Verlinkte Ereignisse

• Progress M-19M (№ 419) - Sojus-U - Baikonur: 24. April 2013

Progress M-19M

• 141 Antworten
  • 40556 Aufrufe
Re: Progress M-19M
« Antwort #25 am: 24. April 2013, 12:15:15 »
Erste Stufe abgesprengt.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

« Antwort #26 am: 24. April 2013, 12:17:45 »
Zweite Stufe abgesprengt.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

« Antwort #27 am: 24. April 2013, 12:21:54 »
Dritte Stufe abgesprengt. Progress M-19M ist im Orbit. Gut gemacht.  :)

-

Baikonur

• Gast
« Antwort #28 am: 24. April 2013, 12:22:40 »
Hallo HausD!
Der Wind macht kein Problem) aber die Wolken haben ein bißchen gestört zu gucken  :(

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #29 am: 24. April 2013, 12:27:40 »
Fein, Baikonur!
Die "9min" sind um und das erste Ziel ist erreicht.
Zwischendurch habe ich auch gesehen, dass der Zustand der Ladung, rechts unten im Bild vom MMC, angezeigt wurde.

Gruß an Alle, HausD

AstroFrank

• Gast
« Antwort #30 am: 24. April 2013, 12:30:58 »
Jawohl,
hat doch alles super geklappt  8)

Liebe Grüße,
Frank

« Antwort #31 am: 24. April 2013, 12:32:05 »
Progress 51 ist im Orbit und die Solarzellenausleger und Antennen sind ausgeklappt:

Quelle: Roskosmos/NASA-TV
Die Originalübertragung der Annäherung und Ankopplung an die ISS wird auf NASA-TV am 26. April 2013 ab 13:45 MESZ übertragen.

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #32 am: 24. April 2013, 12:43:07 »
Nachdem ich vom MCC kein Flugbahnbild empfange, wohl aber das Lagebild der ISS läuft, muss etwas daneben gegangen sein.
Erste Vermutungen aus dem Flugleitzentrum: eine Antenne für die Lagebestimmung hat sich nicht ordnungsgemäß entfaltet...

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #33 am: 24. April 2013, 12:48:10 »
Das Aufklppen der Sonnenpaneele habe ich am Rande noch mit bekommen:

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #34 am: 24. April 2013, 13:06:15 »
Soviel ich zum Schluss der Übertragung zu den Antennen mitbekommen habe, sind 5 Antennen ordnungsgemäß aufgegangen und arbeiten, eine Antenne für die Orientierung bei der Kopplung dagegen nicht.
Aus meiner Sicht hat das wenig Einfluss auf die bevorstehenden Annäherungs- und Koppel-Manöver. Das "alte" KURS hat zwei Antennen, von denen jeweils eine arbeitet, die andere in Bereitschaft ist. Das "neue" KURS wird nur einmal vorhanden sein, ist aber durch das "alte" ersetzbar. Wenn es eine GPS-Antenne betroffen haben sollte, was ich eher nicht denke, passiert auch nur das, die Stimme sagt nicht mehr: Nach 100 m nach oben abbiegen und sie haben ihr Ziel erreicht!

Auf weitere Infos hoffend, HausD
« Letzte Änderung: 24. April 2013, 17:52:11 von HausD »

jok

• Gast
« Antwort #35 am: 24. April 2013, 19:23:12 »
Hallo,

..der Start zum Nochmalschauen aus der Konserve  ;)

...man kann den Wind über Baikonur hören. Und nach liftoff sieht man die Antenne dem Träger folgen.

Eine bessere Aufzeichnung gibt es wie immer hier: http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8220:expedition-35-progress-m-19m--51-launch&catid=1:latest

gruß jok

*

Offline Helix

• 186
    • heimchen - Bilder
« Antwort #36 am: 25. April 2013, 00:49:50 »

Wofür die denn diese Betonmauern(?) gedacht?

