Verlinkte Ereignisse

  • 23:41 MEZ Falcon 9v1.1 mit SES-8: 03. Dezember 2013

Falcon 9v1.1 mit SES-8

  • 712 Antworten
  • 155447 Aufrufe

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #475 am: 29. November 2013, 00:49:57 »
Immerhin - der Arm ist gut getestet.....

Kann man Imageverlust in Geld ausdrücken ?

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #476 am: 29. November 2013, 00:50:35 »
Wenn ich das gerade richtig verstanden habe, sind sie einfach nicht mit dem Auswerten der Daten fertig geworden und haben deshalb abgebrochen. Also kein technischer Grund.


Caladaris

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #477 am: 29. November 2013, 00:50:50 »
Rakete wird zurück in den Hangar gefahren, nächster Launch in a few days.

Wenn ich das gerade richtig verstanden habe, sind sie einfach nicht mit dem Auswerten der Daten fertig geworden und haben deshalb abgebrochen. Also kein technischer Grund.
Das wäre dann aber fahrlässig, "GO" für alle Stationen zu geben und bis T-47Sek zu gehen. Jedenfalls nach üblichen Maßstäben...

Edit: ....Jim von NSF meint übrigens genau das gleiche: "Shouldn't have started the terminal count if their data review wasn't complete. ".

Edit. Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2013, 17:17:46 von Pirx »

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #478 am: 29. November 2013, 00:51:30 »
Das Ding mit SpaceX ist ja noch, dass sie gerade einmal 11 Starts insgesamt hatten, davon 6 Falcon 9 Flüge und davon ein Falcon 9v1.1 Flug, wobei diese auch von Vandenberg abhob. Das, was die da machen, ist ja immer noch eine Art von Lernprozess, vielleicht ähnlich dem der Amis und der Russen in den 1950er und 1960er Jahren. Wenn mal was beim Countdown schiefgeht, soll man da nicht zu sehr aufschreihen, zudem haben sie ja auch einige gescheite Leute, die für die Rakete verantwortlich ist. Und solange es in Florida keinen in Feuer aufgehenden Falken gibt, ist doch alles gut. ;D
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #479 am: 29. November 2013, 00:51:51 »
Ach so´n Mist :-[
ich hoffe, der nächste Versuch ist noch an diesem Wochenende, dann können die von mir aus die ganze Nacht versuchen zu starten :P
Danke für die Berichterstattung und gute Nacht

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #480 am: 29. November 2013, 00:58:09 »
Elon Musk twittert : "We called manual abort. Better to be paranoid and wrong. Bringing rocket down to borescope engines ..."

gio83.2

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #481 am: 29. November 2013, 00:58:34 »
Gute nacht an alle aus dem Kalten Tessin :) :) und bis bald
Giovanni

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11799
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #482 am: 29. November 2013, 01:01:54 »
Ich hoffe bloß, daß sie die Mission nach dem Abheben nicht so oft abbrechen müssen, wie vor dem Abheben.... ::)

Kann man Imageverlust in Geld ausdrücken ?

Imageverlust? I wo, Elon Musk wird das schon positiv umdeuten:

Falcon-9 ist nicht nur die tollste, billigste und am stärksten dampfende Rakete der Welt, sondern wird jetzt auch den Weltrekord an Aborts erobern.

Wo steht der eigentlich? :o

Gruß und Gute Nacht
roger50

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #483 am: 29. November 2013, 01:01:58 »

Startaufzeichnung: https://new.livestream.com/spacelivecast/falcon11geo

Danke & gute Nacht!

Klaus

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #484 am: 29. November 2013, 01:15:25 »
Rakete wird zurück in den Hangar gefahren, nächster Launch in a few days.

Wenn ich das gerade richtig verstanden habe, sind sie einfach nicht mit dem Auswerten der Daten fertig geworden und haben deshalb abgebrochen. Also kein technischer Grund.
Das wäre dann aber fahrlässig, "GO" für alle Stationen zu geben und bis T-47Sek zu gehen. Jedenfalls nach üblichen Maßstäben. Deswegen glaube ich das nicht.

Genauso hab ichs aber auch verstanden. War anscheinend so geplant, den Countdown in letzter Minute abzubrechen, falls bis dahin nicht definitiv klar ist, dass der zu langsame Schubaufbau keine Gefahr ist. Deswegen hat man den Countdown wahrscheinlich bei T-25 und nicht bei T-13 neu gestartet um den Leuten die maximale Zeit, die Entscheidung zu treffen, zur Verfügug zu stellen.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #485 am: 29. November 2013, 07:00:09 »
Hallo Leute,
wieder kurz nach 11 ins Bett, wieder 7 oder 8 Seiten Berichterstattung im Forum!
Das ist auf Dauer nichts für meine Nerven.
Wieder geht meine ganze Zeit in der S-Bahn drauf.
Das ist spannender als jeder Krimi, dank euch (und natürlich SpaceX)!
Ihr seit die Größten!
Aller guten Dinge sind drei!
Good Luck SpaceX!
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #486 am: 29. November 2013, 07:47:14 »
Rakete wird zurück in den Hangar gefahren, nächster Launch in a few days.

Wenn ich das gerade richtig verstanden habe, sind sie einfach nicht mit dem Auswerten der Daten fertig geworden und haben deshalb abgebrochen. Also kein technischer Grund.
Das wäre dann aber fahrlässig, "GO" für alle Stationen zu geben und bis T-47Sek zu gehen. Jedenfalls nach üblichen Maßstäben...

