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Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars

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Offline Terminus

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Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #400 am: 12. September 2019, 22:27:59 »
In dem Artikel wird noch ein zweites "Auswuchten" erwähnt.

McPhönix

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Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #401 am: 12. September 2019, 22:44:25 »
Wird man denn auch wieder 150 Kilo Wolfram abwerfen zwecks Bahnjustierung?
Da kamen mir damals die Tränen ......

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #402 am: 13. September 2019, 10:28:03 »
Wird man denn auch wieder 150 Kilo Wolfram abwerfen zwecks Bahnjustierung?
Da kamen mir damals die Tränen ......
Warum das denn..., hast du eine emotionale Bindung zu Wolfram?

McPhönix

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Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #403 am: 13. September 2019, 11:25:58 »
 ;D ;D ;D

Ja, natürlich - als Techniker schon....  ;)

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Offline Terminus

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Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #404 am: 13. September 2019, 11:56:27 »
Off topic:

;D ;D ;D

Ja, natürlich - als Techniker schon....  ;)

:)

Habe gerade mal nachgesehen: Wolfram ist ähnlich selten in der Erdkruste wie das berühmte Lithium, nämlich im Bereich von Tausendstel Prozent. Das sieht ja erstmal nach wenig aus.

Allerdings kommen beide Elemente immer noch häufiger vor als Blei. Blei! Wenn man bedenkt, wie häufig das verwendet wurde und wird, scheint Blei ja wirklich nicht gerade den Ruf zu haben, selten und teuer zu sein. Im Analogschluss dürfte dann ja auch Wolfram nicht wirklich selten sein? Na gut, die Häufigkeit alleine sagt wohl nicht alles, es kommt sicher auch noch auf die Schwierigkeit der Extraktion an undsoweiter.

Quelle: Deutscher WP-Artikel zu Lithium

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Offline MpunktApunkt

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Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #405 am: 13. September 2019, 11:58:12 »
Hallo,

habt ihr euch mal den Preis von Wolfram auf einer interplanetaren Sonde überlegt. ;) Da übersteigen die Transportkosten das Material um ein vielfaches.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #406 am: 13. September 2019, 19:17:10 »
Blei ist "zu leicht". Es hat eine Dichte von 11,342 g/cm3.
Wolfram ist dagegen mit 19,25 g/cm3 fast genauso schwer wie Gold.
Es wird daher auch gerne für gefälschte Goldbarren verwendet.

McPhönix

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Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #407 am: 13. September 2019, 23:51:30 »
Das ist bekannt und daher ja auch einzusehen. Aber man tät sich doch wünschen, daß man eine andere Methode als diese brachiale Verplemperung findet.  ;)

Offline FlyRider

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Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #408 am: 14. September 2019, 08:26:41 »
Das ist bekannt und daher ja auch einzusehen. Aber man tät sich doch wünschen, daß man eine andere Methode als diese brachiale Verplemperung findet.  ;)

Wäre ja wirklich nett .... aber bei der Komplexität des Rovers wird es praktisch unmöglich sein, den genau rotationssymmetrisch hin zu bekommen. Gleiches gilt ja auch für die Kapsel (Hitzeschild + Backshell), die für die Cruise -Phase absolut rotationssymmetrisch sein muss und für den Landeanflug ebenfalls Wolfram abwirft, um den Schwerpunkt so zu verschieben, dass man aerodynamischen Auftrieb bekommt.

So sehr das manche schmerzen mag   :'( , man wirft eine ganze Atlas weg, eine Cruise -Stage, eine hochkomplexe Landing-Stage und eine kleines Bisschen Wolfram   ;)

McPhönix

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Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #409 am: 14. September 2019, 11:03:24 »
Zitat
So sehr das manche schmerzen mag   :'( , man wirft eine ganze Atlas weg, eine Cruise -Stage, eine hochkomplexe Landing-Stage und eine kleines Bisschen Wolfram   ;)

Jaja mach misch fäddisch  ;)  :)

Offline Xerron

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Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #410 am: 15. September 2019, 07:57:29 »
Sollte es wegen dieser "Verschwendung" und "sinnlosen bzw. uniteligenten" Transportmasse nicht einen Wettbewerb geben, in dem Unis statt der Gewichte Mikrosats bauen, die dann statt der Gewichte ausgestoßen werden. Irgendwas habe ich da noch im Hinterkopf.

