Verlinkte Ereignisse

  • 17:15 MESZ Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten: 14. Juli 2014

Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten

  • 583 Antworten
  • 164315 Aufrufe

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #575 am: 15. August 2014, 00:06:34 »
Bei NSF schrieb jemand dazu, daß es eine vierfach Zeitlupe ist. Sie kam also deutlich schneller runter.
Steht auch oben links im Video bei 0:18min.  ;)

Wenn die Raketenstufe mit 4facher Geschwindigkeit herunterfällt erklärt es auch, warum die Kameras soviel Schwierigkeit hatten der Stufe zu folgen. Hab mich auch erst geärgert, dass sie in den Entscheidenden Augenblick verwackeln. Aber bei der Geschwindigkeit ist das ok. Es müssen ja auch extrem hohe Kräfte beim Wiederzünden der Stufe vor dem Erdboden auftreten. Respekt, dass sie in der kurzen Brennzeit auf 0m/s abbremsen können. Bin gespannt auf die erste "Feste-Boden"-Landung.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #576 am: 15. August 2014, 00:21:23 »

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #577 am: 15. August 2014, 07:26:43 »
Bei NSF schrieb jemand dazu, daß es eine vierfach Zeitlupe ist. Sie kam also deutlich schneller runter.
Steht auch oben links im Video bei 0:18min.  ;)

Wenn die Raketenstufe mit 4facher Geschwindigkeit herunterfällt erklärt es auch, warum die Kameras soviel Schwierigkeit hatten der Stufe zu folgen. Hab mich auch erst geärgert, dass sie in den Entscheidenden Augenblick verwackeln. Aber bei der Geschwindigkeit ist das ok. Es müssen ja auch extrem hohe Kräfte beim Wiederzünden der Stufe vor dem Erdboden auftreten. Respekt, dass sie in der kurzen Brennzeit auf 0m/s abbremsen können. Bin gespannt auf die erste "Feste-Boden"-Landung.

Allerdings. Das ist wohl neben der Problematik, punktgenau zu treffen eines der größten Schwierigkeiten bei der ganzen Sache. Was mir auch auffällt, wie schräg sie noch reinkommt. Schönes Video!  8)

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #578 am: 15. August 2014, 09:04:37 »
Das gibt wohl demnächst ne neue Stellenausschreibung:

Suche Kameramann mit Actionfilm / Profisport-Erfahrung  ;).

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #579 am: 15. August 2014, 09:23:46 »
Sie kommt fuer meinen Geschmack etwas zu sehr in schraeglage runter, aber ich habe den Eindruck, dass man in den letzten ein, zwei Sekunden sieht wie sie beginnt sich kurz vor der Wasserung aufzurichten.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #580 am: 15. August 2014, 10:09:48 »
Sie kommt fuer meinen Geschmack etwas zu sehr in schraeglage runter, aber ich habe den Eindruck, dass man in den letzten ein, zwei Sekunden sieht wie sie beginnt sich kurz vor der Wasserung aufzurichten.

Auf Standbildern sieht man, daß sie beim Auftreffen praktisch senkrecht ist. Die Wasseroberfläche ist auch noch etwas schief im Video, das muß man berücksichtigen. Sie richtet sich aber tatsächlich erst im letzten Moment auf. Wahrscheinlich ist das normal, wenn sie aus einer realen Flugkurve kommt. In den McGregor Tests ist sie ja bis auf Manöver immer senkrecht. Da sieht die Landung ganz anders aus.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #581 am: 10. September 2014, 20:08:04 »
Von der Landung bei diesem Start gibt es inzwischen übrigens ein gerendertes Video (in Filmqualität wohlgemerkt!) bei NSF L2.  8)

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #582 am: 19. September 2014, 19:57:58 »
Von der Landung bei diesem Start gibt es inzwischen übrigens ein gerendertes Video (in Filmqualität wohlgemerkt!) bei NSF L2.  8)


Falcon 9 CRS3 Water Landing Animation

Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #583 am: 11. August 2015, 08:58:59 »
Einer der Satelliten ist wohl im Juni ausgefallen:
http://spacenews.com/after-failure-orbcomm-touts-constellation-resiliency/

Das sei aber kein ernstes Problem, sowohl für den Betrieb des Netzwerks, noch finanziell wegen der Versicherung, noch für die anderen Satelliten im Betrieb und in der Fertigung ...

Na denn, alles in Butter bei Orbcomm ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)