Eigentlich ist das hier ja der SLS-Thread.
Die Orion-Hitzeschilddiskussion würde eher in den Orion-Thread passen.
Allerdings kann man die Schleife über das Constellation-Programm drehen.
Constellation sollte meines Wissens zunächst zum Mond und evtl. zu einer Mondbasis führen, erst später zum Mars.
Aus Constellation ist die Orion-Entwicklung hervorgegangen.
Das aktuelle Hitzeschild sollte für alles zwischen Erde, Mond und Erde-Mond-L2 reichen.
Sobald man zu einem Asteroiden, einem Marsmond oder Mars selbst möchte (und beim Rückflug direkt in die Erdatmosphäre eintreten will), wird man für das Reentry den Hitzeschild anpassen müssen.
Aber dafür sind locker noch 15 Jahre Zeit.
Um aber mal wieder mehr zum SLS zurückzukommen.
Ich bin im Grunde ein großer SLS-Fan (alles was uns potentiell oder tatsächlich zum Mars bringt, finde ich super
), allerdings wird SLS/Orion auf längere Zeit ein System in Entwicklung bleiben.
2014, EFT-1: Prototypen Orion, ohne ATV-SM auf Delta Heavy
2018, EM-1: SLS Block 1A, mit Delta Cyrogenic Second Stage (DCSS), Orion mit ATV-SM; unbemannt, Mondumrundung oder Mondorbit
2021, EM-2: SLS Block 1A, wahrscheinlich mit DCSS, Orion mit ATV-SM; bemannt, analog EM-1
2022/2023, ....: SLS Block 1B, mit Exploration Upper Stage (EUS); Europa Clipper Mission (TBD); damit wären alle RS-25D aus der Shuttle-Ära aufgebraucht!!
2023, EM-3: SLS Block 1B, EUS, mit neuen RS-25E, Orion mit ?-SM, Asteroid Retrival Misson (ARM), bemannter Teil, Mondorbit? TBD
2024, ....: SLS Block 1B, EUS, Mars Sample Return Misson (TBD)
202?, EM-4: SLS Block 1B, EUS, Orion mit ?-SM, TBD
203?, ....: SLS Block 2 mit neuen Boostern
203?, ....: SLS Block 2, Orion mit MARSRUECKKEHRFAEHIGEM Hitzeschild; erste Mars-Landung
Die Missionen sind leider noch nicht wirklich fest terminiert, im Wesentlichen nach diesem Bericht bei NSF:
http://www.nasaspaceflight.com/2014/11/orions-em-2-unlikely-occur-prior-2024/und
http://www.nasaspaceflight.com/2014/11/sls-manifest-europa-mars-sample-return-missions/Grüße
Rücksturz