Wackelbilder... Aber bei der Annäherung an die ISS zuckt und zappelt das Bild zum gotterbarmen. Das ist doch peinlich mitanzusehen. Wo liegen da die Ursachen? Wo wird gespart?
... zum Wackeln hat GG die Hauptursache gesagt:
Außerdem dürfte es im Umfeld der ISS zu einigen Interferenzen kommen.
Die gesendeten Wellen werden an den unterschiedlichen metallischen Flächen reflektiert und können sich an der Empfangsantenne auch auslösen. Das ist dann so, als würde der Sender kurzzeitig ausfallen.
Die Daten werden daher
primär direkt an die IP (Meßstationen) und an das ZUP/MCC übertragen. Man ist also
nicht darauf angewiesen zu raten, was auf dem Wackelbild stehen könnte.
... man kann Kameras bauen, die das Gerüttel beim Start, Monate im Weltraum und einen heftigen Abstieg aushalten
Das Bild auf dem BS zeigt, dass nicht die Kamera am Wackeln schuld ist, da es ein Kompositbild ist. Das besteht aus Kamera-Bild, das digital gefiltert wird, und den eingeblendeten Daten und dem Fadenkreuz, mit dem per Schablone auch noch ge"messen" werden kann.
Die noch analoge Funkübertragung "wackelt" , s.o. ...
... man arbeitet an einem HD-fähigen Farbbild-System, einen kleinen Schritt habe ich hier (irgendwo) schon mit Bild gezeigt, da waren die Schrift in TT und konnte von s/w auf gn zur besseren Sichtbarkeit umgeschaltet werden und dessen digitaler Übertragung(dann wäre die Bildqualität in der Übertragung entweder bombiges Bild oder blauer Schirm). ... ich warte auch, seit 2009!
Gruß, HausD