Dass Startparameter für Florida in Kourou besser nicht verwendet werden sollten, hatte man nicht auf dem Schirm.
Ist so auch nie passiert, sondern die Industrie bei bei H0 zum ersten mal die Verantwortung übernommen hat, hats vergeigt, und das hatte überhaupt nix mit Florida zu tun ( so ein Quatsch) ... bitte nochmal recherchieren
Dass Schwappbleche nützlich sein können, wurde gelernt, und vergessen
--> stimmt so auch nicht, ist u.A. bei Vega und kommt bei Ariane 6 zum Einsatz, ist also nicht vergessen
Dass reine Sauerstoff-Atmosphären gefährlich sein können, hätte man wissen können, nein, musste man wissen, hatte es aber nicht auf dem Schirm
... war aber letztendlich nicht das Problem oder die Ursache sondern ein defektes Kabel was dazu führte dass...
Lessons Learned gehört nunmal dazu... überall, sogar im eigenen Leben... ständig sogar... oder hast Du nie auf eine Herdplatte angefasst wo du klein warst Prix? Gibt es bei dir nichts was du vorab plants um überhaupt sicher zu sein dass du es umsetzen kannst? Ist dass dein Argument dass Du Dinge auflistest weil da Erfahrungswerte gefehlt haben? Zudem zählst Du Dinge zu Beginn der Raumfahrt auf und vergleichst damals mit heute? Und Du zählst Qulaitätsmängel auf. Ich meinte dass Raumfahrt so nicht funktioniert dass etwas gebaut und fertiggestellt wird ohne überhaupt zu wissen ob es ins All beförderbar ist!
Es mag sein dass man aus Fehlern lernt und sieht wie man es besser machen kann, aber nach deiner Argumenation müsste man jetzt das JWST "verbessern" und das ist nicht nötig. Und Amerika kann ohne die EU das JWST ins All befördern. Es ging in der vorrangegangenen Dissussion alleine darum und das der A5 Transport nur ein Deal gewesen ist der zu platzen scheint.
Wenn das JWST von Beginn an nur für den A5 Transport konmzipiert gewesen wäre, würden einige Interface, Payloadadapter und sonstiges völlig anders aussehen, denn so funktioniert Raumfahrt heute... es ist die Königsdisziplin im Ingenieurswesen, wo alles 100%ig funktionieren muss. Wo vorab geplant, simuliert, kalkuliert wird, RAMS etc. durchgeführt werden muss um eine MACHBRAKEIT vorab zu verifizieren. Und ja, man lernt nunmal dazu, aber man wägt vorher auch ab und plant dementsprechend. Und alleine darum ging es in meiner Aussage. Aber danke für die Belehrung
Sonst hätten wir wer weiß was alles schon hochgeschossen, aber es geht nunmal nicht, weil für manche Dinge eben kein Träger da ist. Daher werden viele Projekte garnicht erst gestartet weil sie schon in einer Machbarkeitsanalyse u.A. wegen den Themen Größe und Last nicht transportierbar sind.