Verlinkte Ereignisse

  • 21:25 MESZ Falcon 9 / Dragon CRS3: 18. April 2014
  • 13:00 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Rendezvous / Einfangen (SSRMS): 20. April 2014
  • 15:45 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Anlegen an Node 2 Nadir: 20. April 2014
  • 19:00 MESZ SpaceX-Pressekonferenz in Washington : 25. April 2014
  • 15:25 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Abkopplung/Freigabe via SSRMS: 18. Mai 2014

Falcon 9 / Dragon CRS3

  • 862 Antworten
  • 306282 Aufrufe

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #25 am: 05. Februar 2014, 20:23:33 »
Starttermin jetzt NET 16.3. Es wird wohl eine gemeinsame Erklärung von SpaceX und NASA dazu geben.

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #26 am: 05. Februar 2014, 21:02:49 »
Hallo

da dürfte wohl der Cashflow den Expansionsplänen gegenüberstehen.
Demzufolge müsste die Erklärung um ein weiteres Pad gehen?

Gibt es denn einen Termin für besagte Erklärung?

Grüsse rhlu

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #27 am: 05. Februar 2014, 22:20:14 »
Ich verstehe jetzt nicht ganz, was du damit sagen willst.
Wo siehst du einen Zusammenhang zwischen Cashflow, den Expansionsplänen und einer weiteren Startrampe mit dieser Startverschiebung?

Gruß,
KSC

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #28 am: 05. Februar 2014, 22:32:24 »
Laut NSF haben die ISS Programm Manager den Termin auf den 16. verlegt.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #29 am: 05. Februar 2014, 23:02:11 »
Das ist nicht so ganz korrekt.
Von Seiten ISS wäre der 01.03. möglich gewesen.  SpaceX kann diesen Termin aber nicht halten und hat von Seiten ISS Management daraufhin  den nächstmöglichen Slot am 16.03 bekommen.

Das eigentliche Problem scheint auf Seiten SpaceX zu liegen.
Zunächst war der Start ja für den 22.02. geplant, dann hat man das auf den 01.03. verschoben und jetzt auf den 16.03. Wäre schon interessant, was der eigentliche Grund für die Verschiebung ist.

Gruß,
KSC

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #30 am: 05. Februar 2014, 23:47:25 »
Hier gibts Details:
http://www.spacenews.com/article/launch-report/39405next-spacex-station-cargo-run-slips-into-march

Zitat
Byerly said the recent swath of bad weather that has blanketed the United States may have delayed SpaceX’s ability to transport the first stage of its Falcon 9 launcher to the Cape in time to support a Feb. 22 launch.

Schlechtes Wetter ist einer der Gründe.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11799
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #31 am: 06. Februar 2014, 10:09:35 »
Moin,

Schlechtes Wetter ist einer der Gründe.

Äh, das steht da aber nicht... sondern:

Schlechtes Wetter könnte den Transport der ersten Stufe der Falcon-9 verzögert haben.  ;)

DIe NASA-Sprecherin weiß es also nicht genaut. Wie im Artikel steht, hat sich SpaceX bisher nicht zu den Ursachen geäußert. Also Schweigen im Walde, wie immer...

Im Artikel steht aber auch, daß die Terminverschiebung durch eine Kombination von Gründen verursacht ist: von Aktivitäten auf der ISS, dem möglichen Landedatum der Dragon und eben unbekannten Problemen bei SpaceX. 8)

Gruß
roger50

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #32 am: 06. Februar 2014, 13:46:30 »
Na ja, beim Landedatum ist es ja so, dass die Wasserung bei Tageslicht erfolgen muss, klar das ist eine gewisse Einschränkung.

Von ISS  Seite ist die früheste Möglichkeit der 16., das ist aber nur eine geringer Anteil an der Verzögerung, weil SpaceX wie man hört,  nur erst drei Tage vorher startbereit wäre.
Immerhin war der Start ja schon mal im Dezember vorgesehen, dann gab es die Probleme mit den ISS Kühlsystem. Dadurch hat sich der Start zuerst in den Januar, dann in den Februar und jetzt in den März verschoben.
D.h. ohne die Kühlungsprobleme auf der ISS hätte der Start ja schon längst erfolgen müssen, SpaceX ist aber jetzt erst Mitte März startbereit.

Die Erklärung mit dem schlechten Wetter mag durchaus eine Rolle spielen, aber da gab oder gibt es mit Sicherheit noch andere Probleme, aber wie schon gesagt, das Schweigen im Walde...

