S3 Swiss Space Systems

  • 78 Antworten
  • 30230 Aufrufe
*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #50 am: 09. Januar 2016, 18:42:41 »
Bin zufällig drauf gestoßen...

Die Passagiere der wohl ursprünglich für vergangenen Dezember geplanten Parabelflüge müssen sich noch gedulden. Die ZEROG- Flights wurden verschoben und sollen nun 2016 stattfinden. Der geplante Börsengang ist ebenfalls verschoben...
Zwischenzeitlich hatte S3 einen Kooperationsvertrag mit dem chinesischen Unternehmen RECON vereinbart. Mehr dazu auf der S3-Webseite:
http://www.s-3.ch/en/home/2015/12/18/s3-announces-the-postponement-of-its-zerog-campaign-and-of-its-ipo-
http://www.aargauerzeitung.ch/wirtschaft/swiss-space-systems-verschiebt-beginn-seiner-schwerelosigkeitsfluege-129826715


Quelle: KEYSTONE/EPA/SWISS SPACE SYSTEMS / HANDOUT
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

tobi

  • Gast
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #51 am: 06. September 2016, 00:50:18 »
Traurige Nachrichten:
http://www.moneycab.com/2016/09/05/swiss-space-systems-ceo-ueberlebt-ueberfall-schwer-verletzt/
http://www.20min.ch/schweiz/romandie/story/Schweizer-Weltraum-Pionier-lag-halbtot-im-Wald-30299522

Der Gründer von SS3 wurde von Unbekannten im Auto überfallen, gezwungen in den Wald zu fahren, wurde dort mit Benzin übergossen und angezündet. Kein Scherz!

Er hat schwer verletzt überlebt. Bereits vorher gab es wohl Einbrüche in die Firma, wo Dateien auf dem Computer manipuliert worden sind.

Der Gründer wird seit Monaten bedroht. Das ganze hat offenbar irgendwie mit der Firma zu tun. Eventuell stehen Konkurrenten dahinter.

Jetzt wurde offenbar ein Auftragskiller angeheuert, der sein Handwerk glücklicherweise nicht so gut versteht.
Zitat
„Wie in einem James Bond-Film“
Gegenüber der „Tribune de Genève“ erklärte ein Investor, Swiss Space System gehöre zu den sensibelsten Unternehmen der Schweiz. Die strategische Bedeutung sei enorm. Er fügte hinzu: „Wir sind erschüttert über das, was passiert ist. Der Druck auf das Unternehmen war schon seit langer Zeit gross: Einschüchterungen, abgehörte Telefone, Spionage. Das ist Wahnsinn. Wie in einem James Bond-Film.“ (mc/pg)

xwing2002

  • Gast
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #52 am: 06. September 2016, 02:07:37 »
Pascal Jaussi, CEO und Gründer von Swiss Space Systems, wurde nach Meldungen vom 5.09.2016 vor 10 Tagen von drei noch unbekannten Angreifern in seinem Auto überwältigt und gezwungen in ein Waldstück bei Aumont zu fahren.
Dort prügelten die Angreifer auf ihr Opfer ein, übergossen es mit einer brennbaren Flüssigkeit und zündeten Jaussi an. Daraufhin entfernten sie sich und Jaussi gelang es einen Freund und den Notruf zu alarmieren.
Er befindet sich seitdem im Spital, ein Viertel seiner Haut sind verbrannt, mehrfache Hauttransplantationen wurden durchgeführt. Lebensgefahr besteht nicht mehr.

Swiss Space Systems zeichnet verantwortlich für die Entwicklung des SOAR, eines suborbitalen Shuttles, das mithilfe eines A300 in die Luft gebracht wird, sich dort separiert und über eigene NK-39 Triebwerke 80km Höhe erreichen soll.
Swiss Space Systems (S3) arbeitet diesbezüglich mit der Russian Federal Space Agency zusammen.
Das Shuttle soll u.a. den CleanSpaceOne Satellit befördern, der als Technologie Demostration von der École polytechnique fédérale de Lausanne entwickelt wird.
S3 hat 2013 eine Übereinkunft mit dem Spaceport Colorado geschlossen und nutzt seit 2014 die Shuttle Landing Facility/Kennedy Space Center.

