N'abend,
am 9.12.09 fand ein weiterer 3,5 stündiger funktioneller Flugtest im Luftraum nahe dem Luftwaffenstützpunkt von Edwards und das Dryden Flugforschungszentrum der NASA statt. Dieser Probeflug bewertete die Leistung des Flugzeuges, Eigenschaften und der Flugsysteme. Der Flug schloss eine Überprüfung von Flugzeugssystemen, einschließlich Motoren, Flugsteuerungen und Kommunikation ein. Das „cavity door drive system“, der Mechanismus der die Tore kontrolliert, die die Fernrohröffnung bedecken, wurde betätigt, ohne allerdings das Fernrohr auszufahren. Dies soll bei einem späteren Test in diesem Monat durchgeführt werden.
Das Flugzeug und Fernrohr haben bedeutende Modifizierungen und Steigungen seit seinem letzten Flug erhalten, einschließlich:
-Der primäre Spiegel des Fernrohrs wurde entfernt, beschichtet und wiederinstalliert.
-Verbesserungen wurden an den Gyros des Fernrohrs, den Feinlaufwerk-Bremsen, dem Vibrationsisolierungssystem und der Versorgungseinheit durchgeführt.
-Die obere starre Tür, die die Fernrohröffnung bedeckt, wurde instrumentiert und mit der niedrigeren flexiblen Tür und Öffnung wiederinstalliert.
-Das Tür-Laufwerk-System der Fernrohröffnung wurde installiert.
-Testinstrumentierungsausrüstung wurde überall im Flugzeug verlegt.
-Der Missions- und die Kontrollcomputerausrüstung, um das Fernrohr während des Flugs zu bewegen, wurden gebaut und installiert.
-die 747SP Routinewartung wurde durchgeführt.
QuelleHier ein Bild während des Testfluges:
(klick für höhere Auflösung)
Quelle und hier gibt es einen Film zum download 13 MB:
Klick