Verlinkte Ereignisse

  • Angara 1.2PP (Erstflug): 09. Juli 2014

Angara 1.2PP (Erstflug)

  • 142 Antworten
  • 46428 Aufrufe

McFire

  • Gast
Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #125 am: 10. Juli 2014, 15:40:41 »
Vielleicht ist das, was wir als kippen sehen, eigentlich der (oft angewendete) perspektivisch verzerrte "weg vom Turm" Schwenk in unsere Richtung, danach wird erstmal wieder aufgerichtet.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #126 am: 10. Juli 2014, 16:10:47 »
Das Video hat mit der gegenwärtigen Entwicklung absolut nichts zu tun. Sowas mit der Angara wird es nicht geben, es handelt sich um ein altes Konzept, wurde im März 1997 von Chrunischew abgeleht und die weitere zusammenarbeit mit Energija und Makaev gekündigt.

Kannst Du was zur aktuellen Version schreiben?
Sind da nun luftatmende Triebwerke für Rückflug und Landung drin?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #127 am: 10. Juli 2014, 16:15:50 »
Moin,

möchte McFire ausdrücklich zustimmen. :)

Wie man es bei den Saturn-V Starts sehr schön sehen kann, 'lehnt' sich der Träger unmittelbar nach dem Abheben vom Turm weg, um auch bei ungünstigen Windverhältnissen nicht mit demselbigen zu kollidieren. Erst danach geht's in die Senkrechte. Schade, daß es - bislang - kein Startvideo von der Seite gibt, dann könnte man es genauer sehen. ;)

Dienen ev. die beiden Fins am Heck der Rakete auch zur Unterstützung dieses Manövers? Weiß vielleicht jemand (Jura, jakda?), warum die Angara nur 2 dieser Stabilisierungsflächen hat und nicht 4?

Gruß
roger50

Jura

  • Gast
Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #128 am: 10. Juli 2014, 16:22:07 »
@ eumel

Was meinst Du zur aktuellen Version schreiben, zu Angara ?
Jetzt sehe ich auch den zweiten Satz, werde dir beantworten!

 

Jura

  • Gast
Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #129 am: 10. Juli 2014, 16:45:43 »
@ eumel

Ja, die kinetische Energie für den Rückflug ist nicht ausreichend, kommen somit auch luftatmende Triebwerke zum Einsatz. Lese auch meine Beiträge:

- MRKN- der Weg bis zum Start
- Angara vs. MRKN
- Treibstoff und MRKN
- RD-0162 und MRKN
- MAKS-2013, alte und neue Variante

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10253.90

Da ich nur noch einige Tage hier bin, stelle bitte rechtzeitig Fragen! Auch die neue Variante ist nicht mehr aktuell!





 


Jura

  • Gast
Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #130 am: 10. Juli 2014, 22:17:43 »
Angara bei Rossija 24, sehr interessante Einblike und Details bis zum Start, über 11 Minuten.

http://www.vesti.ru/only_video.html?vid=608799

McFire

  • Gast
Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #131 am: 10. Juli 2014, 22:44:46 »
Also wenn man das so sieht, denkt man "Aha Russlands neue Interkontinentalrakete. Damit noch Erfahrungen gesammelt werden, dürfen die Zivilisten erstmal damit rumspielen" ...

jakda

  • Gast
Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #132 am: 11. Juli 2014, 07:57:36 »
Das siehst du (etwas) falsch....
Die ANGARA ist die "Hoffnung" für das russische Militär wieder komplett unabhängig von anderen Ländern militärische
Nutzlasten ins All befördern zu können.
Für sie (Militär) ist es ein Graus, dass "der" Startplatz für Träger in einem anderen Land liegt und das bestimmte Komponenten
nicht in Russland gefertigt werden - man also abhängig ist.

Jura

  • Gast
Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #133 am: 11. Juli 2014, 14:51:28 »
Hier noch einige Filmsequenzen von tv Zvesda:


https://www.youtube.com/watch?v=H9mJBDzpIps

McFire

  • Gast
Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #134 am: 11. Juli 2014, 16:27:37 »
Das siehst du (etwas) falsch....
Die ANGARA ist die "Hoffnung" für das russische Militär wieder komplett unabhängig von anderen Ländern militärische
Nutzlasten ins All befördern zu können.
Für sie (Militär) ist es ein Graus, dass "der" Startplatz für Träger in einem anderen Land liegt und das bestimmte Komponenten
nicht in Russland gefertigt werden - man also abhängig ist.

Naja ich hätt 'nen  ;) dranmachen sollen. Denn so kraß seh ichs auch nicht. Aber diese Häufung von Militär ist zwar klar, aber weckt halt Assoziationen .....

Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #135 am: 11. Juli 2014, 23:34:27 »
Es bietet sich an, die Angara-1.2PP und ihren Vorgänger, die südkoreanische KSLV-1 (Naro) zu vergleichen.


die Angara-1.2PP mit Transport- und Aufrichtwagen auf Platz 35 (UKS), Plessezk


KSLV-1 (Naro) mit Transport- und Aufrichtfahrzeug im Naro Space Center

Man sieht, die 1.Stufe (URM-1) ist weitgehend identisch. Es gibt kleine äußere Unterschiede.
Die Außenhaut der URM-1 der Angara ist weitgehend glatt, während die KSLV-1 in Höhe der oberen Einführung der Treibstoffleitung auf der Außenseite eine Reihe von eckigen Ausbuchtungen hat (Verkleidungen für Trenntriebwerke?).
Interessanterweise sind die Halteklammern der URM-1 und Tankanschlüsse bei beiden Raketen identisch.
Beim Betrachten der Startvideos der beiden Raketen fällt auf, daß die KSLV-1 schneller abhebt und wesentlich stärker schwenkt (sogar in verschiedene Richtungen), während die Angara nur unmerklich ausgelenkt wird (wie bereits hier geschrieben, sicherlich ein Anti-Kollisionsmanöver in Nähe des Startturmes).
Das langsamere Aheben der Angara ist auf die schwere Oberstufe URM-2 zurückzuführen.
Wäre das RD-191 der Angara nicht 15 Prozent schubstärker als das RD-151 der KSLV-1, würde die Angara gar nicht abheben.
Offenbar war also die KSLV-1 eine sehr gute Übung für die jetzige Angara - ein sehr ungewöhnlicher Vorgang, eine nagelneue und unerprobte Rakete ins Ausland zu verkaufen.

Jura

  • Gast
Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #136 am: 12. Juli 2014, 13:20:03 »
Noch zu schwanken/Neigungskorrektur der Trägerrakete.

Ohne den Abgleich der telemetrischen Daten als auch der Windgeschwindigkeit, ist für mich was die Foren so schreiben reine Spekulation. Bleiben wir lieber bei den Fakten.

Nach dem Flugverlauf (Циклограмма пуска, siehe dazu auch Fachpublikationen) beginnt die Angara ab der 3 Sekunde das erste Manöver der bis 250 m Höhe geht, dabei entfernt sich der Träger etwas vom Startkomplex. Es handelet sich somit um ein reguläres Flugmanöver.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #137 am: 13. Juli 2014, 08:31:01 »
...und ein Blick auf die Flugbahn

Ein Blick
- ins MIK :



- und auf das RD191 sowie in den Startblock hinein :




- und ein Blick auf die Flugbahn zeigt die steile Aufstiegsbahn bis über 180km Höhe, dann die Freiflugbahn (etwas heller) zum Zielgebiet. Zwischen ca.95km und 105km finden Aktivitäten statt, die mit Abwürfen zu tun haben können, glaube ich doch zu erkennen, dass die obere die Nutzlastabdeckung betrifft - doch genau lesen kann ich es nicht.
(Die Skala für die Bahnhöhe wird in 10km-Schritten angezeigt, während die Entfernung wohl die vom Startort bis zum Zielgebiet ist.)
        Diese Fotos bei : http://netwind.ru/photo/photoview/view.php?album=../14/Angara
        (und noch viel mehr...)
Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #138 am: 13. Juli 2014, 10:34:56 »
START-GIF


Ohne Kommentar gefunden bei NOVKOS (postet by mefisto_x)

Gruß, HausD

Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #139 am: 13. Juli 2014, 11:07:25 »
Die Nutzlastverkleidung (GO) der Angara-1.2PP soll von der Rockot stammen. Ich habe da so meine Zweifel.

Das ist nach meiner Meinung eine eigenständige Entwicklung, die auf die Verkleidung der Proton zurückgehen könnte.
Hersteller dürfte Lawotschkin sein. Die bauen bekanntlich viele Nutzlastverkleidungen.
Den Durchmesser schätze ich auf 2,9 Meter (wie erste Stufe, URM-1).
Gibt es andere Meinungen ?

Jura

  • Gast
Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #140 am: 13. Juli 2014, 16:02:28 »
Zitat
wernher66
Das ist nach meiner Meinung eine eigenständige Entwicklung, die auf die Verkleidung der Proton zurückgehen könnte.
Hersteller dürfte Lawotschkin sein. Die bauen bekanntlich viele Nutzlastverkleidungen

Nein, die Aussage ist nicht korrekt! 

Spezialist ist das Obinsker NPP Technologie Unternehmen, eine Tochtergesellschaft der RT Chimkompozit, das in die Struktur der GK Rostechnologie verankert ist. 

Das Unternehmen ist spezialisiert in der Entwicklung und Massenproduktion von Verbundwerkstoffen, optisches Glas-und Keramikmaterialien. Die Produkte werden in der Luft-und Raumfahrtindustrie und beim militärisch-industrielle Komplex eingesetzt. Die Produkte als Nutzlastverkleidung (nicht nur) finden wir bei Proton-M, Rokot bei Angara, als auch bei anderen High-Tech Konstruktionselementen. Dazu auch das Video:

http://www.vz.ru/news/2012/7/4/586808.html


"Оружие России" на предприятии холдинга "РТ-Химкомпозит"

McFire

  • Gast
Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #141 am: 13. Juli 2014, 19:16:18 »
Auch mal ein interessantes Video aus einem nicht unwichtigen Bereich.
(nur ein gerissenes Formteil hätten sie nicht zeigen sollen ;) )

Jura

  • Gast
Re: Angara 1.2PP (Erstflug)
« Antwort #142 am: 13. Juli 2014, 22:11:36 »
Zur Nutzlastverkleidung der Angara und über das RT-Chimkompozit Unternehmen noch ein aktueller Link:

http://vpk.name/news/113427_rthimkompozit__uchastnik_istoricheskogo_sobyitiya.html