Offline MarsMCT

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Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #411 am: 15. September 2019, 08:49:25 »
Sollte es wegen dieser "Verschwendung" und "sinnlosen bzw. uniteligenten" Transportmasse nicht einen Wettbewerb geben, in dem Unis statt der Gewichte Mikrosats bauen, die dann statt der Gewichte ausgestoßen werden. Irgendwas habe ich da noch im Hinterkopf.

Sie verwenden Wolfram statt z.B. Stahl, weil sie die Dichte brauchen. Irgendwelche Nutzlasten können da leider nicht konkurrieren.

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #412 am: 15. September 2019, 09:01:16 »
So sehr das manche schmerzen mag   :'( , man wirft eine ganze Atlas weg, eine Cruise -Stage, eine hochkomplexe Landing-Stage und eine kleines Bisschen Wolfram   ;)
Naja, vergleich das mal mit der SLS-Rakete.
Diese Verschwendung, nur um eine Kapsel in den Weltraum zu bringen und das 50 Jahre nach der Saturn V.
Da kommen mir die Tränen.

aasgeir

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Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #413 am: 27. Oktober 2019, 20:38:31 »
Der Mars-2020-Rover hat bei JPL erstmalig sein Fahrgestell entfaltet und steht jetzt auf seinen Rädern (mit Zeitraffer-Video):

"Mars 2020 Stands on Its Own Six Wheels"

https://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?feature=7526

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Offline -eumel-

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Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #414 am: 29. Oktober 2019, 00:20:51 »


https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=5zI9jMna4C8 

Dieses Zeitraffer-Video wurde am 8. Oktober 2019 im Jet Propulsion Laboratory der NASA in Pasadena, Kalifornien aufgenommen. 

Die Räder haben einen Durchmesser von 52,5 cm.
Die schwarzen Reifen bestehen aus Titan, die Räder aus Aluminium.
Jedes Rad hat einen eigenen Elektromotor für den Antrieb.
Vorder- und Hinterräder verfügen noch über einen Motor für die Lenkung.
Damit kann der Rover 360° auf der Stelle drehen.
Das Fahrzeug kann über Hindernisse und Vertiefungen in der Größe seiner Räder fahren.
Kann Schräglagen von bis zu 45° Neigung bewältigen, ohne umzukippen.
Aber die Roverfahrer werden vorsichtshalber Gelände mit über 30° Neigung vermeiden.
Das "Rocker-Bogie" -Aufhängungssystem des Rovers mit mehreren Gelenken und Streben wird dafür sogen, dass das Gewicht gleichmäßig auf alle Räder verteilt wird, um optimale Stabilität zu erreichen.

Der Mars 2020 Rover wurde im JPL gebaut und wird auch von dort gesteuert.
Der Rover wird im Juli 2020 mit einer United Launch Alliance Atlas V-Rakete vom Space Launch Complex 41 in der Cape Canaveral Air Force Station starten.
Er soll am 18. Februar 2021 im Jezero-Krater auf dem Mars landen.


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Offline Gertrud

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Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #415 am: 13. November 2019, 20:03:13 »
Hallo Zusammen,

über den Landeplatz von Mars 2020 im Jezero Krater gibt es neue Infos.