Gruß,
KSC

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #33 am: 06. Februar 2014, 15:28:06 »
Hallo,

Von ISS  Seite ist die früheste Möglichkeit der 16., das ist aber nur eine geringer Anteil an der Verzögerung, weil SpaceX wie man hört,  nur erst drei Tage vorher startbereit wäre.
Immerhin war der Start ja schon mal im Dezember vorgesehen, dann gab es die Probleme mit den ISS Kühlsystem. Dadurch hat sich der Start zuerst in den Januar, dann in den Februar und jetzt in den März verschoben.
D.h. ohne die Kühlungsprobleme auf der ISS hätte der Start ja schon längst erfolgen müssen, SpaceX ist aber jetzt erst Mitte März startbereit.
Als die Kühlprobleme aufgetreten sind, war der Dragon CRS-3 Start schon im Februar geplant. Verschoben hat sich deswegen Cygnus CRS-1, nicht Dragon.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #34 am: 06. Februar 2014, 16:41:20 »
@KSC: okay hatte mich geirrt.

Hmm wahrscheinlich dürften auch die gemunkelten großen Änderungen an Dragon eine Rolle spielen. Interessant wird es, welche Komponenten des bemannten Dragons damit getestet werden.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #35 am: 06. Februar 2014, 17:08:07 »
@KSC: okay hatte mich geirrt.

Hmm wahrscheinlich dürften auch die gemunkelten großen Änderungen an Dragon eine Rolle spielen. Interessant wird es, welche Komponenten des bemannten Dragons damit getestet werden.

Man könnte wirklich denken, es wäre vielleicht besser gewesen, noch einen Dragon des ersten Typs zu bauen. Aber wir wissen nicht, was die Grundlagen der Entscheidung waren. Ist es SpaceX, die die Änderungen brauchen, um die bemannte Version voranzutreiben? Ist es die NASA, die Verzögerungen in Kauf zu nehmen bereit war, weil sie die erhöhte Kapazität für Gefriergeräte dringend brauchen? Wenn es das war, kam die Notwendigkeit, einen Raumanzug hoch und einen runter zu transportieren etwas unglücklich dazwischen. Denn das wurde jetzt verzögert und niemand sonst kann es. Alles übrige ist im Augenblick wohl nicht knapp auf der ISS.

Solche Änderungen können nunmal zu den jetzt zu sehenden Verzögerungen führen.


Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #36 am: 10. Februar 2014, 06:29:01 »
Zitat
The Falcon 9's first and second stages, along with the Dragon spacecraft, are now at Cape Canaveral for launch processing, a SpaceX spokesperson said.

http://www.spaceflightnow.com/falcon9/009/140209date/#.UvhhwbTQvaR

Falcon 9 erste und zweite Stufe und das Dragon Raumschiff sind jetzt am Cape Canaveral für die Startvorbereitungen.

Wenn SpX-3 gestartet ist, werden wir sehen, welche Startrate möglich ist. Ob die Verzögerung des ISS-Starts aufgeholt werden kann oder ob sich die Verzögerung übers Jahr auswirkt.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #37 am: 20. Februar 2014, 21:52:53 »
übernehme wegen der interessanten Info aus dem SpaceX Thread, dass SpaceX beim CRS3 eine Landung und Bergung der ersten Stufe plant.

Der Artikel von Chris Bergin mit zusätzlichen Informationen ist raus, jedenfalls der erste von zwei. Sehr ergiebig!

http://www.nasaspaceflight.com/2014/02/crs-3-falcon-9-first-stage-sport-legs-attempt-soft-splashdown/

Zusätzliche Informationen über den Cassiope-Flug. Die Triebwerke haben nicht wegen Treibstoffmangel gestoppt. Versteifungen im Tank, die das herumschwappen des Treibstoffes dämmen sollten, sind durch die Rotation des Treibstoffes abgebrochen und haben das Triebwerk beschädigt.

Der CRS-3 Flug wird Landebeine haben. Aber es gibt offenbar keine Landegenehmigung, also wird eine Wasserlandung probiert. Man hofft, die Stufe weitgehend unbeschädigt zu bergen.

