Wernher von Braun

  • 163 Antworten
  • 42959 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Wernher von Braun
« am: 05. Januar 2013, 22:38:29 »
Guten Abend!

Hier war Jesco von Puttkamer zu hören und zu sehen:


Aufbruch ins All Der Wettlauf der Supermächte - mehr Videos unter - youtube.com/SpaceDokus

Gruß   Pirx

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Wernher von Braun
« Antwort #1 am: 06. Januar 2013, 21:38:12 »
Sechs-teiliges Interview mit JvP (auf englisch):


--> Hier klicken für die Playlist mit allen 6 Teilen <--

klausd

  • Gast
Re: Wernher von Braun
« Antwort #2 am: 09. Januar 2013, 00:12:16 »

Hoch interessant. Der letzte Teil treibt mir die Tränen in die Augen...  :'(

- Werner von Braun war im Gefängnis und sollte hingerichtet werden nachdem er in Nazi-Deutschland erwähnte er wolle mit einer Rakete ins All. Puttkamer hat eine ganz andere Meinung zur angeblich so bedenklichen Vergangenheit von Herrn Braun. Er sagt, von Braun hatte einerseits keine Wahl wenn er an seinem Leben hing, andererseits wollte er an Raketen forschen. Wo konnte er sonst. Diese Einschätzung muss man nicht teilen, finde aber interessant mal eine gehört zu haben von jemanden der von Braun auch wirklich kannte -> Nicht nur aus dem Geschichtsbuch.

- Ingenieure haben keine Konkurrenz mehr heute. Bei der Saturn V wurden drei Flugsteuerungscomputer entwickelt und gebaut. Der beste wurde verwendet. Heute finanziell nicht mehr denkbar, aber ohne diesen Wettbewerb, der ein besseres Produkt bringt, geht viel Innovation und Mut verloren, Dinge besser zu machen. Alles wird auf "Sicher" gebaut. Dadurch wird Fortschritt gebremst.

- Die Amis sind nur unter der Auflage mit dem Shuttle zu Mir geflogen, dass Roskosmos eine anständige Dokumentation einführt. Dort saßen ganz viele Haudegen der alten Generation, 80 oder 90 Jahre alt, die sagten, brauchen wir nicht, haben wir doch alles im Kopf... Sie haben nie etwas aufgeschrieben, um Ihre Jobs zu sichern. (Bei den Informatikern gibts dafür auch heute noch einen Spruch: It was hard to Code so it should be hard to understand)

- Er würde ohne Russland nicht zum Mars fliegen. Er schätzt die Partnerschaft sehr. Zitat "Flieg nie ohne einen russischen Kosmonauten zum Mars".

- Warum Raumfahrt? Nun, als Baby fängt man auch irgendwann an, überall hinzukrabbeln, in jede Ecke usw... Und warum? Nunja, weil diese Ecken nunmal da sind. Das steckt in uns, wir sind so programmiert. Sind die Ecken einmal erreicht, erweitert das unseren Horizont. Und jetzt krabbeln wir eben "da oben" rum. Einfach, weil es da ist. Und erweitern unseren Horizont.

Gruß, Klaus
« Letzte Änderung: 09. Januar 2013, 01:18:26 von klausd »

*

Offline Helix

  • ***
  • 186
    • heimchen - Bilder
Re: Wernher von Braun
« Antwort #3 am: 09. Januar 2013, 01:40:55 »
- Werner von Braun war im Gefängnis und sollte hingerichtet werden nachdem er in Nazi-Deutschland erwähnte er wolle mit einer Rakete ins All. Puttkamer hat eine ganz andere Meinung zur angeblich so bedenklichen Vergangenheit von Herrn Braun. Er sagt, von Braun hatte einerseits keine Wahl wenn er an seinem Leben hing, andererseits wollte er an Raketen forschen. Wo konnte er sonst. Diese Einschätzung muss man nicht teilen, finde aber interessant mal eine gehört zu haben von jemanden der von Braun auch wirklich kannte -> Nicht nur aus dem Geschichtsbuch.

