S3 Swiss Space Systems

  • 78 Antworten
  • 30238 Aufrufe

tobi

  • Gast
S3 Swiss Space Systems
« am: 07. März 2013, 13:29:54 »
Zitat
We are currently building a suborbital shuttle that will launch small sats into space

Und schon wieder ein neues Startup, dieses mal aus der Schweiz:
http://www.s-3.ch/

Gibt ein Presse-Ereignis am 13. März.

Mehr ist nicht bekannt.

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #1 am: 07. März 2013, 15:01:12 »
Zumindest haben sie schonmal eine Ansprechende Webseite. wenn sie demnächst mit Informationen gefüllt wird staht man schon mal besser da als Andere Projeckte

LOXRP1

  • Gast
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #2 am: 07. März 2013, 15:12:34 »
Schön ist es auch, dass mal wieder etwas in Europa passiert, wollen wir hoffen dass es nicht im Sande verläuft wie die andren Ankündigungen zu Suborbitals bis jetzt in Europa.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #3 am: 07. März 2013, 15:31:32 »
Im Schweizer Handelregister ist die Firma als AG seit vergangen Oktober eingetragen.
Zum Firmenzweck heißt es dort:
Zitat
Das Ziel des Unternehmens ist der Erwerb, das Halten , die Verwaltung und Veräußerung von Beteiligungen an Unternehmen aller Art vor allem Schweiz und im Ausland
Stammkapital sind 360.000 Schweizer Franken.
...Lassen wir uns mal überraschen  ;)

Gruß,
KSC

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #4 am: 13. März 2013, 14:22:26 »
Hallo,

heute ging die Webseite von Swiss Space Systems nun on-line. Naja, das Konzept scheint mir nicht so überragend neu zu sein. Dafür ist der Zeitplan recht optimistisch mit ersten Shuttle Flügen im Jahr 2017. Mal sehen, ob man davon nochmal was hoert, oder ob das ein neues Projekt aus der Reihe Cargolifter wird.

Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #5 am: 13. März 2013, 15:24:18 »
Hallo,
Das Design erinnert an Space Ship One aber es ist doch einiges anders zum Beispiel sitzt die Rakete auf dem Flugzeug

Es scheint wohl nur ein System für sehr kleine Sateliten zu sein

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #6 am: 13. März 2013, 15:44:48 »
Der Zeitplan ist durchaus ehrgeizig. Bereits nächstes Jahr  soll es einen Testflug mit einem Mockup geben.
Ich weiß nicht, was ich von dem Konzept halten soll, es sieht ein Trägerflugzeug, ein suborbitales Shuttle und eine Antriebsstufe die den Satelliten dann in den Orbit bringt.
Trägerflugzeug und Shuttle sind wohl wieder verwendbar, die Antriebsstufe wahrscheinlich nicht.
Ob das nicht aufwändiger und evtl. teurer ist als ein herkömmlicher Raketenstart?
Schwer zu beurteilen, es gab wohl heute eine PK, allerdings sind detaillierte Informationen auf der Seite (noch) nicht verfügbar.

Gruß,
KSC


GG

  • Gast
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #7 am: 13. März 2013, 15:51:33 »
Das Design erinnert an Space Ship One aber es ist doch einiges anders zum Beispiel sitzt die Rakete auf dem Flugzeug

Da bin ich anderer Meinung. SpaceShip One ist nur dafür gedacht, eine Höhe von 100 km zu überschreiten. Dort bleibt das Flugzeug praktisch stehen und fällt anschließend, geleitet durch die Federfügel, zur Erde zurück. Das Schweizer Konzept hingegen soll aus einer bereits hohen Geschwindigkeit Nutzlast und Beschleunigungsstufe absetzen.

Nur oberflächlich erkennt man da Gemeinsamkeiten. Eher ähnelt das Konzept Hopper, Sänger oder MAKS.

LOXRP1

  • Gast
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #8 am: 13. März 2013, 16:12:06 »
Das Unternehmen wurde 2012 gegründet und hat wohl derzeit 11-50 Mitarbeiter.
Quelle: http://www.linkedin.com/company/s3---swiss-space-systems

Auf den ersten Blick sieht das nach einem guten Konzept für mich aus. Der Zeitplan scheint straff zu sein aber wer weiß wieviel sie schon auf der Checkliste abgehakt haben. Dassault als Partner ist nicht gerade schlecht.

Mich erinnert die Form der zweiten Stuffe stark an Hermes  ::)

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #9 am: 13. März 2013, 17:11:24 »
Das Unternehmen wurde 2012 gegründet und hat wohl derzeit 11-50 Mitarbeiter.
Quelle: http://www.linkedin.com/company/s3---swiss-space-systems

Auf den ersten Blick sieht das nach einem guten Konzept für mich aus. Der Zeitplan scheint straff zu sein aber wer weiß wieviel sie schon auf der Checkliste abgehakt haben. Dassault als Partner ist nicht gerade schlecht.

