könnte Exoplaneten 10x besser als erhofft abbilden, in einzelnen Fällen auch deutlich kleinere Planeten als Neptun, wenn der Abstand vom Stern und die Helligkeit des Sterns passen.

Laut engl.wiki ist der Stern 385 Lj entfernt, der Planet hat 7,1 +/- 1,1 Jupitermassen und ist 92 AU vom 14 Millionen Jahre jungen Stern entfernt.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede