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Falcon 9v1.1 mit SES-8

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Online -eumel-

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #325 am: 26. November 2013, 16:36:19 »
Hier zum Vergleich der frühe Moment, als sich gestern die Versorgungsleitung von der Fairing löste:

Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #326 am: 26. November 2013, 16:44:18 »
Diese Besagte Leitung war auch beim Hotfiertest Angeschlossen. Ich glaube dass sie für die Steuerung der Stufen am Boden Wichtig ist.
Gruß am alle.

Führerschein

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #327 am: 26. November 2013, 16:51:36 »
Diese Besagte Leitung war auch beim Hotfiertest Angeschlossen. Ich glaube dass sie für die Steuerung der Stufen am Boden Wichtig ist.
Gruß am alle.

Wo sollte die angeschlossen gewesen sein? Das ist die Klimatisierung der Nutzlastverkleidung, sonst nichts. Alles andere geht über die Stufe weiter unten.

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Online Nitro

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #328 am: 26. November 2013, 16:53:36 »
Wenn man die beiden Bilder vergleicht hat es fast den Eindruck, als ob sich die Leitung beim Zurueckfahren des Versorgungsturms verfangen und dadurch geloest hat.

Hier sieht man es auch noch mal gut:


Quelle: Spaceflight101
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #329 am: 26. November 2013, 16:53:42 »
Das ist sehr wahrscheinlich die Leitung für die Luftzufuhr zur Nutzlastverkleidung, die sollte nicht vor dem Start abfallen. In der Nutzlastverkleidung muss Überdruck sein, damit keine feuchte Luft reinkommt. Vor allem dürfte die Rakete jetzt eine Weile ohne Luftzufuhr auf der Rampe gestanden haben. Ob das kritisch ist, hängt natürlich auch ab, wie die Entlüftung der Nutzlastverkleidung beim Start funktioniert.

Naja SpaceX und SES werden das schon irgendwie klären. Laut eine Pressemitteilung von letzter Nacht sind Rakete und Nutzlast ja noch in guter Verfassung.

Chris Bergin hat gerade bei NSF gepostet, dass ein Start am Donnerstag noch unklar ist, da es eine Menge Arbeit zu erledigen gibt, was auf eine größere Sache schließen lässt.

Die Frage ist natürlich, warum das nicht in Vandenberg passiert ist. Da die Rakete bis auf die Verbesserungen identisch sein sollte, muss das Problem sehr wahrscheinlich auf der GSE-Seite sein.

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Offline spacer

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #330 am: 26. November 2013, 16:57:04 »
Nochmal das Twitter-Zitat von Musk:
Zitat
Saw pressure fluctuations on Falcon boost stage liquid oxygen tank.
Wir haben Druckschwankungen im Sauerstofftank der (Erst-)stufe der Falcon gesehen.

Das passt auch zu der entweichenden Wolke unmittelbar vor dem Abbruch. Der Schlauch an der Nutzlastverkleidung war da schon ca. eine Minute ab. Deshalb denke, ich, dass der LOX-Tank zum Abbruch geführt hat, und nicht diese Leitung.

Führerschein

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #331 am: 26. November 2013, 16:59:12 »

Die Frage ist natürlich, warum das nicht in Vandenberg passiert ist. Da die Rakete bis auf die Verbesserungen identisch sein sollte, muss das Problem sehr wahrscheinlich auf der GSE-Seite sein.

Stimmt, aber mehr darf ich nicht sagen, NSF Level2 Information.

Edit: zumindest spielt GSE eine wichtige Rolle dabei.

Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #332 am: 26. November 2013, 17:14:33 »
Diese Besagte Leitung war auch beim Hotfiertest Angeschlossen. Ich glaube dass sie für die Steuerung der Stufen am Boden Wichtig ist.
Gruß am alle.

Wo sollte die angeschlossen gewesen sein? Das ist die Klimatisierung der Nutzlastverkleidung, sonst nichts. Alles andere geht über die Stufe weiter unten.

Hier sehe ich das an der Spitze eine Leitung Befestigt ist. Mehr kann ich nicht sagen.

Hallo,

die Falcon 9 wir von einem Arbeitskorb aus inspiziert, der von einem großen Mobilkran gehalten wird:


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Online -eumel-

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #333 am: 26. November 2013, 17:14:46 »
Das passt auch zu der entweichenden Wolke unmittelbar vor dem Abbruch. Der Schlauch an der Nutzlastverkleidung war da schon ca. eine Minute ab. Deshalb denke, ich, dass der LOX-Tank zum Abbruch geführt hat, und nicht diese Leitung.

Das glaube ich nicht.
Der Sauerstofftank wird ständige entgast, ist also drucklos.
Erst wenige Minuten vor dem Start, wird das Entgasungsventil geschlossen, damit sich Druck im Tank aufbaut.
Der Druck wird ständig kontrolliert und gegebenenfalls auch korrigiert.
Dabei wurden wohl unerwartete Schwankungen gemessen, was ein Grund für den Abbruch war.

Die Wolke wurde erst nach dem Abbruch sichtbar.
Denn sobald abgebrochen ist, wird sofort der Druck aus dem Tank abgelassen, damit kein Schaden entsteht.
Die sichtbare Wolke war nicht Grund, sondern Folge des Abbruchs.

Alles was beim Countdown schiefläuft, sollte den Computer zum Abbruch veranlassen,
auch ein Versorgungskabel, was drei Minuten zu früh abreißt.

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Offline Gertrud

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #334 am: 26. November 2013, 17:17:01 »
Hallo @Spacer,
Deine Vermutungen wurden gestern abend schon in diesem Tweet bestätigt.
Zitat
The Hold was caused by a first stage anomaly related to the LOX side.
Quelle:
http://twitter.com/S101_Live/status/405117687690305537

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

klausd

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #335 am: 26. November 2013, 17:32:41 »
Dieser Tweet ist keine ausreichende Quelle, dieser twitter Account holt sich sogar die Infos unter Anderem von hier ab  ;)  Da steckt auch nur eine Privatperson hinter die schreibt, was Sie verstanden haben möchte.

Gruß, Klaus

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Offline Gertrud

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #336 am: 26. November 2013, 18:02:30 »
Hallo klausd,
...uuups...
Danke für die Erklärung. :)
Wieder etwas dazugelernt.
(Schuster bleib bei deinen Leisten  ;))
Mit nicht so glücklichen Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #337 am: 26. November 2013, 18:41:39 »
Hi Gertrud,

was übrigens nicht heißt, dass ich seine Seite nicht lese. Die ist super informativ. Aber eben mit der gleichen Vorsicht wie beispielsweise Bernd Leitenberger.

Gruß, Klaus

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Offline spacer

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #338 am: 26. November 2013, 20:47:51 »
Das passt auch zu der entweichenden Wolke unmittelbar vor dem Abbruch. Der Schlauch an der Nutzlastverkleidung war da schon ca. eine Minute ab. Deshalb denke, ich, dass der LOX-Tank zum Abbruch geführt hat, und nicht diese Leitung.

Das glaube ich nicht.
Der Sauerstofftank wird ständige entgast, ist also drucklos.
Erst wenige Minuten vor dem Start, wird das Entgasungsventil geschlossen, damit sich Druck im Tank aufbaut.
Der Druck wird ständig kontrolliert und gegebenenfalls auch korrigiert.
Dabei wurden wohl unerwartete Schwankungen gemessen, was ein Grund für den Abbruch war.
Gemäß Kommunikation auf dem Countdown Net waren zum zeitpunkt des Abbrcuhs beide LOX-Tanks (1. + 2. Stufe) unter Druck.

Die Wolke wurde erst nach dem Abbruch sichtbar.
Denn sobald abgebrochen ist, wird sofort der Druck aus dem Tank abgelassen, damit kein Schaden entsteht.
Die sichtbare Wolke war nicht Grund, sondern Folge des Abbruchs.
Das Abbruchssignal "Hold, hold, hold" war ca. 10 bis 15 Sekunden nach der Wolke zu hören, und auch erst dann blieb die Countdown-Uhr stehen.

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Offline Pat89

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #339 am: 26. November 2013, 22:06:58 »
Guten Abend,

bin irgendwann beim Hold T-6:11 eingeschlafen... "Glücklicherweise" wurde der Start ja abgebrochen. Schade allerdings für SpaceX.
Allerdings hab ich jetzt nochmal die Chance den Start zu sehen ;)

Weiß man denn schon, ob Donnerstag noch up-to-date ist? Würde mir das gerne in meinen Terminkalender speichern.

Grüße
“The universe is a pretty big place. If it's just us, seems like an awful waste of space.”
― Carl Sagan, Contact

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #340 am: 27. November 2013, 00:23:50 »

Weiß man denn schon, ob Donnerstag noch up-to-date ist? Würde mir das gerne in meinen Terminkalender speichern.

Grüße

Ist noch nicht endgültig bestätigt, aber es sieht so aus. Übrigens kamen heute und morgen nicht in Frage, weil ein Start nicht genehmigt würde. Das sind die beiden Tage mit der größten Flugpassagierzahl im ganzen Jahr wegen Heimflug zu Thanksgiving. Da werden die nötigen Umleitungen von Flügen nicht genehmigt. Für die Tage danach gilt das gleiche. Nur Thanksgiving selber ist frei.

Noch ein bißchen Werbung für NSF Level 2. Ich hoffe, das ist hier nicht unzulässig. ;)

Informationen über alle drei Startabbrüche und was man deswegen macht, sind da nachzulesen. Trotzdem lese ich genauso gerne hier.

Offline Gerry

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #341 am: 27. November 2013, 03:21:08 »
Schön das du uns regelmäßig wissen lässt was es bei L2 alles schönes geheimes zu lesen gibt und das du in diesem elitären Club auch Mitglied bist aber nicht verraten darfst was da geschrieben wird weil es ja so wichtig und geheim ist.... ::)

Und nett das du dich trotzdem herablässt in einem kostenlosen deutschsprachigem Forum die einfachen Raumfahrtfans mit deinen Beiträgen zu beglücken, wo du doch beim ach so tollen geheimen L2 bist :)



...Sorry, nicht persönlich gemeint, aber es kommt immer wieder bei dir etwas eigenartig (fast arrogant)  rüber... :-X
Raumcon-Realist

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Online -eumel-

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  • 15219
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #342 am: 27. November 2013, 04:00:36 »
Gerry was soll das?
Führerschein ist weder eigenartig noch arrogant.
Er hat auch nichts aus L2 geschrieben, kann man alles hier öffentlich lesen.
Und L2 ist kein geheimer oder elitärer Club.
Dort kann sich jeder, der den Nutzungsbedingungen zustimmt, registrieren und mitlesen.
Das ist durchaus eine gute Informationsquelle - und wir sind doch hungrig nach Informationen, oder?

Führerscheins Beiträge sind zum Thema - Deiner nicht!
Und meiner auch nicht. :-X

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #343 am: 27. November 2013, 06:43:10 »
Der Link zum livestream ist übrigens noch gültig. Die Countdown Uhr zählt wieder runter für morgen abend.

http://new.livestream.com/spacex/events/2565780

jakda

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #344 am: 27. November 2013, 08:22:49 »
Hab den Film vom Abbruch sehr oft wiederholt (leider nur 480 Zeilen...)
Das Kabel / Leitung hätte niemals für die gesamte Entfernung des weggeklappten Turmes gereicht.
Entweder es war so geplant oder eine (weitere) Schlaufenhalterung hat versagt...

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #345 am: 27. November 2013, 08:57:17 »
Und nett das du dich trotzdem herablässt in einem kostenlosen deutschsprachigem Forum die einfachen Raumfahrtfans mit deinen Beiträgen zu beglücken, wo du doch beim ach so tollen geheimen L2 bist :)



...Sorry, nicht persönlich gemeint, aber es kommt immer wieder bei dir etwas eigenartig (fast arrogant)  rüber... :-X

Tut mir leid, wenn du es so auffasst. Ist aber nicht so gemeint. Und wie dieses Beispiel zeigt, ist der Vorsprung meistens auch nicht groß. Vieles wird sehr schnell dann auch öffentlich gemacht.

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #346 am: 27. November 2013, 13:19:35 »
Guten Tag Zusammen!

Persönliche Differenzen bitte per PN oder wie auch immer klären, aber nicht im Forum an dieser Stelle - persönliche Anwürfe bitte unterlassen.

Posts, die nichts mit dem Thema dieses Threads unmittelbar zu tun haben, werde ich ab jetzt hier sofort löschen.

Bitte Leute .....

Gruß

Thomas Weyrauch
Raumfahrer.net e.V.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #347 am: 27. November 2013, 21:45:34 »
SpaceNews hat gleich drei Artikel zum Start. Der erste berichtet, dass die FAA den 28. und 29.11 als Starttermin genehmigt hat:
http://www.spacenews.com/article/launch-report/38377spacex-cleared-for-thanksgiving-black-friday-attempts-faa-won%E2%80%99t-say

Der zweite geht darüber, warum Musk denkt, dass SES mit SpaceX fliegt:
http://www.spacenews.com/article/launch-report/38374why-the-world%E2%80%99s-2nd-largest-satellite-fleet-operator-agreed-to-be-spacex

Und der dritte geht darum, wie SES mit SpaceX interagiert und technische Informationen bewertet:
http://www.spacenews.com/article/launch-report/38376ses-relied-on-us-intermediaries-to-probe-spacex%E2%80%99s-sept-29-upper-stage

Man hat vertrauenswürdige Personen mit US-Pass bei SpaceX abgestellt, die zwar keine Details berichten dürfen, aber ok oder nicht ok sagen dürfen.

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Online roger50

  • Raumcon Berater
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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #348 am: 28. November 2013, 01:09:37 »
Moin,

so, der Donnerstag ist da und heute Abend ab 23 Uhr können wir sehen, ob (wenigstens) das Abheben diesmal klappt. Ich zumindest drücke die Daumen.... 8)

Was ich nirgends herausfinden konnte: Wurde die F-9 eigentlich zwischenzeitlich für die Checks vom Startplatz zurück in die Halle transportiert, oder passierte alles auf dem Pad??  :o

Gruß
roger50

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Offline Schillrich

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #349 am: 28. November 2013, 07:24:03 »
Bei NSF steht zumindest, dass man sie in die Horizontale gebracht hat. Ob es dann auch zurück in die Halle ging?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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