Verlinkte Ereignisse

  • Angara 1.2PP (Erstflug): 09. Juli 2014

Angara 1.2PP (Erstflug)

  • 142 Antworten
  • 46443 Aufrufe

Jura

  • Gast
Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #100 am: 09. Juli 2014, 16:47:53 »
Hier noch sehr schöne Bilder von Denis Efremov, Danke !!!




Duc-Lo

  • Gast
Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #101 am: 09. Juli 2014, 16:52:51 »
Hier noch sehr schöne Bilder von Denis Efremov, Danke !!!





The pictures are very amazing! Unglaublich.

Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #102 am: 09. Juli 2014, 18:47:41 »
Erst einmal herzlichen Glückwunsch an unsere russischen Freunde zum Erstflug der Angara !
Scheint ja alles planmäßig gelaufen zu sein (beim ersten Versuch war es wohl der übliche "Generals-Effekt").
Die erste Phase des Aufsteigens scheint ja ohne wilde Manöver wie bei KSLV-1 gelaufen zu sein. Oder hat jemand irgendwelche Schwankungen beobachtet ?

Duc-Lo

  • Gast
Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #103 am: 09. Juli 2014, 18:53:56 »
Oder hat jemand irgendwelche Schwankungen beobachtet ?

Täusche ich mich oder habe ich die Schwankungen wirklich gesehen? Ich habe die Schwankungen nach mehrmaligen Abspielen des Startvideos bemerkt. Weißt einer hier wieso die Rakete so schwingt?

Jura

  • Gast
Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #104 am: 09. Juli 2014, 19:31:41 »
Hier der Link zu den Bildern von Denis Efremov als auch weitere sehr schöne
Aufnahmen.


http://netwind.livejournal.com/59680.html

Duc-Lo

  • Gast
Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #105 am: 09. Juli 2014, 19:53:48 »
Hier der Link zu den Bildern von Denis Efremov als auch weitere sehr schöne
Aufnahmen.


http://netwind.livejournal.com/59680.html

Danke für den Link!  ;)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #106 am: 09. Juli 2014, 21:11:18 »
N'abend,

@ Jura: Vielen Dank für den Link zu den Bildern von Denis Efremov. Phantastische Aufnahmen.... :D

Insgesamt herzlichen Glückwunsch an die russischen Ingenieure und Techniker zu diesem Start. Er verlief ja scheinbar ohne wesentliche Probleme, selbst die erstmals benutzte, neue Startrampe und alle neuen Anlagen haben ihre Funktion eindruckvoll bewiesen.

Freue mich schon auf den Start der Angara-5.... :)

Gruß
roger50

Wilga35

  • Gast
Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #107 am: 09. Juli 2014, 21:24:09 »

McFire

  • Gast
Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #108 am: 09. Juli 2014, 22:00:22 »
Sieht so aus, als wenn der Startturm auf "Zuwachs" hin gebaut ist oder täuscht das?
Und der Bereich um den Startplatz sieht aus, wie mit herausnehmbaren, somit anpaßbaren "Kacheln" bestückt.

Jura

  • Gast
Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #109 am: 09. Juli 2014, 22:35:39 »
Zitat
@ Jura: Vielen Dank für den Link zu den Bildern von Denis Efremov. Phantastische Aufnahmen....

Ja, die Bilder sind schon eine Sahne, meistens handelt es sich um private Aufnahmen, sind meistens besser als die offiziellen. Kein Wunder, die Staatlichen Betriebe (z.B.Chrunischew) arbeiten auch nicht effizient, sind zu träge und nicht auf dem neuesten wissenschaftlichen technischen Stand. Grosse Reformen sind aber im Gange, Roskosmos kauft auch im Westen hochmoderne Maschinen für die Raumfahrtindustrie.

Die Sojus-2.1v und die anderen Träger (Sojus-5) entstanden mit der Pro/ENGINEER 3D-CAD-Software. Ja, Progress ist ein privates Unternehmen, möchte stets vorne liegen.

Jura

  • Gast
Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #110 am: 09. Juli 2014, 22:43:54 »
Sieht so aus, als wenn der Startturm auf "Zuwachs" hin gebaut ist oder täuscht das?
Und der Bereich um den Startplatz sieht aus, wie mit herausnehmbaren, somit anpaßbaren "Kacheln" bestückt.

