Das JWST hat die Justierung vollendet.
Obwohl der Zweck dieses Bildes darin bestand, den hellen Stern in der Mitte für die Bewertung der Ausrichtung zu fokussieren, sind die Optik von Webb und die NIRCam so empfindlich, dass
die Galaxien und Sterne im Hintergrund zu sehen sind. In dieser Phase der Spiegelausrichtung von Webb, die als
"Fine Phasing" bezeichnet wird, wurden alle Segmente des Hauptspiegels so justiert, dass nur mit dem NIRCam-Instrument ein einheitliches Bild desselben Sterns entsteht. Dieses Bild des Sterns mit der Bezeichnung 2MASS J17554042+6551277 verwendet einen Rotfilter, um den visuellen Kontrast zu optimieren.
In dieser Auflösung des Bildes sieht man viel mehr Einzelheiten.
Kredit: NASA/STScIDas Fine Phasing.Das Fine Phasing wurde dreimal durchgeführt, und zwar direkt nach jeder Runde des
Coarse Phasing und dann routinemäßig während der gesamten Lebensdauer von J
ames Webb. Bei diesen Vorgängen werden die verbleibenden Ausrichtungsfehler mit der gleichen Defokussierungsmethode wie bei der Segmentausrichtung gemessen und korrigiert. Anstelle des Sekundärspiegels verwenden wir jedoch spezielle optische Elemente im Inneren des wissenschaftlichen Instruments, die für jedes Bild eine unterschiedliche Defokussierung bewirken (-8, -4, +4 und +8 Defokussierungswellen).
Eine Simulation der defokussierten Bilder, die beim
Fine Phasing verwendet werden. Die Bilder (oben) zeigen die Defokussierung eines nahezu ausgerichteten Teleskops. Die Analyse (unten) zeigt die mit den einzelnen Teleskopsegmenten verbundenen Fehler. Segmente mit sehr hellen oder dunklen Farben müssen stärker korrigiert werden.
Kredit: NASAhttps://blogs.nasa.gov/webb/2022/02/03/photons-incoming-webb-team-begins-aligning-the-telescope/https://www.nasa.gov/press-release/nasa-s-webb-reaches-alignment-milestone-optics-working-successfullyBeste Grüße Gertrud