http://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/schweizer-firmen-chef-angegriffen-und-schwer-verletzt-waren-es-auftragskiller-130544651

https://www.bluewin.ch/de/news/vermischtes/2016/9/5/schweizer-weltraum-pionier-wird-opfer-einer-besonders-heftigen-a.html

Ich habe die Nachricht heute nach dem schließen meines Mailsaccounts gelesen und mir fehlen ehrlich gesagt die Worte.
Wünsche für eine schnelle Genesung sind wohl die richtigen.

tobi

  • Gast
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #53 am: 06. September 2016, 03:41:09 »
Das ist in der Tat sehr schockierend! Ich kann mir nicht vorstellen, wer sowas macht! Vor allem: wer hat ein Interesse dass diese Firma scheitert?

Kleinsatelliten werden in Europa mit der Vega gestartet, ob es da eine Verbindung gibt? Parabelflüge macht sonst auch niemand in Europa privat. Ist es der Rachefeldzug eines ehemaligen oder aktuellen Mitarbeiters? Mafia?

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #54 am: 06. September 2016, 08:34:56 »
Das ist echt Wahnsinn. Kommt dieser "Druck" aus dem Ausland oder aus dem Inland?

tobi

  • Gast
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #55 am: 06. September 2016, 09:21:34 »
Das ist echt Wahnsinn. Kommt dieser "Druck" aus dem Ausland oder aus dem Inland?

Ich habe keine Ahnung und in der Presse steht dazu auch nichts.

Ich tippe mal auf Mafia, vielleicht die italienische zum Beispiel.

xwing2002

  • Gast
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #56 am: 06. September 2016, 10:42:56 »
Ich lebe in der Schweiz, ich lese die hiesigen Medien. Pascal Jaussi und seine Firma kommen darin kaum vor, er ist, man kann fast sagen in der schweizer Tradition des Understatements, ein absoluter Tiefstapler, der sehr verschwiegen handelt, statt zur einer PR-Person zu werden.
Nötig hätte er das nicht, was er aufgebaut hat ist bemerkenswert:
http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/technik/Der-SpaceshuttleBauer-aus-der-Romandie/story/17017858#mostPopularComment
Das Unternehmen hat solide Partner gewinnen können und ein am Realismus orientiertes Konzept.

https://www.youtube.com/watch?v=AHdH0OMTdoo
Dieser Angriff ist surreal und ja, absolut schockierend. Ich hoffe sehr, dass Jaussi angemessen bald an seine faszinierende Arbeit zurückkehren kann und dass dieser Angriff/Mordversuch vollständig aufgeklärt werden kann.

Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #57 am: 06. September 2016, 11:24:58 »
Ist das Bild mit dem Gleiter auf dem Flugzeug ernst gemeint?
Das wird doch nie genehmigt. Der gleiter könnte beim Start das Leitwerk des Fliegers beschädigen.
Deshalb starten Raketen immer unterhalb des Flügels.
Da hat sich ein Künstler wohl an die Antonow die die Buran oder die 747 die das SS transportiert erinert und ohne zu denken drauf los gemalt.

McPhönix

  • Gast
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #58 am: 06. September 2016, 13:11:01 »
Das ist echt Wahnsinn. Kommt dieser "Druck" aus dem Ausland oder aus dem Inland?

Ich habe keine Ahnung und in der Presse steht dazu auch nichts.

Ich tippe mal auf Mafia, vielleicht die italienische zum Beispiel.

Ich glaube, so kompliziert ist das nicht. Die Schweiz steckt dicke drin im Waffengeschäft. Spezialität HiTec Waffen. Und das Wort "sensibles Unternehmen" ist dabei ein gern verwendeter Euphemismus.
Da könnte ich mir schon vorstellen aus welcher Ecke das kommt.
Wie üblich werden dann Personen das Opfer von "gerechter Wut aufrechter Kämpfer". Denn wenn man Herstellungsanlagen zerstört, könnte man ja aufs picklige Maul kriegen.

Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #59 am: 06. September 2016, 13:18:08 »
Ist das Bild mit dem Gleiter auf dem Flugzeug ernst gemeint?
Das wird doch nie genehmigt. Der gleiter könnte beim Start das Leitwerk des Fliegers beschädigen.