Zu Angara Startkomplex:

- Der Startkomplex ist für Angara-1, 3 und 5 vorgesehen.
- Durch Austausch des Starttisches kann auch die Angara-7 starten, erfordert kein neues Startkomplex (schon aber ältere Info).

McFire

  • Gast
Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #111 am: 09. Juli 2014, 23:27:05 »
Ah ja daher :)

Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #112 am: 10. Juli 2014, 07:25:33 »
Nun ist es offiziell: der Erstflug der Angara war erfolgreich. Das Zielgebiet Kura auf Kamtschatka wurde erreicht. Putin hat allen Beteiligten gratuliert.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #113 am: 10. Juli 2014, 07:41:27 »
Ein Video von "Chrunitschew"
Eine Animation der Angara mit den Baikal-Boostern vom Start bis zum Booster-Abwurf und zur Stufentrennung ist bei  "Chrunitschew" entstanden und noch  vor dem ersten Startversuch veröffentlicht worden:


Angara Rocket

Interessant finde ich die Steuerung der Triebwerke von den Baikal's und der Kernstufe

Gruß, HausD

McFire

  • Gast
Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #114 am: 10. Juli 2014, 11:57:27 »
Oben an den Boostern - sind das die Öffnungen mit den Thrustern zum Wegdrücken? Da hättens die auch mal feuern lassen können.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #115 am: 10. Juli 2014, 12:16:12 »
An der Schubvektor-Steuerung der Triebwerke kann ich nichts besonderes entdecken.
Aber die Spitzen der Booster sind neuartig.
Gibt es dazu genauere Informationen und Fotos?

Darf man denn bei der Angara wieder "Booster" sagen?
Oder gibt es wie bei der Sojus wieder so komplizierte, nach dem kyrillischen Alphabet verschlüsselte "Blocks"?

Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #116 am: 10. Juli 2014, 12:42:08 »
Gucke mal unter     http://www.russianspaceweb.com/baikal.html    ;D

jakda

  • Gast
Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #117 am: 10. Juli 2014, 12:43:47 »
es gibt noch einen kurzen Film von ROSKOSMOS, dafür aber höher Auflösung...


www.youtube.com/watch?v=Ut03r1N7Xg0&list=UUOcpUgXosMCIlOsreUfNFiA

An der Schubvektor-Steuerung der Triebwerke kann ich nichts besonderes entdecken.
Aber die Spitzen der Booster sind neuartig.
Gibt es dazu genauere Informationen und Fotos?

So wie ich das kenne sind es die Öffnungen für luftatmente Triebwerke bei der Landung.

Darf man denn bei der Angara wieder "Booster" sagen?

Nein, das ist strengstens verboten!!!

*

Offline klink

  • **
  • 52
Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #118 am: 10. Juli 2014, 12:47:46 »
Roskosmos kauft auch im Westen hochmoderne Maschinen für die Raumfahrtindustrie.

Was man nicht unbedingt als Positiv bezeichnen kann. Die letzte Monate haben eindrucksvoll gezeigt, was passiert wenn man von Westlichen Technologien abhängig ist.

Jura

  • Gast
Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #119 am: 10. Juli 2014, 12:49:14 »
Das Video hat mit der gegenwärtigen Entwicklung absolut nichts zu tun. Sowas mit der Angara wird es nicht geben, es handelt sich um ein altes Konzept, wurde im März 1997 von Chrunischew abgeleht und die weitere zusammenarbeit mit Energija und Makaev gekündigt.

Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #120 am: 10. Juli 2014, 13:55:24 »
Auch von mir herzliche Gratulation an die russischen Ingenieure.

So richtig habe ich den Vorteil der neuen Raketenfamilie - außer dass sie moderner sind - nicht begriffen. Sollen diese nur Proton ersetzen oder auch für bemannte Kapseln Verwendung finden?
Life is but a dream...

REX-FF

  • Gast
Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #121 am: 10. Juli 2014, 13:56:09 »
Roskosmos kauft auch im Westen hochmoderne Maschinen für die Raumfahrtindustrie.

Was man nicht unbedingt als Positiv bezeichnen kann. Die letzte Monate haben eindrucksvoll gezeigt, was passiert wenn man von Westlichen Technologien abhängig ist.

