Verlinkte Ereignisse

  • 21:25 MESZ Falcon 9 / Dragon CRS3: 18. April 2014
  • 13:00 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Rendezvous / Einfangen (SSRMS): 20. April 2014
  • 15:45 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Anlegen an Node 2 Nadir: 20. April 2014
  • 19:00 MESZ SpaceX-Pressekonferenz in Washington : 25. April 2014
  • 15:25 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Abkopplung/Freigabe via SSRMS: 18. Mai 2014

Falcon 9 / Dragon CRS3

  • 862 Antworten
  • 306307 Aufrufe

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #725 am: 07. Mai 2014, 10:07:47 »
Bei NSF hat man inzwischen einige Fortschritte beim Landevideo gemacht, so kann man jetzt schon ein bischen von der Wasserung sehen:
http://spacexlanding.wikispaces.com/
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=34597.msg1194745#msg1194745

Faszinierend, was man aus dem Video noch rausholen kann. Dabei hat man am Anfang quasi nichts erkannt.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #726 am: 07. Mai 2014, 11:46:43 »
Wo ist eigentlich diese Kamera befestigt, die das Video von der Landung gefilmt hat? Immerhin filmt sie direkt an der Stufe herunter, müsste also ein wenig außerhalb der Struktur liegen. Und der "Spargel" (So sieht die F9v1.1 nun mal aus!) ist ja eigentlich völlig gleichmäßig oberhalb der Landebeine und unterhalb des Dragon-Fairings
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

HAL2.0

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #727 am: 08. Mai 2014, 06:27:11 »
Hallo zusammen!

Leider hatte ich die vergangenen Tage nicht die Zeit/Energie, mich um das Schicksal des Experiments "OPALS" zu kümmern. Was wurde denn daraus? Zuletzt schien es ja zu "klemmen"...?!?

MFG. HAL

Offline SirFalcon

  • ****
  • 406
AW: Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #728 am: 08. Mai 2014, 08:34:33 »
Hallo zusammen!

Leider hatte ich die vergangenen Tage nicht die Zeit/Energie, mich um das Schicksal des Experiments "OPALS" zu kümmern. Was wurde denn daraus? Zuletzt schien es ja zu "klemmen"...?!?

MFG. HAL

Nach einem Softwareupdate für Dextre  Wochenende hat es am Montag geklappt mit dem entladen. Installiert wurde OPALS auch schon und soll nun für 9 Monate laufen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann liegt die kurze Missionsdauer daran, dass Hardware verbaut wurde, die nicht spacerated ist. So hat kannman kostengünstig die Technologie testen, ohne langwierige Entwicklungen im Vorfeld zu betreiben.

Gruß
Sir Falcon

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk


tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #729 am: 08. Mai 2014, 10:13:41 »
Bei NSF hat man inzwischen einige Fortschritte beim Landevideo gemacht, so kann man jetzt schon ein bischen von der Wasserung sehen:
http://spacexlanding.wikispaces.com/
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=34597.msg1194745#msg1194745

Faszinierend, was man aus dem Video noch rausholen kann. Dabei hat man am Anfang quasi nichts erkannt.

Und es hat sich in der Tat gelohnt! Auf den Bildern ist zu erkennen, dass sich bei einem Bein einer der Befestigungsmechanismen nicht gelöst hat und Teile des Beins abgerissen hat. Das ist natürlich eine wichtige Information, was man vor dem Orbcomm-Flug nochmal überprüfen sollte.
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=34597.msg1195282#msg1195282

Aber ich vermute, man wusste das bei SpaceX bereits aufgrund der Messdaten (z.B. Beschleunigungssensoren an den Beinen). Trotzdem interessant. Videoaufnahmen sind eben nicht nutzlos, das sollte mal jemand der ESA erklären. Das Veröffentlichen des Rohmaterials und der Hilfe-Aufruf an die Internet-Community beim Video hat sich also echt gelohnt.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #730 am: 08. Mai 2014, 10:39:57 »
Und es hat sich in der Tat gelohnt! Auf den Bildern ist zu erkennen, dass sich bei einem Bein einer der Befestigungsmechanismen nicht gelöst hat und Teile des Beins abgerissen hat. Das ist natürlich eine wichtige Information, was man vor dem Orbcomm-Flug nochmal überprüfen sollte.
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=34597.msg1195282#msg1195282

Aber ich vermute, man wusste das bei SpaceX bereits aufgrund der Messdaten (z.B. Beschleunigungssensoren an den Beinen). Trotzdem interessant. Videoaufnahmen sind eben nicht nutzlos, das sollte mal jemand der ESA erklären. Das Veröffentlichen des Rohmaterials und der Hilfe-Aufruf an die Internet-Community beim Video hat sich also echt gelohnt.