Das muss nicht sein, wenn man es richtig anstellt. Hat man doch bereits mit dem Shuttle Enterprise gemacht.



Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

xwing2002

  • Gast
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #60 am: 06. September 2016, 14:15:32 »
Ich glaube, so kompliziert ist das nicht. Die Schweiz steckt dicke drin im Waffengeschäft. Spezialität HiTec Waffen. Und das Wort "sensibles Unternehmen" ist dabei ein gern verwendeter Euphemismus.
Da könnte ich mir schon vorstellen aus welcher Ecke das kommt.
Wie üblich werden dann Personen das Opfer von "gerechter Wut aufrechter Kämpfer". Denn wenn man Herstellungsanlagen zerstört, könnte man ja aufs picklige Maul kriegen.
Ja, die Schweiz entwickelt Waffen. Sie ist kein Waffenexporteur in den Dimensionen, in denen Deutschland das tut, aber es ist ein Wirtschaftszweig von Bedeutung.
S3 hingegen ist keines der führenden Rüstungsunternehmen der Schweiz (hier zu nennen wären Pilatus Aircraft oder RUAG, die beide unter den 100 weltweit führenden Rüstungsunternehmen Platz 80 und 92 belegen). Ich bin kein Insider, aber allen vorliegenden Informationen folgend darf man es überhaupt nicht als Rüstungsunternehmen betrachten.
Deine Schlussfolgerung linke Friedensaktivisten hätten sich aus diesem Grund zu einem Mordanschlag entschlossen ist weder statthaft noch haltbar. Und tendenziös.
Nebenbei... es wurden im Vorfeld Anlagen attackiert.
Zitat
Bereits 2015 wurde das Rechenzentrum der Waadtländer Firma Ziel eines Angriffs. Damals sind Unbekannte ins Firmengebäude in Payerne eingestiegen und haben den Raum, in dem sich der Computer-Server befand, mit einem Feuerwehrschlauch überflutet, um dem Unternehmen Schaden zuzufügen.
http://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/schweizer-firmen-chef-angegriffen-und-schwer-verletzt-waren-es-auftragskiller-130544651
Zulässig ist also nur die Schlussfolgerung, dass versucht wird diesem Unternehmen massiv und mit allen Mitteln zu schaden.

xwing2002

  • Gast
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #61 am: 06. September 2016, 16:04:25 »
Die einzigen weiterführenden Neuigkeiten bis jetzt:
http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/weltraum-pionier-hat-offene-millionen-betreibungen-1192318
Anders als in Deutschland nimmt die Polizei in der Schweiz zu laufenden Ermittlung immer und konsequent keinerlei Stellung. Das ist auch in diesem Fall so.

McPhönix

  • Gast
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #62 am: 06. September 2016, 16:47:26 »
Zitat
......Swiss Space System gehöre zu den sensibelsten Unternehmen der Schweiz. Die strategische Bedeutung sei enorm.
Das sagt man nicht über einen Hersteller von Kinderluftballons. Und die attakiert man auch nicht mrehrfach auf unterschiedliche Weise.
Aber vlt Unternehmen, die zwar kein Rüstungsunternehmen sind, aber möglicherweise Dinge herstellen, die für Waffen unverzichtbar sind.

Nun ja ich bin halt von den Worten sensibel und strategisch ausgegangen. Jetzt sagt mir nur noch, das wäre dann ganz abwegig, an Rüstung zu denken.
Ich gebe aber gern zu, daß man hierbei stattdessen wichtige Gesamtwirtschaftliche Aspekte gemeint haben könnte.

Zitat
Deine Schlussfolgerung linke Friedensaktivisten ....
Ich vermutete eine Ecke. Und von linken F.A. redete ich nicht ....

xwing2002

  • Gast
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #63 am: 06. September 2016, 17:18:40 »
S3 stellt komplexe Technologie her... das IST sensibel. Ich habe danach gesucht und keinen anderen Hinweis gefunden als dass S3 zu Swiss Space Systems Holding SA gehört. Keine Rüstung.
(Ich spreche allerdings auch kein Französisch und bin mit Dokumenten und Berichten aus der französischsprachigen Schweiz nicht gut zu Fuß.)
Wenn Du was anderes findest nehme ich das an, aber es sieht nicht so aus.