Ohne der deutschen CNC-Fräsen oder amerikanischer CAD-Software hätten die Chinesen keinen einzigen iPhone bauen können. Genau-so wie jedes russische Unternehmen das nach den Sowjetzeiten nicht an der ineffezienz gescheitert ist, hat nur dank westlicher Technologien überlebt. Hier kannst du dir anschauen wie die Sojus Rakete gebaut wird: Minute 41:35

https://www.youtube.com/watch?v=dmMSVadqVMc#t=2502 (Deutsche Baumaschinen, Amerikanische Software)
So sieht es überall aus, egal ob Raketen, Autos oder sonstwas für Erzeugniss (ja, auch die Angara wird so ähnlich gebaut). Vielleicht wird jetzt klar welche Rolle der Westen am Wirtschaftsaufschwung der Dritt und Schwellenländer hat. Und vielleicht wird auch klar wie absurd und inkompetend die machohaften Ausbrüche von gewissen Staatsoberhäuptern und deren Bediensteten richtung Westen sind.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #122 am: 10. Juli 2014, 14:05:58 »
Roskosmos kauft auch im Westen hochmoderne Maschinen für die Raumfahrtindustrie.

Was man nicht unbedingt als Positiv bezeichnen kann. Die letzte Monate haben eindrucksvoll gezeigt, was passiert wenn man von Westlichen Technologien abhängig ist.

Rede bitte keinen Unsinn. Ohne der deutschen CNC-Fräsen oder amerikanischer CAD-Software hätten die Chinesen keinen einzigen iPhone bauen können. Genau-so wie jedes russische Unternehmen das nach den Sowjetzeiten nicht an der ineffezienz gescheitert ist, hat nur dank westlicher Technologien überlebt. Hier kannst du dir anschauen wie die Sojus Rakete gebaut wird: Minute 41:35

https://www.youtube.com/watch?v=dmMSVadqVMc#t=2502 (Deutsche Baumaschinen, Amerikanische Software)
So sieht es überall aus, egal ob Raketen, Autos oder sonstwas für Erzeugniss. Vielleicht wird dir klar, welche Rolle der Westen am Wirtschaftsaufschwung der Dritt und Schwellenländer hat. Aber nur vielleicht.

Die Argumentation geht aber auch ohne dabei gleich persoenlich zu werden. Der Ton macht die Musik.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #123 am: 10. Juli 2014, 14:58:24 »
Technologiefluß ist doch nichts ungewöhnliches? Keine Boeing ist rein "Amerikanisch" und kein Airbus pur "Europäisch". Warum soll das in der Raumfahrt anders sein? Nationalstolz in allen Ehren (Schlaaaand! ;)), aber das wird hier doch zu hoch gehängt. Am Ende soll ein brauchbares Gerät - hier eine Rakete - mit vernünftigem Ressourcenaufwand produziert werden. Was da das gegenseitige Aufrechnen an verwendeter "Fremdtechnologie" bringen soll, weiß ich nicht.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #124 am: 10. Juli 2014, 15:21:45 »
Neigungskorrektur
_______________________________________________________________________________________________
Zunächst erst möchte ich mich Nitro anschließen:
... Die Argumentation geht aber auch ohne dabei gleich persoenlich zu werden. Der Ton macht die Musik. 
... das ist kein banaler Wunsch sondern eine konkrete Forderung - nicht nur von mir!                                       

Nun zu diesem Problem: Neigungskorrektur
... Interessant finde ich die Steuerung der Triebwerke von den Baikal's und der Kernstufe ...
So hatte ich geschrieben, in der stillen Hoffnung, dass sich jemand mit diesem im weiter oben veröffentlichten Video beschäftigt   - doch dazu war wohl keine Zeit !?!

Doch unsere Nachbarn hat das mehr interessiert und so gibt es eine Auswertung des im Video zu bemerkenden "leichten" Schwenks nach dem Start:

                                                                   Bildfolge: FCS, vador59,  s. HIER

Vielleicht findet sich noch jemand, der mehr zur Neigungskorrektur sagen möchte...

Gruß, HausD

@Marauder = sooo, so ist es ! ! !