JWST - James Webb Space Telescope

• 904 Antworten
  • 336980 Aufrufe
*

Offline Mary

• 1323
Re: JWST - James Webb Space Telescope
« Antwort #50 am: 11. Mai 2007, 18:44:57 »
Zitat
Also so groß isses nicht!!

Naja, der Primärspiegel ist immerhin dreimal so groß wie der von Hubble, klein würd ich das nicht gerade nennen.

andi

• Gast
« Antwort #51 am: 11. Mai 2007, 19:14:35 »
Hallo
Zitat
Zitat
Also so groß isses nicht!!

Naja, der Primärspiegel ist immerhin dreimal so groß wie der von Hubble, klein würd ich das nicht gerade nennen.

Aber vom Gewicht ist es leichter.

Andreas

rolli

• Gast
« Antwort #52 am: 11. Mai 2007, 20:07:24 »
Das ist wirklich "Kunst" im Weltraum:

Da muss man zuerst mal drauf kommen, dass das ein Teleskop sein soll

:o

hibi

• Gast
« Antwort #53 am: 12. Mai 2007, 18:49:09 »
Was sind denn das für Segel die da an der Basis so fächerförmig entfaltet werden ?

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #54 am: 12. Mai 2007, 19:18:09 »
Zitat
Was sind denn das für Segel die da an der Basis so fächerförmig entfaltet werden ?

Das dient der Isolation/Abschirmung vor Infrarotstrahlung (Sonne, Erde), um sie die Erwärmung der Instrumente zu minimieren. Gleichzeitig kommt es ja auch auf den L2-Punkt, wodurch Sonne und Erde in etwa auf einer Linie liegen und die Abschirmung effektiv gegen beide wirkt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

knt

• Gast
« Antwort #55 am: 12. Mai 2007, 23:39:56 »
Zitat

Soweit ich verstanden habe, dienen diese Silberfolien dazu das Teleskop abzu kühlen - damit die Infrarotsensoren nicht durch Eigenstrahlung "geblendet" werden.

Wie "groß" ist den eigendlich dieser L2 Punkt? Klingt vieleicht döfer als es ist! Ich frage weil ich gehört habe das die Russen da auch ein Teleskop stationieren wollen (weiß garnicht genau was für eins - Infrarot?). Können den beide Teleskope an dem L2 Punkt sein, der sich ja durch ein Gleichgewicht der Kräfte auszeichnet - oder ob da gilt "wer zu erst kommt mahlt zu erst"?
« Letzte Änderung: 12. Mai 2007, 23:42:56 von knt »

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #56 am: 12. Mai 2007, 23:58:22 »
Zu L2 kommen sogar noch mehr Satelliten, bzw. sind schon da ...

WMAP
Herschel
Planck

Wegen der Größe: Es ist ein Punkt, der genau genommen keine Ausdehnung hat und deswegen auch nicht genau getroffen werden kann. Die Satelliten befinden sich nur in der Nähe. Da wegen des Kräftegleichgewichts nur geringe Kräfte bei einer Abweichung vom theoretisch genauen Punkt wirken, sind auch nur geringe Korrekturmanöver notwendig.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

radi

• Gast
« Antwort #57 am: 13. Mai 2007, 02:47:35 »
Ist es nicht sogar so, dass die Sateliten um diesen Punkt eine Art Orbit haben?

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #58 am: 13. Mai 2007, 08:13:47 »
Zitat
Ist es nicht sogar so, dass die Satelliten um diesen Punkt eine Art Orbit haben?

So weit ich weiß, bin mir da aber bei weitem nicht sicher, trifft das auf L4 und L5 zu. Da sind die Punkte selbst nicht stabil aber ein Satellit bewegt sich um sie herum ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline Uwe

• 306
« Antwort #59 am: 13. Mai 2007, 11:50:09 »
Der Deutschlandfunk hat auch darüber berichtet.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/624539/
Laut dem Artikel wird das Teleskop durch die "Segel" auf -220°C gekühlt und kann dadurch die Infrarotstrahlung empfangen.

hibi

• Gast
« Antwort #60 am: 13. Mai 2007, 12:04:39 »
@Schillrich

Müssten dann nicht oben bzw. auf der Rückseite des Spiegels auch solche Folien angebracht werden ? Ich meine, man ist ja so doch sehr eingeschränkt was die Achsen angeht.

Falls es sich eher um einen Schutz vor der Eigenabstrahlung handelt wird wohl die Elektronik dann unten an der Sonde sein .... oder seh ich das falsch ?

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #61 am: 13. Mai 2007, 12:31:57 »
Zitat
@Schillrich

Müssten dann nicht oben bzw. auf der Rückseite des Spiegels auch solche Folien angebracht werden ? Ich meine, man ist ja so doch sehr eingeschränkt was die Achsen angeht.

Falls es sich eher um einen Schutz vor der Eigenabstrahlung handelt wird wohl die Elektronik dann unten an der Sonde sein .... oder seh ich das falsch ?