Baikonur

• Gast
« Antwort #37 am: 25. April 2013, 07:27:18 »
Hallo,
das ist keine Mauer sondern ein Schacht wo verschiedene Kabel liegen. Dieser Schacht führt zum Platz 110, Startrampe Energia-Buran.
« Letzte Änderung: 26. April 2013, 04:37:13 von Baikonur »

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #38 am: 25. April 2013, 07:56:40 »
Hallo Baikonur und Helix,

eine ähnliche Frage hatte ich erwartet, kam sie doch bei unserem Besuch 2009 auf dem Energia-Startplatz auf. Nord-westlich davon war auf dem sonst relativ verlassenen Gebiet doch einiger Betrieb. Der Grund: Die Gasspeicher- und Verteil-Anlagen sowie auch die Pipelines vom über 30km entfernten Werk für Technische Gase sind noch voll in Betrieb.
Sozusagen, das einzige Erbe von Energia, das geblieben ist...

Diese überdeckten Kanäle kann man auf den Wegen zu den einzelnen Plätzen immer wieder sehen, entweder neben der Straße und Bahntrasse verlaufend oder die Straße und Bahn querend. - Daher hat mir das Foto auch gefallen!

Beste Grüße, HausD

tobi

• Gast
« Antwort #39 am: 25. April 2013, 09:04:54 »
Man kann wohl notfalls auch ein manuelles Docking machen, die Mission sollte also nicht gefährdet sein:
http://www.spacenews.com/article/launch-report/35038russian-space-cargo-ship-suffers-glitch-after-launch

lukoe

• Gast
« Antwort #40 am: 25. April 2013, 09:52:43 »
Hallo,
das ist keine Mauer sondern die Schacht wo verschiedene Kabel liegen. Diese Schacht führt zum Platz 110, Startrampe Energia-Buran.

Was ist denn von der Rampe noch übrig?

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #41 am: 25. April 2013, 10:40:34 »
Hallo lukoe,
... Was ist denn von der Rampe noch übrig? 
... das (in der gleichen Bildreihe - oben) :

Die Anlage in der Bildmitte, das ist der Startkomplex 11P825 auf dem Platz 110 (so zeigt es meine "Wanderkarte", s. "Wandern in Baikonur")
Am rechten Bildrand sind zwei kugelförmige Behälter zu sehen, die als "Erbe" von Energia noch in Betrieb sind.
Im oberen Bilddrittel sieht man eine Reihe solcher Behälter silbern in der Sonne glänzen und daneben, rechts, nochmals eine Startanlage. Das ist der Platz 250, auf dem sich auch die verschiedenen Bunkeranlagen aus Energia-Zeit befinden und von denen die Treibstoff- und Technische Gase sowie Energie-Verteilungsanlagen für das Kosmodrom noch in Betrieb sind.
Von links kommend, sieht man auch einen solchen mit Betonteilen abgedeckten Versorgunsschacht sich bis zu den Technischen Stationen ziehen, dahinter verläuft die Fahrstraße sowie die Bahnstrecke zu den Einrichtungen auf dem Platz 250.
Es ist also noch einiges übrig und ich hoffe, dass ich damit mehr Klarheit in die "Platz-Verhältnisse" gebracht habe,
Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #42 am: 25. April 2013, 14:46:33 »
Nicht geöffnete Antenne

Alle Versuche in dieser Nacht, die verklemmte Antenne zu entfalten, sind fehlgeschlagen. Die Experten werden weiter versuchen, ein entsprechendes Kommando-Signal am Donnerstag Nachmittag an Progress M-19M zu senden, sagte ein Vertreter des ZUP/MCC. Die Gelegenheit dazu bietet sich immer im Sende und Empfangsbereich über den russischen Boden-Tracking-Stationen.
Probleme bei der Navigation macht die verklemmte Antenne nicht, doch beim Docking kann die Antenne verhindern, dass das P M-19M zwar in die Nähe der Schleuse gezogen werden kann, aber die hermetische Dichtung nicht erreicht wird.

