Verlinkte Ereignisse

  • 23:41 MEZ Falcon 9v1.1 mit SES-8: 03. Dezember 2013

Falcon 9v1.1 mit SES-8

  • 712 Antworten
  • 155424 Aufrufe
*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #500 am: 30. November 2013, 12:51:15 »
Das ist ja heute richtig spannend! 8)
Hoffentlich vergessen sie den Webcast nicht!

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #501 am: 30. November 2013, 13:51:32 »
Ich vermute der nächste Startversuch ist am Montag.


Zitat von: Chris Bergin
Per L2. New NET is MONDAY - December 2.

Also am Montag neuer Versuch!

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #502 am: 30. November 2013, 13:57:45 »
Zitat von: Chris Bergin
Per L2. New NET is MONDAY - December 2.

Also am Montag neuer Versuch!

NET Nicht früher als Montag.

Nachtrag: Falls das unhöflich klingt, es war nicht so gemeint.

Offline Blizzard

  • ***
  • 131
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #503 am: 30. November 2013, 14:03:18 »
Na dann hoffentlich erst am Dienstag.
Montag hab ich noch Nachtschicht und könnte den wo möglichen Start am Montag nicht sehen  :(

grüße

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #504 am: 30. November 2013, 15:04:40 »
Ok, ich sag Elon Bescheid ;)

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #505 am: 30. November 2013, 15:06:39 »
Also ich bin gegen Dienstag, lieber Montag oder Mittwoch. ;)

@Führerschein: Kein Problem. Ich war halt Optimist!

Offline Blizzard

  • ***
  • 131
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #506 am: 30. November 2013, 15:40:03 »
Ja schicken wir doch unsere Start und Sendezeiten zu SpaceX  ;D

Nee aber ich finds schade das man sich die Zeit nimmt diese Woche bleibt lange auf, steht zeitig auf, und der Start kommt trotzdem nicht.
Ist irgendwo deprimiert :( Egal was für Probleme und Krankheiten die Falcon 9 hat.

grüße

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #507 am: 30. November 2013, 16:00:18 »
Ist irgendwo deprimiert :( Egal was für Probleme und Krankheiten die Falcon 9 hat.

grüße

Du bist halt keine echten Neuentwicklungen mehr gewöhnt. Da ist das so. Raketentechnik ist auch heute noch nicht trivial.


*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #508 am: 30. November 2013, 16:05:16 »
Laut SFN hat die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA für heute und morgen keine Starts genehmigt, wg. 'heavy' Luftverkehr am Thanksgiving/Black Friday-Wochenende. Das sind die Tage mit den meisten Inlandsflügen im ganzen Jahr!

Also dann voraussichtlich am Montagabend die Aborts 6-? 8)

Gruß
roger50

Offline SirFalcon

  • ****
  • 406
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #509 am: 30. November 2013, 16:08:29 »
Laut Twitter
Zitat
Rocket engines are healthy, but cleaning turbopump gas generators will take another day. Aiming for Mon eve launch.

soll es am Montag wieder soweit sein...
https://twitter.com/elonmusk

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #510 am: 30. November 2013, 16:31:02 »
Zitat
Abort was caused by oxygen in ground side TEA-TEB. Upper stage on separate internal circuit, so doesn't face same risk.
Sauerstoff in der Zündleitung war der Grund für den Abbruch. TEA-TEB wird vom GSE bereitgestellt, die Oberstufe hat es intern und ist daher logischerweise nicht betroffen.


tobi

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #511 am: 30. November 2013, 18:03:51 »
So wie ich das sehe, sind das hauptsächlich Probleme der Startanlage. In Vandenberg gabs die nicht. Vermutlich gibts Unterschiede zwischen den beiden Anlagen. Die Cape-Anlage wurde vorher für die F9v1.0 benutzt.

Vielleicht gibts "Altlasten", die an die F9v1.1 angepasst wurden, wohingegen in Vandenberg alles direkt auf die F9v1.1 ausgelegt wurde?

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #512 am: 30. November 2013, 18:10:54 »
So wie ich das sehe, sind das hauptsächlich Probleme der Startanlage. In Vandenberg gabs die nicht. Vermutlich gibts Unterschiede zwischen den beiden Anlagen. Die Cape-Anlage wurde vorher für die F9v1.0 benutzt.