Was Du nun wirklich mit "gerechter Wut aufrechter Kämpfer" meinst, das verstehe ich dann nicht. Aber die Hinweise scheinen ohnehin auf eine wirtschaftliche Motivlage zu deuten.

McPhönix

  • Gast
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #64 am: 06. September 2016, 18:35:25 »
Naja schaun wir mal. Es war halt 'ne Vermutung, angestoßen durch die zwei Worte und erinnert an schon vorgekommene ähnliche Aktionen. Also halt ich jetzt die Klappe :)

xwing2002

  • Gast
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #65 am: 08. September 2016, 17:24:04 »
Keine neuen Ermittlungsergebnisse. "Le Matin" veröffentlichte heute aber (mir) bisher unbekannte Details einer Kooperation zwischen der chinesischen Recon Group und S3:
Zitat
Jetzt hat die Zeitung «Le Matin» enthüllt, dass Jaussi mit einem chinesischen Grossunternehmen, der Recon Group, eine geheime Partnerschaft eingegangen ist. Der Zeitung liegen entsprechende Dokumente vor. Ziel der Zusammenarbeit war, die finanziellen Aspekte betreffend Kleinsatelliten auszuarbeiten sowie deren Entwicklung.
Der Vertrag zwischen S3 und Recon beinhaltete eine Vertraulichkeitsklausel und schloss jegliche militärische Nutzung aus. Doch Jaussi hatte entdeckt, dass sein chinesischer Businesspartner den Vertrag nicht eingehalten hatte. Er hatte sich deswegen am 5. August, nur drei Wochen vor der brutalen Attacke, in einem Schreiben an den chinesischen Aussenminister Wang Yi und Bundesrat und Aussenminister Didier Burkhalter gewandt.

In einer Medienmitteilung auf Chinesisch habe Recon offen kommuniziert, schrieb Jaussi, sie führe eine «strategische Zusammenarbeit mit S3». Ausserdem sei in der Mitteilung die Rede von einem Projekt mit «interessanten Perspektiven für die militärische Anwendung» gewesen.

Jaussi hält in seinem Schreiben an den Bundesrat fest, dass sich infolge der Medienmitteilung von Recon mehrere internationale Medien bei ihm gemeldet hätten. Dies habe negative Auswirkungen auf die internationalen Geschäftsbeziehungen von S3 und einen finanziellen Schaden von Dutzenden Millionen verursacht.

Am Ende des Briefs informiert Jaussi die Adressaten, dass er gegen das chinesische Unternehmen Anklage erheben und Schadenersatz fordern werde. Das EDA bestätigt den Erhalt des Briefs. S3 will sich zu den Angaben nicht äussern.
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Wollten-Chinesen-Space-Pionier-Jaussi-toeten--30618466

EDIT: EDA ist das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten.

xwing2002

  • Gast
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #66 am: 12. September 2016, 10:16:26 »
Es gibt zwei weitere Pressemeldungen, Pascal Jaussi hat sich zum ersten Mal nach dem Überfall geäußert.
Die eine ist faktischer...
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/jaussis-erstes-statement-nach-brandattacke/story/17636592
...die andere spekulativer...
http://www.bernerzeitung.ch/wirtschaft/weltraumabenteurer-in-noeten/story/24053018

xwing2002

  • Gast
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #67 am: 15. September 2016, 12:53:39 »
Gestern Nacht in einen neuen informativen Beitrag zur aktuellen Situation bei S3 im SRF geflippt.
Hier der Bericht in Text und Video:
http://www.srf.ch/news/schweiz/die-vielen-schulden-des-pascal-jaussi

Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #68 am: 24. Oktober 2016, 08:38:28 »
Nachdem es im Jaussi-Fall (hier) doch etwas ruhig geworden ist, habe ich selbst etwas nachgegoogelt:
Am 16. September gab es bereits ein erstes Foto von Pascal Jaussi, welches mich persönlich doch sehr erleichtert hat, da man nach den Berichterstattungen ja durchaus erhebliche Kopf- bzw. Gesichtsverletzungen befürchten musste (es hieß ja rund ein Viertel seiner Körperoberfläche seien verbrannt). Natürlich sagt diese Aufnahme letztlich nichts über die generelle Schwere seiner Verletzungen aus, die zweifellos beträchtlich sein müssen.
Zum Stand der Ermittlungen ist weiterhin leider nichts bekannt, da diese noch laufen.