Mich erinnert die Form der zweiten Stuffe stark an Hermes  ::)

Dassault hatte ja mal ein paar Raumgleiterkonzepte:
http://www.dassault-aviation.com/en/space/about-our-space-activities/space-vehicle-studies.html?L=1
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Rugoz

  • Gast
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #10 am: 13. März 2013, 17:28:05 »
Zitat
Es scheint wohl nur ein System für sehr kleine Sateliten zu sein

Also 250kg in LEO ist nicht schlecht. Mit einer Kabine anstatt Oberstufe lässt sich damit sicher auch Tourismus a la Virgin Galactic betreiben.

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #11 am: 13. März 2013, 17:38:33 »
Zitat
Es scheint wohl nur ein System für sehr kleine Sateliten zu sein

Also 250kg in LEO ist nicht schlecht. Mit einer Kabine anstatt Oberstufe lässt sich damit sicher auch Tourismus a la Virgin Galactic betreiben.

Also ein bemannter start währe glaub ich nicht drin da man hierfür noch Syteme braucht zb. Lebenserhaltendem Systeme sowie sehr gute Eigenschaften um dann auch wieder Landen zu können. Da werden 250Kg Nutzlast nicht ausreichen oder nur für eine Person wie bei Space Ship One gerade genug sein

Rugoz

  • Gast
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #12 am: 13. März 2013, 17:45:57 »
Zitat
Also ein bemannter start währe glaub ich nicht drin da man hierfür noch Syteme braucht zb. Lebenserhaltendem Systeme sowie sehr gute Eigenschaften um dann auch wieder Landen zu können. Da werden 250Kg Nutzlast nicht ausreichen oder nur für eine Person wie bei Space Ship One gerade genug sein

Space ship two geht ja nicht in den orbit. Die oberstufe, die da ausgesetzt wird, wiegt wohl einige tonnen, nur die nutzlast ist 250kg. Man vergleiche das shuttle mit dem A300, das ding ist ziemlich gross.

Edit: Also bei genauerem hinsehen wird dieses shuttle wohl die nutzlast bei einer einiges höheren endgeschwindigkeit aussetzen als space ship two erreicht. So gesehen sind die beiden wohl schlecht vergleichbar.

Zitat
Da bin ich anderer Meinung. SpaceShip One ist nur dafür gedacht, eine Höhe von 100 km zu überschreiten. Dort bleibt das Flugzeug praktisch stehen und fällt anschließend, geleitet durch die Federfügel, zur Erde zurück. Das Schweizer Konzept hingegen soll aus einer bereits hohen Geschwindigkeit Nutzlast und Beschleunigungsstufe absetzen.

Nur oberflächlich erkennt man da Gemeinsamkeiten. Eher ähnelt das Konzept Hopper, Sänger oder MAKS.

Stimmt. Also die ähnlichkeit mit hermes ist schon verblüffend :)



Vielleicht ist die suborbitale anwendung nur als erster schritt gedacht.
« Letzte Änderung: 13. März 2013, 19:15:53 von Rugoz »

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #13 am: 15. März 2013, 15:58:38 »
Hab mir mal das ganze so weit wie in den derzeitgen Quellen möglich angeschaut. Im Grunde siehts sehr danach aus, dass man die vorhandenen Dassault-Konzepte (Waren die nicht auch an Hermes beteiligt?) nutzt. Bleibt natürlich die Frage wie sehr Dassault Partner ist. Werden die das Raumschiff entwickeln, bauen und schlüsselfertig an S3 abliefern? Hat Dassault evtl. sogar Anteile an S3?

Breitling ist Sponsor, was mich auch fragen lässt wie deren Beteiligung aussieht. Sponsoren verbinde ich eher mit Sachen wie einer einmaligen Expedition (Breitlings Sponsoring der Ballonrekordfahrer), aber weniger bei einem Unternehmen mit konkreter Gewinnabsicht. Eventuell auch Shareholder bei S3?

Das Konzept gefällt mir und sieht solide aus. Das Mock-Up ist bis nächstes Jahr sicherlich machbar, fragt sich eher ob bis dahin der Aribus A300 gekauft und umgebaut sein wird. Auch denke ich, dass das Konzept bei Erfolg größere Shuttle-Versionen nach sich ziehen könnte. Zumindest sieht es für mich so aus, als ob das derzeitige Konzept nur das erste Standbein sein wird und bei Erfolg man darauf aufbauen will.

Mal eine Frage an die Satelliten-Spezialisten: Wie groß ist eigentlich der derzeitige Markt für Nutzlasten in der Kategorie die S3 starten will?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #14 am: 15. März 2013, 16:08:54 »
Hat Dassault evtl. sogar Anteile an S3?

Zitat
Breitling....Eventuell auch Shareholder bei S3?

Beides nein.
Schau mal in Beitrag 3. Da habe ich geschrieben, was im Schweizer Handelsregist zu S3 eingetragen ist.

Gruß,
KSC


*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #15 am: 15. März 2013, 16:15:27 »
Jap, Dassault war an Hermes beteiligt.

Nach den derzeitigen Informationen soll Dassault die interne Architektur des Shuttles entwickeln aufbauend auf ihren Erfahrungen vom Hermes-Programm.

