Hier gibts den Bericht des Independent Comprehensive Review Panel (ICRP)
http://www.spaceref.com/news/viewsr.html?pid=35294darin heißt es zusammengefasst:
Gründe:
- Budget und Management Fehler, keine technischen Probleme
- das baseline budget enthielt nicht die wahrscheinlichen Kosten mit adequaten Risikoreserven über die Projektlaufzeit
Die Mängel führen zu dem Ergebnis, dass das Projekt einfach unausführbar war im Rahmen des Budgets ist ! (simply unexecutable within budget - kommt mir bekannt vor).
Zwei Gründe:
1. Budget des "Project of Confirmation" basierte nicht auf einer Bottom-up Schätzung und enthielt nicht die bereits bekannten Risiken. Schleche Programm- und Kostensteuerung führte zu Mängeln in einer nachvollziehbaren Kosten- und Zeitplanung
2. Die Risikopuffer waren zu niedrig, weil sie nicht ins Budget gepasst hätten. Die fehlerhafte Baseline wurde nicht korregiert, so bauten sich die Zusatzaufwände immer weiter auf. Man erhöhte zwar das Budget durch den Verzögerung des Starts von 2013 auf 2014. Ungeachtet des Wissens um die schlechten Budgetplanung schätzte man die Eintrittswahrscheinlichkeit für den Start 2014 auf 70% ein bei Kosten von 5 Mrd $. Tatsächlich hatte das Projekt nie eine Chance, dieses Budgetziel zu erreichen.
Gefordert wird ein besseres Kostensteuerungsmanagement.
PM:
das PM berichtete 7 von 9 mal das Budget mit Status ROT.
Das wurde vom Nasa Management misinterpretiert, die meinten, es sei kein fundamentales Problem, sondern eines bei den Vertragspartnern (lol, kommt mir bekannt vor.)
Man fordert ein PM, dass sich auf Life Cycel Cost (LCC) und Launch Readiness Date (LRD) focussiert. Die fehlende Bewertung von Risiken im Budgetprozess muß unverzüglich korregiert werden.
In der verfügbaren Zeit des Untersuchungsberichts konnte man keine unabhängige cost-to-complete Schätzung durchführen. Die Untersuchung aus verschiedenen Blickwinkeln führte zu LCC-Kosten von 6,2 bis 6,8 Mrd $ !
Man fordert in Zukunft die unabhängige Analyse von zwei unabhängig durchgeführten Buttom-up Schätzungen.
(Addon: schon nach bisheriger Planung beansprucht das JWST mit 40% den Hauptteil des Astro-Budgets der Nasa. Das wird richtig schwierig.)