Vielleicht gibts "Altlasten", die an die F9v1.1 angepasst wurden, wohingegen in Vandenberg alles direkt auf die F9v1.1 ausgelegt wurde?

Jedenfalls sind die Anlagen in Florida nur auf F9 1.1, nicht auf die Heavy ausgelegt. Sie sind also auf jeden Fall anders.

Ich finde es aber beruhigend, daß es Fehler am Boden sind. Keine Probleme mit der Konstruktion oder mit der Fertigungsqualität der Rakete. Solche Sachen passieren beim Erststart von einem neuen Pad. Sie haben keine Langzeit-Auswirkungen.


*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #513 am: 30. November 2013, 18:12:32 »
Zitat
Abort was caused by oxygen in ground side TEA-TEB. Upper stage on separate internal circuit, so doesn't face same risk.
Sauerstoff in der Zündleitung war der Grund für den Abbruch.
Wobei ich mich aber wirklich frage, wie da Sauerstoff reinkommt.  :o
Sofern es sich tatsächlich um (reinen) Sauerstoff gehandelt hat und nicht um (sauerstoffhaltige) Luft.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #514 am: 30. November 2013, 18:20:37 »
Zitat
Abort was caused by oxygen in ground side TEA-TEB. Upper stage on separate internal circuit, so doesn't face same risk.
Sauerstoff in der Zündleitung war der Grund für den Abbruch.
Wobei ich mich aber wirklich frage, wie da Sauerstoff reinkommt.  :o
Sofern es sich tatsächlich um (reinen) Sauerstoff gehandelt hat und nicht um (sauerstoffhaltige) Luft.

Das wurde bei NSF diskutiert. Die Zündflüssigkeit reagiert stark mit Sauerstoff. Wenn da viel reinkäme, z.B. LOX, gäbe es ein Feuerwerk. Es kann wohl nur ein geringfügiges Leck, z.B. an der Zuleitung sein.


Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #515 am: 30. November 2013, 23:04:09 »
So erfährt man nebenbei ein interessantes technisches Detail, dass ich vorher nicht wusste: Der Zündmechanismus der ersten Stufe ist bei der Falcon 9 1.1 Teil des GSE und kein Teil der Rakete. Hatte der Startabbruch doch was gutes  ;).

Da Frag ich mich grade: Für wieviele Neuzündungen (bzw. Versuche) reicht eigentlich die Zündflüssigkeit in der Oberstufe?

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #516 am: 01. Dezember 2013, 11:31:23 »
So erfährt man nebenbei ein interessantes technisches Detail, dass ich vorher nicht wusste: Der Zündmechanismus der ersten Stufe ist bei der Falcon 9 1.1 Teil des GSE und kein Teil der Rakete. Hatte der Startabbruch doch was gutes  ;).

Da Frag ich mich grade: Für wieviele Neuzündungen (bzw. Versuche) reicht eigentlich die Zündflüssigkeit in der Oberstufe?

Wie funktioniert dann die Wiederzündung der ersten Stufe für die Landung, wenn das Zündsystem ein Teil des GSE und nicht der Rakete selbst ist? Immerhin muss die erste Stufe für die geplante weiche Landung zwei mal wiedergezündet werden.

GerdW

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #517 am: 01. Dezember 2013, 11:46:24 »
Es gibt auch eine neue Startzeit. vielleicht

http://www.kennedyspacecenter.com/events/2013/december/launch-falcon-9-ses-oct-tbd.aspx

Zitat
Rocket Launch: SpaceX Falcon 9 | SES 8
...
When: December 2, 5:41 pm
Where: SLC-40, Cape Canaveral Air Force Station

Das wäre dann am 2.12. 23:41 MEZ. Keine Ahnung ob das schon fix ist.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #518 am: 01. Dezember 2013, 12:25:59 »
So erfährt man nebenbei ein interessantes technisches Detail, dass ich vorher nicht wusste: Der Zündmechanismus der ersten Stufe ist bei der Falcon 9 1.1 Teil des GSE und kein Teil der Rakete. Hatte der Startabbruch doch was gutes  ;).

