Die Staubringe des Wolf-Rayet 140 System.Dieses Bild des James-Webb-Weltraumteleskops zeigt mindestens 17 konzentrische Staubringe, die von einem Paar Sterne ausgehen, die sich gegenseitig umkreisen. Das System befindet sich etwas mehr als 5.000 Lichtjahre von der Erde entfernt und ist als
Wolf-Rayet 140 bekannt, da einer der Sterne ein
Wolf-Rayet-Stern ist. Der andere ist ein Stern vom
Typ O, einer der massereichsten bekannten Sterntypen. Jeder Ring entstand, als sich die beiden Sterne nahe kamen und ihre Sternwinde (Gasströme, die sie ins All blasen) kollidierten, wodurch das Gas komprimiert wurde und sich Staub bildete.
Die beiden Sterne in Wolf-Rayet 140 erzeugen jedes Mal Ringe oder Schalen aus Staub, wenn ihre Umlaufbahnen sie zusammenbringen. Eine Visualisierung ihrer Umlaufbahnen, die in diesem Video gezeigt wird, hilft zu veranschaulichen, wie ihre Interaktion das fingerabdruckartige Muster erzeugt, das vom Webb-Weltraumteleskop beobachtet wurde.
&t=124s
Kredit: NASA, ESA, CSA, STScI, JPL-CaltechDas Bild wurde mit dem Mid-Infrared Instrument (MIRI) aufgenommen.
Für die Aufnahme dieses Bildes wurden die Filter F770W (7,7 Mikrometer, blau dargestellt), F1500W (15 Mikrometer, grün dargestellt) und F2100W (21 Mikrometer, rot dargestellt) verwendet. Die Beobachtungen wurden im Rahmen des ERO-Programms (Early Release Observation) von Webb unter der Nummer 1349 durchgeführt.
Die Wolf-Rayet-Sterne haben in ihrem späteren Stadium ihren gesamten Wasserstoff weggeblasen, so dass sie Elemente ausstoßen, die typischerweise tief im Inneren eines Sterns zu finden sind, wie Kohlenstoff, der Staub bilden kann. Die Daten des MIRI-Spektrometers mit mittlerer Auflösung (MRS) zeigen, dass der von WR 140 erzeugte Staub wahrscheinlich aus einer Klasse von Molekülen besteht, die als polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) bezeichnet werden, eine Art organischer kohlenstoffreicher Verbindungen, von denen man annimmt, dass sie den Kohlenstoffgehalt im gesamten Universum anreichern.
Quellen:
https://www.jpl.nasa.gov/news/star-duo-forms-fingerprint-in-space-nasas-webb-findshttps://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA25432Beste Grüße Gertrud