In diesem Bild des Jezero-Kraters wurden die Mineralien farblich hervorgehoben. Die grüne Farbe repräsentiert Karbonate Mineralien, die besonders gut zur Erhaltung von fossilem Leben auf der Erde beitragen. Rot steht für Olivinsand, der aus karbonathaltigen Gesteinen erodiert.
Das Bild wurde mit Daten erstellt, die vom Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) und der Compact Reconnaissance Imaging Spectrometer für Mars (CRISM) und Context Camera (CTX) aufgenommen wurden.
Kredit: NASA/JPL-Caltech/MSSS/JHU-APL/Purdue/USGS
https://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA23380

Das alte Seeufer des Jezero-Kraters.
Hellere Farben stehen für eine größere Höhe in diesem Bild des Jezero-Kraters. Das Oval gibt die Landeellipse an, auf der der Rover auf dem Mars aufsetzen soll. Die diesem Bild hinzugefügte Farbe hilft, den Kraterrand klar hervorzuheben, und erleichtert das Erkennen der Küste eines Sees, der vor Milliarden von Jahren ausgetrocknet ist.
Wissenschaftler möchten diese Küste besuchen, weil sie möglicherweise fossiles mikrobielles Leben bewahrt hat, falls sich jemals etwas auf dem Mars gebildet hat.
Das Bild wurde mit Daten aus einer Kombination von Instrumenten und Raumfahrzeugen erstellt: dem Mars Global Surveyor der NASA und dem Mars Orbiter Laser Altimeter (MOLA), der Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) und die Compact Reconnaissance Imaging Spectrometer (CRISM) und Kontextkamera (CTX), und dem Mars Express der Europäischen Weltraumorganisation und der High Resolution Stereo Camera (HRSC).
Kredit: NASA/JPL-Caltech/MSSS/JHU-APL/ESA
https://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA23511

Beste Grüße
Gertrud
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http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
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Offline -eumel-

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Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #416 am: 11. Dezember 2019, 02:52:34 »
Geschwister?
Unterschiede zwischen Curiosity und Mars Rover 2020:
Credit: NASA/JPL-Caltech

Mars Rover 2020 soll im Jezero Krater - 6050 km von Curiosity entfernt - geologische Untersuchungen durchführen und nach fossilen mikrobiologischen Leben, sowie Biosignaturen im Delta eines ehemaligen Sees suchen.

Curiositys Alu-Räder haben zunehmend Probleme mit spitzen Steinen, die fest auf der Mars-Oberfläche sitzen.
Beim neuen Rover ist das Material 1 mm stärker und die Profile sitzen dichter beieinander (48 statt 24 Stege).
Die neuen Räder sind etwas größer und schmaler, sollen scharfkantigen Steinen besser widerstehen und auch mit sandigen Böden besser zurechtkommen.

Curiosity hat insgesamt 17 Kameras (vier davon farbig).
Mars Rover 2020 wird 23 Kameras (fast alle farbig), sowie 2 Mikrofone für Audio-Aufnahmen mitführen.

Der neue Rover ist 13 cm länger und 125 kg schwerer.
Der Instrumenten-Arm wird 15 kg schwerer, weil er leistungsfähigere Instrumente und ein größerer Bohrer enthält.
Curiositys Bohrer förderte ein Bohrmehl, weil die onbord Labore nur pulverisierte Gesteinsproben analysieren können.
Mars 2020 soll intakte Bohrkerne ziehen und komplexe Lagersysteme in Probenröhrchen konservieren,
die eventuell durch eine spätere Sample Return Mission für weitere Untersuchungen zur Erde gebracht werden.

Die neuen Mastkameras können zoomen und hochaufgelöste Videos in Farbe aufnehmen.
Die Mikros sollen Geräusche bei der Landung und Windgeräusche akustisch aufnehmen.

Bei Curiosity brauchte das Rover-Team durchschnittlich 19 Stunden, um die Daten eines Tages zu analysieren, Befehle zu erstellen und zu testen und diese Befehle dann an den Rover zurückzusenden.
Der Neue soll größere Teile der Fahrstrecke selbständig berechnen und dadurch die Zeit für die Operationen verkürzen.
Er kann zwar auch nicht schneller fahren, muss aber nicht mehr so lange auf Kommandos von der Erde warten.
Dadurch kann er länger fahren und größere Strecken zurücklegen und es bleibt mehr Zeit für die Arbeit der Instrumente.

