Würde SLS 6mal im Jahr fliegen, wäre das kein Problem.
Aber das wird es nicht, wird es nicht und wird es nicht!
Und da entspringt ein Teufelskreis nach oben wo sich bei anderen Raketen eher ein kreislauf nach unten heraus bildet:
Weil das SLS an sich schon ziemlich teuer ist wird es nicht für private Missionen eingekauft. Dadurch wird es noch teurer und dadurch wird es auch für staatliche Aufträge nur sehr selten fliegen wird... was es dann ABSURD teuer werden lässt und seine komplette Daseinsberechtigung (beim Vorhandensein anderer Alternativen) umterminiert.
Die größten Kosten des SLS sind nicht die eigentlichen Produktionskosten sondern die Milliarden $ pro Jahr um die Produktionsstraßen offen zu halten.
Dass SLS eine verdammt teure Rakete wird, bezweifelt wahrscheinlich keiner, aber trotzdem sollte man die Logik nicht gleich abschalten.
Soweit ich weiß, war beim SLS bisher nie die Rede von "privaten Missionen"!
Wenn jemand was anderes weiß, nur her mit der Info/Link.
Das SLS ist für Deep-Space-Missionen der NASA und ggf. ihrer internationalen Partner gedacht, sowohl für bemannte als auch für unbemannte ("nicht-private") Missionen.
Da private Missionen nie geplant waren, kann es durch deren Nicht-Eintreten auch nicht teurer werden.
Teuer bleibt teuer, aber ob es "absurd-teuer" wird bleibt abzuwarten.
Zumindest wird an Flughardware bzw. Qualifikations-Artikeln bereits gebaut, die Triebwerke (jetzt auch mit dem vorgesehenen Flugcontroller) werden bereits getestet.
Davon sind einige "Powerpoint-Raketen", trotz vieler Ankündigungen, noch weit entfernt.
Viele Grüße
Rücksturz