Übliche Maßstäbe sind auf SpaceX und Falcon nicht anwendbar. Falcon 9 ist als robustes Arbeitspferd ausgelegt. Die kann sowas ab und die Startmannschaft auch. Weshalb den Maßstab eines hochgezüchteten Rennpferdes anlegen?

Fahrlässig wäre es gewesen, zu starten, ohne die Auswertung zu beenden, nur weil die Erfolgschance 90% ist.

Edit: Jim von NSF meint übrigens genau das gleiche: "Shouldn't have started the terminal count if their data review wasn't complete. ".

Wenn es nach Jim ginge, sollte SpaceX lieber heute als morgen den Betrieb einstellen. ...

Kann man Imageverlust in Geld ausdrücken ?

Imageverlust? I wo, Elon Musk wird das schon positiv umdeuten:

.......

Wichtig sind die Kunden, die Verträge mit SpaceX abschließen. Und die sehen keinen Imageverlust durch sowas, sonst gäbe es nicht eine so lange Liste von Starts.

Edit. Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2013, 17:19:47 von Pirx »

GG

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #487 am: 29. November 2013, 07:50:07 »
SpaceX sollte ihre derzeitigen Bemühungen vielleicht als "Übungsszenarien mit möglichem Start" deklarieren.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #488 am: 29. November 2013, 08:29:24 »
Ich lese gerade die Beiträge aus der Nacht bei NSF. Praktisch jede existierende Rakete mit Flüssigtriebwerken hatte Fälle mit Abbruch nach Start der Triebwerke, das Shuttle 5mal.

Es gab einen Geminiflug Abbruch mit Astronauten in der Kapsel.

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=24469.msg1125800#msg1125800


tobi

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #489 am: 29. November 2013, 08:53:18 »
Ich vermute der nächste Startversuch ist am Montag.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #490 am: 29. November 2013, 08:56:23 »
Wo steht der eigentlich? :o

Der Jungfernflug der Soyuz-2.1a damals 2006 musste 5 mal verschoben werden, wegen Problemen am Starttag. Ingesamt ist man damals drei Monate nach dem ersten Versuch abgehoben.

Keine Ahnung ob das der Rekord ist.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

xwing2002

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #491 am: 29. November 2013, 09:09:35 »
Imageverlust???

Sorry, aber die NASA wollte mal 'nen Shuttle unbedingt starten um einen Imageverlust durch Verschiebung zu vermeiden. Wurde dann ein massiver Imageverlust draus.


*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #492 am: 29. November 2013, 10:53:09 »

Startaufzeichnung: https://new.livestream.com/spacelivecast/falcon11geo

Danke & gute Nacht!

Klaus

Startversuchsaufzeichnung
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #493 am: 29. November 2013, 12:18:17 »
Ich vermute der nächste Startversuch ist am Montag.

Meine Quellen sagen ein Startversuch am Samstag ist noch nicht komplett vom Tisch.

Derzeit nächster Startversuch der angesetzt ist ist also: Samstag der 30. November 23:39 MEZ

Gruß Gumdrop

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #494 am: 29. November 2013, 12:56:39 »
Am Samstag könnt ich wohl die Sendung verfolgen, am So kann ich eh lang schlafen... hoffentlich gelingt der Start!  :)
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #495 am: 29. November 2013, 13:31:54 »
Schon wieder so ein Krimi - und ich habs verpaßt.  :(
Na gut, aller guten Dinge sind drei. Beim nächsten Versuch klappt das.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #496 am: 29. November 2013, 18:40:10 »
Es gibt bei NSF Indizien wie eine Flugverbotszone, dass morgen ein neuer Versuch erfolgen könnte. Ich hab den Kalender mal auf morgen gesetzt.

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11799
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #497 am: 30. November 2013, 03:33:10 »
Moin,

Ich hab den Kalender mal auf morgen gesetzt.

es ist hier jetzt 3 Uhr morgens und damit 21 Uhr in den US-Oststaaten. Es gibt bisher nirgends (SpaceX, NSF, etc.) irgendwelche Termin-Meldungen. Elon Musk twitterte ja selbst, daß es "some days" dauern würde, bis der nächste Startversuch unternommen werden könne.

Es scheint schlecht auszusehen für ein paar weitere Startabbrüche am Sonnabend. Aber dafür gut für die Sb-Party und/oder -Disco.... 8)

Gruß
roger50

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #498 am: 30. November 2013, 09:24:14 »
Von SFN:
Zitat
The Hawthorne, Calif.-based company has not released any update on the launch since last night, but an official with SES, the owner of the launcher's communications satellite payload, said Friday the team was preparing for launch Saturday, at least for the moment.

Also von SES heißt es, man bereitet einen Start heute vor. Die F9 war offenbar die ganze Zeit vertikal. Offenbar inspiziert man das Triebwerk vor Ort. Eine offizielle Mitteilung fehlt noch.

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #499 am: 30. November 2013, 10:05:28 »
Ich bin gespannt. Offizielles gibt es offensichtlich wirklich nicht, aber es gibt keine Hinweise, die klar sagen würden, dass wir heute Nacht einen oder keinen Startversuch sehen.

Bei NSF heißt es, der Besucherdienst am KSC rechne mit einem Startversuch, und bei der USAF gäbe es Daten zu entsprechenden Sperrzonen. Derzeit also alles auf "vielleicht"  ..
 
Gruß   Pirx