Grasshopper 2 wird mit kurzen Testläufen der Triebwerke getestet, soll anscheinend wirklich einen Testflug in McGregor machen.  Mein Kommentar: Das wird offenbar möglich, weil Grasshopper vor dem Start nicht auf den Landebeinen ruht, sondern auf einem Gestell unter der Stufe.
Danach geht es nach Neu-Mexiko für höhere Flüge, offenbar bis suborbital und Wiedereintritt.

Zu den Informationen über Raptor wird es einen zweiten Artikel geben.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #38 am: 20. Februar 2014, 23:34:54 »
Ob man vielleicht nicht doch eine Landeerlaubnis bekommen könnte...? Frage mich ob es bisher keine gab oder kategorisch für diesen Flug keine erteilt wird...

Der Start dürfte äußerst spannend werden!

- Dragon 2
- Dragon erstmals auf F9 v1.1
- F9 v1.1 erstmals mit Landebeinen

Das sind Zutaten für ein Fest und einen neuen Thriller. Wir wissen ja wie oft es spannend bei SpaceX-Starts wird.  ;)

Bemerkenswert, dass die Landebeine doch noch dazukamen. Ob man die Gunst der Verzögerung genutzt hat oder sogar doch extra dafür (mit NASA Segen?) die Verspätung in Kauf nahm? Das dürfte noch sehr interessant werden!
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #39 am: 21. Februar 2014, 18:26:51 »
@MX87: Es fliegt nicht Dragon 2 sondern nur ein verbesserte Frachtversion. Dragon 2 ist der bemannte Dragon.

Aber das mit den Beinen wird natürlich spannend! 8) Auch wenns nur eine Wasserlandung ist. Das tragische: es ist ein Nachtstart und nachts ist es leider dunkel. :'( Von spektakulären Videoaufnahmen muss man sich wohl verabschieden...

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11799
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #40 am: 21. Februar 2014, 18:56:48 »
N'abend,

ich poste meine Frage mal hier:

Ich suche nach zwei Angaben, die ich in den früheren Press Kits von SpaceX und anderen Dokumenten (sowie Videos) nicht finden konnte:

1) wie hoch und wie weit vom Startplatz entfernt befindet sich die Falcon 9v1.1 bei der Trennung zwischen 1./2.Stufe?

2) wie schnell ist der Träger in diesem Moment (km/sec)?

Für auch nur ungefähre Angaben wäre ich dankbar. :D

Gruß
roger50

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #41 am: 21. Februar 2014, 20:39:30 »
Sieht teilweise schlecht aus mit Informationen dazu. Ich habe mal einen entsprechenden Thread bei NSF durchgelesen.

Horizontalgeschwindigkeit bei Brennende der ersten Stufe 2km/s dürfte ganz gut stimmen.

Beim Cassiope-Flug kam die Stufe bei etwa 550km Entfernung runter. Da sie gebremst hat, war der höchste Punkt aber bei deutlich mehr als der Hälfte. Halbwegs begründete Annahme abbremsen zum Wiedereintritt bei 1km/s ergibt über den ganz breiten Daumen vielleicht 350km für den Scheitelpunkt oder schätze daraus selber.

Über die Maximalhöhe gar nichts. Aber die Angabe 61km Höhe bei 45km Entfernung vom Startplatz und 45°Steigwinkel beim Cassiope-Flug.


Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #42 am: 21. Februar 2014, 22:11:27 »
@MX87: Es fliegt nicht Dragon 2 sondern nur ein verbesserte Frachtversion. Dragon 2 ist der bemannte Dragon.

Aber das mit den Beinen wird natürlich spannend! 8) Auch wenns nur eine Wasserlandung ist. Das tragische: es ist ein Nachtstart und nachts ist es leider dunkel. :'( Von spektakulären Videoaufnahmen muss man sich wohl verabschieden...
Dacht` ich erst auch, aber aus der englischen Wikipedia hab ich erfahren, dass es sich beim Dragon 2 um die verbesserte Version des Frachtdragons handelt, mit Landlandefähigkeit usw. Der bemannte Dragon ist dann DragonRider. Quelle:http://en.wikipedia.org/wiki/Dragon_Capsule#Dragon_version_2
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #43 am: 21. Februar 2014, 22:20:51 »
@MX87: Es fliegt nicht Dragon 2 sondern nur ein verbesserte Frachtversion. Dragon 2 ist der bemannte Dragon.