Helden dürfen keinen Makel haben. Warum eigentlich? Wernher von Braun hat seiner Vision absolute Priorität eingeräumt und dadurch Einzigartiges leisten können. Dafür hat er einige Kröten geschluckt. Er hätte sicher fast jederzeit einen andern Weg einschlagen können, denn er war bestimmt kein weltfremder, nur auf seine Arbeit fixierter Eigenbrötler und er hatte sehr gute Beziehungen, mit deren Hilfe er sich hätte in Sicherheit bringen können (was er bei Kriegsende dann auch gemacht hat). Was sollte Jesco von Puttkamer auch sagen über Wernher von Braun, er (JvP) hat ja (auch) keine Wahl.

klausd

  • Gast
Re: Wernher von Braun
« Antwort #4 am: 09. Januar 2013, 02:10:48 »
Was sollte Jesco von Puttkamer auch sagen über Wernher von Braun, er (JvP) hat ja (auch) keine Wahl.

Reine Spekulation.

Gruß, Klaus

*

Offline Helix

  • ***
  • 186
    • heimchen - Bilder
Re: Wernher von Braun
« Antwort #5 am: 09. Januar 2013, 02:13:59 »
Reine Spekulation.

Welche deutlich abweichenden Aussagen von NASA-Leute über Wernher von Braun gibt es denn?

klausd

  • Gast
Re: Wernher von Braun
« Antwort #6 am: 09. Januar 2013, 02:29:57 »

Wenn Du irgendetwas konstruieren möchtest, damit es Deinem Weltbild entspricht, dann tu das. Erwarte aber keine Beteiligung meinerseits mehr dazu.
Gruß, Klaus

tobi

  • Gast
Re: Wernher von Braun
« Antwort #7 am: 09. Januar 2013, 08:12:18 »
Wernher von Braun war Puttkamers Förderer und Mentor. Sagt man negatives über einen Freund?

xwing2002

  • Gast
Re: Wernher von Braun
« Antwort #8 am: 09. Januar 2013, 09:14:40 »
So, wie von Braun der Raumfahrt vieles ermöglichte war es auch bei einem jungen, begeisterten, begabten Ingenieur aus Deutschland... das Ergebnis war eine gewinnbringende und sehr erfüllende Zusammenarbeit, sicher für beide.
Das sei unbestritten. Als ebensolches muss aber auch gelten, dass von Braun in Anhörungen gelogen hat - was er alles nicht wusste.
Von Braun ordnete einer enthusiastischen Begabung viel unter und befleißigte sich eines fragwürdigen Systems. Das kann jeder einordnen wie er will - aber es zu leugnen um seine Verdienste frei zu halten von moralischen Fragwürdigkeiten entspricht nicht den historischen Fakten.
Raumfahrt ist in vielen Punkten nicht glorreich... und trotzdem großartig. Raumfahrtfans sollten dieser Tatsache nicht ausweichen, nur um diesen Aspekten zu entgehen.

Wilga35

  • Gast
Re: Wernher von Braun
« Antwort #9 am: 09. Januar 2013, 11:55:08 »
Immer schön auf dem Teppich bleiben: Wernher von Braun war ein Kind seiner Zeit (des Dritten Reiches), und in diesem Kontext sollte man seine damalige Arbeit auch werten. Wie sich ein jeder von uns Nachgeborenen in dieser Zeit selbst verhalten hätte, dass kann keiner wirklich wissen. Im Nachhinein ist man immer schlauer.

xwing2002

  • Gast
Re: Wernher von Braun
« Antwort #10 am: 09. Januar 2013, 15:39:01 »
Wernher von Braun befand sich in Kenntnis der Produktionsbedigungen von Mittelbau-Dora. Er suchte persönlich im KZ Buchenwald Arbeiter dafür aus. Wenn Du solche Verbrechen gegen die Menschlichkeit mit "Kind seiner Zeit" entschuldigen willst gab es in Deutschland niemanden mit irgendeiner Schuld.

Atlan

  • Gast
Re: Wernher von Braun
« Antwort #11 am: 09. Januar 2013, 16:47:35 »
Er war Pragmatiker und hat die Umstände seiner Zeit optimal für die Verwirklichung seines Traumes benutzt. Das kann man verurteilen, oder auch nicht. Allerdings hat er, meiner Meinung nach, in keiner Weise das System durch seine Arbeit gefördert. Oder bist du der Meinung den Menschen wäre es besser gegangen, wenn sie im KZ geblieben wären? Das waren nämlich für betreffende Personen die 2 Alternativen.