Das ist natürlich ein äußerst ernster Zwischenfall. Ich glaube nicht, dass eine Landlandung mit der Beschädigung funktioniert hätte. Die Landebeine MÜSSEN funktionieren, das muss man unter allen Umständen sicherstellen. Nicht gut.

Abgesehen davon: Wer bisher behauptet hat, SpaceX würde irgendetwas hinter dem Berg halten, der muss sich mit der Offenlegung dieser Rohdaten wohl eines Besseren belehrt sehen. Verwunderlich, dass sie die Videodaten trotz dieses schwerwiegenden Problems veröffentlich haben.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #731 am: 08. Mai 2014, 12:39:32 »
Ich habs mir mal angesehen. Sieht wohl eher nach einem Tropfen o.Ä. auf der Linse der Kamera aus. Kann man aber nicht mit Sicherheit sagen. Aber erstmal vorsichtige Entwarnung.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #732 am: 08. Mai 2014, 12:42:08 »
Hallo,

Abgesehen davon: Wer bisher behauptet hat, SpaceX würde irgendetwas hinter dem Berg halten, der muss sich mit der Offenlegung dieser Rohdaten wohl eines Besseren belehrt sehen. Verwunderlich, dass sie die Videodaten trotz dieses schwerwiegenden Problems veröffentlich haben.
Ich wäre mir da nicht so sicher, dass dieses Problem in den Telemetriedaten zu erkennen war. Dazu müssten wohl mehrere Sensoren pro Bein vorhanden sein. Außerdem kann man wohl vermuten, dass die Telemetrie bei der Übermittlung ähnlich Schaden genommen hat wie das Video. Und ob dann genau der Moment des mit einem Schock verbundenen Abriss des Beinteils übermittelt wurde...

Außerdem bin ich mir anhand der Bilder und Kommentare auf NSF nicht sicher, ob das bein wirklich beschädigt ist oder ob das nur wegen eines Videofehlers so aussieht.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #733 am: 08. Mai 2014, 13:16:18 »
Für mich sieht es am ehensten nach Verunreinigung auf der Linse aus. Die fragliche Stelle ist auch *nach* der Wasserung (also wenn die Beine gar nicht mehr zu sehen sind) auffällig. Das spricht sehr für irgendetwas auf der Linse, zumal es auch an anderen Stellen entsprechende Artefakte gibt.

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #734 am: 08. Mai 2014, 13:19:00 »
Was mich ein bissel wundert - da gibt es Kameras, die in unmittelbarer Nähe von laufenden Triebwerken und den immensen Temperaturen und Vibrationen (!) gute Bilder liefern, minutenlang. Und SpaceX baut eine Billigkamera ein ohne spez. Schutzmaßnahmen? Wo ihnen das doch so wichtig war?

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #735 am: 08. Mai 2014, 13:22:20 »
Was mich ein bissel wundert - da gibt es Kameras, die in unmittelbarer Nähe von laufenden Triebwerken und den immensen Temperaturen und Vibrationen (!) gute Bilder liefern, minutenlang. Und SpaceX baut eine Billigkamera ein ohne spez. Schutzmaßnahmen? Wo ihnen das doch so wichtig war?

Die Probleme haben hauptsächlich damit zu tun, dass kein geeigneter Empfänger des Datenstreams in der Nähe der Landestelle war. Soweit ich verstanden habe sind das Daten, die von einem Flugzeug aus aufgefangen wurden, daher die verstümmelten Daten. Das hat mit der Kamera nichts zu tun.

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #736 am: 08. Mai 2014, 13:23:31 »
Ah ja, dann freilich.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #737 am: 08. Mai 2014, 13:34:25 »
Ich fänds auch toll, wenn Satellitenfernsehen in einem Gewittersturm funktioniert, aber leider gibt es da immer noch massive Bildausfälle...

*

Offline Uwe

  • ****
  • 306
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #738 am: 09. Mai 2014, 21:52:50 »
Bei NSF hat man inzwischen einige Fortschritte beim Landevideo gemacht, so kann man jetzt schon ein bischen von der Wasserung sehen:
http://spacexlanding.wikispaces.com/
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=34597.msg1194745#msg1194745

Faszinierend, was man aus dem Video noch rausholen kann. Dabei hat man am Anfang quasi nichts erkannt.

Inzwischen hat ein Forist dort dieses Videoschnipsel hochgeladen. Und sie sind guter Dinge, dass da noch mehr rauszuholen ist.