Aber das mit den Beinen wird natürlich spannend! 8) Auch wenns nur eine Wasserlandung ist. Das tragische: es ist ein Nachtstart und nachts ist es leider dunkel. :'( Von spektakulären Videoaufnahmen muss man sich wohl verabschieden...
Dacht` ich erst auch, aber aus der englischen Wikipedia hab ich erfahren, dass es sich beim Dragon 2 um die verbesserte Version des Frachtdragons handelt, mit Landlandefähigkeit usw. Der bemannte Dragon ist dann DragonRider. Quelle:http://en.wikipedia.org/wiki/Dragon_Capsule#Dragon_version_2

Da hast du was falsch verstanden. Dragon 2 ist DragonRider und hat die SuperDraco als Abort-Triebwerke. Später sollen diese Triebwerke dann auch für die Landung dienen. Fracht Dragon haben die vorläufig nicht. Richtig ist, daß der nächste Dragon einige Verbesserungen haben wird. Ich habe auch spekuliert, daß einige Änderungen am Fracht Dragon gemacht werden, um dem bemannten ähnlich zu bleiben. Vielleicht irgendwann später, wenn die Entwicklung des bemannten Dragon abgeschlossen ist, kann auch der Fracht-Dragon SuperDraco übernehmen und an Land landen, aber das ist reine Spekulation.

Was anderes lese ich auch in der englischen Wikipedia nicht. Vielleicht sieht es durch die Abfolge der Paragraphen so aus. Es ist aber so nicht gemeint.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #44 am: 22. Februar 2014, 03:51:37 »
Dachte auch Dragon 2 würde sowohl Fracht-Dragon und Dragonrider umfassen.  ???

Mich wundert der Start nach Sonnenuntergang. Bei den tatsächlichen Landungen wird man, wie Shotwell meinte, auf Tageslicht und gutes Wetter angewiesen sein. Zumindest im Dunkeln wird dieser Test durchgeführt. Das erschwert aber das Filmen und wohl auch Bergen der Stufe ungemein. Besteht die Chance auf die Verlegung in die Tageszeit oder gibt es da kein anderen Startfenster?

Rein auf die Telemetrie und mögliche Infrarotaufnahmen der Landung zu beschränken wäre nicht so prickelnd, zumindest für die Zuschauer. Die Ingenieure dürften so gut auskommen.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #45 am: 22. Februar 2014, 09:16:58 »
Die ISS hat enge Startfenster. Da haben sie keine Wahl. Pech für uns.

Ich freue mich schon über Bilder der zurückgekehrten Stufe auf einem Frachter.


Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #46 am: 22. Februar 2014, 09:54:48 »
Dachte auch Dragon 2 würde sowohl Fracht-Dragon und Dragonrider umfassen.  ???

Damit rechne ich auch. Aber es gibt keine einzige Aussage oder auch nur einen Hinweis darauf, daß es so kommen wird. Erstmal muß Dragonrider den Pad-Abort und den MaxQ-Abort durchführen, dann sehen wir weiter.

Es gibt noch den Unterschied zwischen Docking und Berthing. Ob die Modifikationen für Dragonrider einen Berthing-Adapter zulassen ist etwas unklar. Der Berthing Adapter ist größer und es wurde einiges da oben untergebracht. Es gäbe also doch einige Unterschiede, mehr als nur verschiedene Adapter.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #47 am: 24. Februar 2014, 07:23:34 »
https://twitter.com/elonmusk/status/437761896028975104
Zitat
Mounting landing legs (~60 ft span) to Falcon 9 for next month's Space Station servicing flight



 :D

Zitat
However, F9 will continue to land in the ocean until we prove precision control from hypersonic thru subsonic regimes

Für eine Genehmigung einer Landlandung muss erst die Landegenauigkeit demonstriert werden.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #48 am: 24. Februar 2014, 08:45:51 »
Für eine Genehmigung einer Landlandung muss erst die Landegenauigkeit demonstriert werden.

Das war klar, dazu wird es in nächster Zeit mehrere Gelegenheiten geben. Die Frage ist nur, wie oft SpaceX das demonstrieren muß. Jede Wasserung zuviel verhindert Einsparungen in Millionenhöhe, eine Möglichkeit für "Lobbyarbeit" der Konkurrenz. Ich bin gespannt, ob die genutzt wird.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #49 am: 24. Februar 2014, 09:21:41 »
Also ein bischen anders als auf der Darstellung der SpaceX-Homepage sehen die Dinger aber schon aus. Trotzdem cool.
Was könnten das eigentlich für viele Öffnungen kurz über den Triebwerken sein?
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."