xwing2002

  • Gast
Re: Wernher von Braun
« Antwort #12 am: 09. Januar 2013, 17:35:08 »
Du hast keine Ahnung von den Bedingungen in Mittelbau-Dora, oder? Bitte lies das nach. Schau Dir Dokumentationen an. Es ist lohnenswert, auch für Raumfahrtfans.
Von Braun gab später selber zu "... dass die so wörtlich „Hungergestalten“ in einem „erbarmungswürdigen Zustand“ gewesen seien, Eindrücke, die „schwer auf der Seele jedes anständigen Mannes lasten“ würden."
Bis zu 20.000 Menschen kamen dort in der Produktion um.
Er hat das System benutzt, aber nicht gefördert? Noch in letzten Kriegsmonaten klammerten sich Befehlende, Soldaten und Teile der Bevölkerung an die vernichtende Macht der "Wunderwaffe", als die er die "V2" dem Regime verkauft hat um seine Konstruktionsideen zu verwirklichen.
Vielleicht verstehen wir Förderung unterschiedlich.

Re: Wernher von Braun
« Antwort #13 am: 09. Januar 2013, 17:35:36 »

Oder bist du der Meinung den Menschen wäre es besser gegangen, wenn sie im KZ geblieben wären? Das waren nämlich für betreffende Personen die 2 Alternativen.

Mittelbau Dora war ein KZ, und keine "bessere Alternative". Wenn du den Ort besuchst und den Schilderungen der Arbeitsbedingungen folgst, war ein "normales KZ" nicht zwingend "schlechter". Diejenigen, die Mittelbau Dora ausgebaut haben, haben unter schreckliche Bedingungen unter Tage ihr Dasein fristen müssen, in Dreck, Dunkelheit, Enge, Abgase ... Etwas anders war es dann später für die "hochwertigen Arbeitskräfte", aber selbst für die war das ein KZ.

Aber daraus kann man jetzt keine Apologie für von Braun konstruieren ... meiner Meinung nach.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Wernher von Braun
« Antwort #14 am: 09. Januar 2013, 18:23:55 »

Fakt ist, das Braun selbst im Knast war und Ihm mit der Hinrichtung gedroht wurde. Er wurde nur rausgelassen und nicht erschossen, wenn er seinen Job weiter macht. Ob von Braun jetzt also jemand gewesen sein könnte, der sich hätte weigern können um die Arbeitsbedingungen zu verbessern, halte ich für sehr zweifelhaft. Er war nicht mehr und weniger unter Äußerem Zwang beteiligt an der Maschinerie der Nazis als Eure Großeltern / Urgroßeltern.

Gruß, Klaus

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Wernher von Braun
« Antwort #15 am: 09. Januar 2013, 18:59:22 »
Er war nicht mehr und weniger unter Äußerem Zwang beteiligt an der Maschinerie der Nazis als Eure Großeltern / Urgroßeltern.
Wernher von Braun war Mitglied der NSDAP und der SS.

klausd

  • Gast
Re: Wernher von Braun
« Antwort #16 am: 09. Januar 2013, 19:04:54 »

Ja meinste er hätte seinen Job ohne diese Mitgliedschaften machen können? Wohl kaum. Die Einstellung von so manchen hier ist so so derbe scheinheilig... Wenn jeder mit diesen Mitgliedschaften Verbrecher wäre, dann hätte man Deutschland zum Gefängnis erklären müssen.

Gruß, Klaus

Re: Wernher von Braun
« Antwort #17 am: 09. Januar 2013, 19:09:16 »
Ja meinst du er hätte ihn nicht machen können? Wenn er wertvoll genug war, vielleicht doch ...? Die SS wollte die Kontrolle über die Wunderwaffen. Ohne SS wäre das Programm vielleicht in der normalen Wehrmacht geblieben. Aber die SS hatte "Ressourcen"
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Wernher von Braun
« Antwort #18 am: 09. Januar 2013, 19:18:11 »
Wenn er wertvoll genug war, vielleicht doch ...?

Du sagst es selber. Höchst spekulativ was er hätte machen können und was nicht. Wo er sein Leben aufs Spiel gesetzt hätte und wo nicht. Auf dieser Basis verurteilt man aber nicht. Das driftet schon in eine Komplexität ab, die ich ohne deutlich weitergehende Literatur / Recherche nicht beurteilen mag. Beurteilen möchte ich aber dieses "er war da, also hat er böses unterstützt, also war er böse". Denn diese Kriterien treffen wahrscheinlich auf halb Deutschland zu diesem Zeitpunkt zu. Und demnach höchstwahrscheinlich auch auf einige der hiesigen Kritiker, wenn Sie zu dieser Zeit gelebt hätten. Deswegen der Begriff "Scheinheiligkeit" von mir. Sowas gefällt mir nicht.