[youtube]CxheyOUAlG8[/youtube]

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #739 am: 09. Mai 2014, 22:04:43 »
Ich erfinde jetzt mal die autonome wasserdichte schwimmfähige rechtzeitig absprengbare Kamera.
Achso die gibts schon ? .............. Mist............. ;D

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #740 am: 09. Mai 2014, 22:46:20 »
Hier ist mal eine gif-Animation von NSF. Da erkennt man schon einiges mehr im Gegensatz zum SpaceX-Video:


Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #741 am: 15. Mai 2014, 11:14:45 »
Es arbeiten einige Experten weiter an dem Video. Da ist wohl noch einiges zu erwarten, was man rausholen kann.

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=34597.msg1198646#msg1198646

Ein Link zu einem Thread bei NSF zu diesem Thema. Der gelinkte Beitrag ist von einem Deutschen, der an der Entwicklung von Videoformaten mitgearbeitet hat.

Die SpaceX-Leute, die die verwendeten Parameter festgelegt haben, waren wohl keine Experten auf dem Gebiet. Es hätte deutlich besser sein können.

voschi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #742 am: 15. Mai 2014, 11:59:29 »
Hallo Tobi,
was meinst du denn mit "Europäischer Raumfahrtagentur" dazu noch militärischen Hinter-bzw. Vordergrund.
Soll das eine NASA Nr. 2 werden? Wer hätte denn das Sagen in so einer Agentur?
Ich denke,es ergeben sich jede Menge Fragen.Es (sollte) kann darüber disskutiert werden.
Aber das gehört wohl nicht hierher zu SpaceX.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #743 am: 15. Mai 2014, 14:18:26 »
Hallo Tobi,
was meinst du denn mit "Europäischer Raumfahrtagentur" dazu noch militärischen Hinter-bzw. Vordergrund.
Soll das eine NASA Nr. 2 werden? Wer hätte denn das Sagen in so einer Agentur?
Ich denke,es ergeben sich jede Menge Fragen.Es (sollte) kann darüber disskutiert werden.
Aber das gehört wohl nicht hierher zu SpaceX.
Antwort hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9380.msg289452#msg289452

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #744 am: 17. Mai 2014, 18:41:07 »
Morgen landet Dragon vor Kalifornien.

Ansonsten hier der neuste Reparaturstatus des Landevideos. Bei Sekunde 8 kann man tatsächlich schon was sich bewegendes erkennen.

Spacex Landing NSF 2014-05-17

jok

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #745 am: 17. Mai 2014, 19:43:18 »
Morgen landet Dragon vor Kalifornien.

Ansonsten hier der neuste Reparaturstatus des Landevideos. Bei Sekunde 8 kann man tatsächlich schon was sich bewegendes erkennen.

Spacex Landing NSF 2014-05-17

Hallo,

Respekt , die Jungs haben ja echt noch etwas anschauliches aus den Daten herausgeholt  :)



...und noch die Zeiten für die Drachen Heimkehr morgen.... ;)


...und ein Bild von gestern, die Dragon gedockt an der ISS.Und der Space Station RMS bereits in Warteposition für morgen.

gruß und schönes WE
jok

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #746 am: 17. Mai 2014, 22:10:58 »
Danke, jok.

Wenn ich das richtig sehen, dann müssen zu den "Central Times" 7 Stunden addiert werden, um auf unsere MESZ zu kommen. Also "release" ab 15:00 MESZ, "splashdown" um 21:02 MESZ?

Man, wann kommen die Amerikaner mal endlich weg von ihrer komischen 12-Stunden-Uhr? >:(

Gruß
roger50


GG

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #747 am: 18. Mai 2014, 08:04:50 »
Mit dem Freihandelsabkommen werden bei uns derartige Angaben eingeführt: 12-Stunden-Uhr, Inch, Gallonen, mehrere Sorten Meilen, ... ;)

SpaceX ist aber in der Hinsicht schon recht "modern". Zumindest beim Start werden Angaben in Kilometern und km/h angesagt. Bei der Wasserung bekommt man hingegen nur eine Zeitangabe.

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #748 am: 18. Mai 2014, 14:53:50 »
Na solange ich meinen U.S.-Kunden ihre eigenen Einheiten erklären muss, seh ich da keine Probleme. Nichtsdestotrotz sehe ich es als äüßerst positiv an, dass gerade die Privatwirtschaft immer mehr aufs metrische SI-System setzt, und das auch öffentlich tut, was eigentlich seit vielen Jahren die Aufgabe der öffentlichen Hand (NASA und andere staatliche Agencies) gewesen wäre - die Umsetzung des Meter Act und anderer Gesetzesregelungen zur Einführung der international üblichen Maßeinheiten...

-ZiLi-

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #749 am: 18. Mai 2014, 15:07:29 »
Dragon ist abgedockt und hängt am Robotarm. Freigabe steht bevor.  Liveübertragung auf NASA-TV.