Die aeussere Architektur soll von den belgischen Firmen Sonaca und Space Application Services entwickelt werden. Es gibt wohl noch keine Firma fuer das Triebwerk, aber man befindet sich in fortgeschrittenen Verhandlungen mit einigen Firmen.

Quelle: http://www.parabolicarc.com/2013/03/13/swiss-space-systems-announces-smallsat-launch-system/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Rugoz

  • Gast
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #16 am: 15. März 2013, 17:17:04 »

Design und Betrieb wird wohl bei S3 stattfinden, die genannten Partner werden die Komponenten des Shuttles liefern.

Ich hoffe S3 wird unabhängig und flexibel sein und sich die kostengünstigsten Lieferanten aussuchen können.

Tourismus-Version:

http://sti.epfl.ch/webdav/site/sti/shared/sgm/masterprojects/Poster_Wiesendanger.pdf

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #17 am: 16. März 2013, 03:18:56 »
@KSC: war für mich da nicht so klar, trotzdem Danke  :)

@Nitro: Danke  :)

@Rugnoz: Die Toruismusversion ist wenn ich mich nicht täusche 1:1 eine der Dassault Studien zu einem Suborbitalem Raumschiff  :)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

waldmannpeter95

  • Gast
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #18 am: 21. Juni 2013, 12:07:50 »
Es soll nun auch eine bemannte version geben, bei der mit Thales Alenia Space und dem ESA Astronautenzentrum zusammen gearbeitet wird, wobei es sich nicht um ein Touristen-Transporter, sondern um ein "Forschungsschiff" handeln soll:
http://www.s-3.ch/en/home/2013/06/14/s3-is-strengthening-its-network-of-partners-and-will-start-developing-passenger-transportation-from-2018

http://www.space.com/21629-swiss-private-rocket-plane-evolution.html

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #19 am: 08. September 2013, 20:34:25 »
Auf Facebook kündigte eben S3 folgendes an:

Zitat
Time has come to get rid of space debris. Stay tuned on Tuesday for a major announcement on this subject.

Man darf gespannt sein  :)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #20 am: 09. September 2013, 00:47:32 »
Ein schönes Video anlässlich des Aerosalons in Le Bourget, lieber später hier gepostet als nie  ;)


Swiss Space Systems S3 - Le Bourget

Schön auch die Bezugnahme auf Hermes im Video. In gewisser Weise eine "Wiedergeburt" wie die von HL-20 in Dream Chaser, nur hier für den suborbitalen Gebrauch und unter anderen Vorzeichen.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #21 am: 10. September 2013, 18:37:08 »
So wie angekündigt die News:

S3 wird einen Satelliten starten, der Weltraumüll beseitigt. 2018 soll es soweit sein. Wie gewohnt bei S3 sind hier auch namhafte Partner an Bord.

Video zu der Ankündigung mit mehr Infos:


Space clean-up satellite takes off with Swiss Space Systems
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Offline Ijon

  • ****
  • 421
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #22 am: 12. September 2013, 14:08:21 »
Ich habe die Präsentation von S3 Projekt bei Nano gesehen und frage nun ist ein Minishuttle für Satelliten bis 200 Ich habe die Präsentation von S3 Projekt bei Nano gesehen und frage nun ist ein Minishuttle für Satelliten bis 200 kg das Luftgestützt starten soll wirklich die Alternative zu vlt. auch Luftgestützten Einwegraketen? Die wären duch um einiges leichter als ein Minishuttle, odet ezwa doch nicht? das Luftgestützt starten soll wirklich die Alternative zu vlt. auch Luftgestützten Einwegraketen? Die wären duch um einiges leichter als ein Minishuttle, odet ezwa doch nicht?
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?

Rugoz

  • Gast
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #23 am: 12. September 2013, 15:00:23 »
^

I denke das kommt drauf an wieviel Delta v dieses Shuttle liefert. Wenn es nur bis Mach 3 geht, dann ist das Ganze wohl wenig sinnvoll und nur eine Übung für spätere Touristenflüge. Eine richtige Erststufe sollte schon bis etwa Mach 10 beschleunigen, damit man die Oberstufe klein und billig halten kann.

Das Vehra-Shuttle, auf dem das Ganze zum grossen Teil basiert, sollte ja angeblich eine Geschwindigkeit von maximal Mach 14 erreichen.

http://www.astronautix.com/lvs/vehra.htm

Auf der S3-Seite findet man leider nichts dazu.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #24 am: 12. September 2013, 20:01:05 »
Finde die Müllbeseitung von S3 etwas merkwürdig. Man schickt einen Satelliten hoch um damit einen anderen Satelliten zum Absturz zu bringen. Dabei sieht man im Video, wie der Müllbeseitigungssatellit auf einer Oberstufe sitzt. Diese würde damit wiederum im Orbit als Weltraumschrott verbleiben... Bzw. wer soll diese teure Müllbeseitigung bezahlen?

Das Leitwerk des Transportflugzeugs sollte für den Raumgleiter beim Start kein Hindernis sein. Beim Shuttle (mit Enterprise) hat es ja bei den Abwurftests auch immer geklappt.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)