Da Frag ich mich grade: Für wieviele Neuzündungen (bzw. Versuche) reicht eigentlich die Zündflüssigkeit in der Oberstufe?

Wie funktioniert dann die Wiederzündung der ersten Stufe für die Landung, wenn das Zündsystem ein Teil des GSE und nicht der Rakete selbst ist? Immerhin muss die erste Stufe für die geplante weiche Landung zwei mal wiedergezündet werden.

Stimmt, daran hab ich in dem Moment gar nicht gedacht. Vielleicht ist ja trotzdem in jedem Triebwerk ein Zündsystem vorgesehen, was aber nicht befüllt wird, falls keine Wiederzündung vorgesehen ist. Oder der Einbau des Zündsystems ist komplett optional, womit es genaugenommen 3 Versionen des Merlin 1D Triebwerkes gäbe: Atmosphärenversion mit und ohne internes Zündsystem und Vakuumversion mit internem Zündsystem.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #519 am: 01. Dezember 2013, 13:47:19 »
Wie funktioniert dann die Wiederzündung der ersten Stufe für die Landung, wenn das Zündsystem ein Teil des GSE und nicht der Rakete selbst ist? Immerhin muss die erste Stufe für die geplante weiche Landung zwei mal wiedergezündet werden.

Das ist eine gute Frage. Bisher habe ich immer nur über 3 wiederstartbare Triebwerke gelesen. Aber jetzt frage ich mich, ob das stimmt, niemand weiß es ja genau. Die Zündflüssigkeit und das Helium für den Start der Pumpen kommen von externen Tanks, aber die Rohre für die Verteilung sind doch sicher intern. Ich glaube nicht, daß da je 9 separate Schläuche von den externen Tanks kommen.

Für die Wiederstartbarkeit bräuchte man "nur" zwei interne Tanks einen für TEA-TEB, einen für Helium. Beide könnten in die vorhandenen Verteiler einspeisen. Dann wäre jedes Triebwerk wiederstartbar, aber nicht alle, dafür würden die Mengen nicht ausreichen. Die startenden Triebwerke bräuchten nur die Ventile zu öffnen, wie sie es beim Erststart am Boden schon machen.


tobi

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #520 am: 02. Dezember 2013, 08:06:43 »
Der Start soll heute stattfinden. Allerdings ist das Wetter nur 60% grün, morgen sind es 90%.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #521 am: 02. Dezember 2013, 09:14:30 »
Zitat
Engines are cycling cleanly w ground pneumatics. Replaced gas generator on engine 9 (center) as a precautionary measure.
https://twitter.com/elonmusk/status/407313331247398912
Zitat
The gas generator is a small rocket engine that powers the turbopump, which produces 7000 horsepower & weighs 160 lbs
https://twitter.com/elonmusk/status/407315762387636224

Also Triebwerke gereinigt, Gasgenerator von Triebwerk 9 (Zentrum) vorsichtshalber gewechselt. Gasgenerator soll 7000 PS (5,2 MW) haben und 160 Pfund (73kg) wiegen.

M

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #522 am: 02. Dezember 2013, 12:13:01 »
Der Start soll heute stattfinden. Allerdings ist das Wetter nur 60% grün, morgen sind es 90%.

Gibt es wieder einen Spacelivecast dazu ?

Greetz
M

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #523 am: 02. Dezember 2013, 14:34:41 »
Der Start soll heute stattfinden. Allerdings ist das Wetter nur 60% grün, morgen sind es 90%.

Gibt es wieder einen Spacelivecast dazu ?

Greetz
M

Bisher gibt es keine Ankündigung dafür. Wenn die Ankündigung kommt, wäre es hier:

http://www.spacex.com/webcast/


*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #524 am: 02. Dezember 2013, 14:51:50 »
M meint nicht von SpaceX, sondern den deutschsprachigen spacelivecast von Klaus und Thomas mit umfangreichen Hintergrundinformationen, verständlich vorgetragen.

Den gibt es gewöhnlich hier: http://spacelivecast.de/

Da steht zwar auch "Heute", aber ich fürchte, die Seite ist seit Donnerstag nicht aktualisiert worden. :-\