@hibi
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich korrekt verstanden habe. Du beziehst dich wahrscheinlich auf die Abschirmung vor  Sonnen- und Erdeinstrahlung. Hier mal meine Erklärung:

Der Satellit teilt sich in 2 Teile, der Serviceteil mit den Solarzellen liegt auf der einen Seite der Folien in der Sonne. Der Spiegel ist in fast allen Schwenklagen im Schatten der Folien.

hierzu:
http://www.jwst.nasa.gov/coating.html
Da steht, dass die Instrumente vor Sonnen- und Erdeinstrahlung geschützt werden. Die Aufheizung des eigenen Serviceteils geschieht ja auch durch die Sonneneinstrahlung.

http://www.jwst.nasa.gov/instruments.html
Hier lässt sich erkennen, dass der Spiegel in allen Lagen von den Folien verdeckt wird.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #62 am: 13. Mai 2007, 12:34:12 »
Die Idee ist ja nur den leichten Spiegel zu schwenken und nicht das gesamte Raumfahrzeug. Bei Hubble HST ist das ja ein Nachteil, weil die gesamte Masse ausgerichtet werden muss, was Zeit benötigt. Beim JWST will man das umgehen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #63 am: 13. Mai 2007, 12:44:50 »
Moin Daniel,

und dadurch gab und gibt es die Probleme mit den Gyroskopen bei *Hubble*?

Jerry

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #64 am: 13. Mai 2007, 13:07:08 »
Zitat
Moin Daniel,

und dadurch gab und gibt es die Probleme mit den Gyroskopen bei *Hubble*?

Jerry

Hallo,

da Stecke ich im Details nicht drin ... müsste ich nachforschen.

Noch etwas zu L2:

http://map.gsfc.nasa.gov/m_mm/ob_techorbit.html
http://map.gsfc.nasa.gov/m_mm/ob_techorbit1.html

Da steht unter anderem, dass für WMAP ca. 4mal im Jahr ein Korrekturmanöver benötigt wird. Außerdem sind nur L4 und L5 stabil und mann kann die Flugbahn von WMAP zum L2 sehen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

andi

• Gast
« Antwort #65 am: 13. Mai 2007, 15:54:18 »
Hallo
Warum hat man Hubble eigentlich nicht in eine Sonnenumlaufbbahn Geschossen?Wie man es mit JWST machen will.

Andreas

ILBUS

• Gast
« Antwort #66 am: 13. Mai 2007, 16:17:37 »
Ich denke, weil man damals bei den Plannungen fest davon ausgeganen war, dass die Shutles ohne probleme zu verfügung stehen werden: für Servicemissionen zum Beispiel.

hibi

• Gast
« Antwort #67 am: 13. Mai 2007, 16:43:36 »
@schillrich

Danke das war der Kern meiner Frage.

@andi

Ich könnte mir vorstellen, das Hubble dafür zu schwer ist. Jedenfalls braucht es schon eine ganze Menge Energie so viel Masse zu transportieren. Hubble wurde ja seinerzeit durch ein Shuttle in die Umlaufbahn befördert. Da noch ein Triebwerk für den Weiterflug dranzusetzen wäre wohl außerdem ein echtes Platzproblem gewesen.

rolli

• Gast
« Antwort #68 am: 13. Mai 2007, 19:16:29 »
JEP

dazu kommt, wenn das Hubble so weit von der Erde stationiert worden wäre, hätte man keine einzige gute Aufnahme bekommen, weil man es nicht reparieren gekonnt hätte..(Deuts. Sprak, schwerre Sprak)

;D ;)

andi

• Gast
« Antwort #69 am: 13. Mai 2007, 19:45:04 »
Hallo
Und was ist wenn man JWST mal reparieren muss. Dann hat man ein Problem.

Andreas

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #70 am: 13. Mai 2007, 20:09:37 »
Hallo andi,

Reparieren ging nur mit dem Shuttle, und das wird abgeschafft. Alle anderen Raumschiffe können das nicht. Selbst mit dem Shuttle war das die Ausnahme. So weit ich weiß nur bei Hubble und einem anderen Satelliten, den 3 Astronauten in der Ladebucht mit den Händen eingefangen haben. Die meisten anderen Satelliten müssen nicht repariert werden und sind auf Bahnen, die vom Shuttle so und so nicht erreicht werden.

EDIT:
STS-49 ist die Mission, die ich meinte
http://de.wikipedia.org/wiki/STS-49
« Letzte Änderung: 13. Mai 2007, 20:18:10 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

andi

• Gast
« Antwort #71 am: 13. Mai 2007, 20:17:07 »
Hallo
Aber wenn JWST mal wirklich ne Panne hat , dann kann mans nicht reparieren und sitzt richtig inder Patsche.
Was tut man dann?
Dann hat man nur Geldverschwenderei !
Andreas :) ;)
« Letzte Änderung: 13. Mai 2007, 20:18:27 von andi »

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #72 am: 13. Mai 2007, 20:19:56 »
@Andi

Dann macht man nichts ... damit konnte man ja bisher auch gut leben bei allen anderen Satelliten, auch denen, die schon bei L2 sind.
Vor allem darf man sich bei JWST nicht den gleichen Konstruktionsfehler wie bei HST leisten ... ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

« Antwort #73 am: 13. Mai 2007, 21:39:51 »
Hallo andi,

wenn JWST eine Panne hatt dann ist er Verlohren, wie andere Satelliten auch. Egal auf welcher Bahn er sich bewegt.

Und 2x das gleiche schreiben bringt echt nichts.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2007, 21:40:56 von Plutoman »

ILBUS

• Gast
« Antwort #74 am: 14. Mai 2007, 12:32:56 »
Dazu kann ich nur sagen, dass wir hier schon eine Disskussion darüber hatten. Ich glaube in dem Hubble-Topic,
 und da sind wir dabei geblieben, dass bei sollchen Missionen es durchaus billiger sein könnte eine Kopie hochzuschießen ( vielleicht sogar eine verbesserte) statt einer Durchführung der Reparaturmission.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2007, 18:42:16 von ILBUS »