Gruß, Klaus

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: Wernher von Braun
« Antwort #19 am: 09. Januar 2013, 19:39:55 »
Zitat
Das driftet schon in eine Komplexität ab, die ich ohne deutlich weitergehende Literatur / Recherche nicht beurteilen mag.

Sogar dann wäre das ein sehr mutiges Unternehmen. In die Köpfe der Menschen kommt man nicht hineinschauen, und was man in solchen Situationen kommuniziert, und was man denkt, sind zwei vollkommen verschiedene Dinge.

Zitat
Beurteilen möchte ich aber dieses "er war da, also hat er böses unterstützt, also war er böse"

Das sehe ich genau so. Mein eigenes zwangsläufig riskantes Urteil reicht mir in solchen Fällen gerade noch, um notfalls mein Handeln daraus abzuleiten. Mit allen Vorbehalten. Nicht aber, um öffentlich so jemanden zu verdammen, oder umgekehrt als Ideal darzustellen. Dieses Unwissen muß man einfach ertragen.

*

Offline Helix

  • ***
  • 186
    • heimchen - Bilder
Re: Wernher von Braun
« Antwort #20 am: 09. Januar 2013, 19:58:50 »
die ich ohne deutlich weitergehende Literatur / Recherche nicht beurteilen mag.

Z.B. "Wernher von Braun: Visionär des Weltraums - Ingenieur des Krieges - Biographie" von Michael J. Neufeld

Hier gibt es einen Artikel aus der  FASZ dazu: www.raketenspezialisten.de/pdf/doktor_faustus.pdf

Atlan

  • Gast
Re: Wernher von Braun
« Antwort #21 am: 09. Januar 2013, 20:44:07 »
Ich habe mit keinem Wort gesagt die Menschen seien so "besser" dran gewesen. Mein Punkt war nur, dass es nicht schlechter war als jede alternative und von Braun hat das wahrscheinlich gewusst.
Aber soweit ich das weiß war er besessen von Raketen zum Zweck der Raumfahrt. Das ist ein ein sehr großer Traum gewesen. Und Menschen mit großen Träumen und entschlossenheit diese wie besessen zu verfolgen haben nunmal ganz andere Prioritäten. Ich denke nicht, dass er diese Menschen retten wollte aber auch nicht dass er sie töten wollten.....sie waren einfach nur eine gute Gelegenheit an seinem Traum zu arbeiten. Er hat ja mit den Amis und den nazis gleich gut zusammengearbeitet....unter völlig konträren Ideologien....was finde ich ein gutes Indiz dafür ist, dass ihm Ideologien und sonstiges zwischenmenschliche Geplänkel einfach nicht so wichtig war....natürlich kann ich mich auch irren.

klausd

  • Gast
Re: Wernher von Braun
« Antwort #22 am: 09. Januar 2013, 20:51:54 »
Hier gibt es einen Artikel aus der  FASZ dazu: www.raketenspezialisten.de/pdf/doktor_faustus.pdf

Vielen Dank, sehr interessant.

Gruß, Klaus

xwing2002

  • Gast
Re: Wernher von Braun
« Antwort #23 am: 09. Januar 2013, 22:22:11 »

Ja meinste er hätte seinen Job ohne diese Mitgliedschaften machen können?
Gegenfrage... nimmst Du jeden Job um jeden Preis an? Setzt Du Träume um den Preis des Lebens anderer um?
Und gilt die Formel: Traum+Begabung+Erfolg=Unschuld?

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Wernher von Braun
« Antwort #24 am: 09. Januar 2013, 22:22:52 »

Ja meinste er hätte seinen Job ohne diese Mitgliedschaften machen können?
Nein, aber ihm war die Arbeit an der Raketentechnologie so wichtig, dass er dafür bereit war, an Verbrechen gegen die Menschlichkeit teilzunehmen, und wenn nur durch seine Mitgliedschaft. Viele Menschen haben damals so gehandelt – aber dass macht sie in meinen Augen nicht besser.