Credit:NASA/JPL-Caltech

Mars Rover 2020 soll Raumanzug-Proben mitführen, um zu testen, wie die Materialien unter rauen Marsbedingungen verschleißen.

Ein Sauerstoffgenerator soll die Technologie testen, mit der Astronauten ihren eigenen Raketentreibstoff aus der Marsatmosphäre herstellen können.

Ein Radar soll unter der Oberfläche verborgenes Wassereis detektieren. 


Quelle

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Offline -eumel-

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Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #417 am: 11. Dezember 2019, 03:04:20 »
Zeitraffer Video vom Zusammenbau in 4k:


https://www.youtube.com/watch?v=QnuLxzocuhY

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Offline Gertrud

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Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #418 am: 18. Dezember 2019, 20:05:49 »
Hallo Zusammen,

Diese Karte des Roten Planeten zeigt den Jezero-Krater, in dem der Mars 2020-Rover im Februar 2021 landen soll. Enthalten sind auch die Orte, an denen alle anderen erfolgreichen Mars-Missionen der NASA gelandet sind.

https://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA23518

Beste Grüße
Gertrud
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Offline Gertrud

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Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #419 am: 23. Dezember 2019, 15:14:18 »
Hallo Zusammen,

Roverspuren im Testgelände Mars Yard.
Ein technisches Modell des Rovers Mars 2020 zeichnet Spuren während eines Fahrversuchs im Mars Yard, einem Bereich, der marsähnliche Bedingungen im Jet Propulsion Laboratory (JPL)  in Pasadena, Kalifornien, simuliert. Dieses Bild wurde am 3. Dezember 2019 aufgenommen, als die Ingenieure die Software ausprobierten, mit der der Rover in Bewegung gesetzt werden soll.
Der Mars 2020 wird bereits im Juli 2020 von der Cape Canaveral Air Force Station in Florida aus gestartet. Er wird am 18. Februar 2021 im Jezero-Krater landen. JPL baut den Mars 2020-Rover für die NASA und wird ihn verwalten.
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA23498

Wenn diese Räder wirklich mit zum Mars fliegen, haben sie in meinen Augen auch wieder einen Schwachpunkt. Sie verfügen über keine Markierungen auf der Lauffläche, die eine Abschätzung der gefahrene Fläche zulässt. Auch fehlen die, bei allen Mars-Rovern vorhandenen Löcher, aus denen sich aus dem inneren Bereich der Sand oder kleine Steine entfernen können. So geht alles, was eingesammelt wird, mit auf "großer Fahrt".  ;)

Auf die endgültige Lösung bin ich sehr gespannt.
Beste Grüße Gertrud
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aasgeir

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Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #420 am: 23. Dezember 2019, 15:48:38 »
... Wenn diese Räder wirklich mit zum Mars fliegen, haben sie in meinen Augen auch wieder einen Schwachpunkt. Sie verfügen über keine Markierungen auf der Lauffläche, die eine Abschätzung der gefahrene Fläche zulässt. Auch fehlen die, bei allen Mars-Rovern vorhandenen Löcher, aus denen sich aus dem inneren Bereich der Sand oder kleine Steine entfernen können. So geht alles, was eingesammelt wird, mit auf "großer Fahrt".  ;)

Auf die endgültige Lösung bin ich sehr gespannt.
Beste Grüße Gertrud

@Gertrud :

das aktuelle Bild (17.12.2019) vom Flight Model des 2020-Rovers zeigt allerdings die gleichen Räder (ohne Löcher in der Lauffläche); das scheint also die "endgültige Lösung" zu sein :



  Bild: NASA / JPL-CalTech

Quelle:  https://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?feature=7563

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Offline Terminus

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Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #421 am: 23. Dezember 2019, 16:15:18 »
[Die Räder] ... verfügen über keine Markierungen auf der Lauffläche, Auch fehlen die, bei allen Mars-Rovern vorhandenen Löcher, aus denen sich aus dem inneren Bereich der Sand oder kleine Steine entfernen können.