Im Zusammenhang mit den "Rettungsmaßnahmen" wird im NovKos noch über die "hoffentlich" vorhandene zusätzlichen elektrischen Energiereserven gesprochen. Offensichtlich muss man viel Strom aufwenden, um vlt. einen nicht gezündeten Sprengbolzen auf dem "2." Wege zum "sprengen" zu bringen. (Spekulation von mir! Nix offizielles...)

Um welche Antenne handelt es sich eigentlich?
2ASF1-M-VKA-03  =  roter Punkt + roter Pfeil

Die baugleiche Antenne AS-VKA  =    roter Punkt + weisser Pfeil befindet sich 90° versetzt als Hauptsystem im Dockingbereich und hat offenbar regulär geöffnet, sodass die Navigationsmessaufgaben alle erfüllt werden können.

Gruß, HausD

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #43 am: 25. April 2013, 15:00:42 »
Hmmm ...

aus den verschiedenen Beschreibungen werde ich nicht ganz schlau. Wie ist die Bewertung? Ist es jetzt kritisch für die Mission? Besteht die reale Möglichkeit, dass das Docking nichts wird? Oder gibt es stabile Optionen auch das akute Problem zu lösen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #44 am: 25. April 2013, 15:07:37 »
Kritisch - wenn die Antenne die Hermetische Dichtung verhindert, muss einer raus und ... mit dem Hammer draufhaun.
Sonst ist weiter nichts.

.... und ein nicht ist es, das im Text fehlt - es kommt nach...und ist schon da

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #45 am: 25. April 2013, 15:33:02 »
Beim erhöhten Energieverbrauch geht es um den direkten bidirektionalen Funkverkehr :

Beim Empfangsmode von normal bis zu 85 Watt  auf  115 W und beim Sendemodus von normal 85 W auf 140 W.

Gruß, HausD

McFire

• Gast
« Antwort #46 am: 25. April 2013, 16:42:29 »
na das kann ja was geben, wenn einer raus muß. Denn einer allein darf höchstwahrscheinlich nicht. Also "the same procedere as everytimes". Auch mit Windeln, man weiß ja nicht, ob es sich mit dem kleinen Hämmerchen schnell lösen läßt....

jok

• Gast
« Antwort #47 am: 25. April 2013, 19:28:38 »
Hallo,

nochmal kurz ein Bildchen zur "Problemantenne"  ;)

...die ASF-2 Antenne des KURS System verdeckt etwas den äußeren Rand am Kopplungsring.Eventuell ist genügend Platz für ein Softdocking um erstmal die Progress am Haken zu haben.Aber für das Harddocking muß die Antenne da weg.

gruß jok

Berliner

• Gast
« Antwort #48 am: 25. April 2013, 19:31:06 »
Kritisch - wenn die Antenne die Hermetische Dichtung verhindert, muss einer raus und ... mit dem Hammer draufhaun.
Sonst ist weiter nichts.

So etwas hat es schon einmal gegeben. Ich kann mich erinnern, dass vor Jahren eine Progress nicht fest ankoppeln konnte, da Teile der vorher abgelegten Prgress den Port blockierten. Die Kosmonauten mussten in einer EVA die störenden Teile mit einem Greifhaken entfernen, danach konnte die Progress festgemacht werden.

jok

• Gast
« Antwort #49 am: 25. April 2013, 19:54:26 »
Hallo,

Und beim Ausbau der Raumstation Mir gab es das auch schon einmal.Man konnte keine feste Verbindung zum Modul Quant herstellen.Ursache war damals eine Art "Stofffetzen" der sich zwischen die Dichtungsflächen gesetzt hatte.Auch damals gab es eine EVA.

gruß jok
« Letzte Änderung: 26. April 2013, 08:05:42 von jok »