Ein Ziel wäre z.B. der Mond, oder ein Asteroid, aber gibt es den außer einem Ziel das erreicht werden könnte irgendein Ziel wo wirklich schon dafür entwickelt wird dieses auch zu erreichen?
Wenn ich mir überlege das eine Orion gebaut wird, diese aber noch nicht einmal in der Lage wäre einen Wiedereintritt von Mars zu widerstehen, sehe ich nicht wo da wirklich Ziele dahinterstehen.
SLS sieht mir heute nur noch nach einem Programm aus wo der Weg das Ziel ist, was übrigens bei der ISS sehr ähnlich ist.
Hätten sie z.B. gesagt wir wollen zumindest eine Mission zum Mond schicken um nachzusehen ob es an den Polen Wasser gibt, würde ich sagen ja das ist ein Ziel, aber mir scheinen die Ziele ähnlich konkret zu sein wie Ziele von Romanautoren die mal schnell zum Saturn wollen.
Ich bin überzeugt, das Programm wird bestenfalls vier Starts sehen und dann zu Grabe getragen werden, wegen dem Umfeld dass bis dahin in dem Bereich existiert und weil man feststellen wird das man ein anderes Programm als neue Feuerstelle braucht wo sich Begünstigte am Dollarfeuer wärmen können.
Ich finde es nicht schade das Leute dadurch gute Jobs haben, aber ich fände es schöner es käme viel mehr an Ergebnissen dabei heraus.