War es nicht so, dass die Markierungen, zumindest aber die Löcher eigentlich der Fixierung der Rover auf der Transfer-Plattform von der Erde zum Mars dienten? In den Löchern saßen während des Fluges Sprengbolzen, die dann nach der Landung gesprengt wurden?

Warum die jetzigen Räder keine was-auch-immer mehr haben, frage ich mich allerdings auch.

Erklärungsversuch: Was man jetzt am "Flight Model" sieht, sind eben noch nicht die "Flug-Räder". Die werden erst später montiert, z.B. um sie nur so kurz wie möglich der Kontamination durch Bio-Material auf dem Boden auszusetzen.

Zitat
die eine Abschätzung der gefahrene Fläche zulässt.

Hm. "Strecke" trifft es wohl besser.

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Offline Gertrud

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Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #422 am: 23. Dezember 2019, 16:45:07 »
Hallo Terminus,
[Die Räder] ... verfügen über keine Markierungen auf der Lauffläche, Auch fehlen die, bei allen Mars-Rovern vorhandenen Löcher, aus denen sich aus dem inneren Bereich der Sand oder kleine Steine entfernen können.

War es nicht so, dass die Markierungen, zumindest aber die Löcher eigentlich der Fixierung der Rover auf der Transfer-Plattform von der Erde zum Mars dienten? In den Löchern saßen während des Fluges Sprengbolzen, die dann nach der Landung gesprengt wurden?

Warum die jetzigen Räder keine was-auch-immer mehr haben, frage ich mich allerdings auch.

Erklärungsversuch: Was man jetzt am "Flight Model" sieht, sind eben noch nicht die "Flug-Räder". Die werden erst später montiert, z.B. um sie nur so kurz wie möglich der Kontamination durch Bio-Material auf dem Boden auszusetzen.

Zitat
die eine Abschätzung der gefahrene Fläche zulässt.

Hm. "Strecke" trifft es wohl besser.
Du hast recht, das Wort "Strecke" passt besser und hätte mir wirklich einfallen sollen. :(

Bitte bedenke das nächste Mal beim Zitieren auf "kopieren" zu klicken und nicht auf "ausschneiden". So erscheint der Satz von mir wirklich etwas verstümmelt.
Zitat
verfügen über keine Markierungen auf der Lauffläche, Auch fehlen die,

Beste Grüße
Gertrud
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Offline rok

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Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #423 am: 23. Dezember 2019, 16:54:55 »
Offenbar hat man erkannt, dass das Material das sich im Rad ansammelt kein Problem darstellt. Daher wurden die Felgen an den Außenkanten sogar noch umgebördelt, um eine höhere Stabilität zu erreichen, wodurch sich noch mehr "Sand/Kies" darin sammeln kann.

Markierungen sind nicht erforderlich, da man die zurückgelegte Strecke genauer an den Kamerabildern abmessen kann, als wenn man die Umdrehungen der Räder misst.

Und das sind die Räder am technischen Testmodell. Die Räder, die zum Mars fliegen sind vermutlich noch nichtmal produziert.

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Offline Gertrud

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Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #424 am: 25. Dezember 2019, 15:05:46 »
Hallo Zusammen,

Der Mars 2020-Rover ist auf diesem Bild vom 12. November 2019 genau in der Mitte des Reinraum High Bay 1 in der JPL-Raumfahrzeugmontageeinrichtung zu sehen.
Viele der berühmtesten Raumschiffe der NASA wurden in High Bay 1 zusammengebaut und getestet, einschließlich der meisten Ranger- und Mariner-Raumschiffe. Voyager 1, die Galileo- und Cassini-Orbiter und alle Marsrover der NASA. Das mit Anmerkungen versehene Version des Bildes verweist auf die Wall of Fame der Einrichtung und zeigt Embleme jener und anderer Raumschiffe, die nach dem Bau im Raum erfolgreich gestartet wurden. Es weist auch auf andere Merkmale des Raums hin, einschließlich der Galerie der Einrichtung, in der jedes Jahr etwa 30.000 Besucher zu Gast sind.
Quelle:
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Gertrud
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