Allerdings scheint sich laut einer Meldung Ende September die Finanzaufsicht in Singapur den Fall um die 30 Mio-Garantie der ominösen Axios Credit Bank Ltd. (mit Adresse in Singapur) genauer anschauen zu wollen. Z.B. wird diese wohl nicht durch die dortige Finanzmarktaufsicht Monetary Authority of Singapore (MAS) reguliert und ist auch nicht im Handelsregister des Stadtstaats gelistet. 
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #69 am: 15. Dezember 2016, 16:12:53 »
Das schaut nicht gut aus.
Der Konkursaufschub wurde heute widerrufen: https://www.cash.ch/news/bruchlandung-fur-waadtlander-raumfahrt-unternehmen-s3-522648
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

D.H.

  • Gast
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #70 am: 19. Dezember 2016, 10:29:14 »
Swiss Space System ist laut einer Meldung von heise.de Bankrott:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bankrott-Swiss-Space-Systems-vor-dem-Aus-3574187.html

tobi

  • Gast
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #71 am: 19. Dezember 2016, 10:41:57 »
Swiss Space System ist laut einer Meldung von heise.de Bankrott:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bankrott-Swiss-Space-Systems-vor-dem-Aus-3574187.html
Ein Fehler in der Schweiz zu gründen? Niedrige Steuern, wenig Bürokratie, Zugang zu beiden ETHs. Ausserdem haben Schweizer Unis/Firmen mit Dassault von Anfang an an dem Projekt mitgearbeitet.

Die Schweiz ist ein kleiner Fisch in der Raumfahrt. In der ESA sind sie an der 7.-8. Stelle bei den Beitragszahlern (laut Wikipedia, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Esa). Was es braucht um dieses Unterfangen erfolgreich zu beenden ist politische Unterstützung insbesondere von Frankreich. Wie will man sonst die Starterlaubnis von Französisch Guyana bekommen, denn das ist der optimale Startplatz um alle Inklinationen anzufliegen. Ohne politische Unterstützung geht doch in Europa nichts.

Abgesehen von dem Kriminalfall, wundert mich das nicht. Man gründet doch eine solche Firma auch nicht in der Schweiz, sondern in Frankreich oder Deutschland oder noch eher in den USA. Einzige Ausnahme ist, wenn man ausreichend privates Kapital & ausreichend kommerzielle Kunden hat. So konnte man leider nicht auf Staatsaufträge zurückgreifen. Nichtmal für EU-Gelder konnte man sich bewerben aus der Schweiz.

Es war eigentlich klar, dass das ein Flop wird.

Warum geht OneWeb wohl in die USA mit der Fertigung?

tobi

  • Gast
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #72 am: 19. Dezember 2016, 20:05:56 »
Hier nochmal ein Gedankenspiel, S3 hätte man auch im Straßburger Raum gründen können, mit 50% der Firma auf der französischen und 50% auf der deutschen Rheinseite.

Damit hätte man
1. Präsenz in D+F
2. Straßburg ist ne attraktive Wohngegend
3. Zugang zu DLR, CNES & EU Geldern, eventuell auch ESA-Geld
4. Der Rhein ist ideal als Transportkanal für größere Strukturen
5. Straßburg hat auch einen Flughafen für den Flieger
6. In Straßburg gibts die International Space University, Stuttgart mit der größten LRT Fakultät ist <200 km entfernt. Damit viel guter Nachwuchs in Reichweite
7. Die Lebenserhaltungskosten sind viel geringer als in der Schweiz, damit kann man geringere Gehälter zahlen, die Firma hätte länger überlebt


*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #73 am: 19. Dezember 2016, 20:41:48 »
Hallo,

nachdem hier über eine Firma diskutiert wird, frage ich mich weshalb dieser Thread eigentlich nicht unter Organisationen, Unternehmen... fällt?

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: S3 Swiss Space Systems
« Antwort #74 am: 20. Dezember 2016, 06:57:13 »
Verschoben zu den Unternehmen
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)